In Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand wandern: 5 tolle Tipps für eine gelungene Wanderung!
Werbung
Auch in den Ostseeregionen Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand kann ausgiebig gewandert werden. Orte wie Scharbeutz oder Neustadt in Holstein und das Binnenland werden am besten zu Fuß entdeckt. Das Binnenland hat z.B. mit dem Kloster Cismar und dem Großen Pönitzer See zwei attraktive Wanderziele zu bieten.
Doch worauf gilt es zu achten, wenn man an den Küstenorten oder im Binnenland wandern möchte? Welche Besonderheiten gibt es? Woran sollte auf jeden Fall gedacht werden? Wir haben euch 5 Tipps für das Wandern in der Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand zusammengestellt.
5 tolle Tipps für das Wandern in der Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand
1. Einkehr mal anders: Fischbrötchenstraße
2. Rasten und Pausieren: Innehalten mit Meeresrauschen
3. Das Binnenland erkunden
3.1 Kloster Cismar
3.2 Großer Pönitzer See
3.3 Oldenburger Graben
4. Beste Orientierung: Wanderkarten und GPS-Tracks
5. Wege als Rundwanderwege planen
6. Ausrüstungs-Tipps
Tipp Nr. 1: Einkehr mal anders: Fischbrötchenstraße
Zu einer gelungenen Wanderung gehört auch immer eine Einkehr. In den Alpen mag dies eine cool gelegene Berghütte mit selbst produziertem Käse sein. Auf Weinwanderwegen schenken die Winzer in einer Besen-, Straußen- oder Heckenwirtschaft ihre eigenen Weine aus. Und wer in der Lübecker Bucht oder im OstseeFerienLand wandern geht, der sollte sich auf jeden Fall das ein oder andere leckere Fischbrötchen gönnen.
Die Fischbrötchenstraße verläuft entlang der Küste vom OstseeFerienLand und der Lübecker Bucht. Backfisch, Matjes, Garnelen, Lachs: Es gibt vieles Leckeres zu Entdecken! Falls es wider Erwarten auch Personen gibt, die eher Fleisch den Vorzug geben möchten: Kein Problem.
Natürlich gibt es auch leckere Fleischgerichte aus regionalen Zutaten zu verköstigen! Doch unser Tipp für die Einkehr beim Wandern in Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand: Ein leckeres Fischbrötchen auf die Hand! Es mangelt nicht an Auswahl!
Tipp Nr. 2: Pause machen mit Meeresbrise
Früher oder später wird bei jeder Wanderung mal eine Pause eingelegt. Im Wald laden häufig Schutzhütten zum Pausieren ein. Eine Sitzbank mit Sicht auf die Bergwelt hat ebenfalls ihren Charme. Aber Pause machen und sich eine frische Meeresbrise um die Ohren wehen lassen? Das kann man beim Wandern in der Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand besonders gut.
Einfach dasitzen und auf die See schauen: Das kann man in der Lübecker Bucht beim Wandern an der Küste ganz hervorragend! Dazu einen warmen Tee trinken aus der Thermosflasche oder in einer der zahlreichen Strandrestaurants und Beachbars.
Einige Empfehlungen für lohnenswerte Strandbars findet ihr in unseren Berichten zum Wandern in der Lübecker Bucht sowie Wandern in der Urlaubsregion OstseeFerienLand.
Tipp Nr. 3: Das Binnenland erkunden
Die Lübecker Bucht und das OstseeFerienLand sind mit ihren sauberen Sandstränden natürlich 1a-Anlaufstellen für den klassischen Ostseeurlaub an der Küste. Aber wie wäre es denn mal mit einem Ausflug ins Binnenland? Denn gerade hier könnt ihr hervorragend im OstseeFerienLand oder der Lübecker Bucht wandern. Da stellen wir euch gleich mal drei Tipps vor.
Wandern im Binnenland: Kloster Cismar
Einen Ausflug ins Binnenland wert ist der Besuch des Klosters Cismar. Jeweils gut 6 km von Grömitz und vom Ostseebad Kellenhusen entfernt liegt die ehemalige Benediktinerabtei, die heute u.a. als Kulturzentrum genutzt wird. Im Sommer laden hier Kunstausstellungen und auch kleine Konzerte zum Besuch ein. In der Klosteranlage ist es vor allem der über 700 Jahre alte Cismarer Altar, der besonders erwähnenswert ist. Gilt er doch als einer der ältesten erhaltenen Flügelaltare der Welt.
Das angeschlossene Klostercafé Cismar dient als willkommene Einkehrmöglichkeit. Die Qualität der selbst produzierten Kuchen und Speisen hat sich herumgesprochen. Und auch wir können den selbst gebackenen Kuchen empfehlen!
Wandern im Binnenland: Großer Pönitzer See
Wer Urlaub in der Lübecker Bucht macht, für denjenigen ist sicherlich die Wanderung zum Großen Pönitzer See interessant. Auf dem gut 9 km langen Rundwanderweg ab Scharbeutz Seepromenade könnt ihr den schönsten Sonnenuntergang der Lübecker Bucht erleben! Im Café Klingberg am Großen Pönitzer See gibt es u.a. leckeren Kaffee und Kuchen.
Die Tour führt durch die Scharbeutzer Heide mit alten Hügelgräbern und durch ein dicht bewachsenes Waldstück. Und gewährt Einblicke in eine ganz andere Seite der Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand. Denn: Hättet ihr so viel Grün hier in der Küstenregion erwartet? Mehr Infos und den GPS-Track findet ihr im ausführlichen Wanderbericht über das Wandern in der Lübecker Bucht.
Wandern im Binnenland: Oldenburger Graben
Sehr grün geht es auch im OstseeFerienLand am Oldenburger Graben zu. Viele kleine Bäche und Kanäle versorgen das Naturschutzgebiet mit reichlich Wasser und Feuchtigkeit. Kein Wunder, dass hier Bäume, Pflanzen und Sträucher in einem kräftigen Grün erstrahlen.
Der Oldenburger Graben beginnt nur einen Steinwurf weit entfernt von der Seepromenade Dahme und ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Mehr Infos erhaltet ihr im ausführlichen Bericht über das Wandern in der Urlaubsregion OstseeFerienLand.
Tipp Nr. 4: Wanderkarten und GPS-Tracks
Zur besten Orientierung sind Wanderkarten und GPS-Tracks sinnvoll. Einige Wandertouren in der Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand haben wir in unseren ausführlichen Wanderberichten mit den entsprechenden GPS-Tracks zum Nachwandern versehen.
Sehr empfehlenswert sind die Wanderkarten der jeweiligen Urlaubsregionen. Die Wanderkarten erhaltet ihr postalisch oder natürlich auch vor Ort über bzw. in den Tourist-Informationen der Lübecker Bucht sowie dem OstseeFerienLand.
Wichtig ist zu wissen: Anders als in Premium-Wanderregionen wie z.B. im Schwarzwald sind die Wege hier nicht dementsprechend professionell ausgeschildert. Ihr solltet auf jeden Fall wissen, wohin ihr wandern möchtet und wie der Weg dorthin verläuft. Eine Orientierung vor Ort anhand von Schildern ist aktuell nicht gegeben.
Tipp Nr. 5: Wanderwege als Rundwege planen
Wer in der Lübecker Bucht oder in der Urlaubsregion OstseeFerienLand wandern möchte, stellt sich irgendwann die Fragen „Wie komme ich dort hin?“ bzw. „Wie komme ich wieder zurück?“ Vor allem dann, wenn die Wege KEINE Rundwege sind. Der ÖPNV ist in der Region nicht unbedingt auf Wanderer ausgerichtet. Es kann durchaus schwierig werden, wieder zurück zum Ausgangsort zu gelangen.
Daher unser Tipp: Am besten die Wanderwege immer als Rundwanderwege planen! Wer mit dem Auto angereist ist, ist natürlich maximal flexibel und kann sich den Start- und Zielort seiner Rundwanderung individuell wählen. Als Alternative dazu kann die Lage des Hotels oder Ferienwohnung so gewählt werden, dass sie ideal als Start- und Zielort dienen. Das können z.B. Scharbeutz oder Grömitz als größere Küstenorte mit entsprechender Auswahlmöglichkeit sein.
* Dieser Beitrag kam im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit dem Tourismus-Agentur Lübecker Bucht sowie dem OstseeFerienLand zustande. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer persönlichen Meinunng.
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!