In der Urlaubsregion OstseeFerienLand wandern: 2 tolle Wanderwege im Portrait!

Werbung

Im OstseeFerienLand wandern: Tolle Wanderwege in der Urlaubsregion OstseeFerienLand!

Werbung

„Kann man in der Urlaubsregion OstseeFerienLand wandern?“ war die Frage, die wir uns gestellt haben. Und wissen nun: „Ja, man kann im OstseeFerienLand wandern!“. Sehr gut sogar. Wer ein wenig Abwechslung zum „Am-Strand-liegen“ oder dem „Baden in der Ostsee“ sucht, der wird in der Urlaubsregion OstseeFerienLand auch in puncto Wandern fündig.

Wir stellen euch knappe 50 km Wanderwege in der Ostseeregion vor. Von Pelzerhaken aus ging es über Grömitz bis nach Kellenhusen. Hier haben wir nach gut 25 km Wanderung den Abend an der tollen Promenande ausklingen lassen. Am Tag darauf führte uns die Wanderstrecke nach Dahme. Von dort aus sind wir über weitläufige Feld- und Wiesenwege nach Manhagen (Lensahn) gewandert.




In der Urlaubsregion OstseeFerienLand wandern: 2 Touren im Portrait

Die Urlaubsregion OstseeFerienLand umfasst die Orte Dahme, Grömitz, Kellenhusen, Grube und Lensahn. Der Einfachheit halber sprechen wir im Text häufiger von der „Urlaubsregion OstseeFerienLand“.

1. Tour 1: Grömitz – Kellenhusen

1.1 Ostseebad Grömitz
1.2 Lensterstrand
1.3 Kloster Cismar
1.4 Kellenhusen Promenade (by night)
1.5 GPS-Track

2. Tour 2: Kellenhusen – Manhagen (Lensahn)

2.1 Kellenhusen
2.2 Ostseebad Dahme
2.3 Oldenburger Graben
2.4 Paasch-Eyler-Platz/Gruber See
2.5 „Landkunststücke“: Skulpturen und Installationen
2.6 Über Grube nach Manhagen (Lensahn)
2.7 GPS-Track

Werbung

3. Tipps und Infos „Wandern in der Urlaubsregion OstseeFerienLand“
4. Ausrüstungs-Tipps

Tour 1: Grömitz – Kellenhusen

1.1 Start am Yachthafen von Grömitz

Wir starten unseren Wandervorschlag Nr. 1 in der Urlaubsregion OstseeFerienLand am Yachhthafen von Grömitz. Oberhalb des Hafens empfängt uns ein überdimensionierter Fotorahmen und lädt zum Posieren ein.

Wie den Fotos schon zu entnehmen ist, werden wir am heutigen Tage kein besonderes Badewetter haben. Daher tummeln sich die Gäste vor allem auf der Promenade und genießen ihren Vormittagskaffee in einem der zahlreichen Lokale, Restaurants und Cafés.


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Manch einer gönnt sich auch ein zweites Frühstück oder bereits ein leckeres Mittagessen. Nach 8 km Wanderung haben wir Hunger auf ein leckeres Garnelenbrötchen bekommen.

Unser Einkehrtipp: die SEEGOLD Fischeria in Grömitz. Sie liegt vielleicht 200 m von der Promenade entfernt und bietet megaleckere Fischbrötchen an. Bisher haben wir unter „Einkehr beim Wandern“ eher andere kulinarische Köstlichkeiten verschlungen. Ein Garnelenbrötchen zur Einkehr: eine sehr leckere Premiere!

1.2 Über Lensterstrand zum Kloster Cismar

Frisch gestärkt geht es nun in Richtung Lensterstrand. Wir wandern parallel zur Promenade und Küste entlang der Grömitzer Heide. Zugegeben: Sie ist ein wenig arg kleiner als die Lüneburger Heide. Aber Anfang September stehen auch in der Grömitzer Heide die Heideblüten in voller Pracht am Wegesrand.

Und dann erhalten wir von Grömitz einen ganz anderen optischen Eindruck. Auf dem Weg zum Kloster Cismar geht es ins Landesinnere und somit ein Stück weit weg von der Küste. Es wird grün.

Werbung

Diverse kleine Bäche mitsamt schier unzähligen Wasserlinsen lassen nicht unbedingt den Eindruck aufkommen, gerade an der Ostseeküste wandern zu gehen. Grüne Wiesen und weite Felder prägen nun den Weg zum Kloster.

1.3 Kloster Cismar

Nun erreichen wir mit dem ehemaligen Benediktinerkloster Cismar einen besonders geschichtsträchtigen Ort in der Urlaubsregion OstseeFerienLand. Die mittelalterliche Abtei beeindruckt durch ihre historische Atmosphäre. Bekannt ist das Kloster Cismar für den „Cismarer Altar“. Er gilt als einer der ältesten erhaltenen Flügelaltare der Welt.

Regelmäßig finden hier heutzutage u.a. interessante Kunstausstellungen statt. Und empfehlenswert ist auch das Klostercafé Cismar. Dieses ist im ehemaligen Speiseraum des Klosters eingerichtet wurden und bietet kleinere, warme Speisen sowie leckere, selbstgemachte Kuchen an.

Da haben wir uns nicht lumpen lassen und uns natürlich auch ein Stück Kuchen und einen Kaffee gegönnt.

1.4 Vom Klostercafé zur Promenade Kellenhusen wandern

Vom Klostercafé nach Kellenhusen führt uns der Weg wieder über Feld- und Wiesenwege. Der Himmel zieht immer weiter zu und wir hoffen, nicht in einen Regenschauer zu geraten.

Werbung

Bei bedecktem Himmel erreichen wir dann das Ostseebad Kellenhusen und checken in unserer heutigen Unterkunft ein. Und kaum verlassen wir die Unterkunft, um uns die mehr als sehenswerte Seebrücke anzuschauen, kommt auch praktischerweise die Sonne wieder zum Vorschein.

Als Einkehrtipp wurde uns das Restaurant „Herr Puck“ empfohlen. Tatsächlich hätten wir fast, so ganz ohne Reservierung, keinen Platz bekommen. Aber: Glück gehabt! Dank einer Reservierungsabsage ist doch kurzfristig noch ein Platz frei geworden.

Und kaum haben wir das leckere Gericht verschlungen, ist es auch schon 20 Uhr. Und um 20 Uhr bietet die Seebrücke Kellenhusen den Gästen ein ganz besonderes Spektakel.

Seebrücke Kellenhusen (by night)

Die ohnehin schon sehenswerte Seebrücke Kellenhusen wird i.d.R. ab 20 Uhr in unterschiedlichen Farben beleuchtet. Ein echtes Farbspektakel!

Wohl jeder Besucher der Promenade oder Seebrücke zückt sein Handy und fotografiert oder nimmt kurze Videos auf. Ein toller Wandertag in der Urlaubsregion OstseeFerienLand geht zu Ende!

1.5 GPS-Track zum Nachwandern

Hier findet ihr den GPS-Track zur Wanderung! Natürlich geben euch auch die Tourist-Informationen in der Urlaubsregion OstseeFerienLand ausführliche Auskünfte über diese und andere Wanderwege, online und persönlich.

2. Tour 2: Von Kellenhusen über Dahme und Grube nach Manhagen (Lensahn)

Die zweite Tour, welche wir euch vorstellen möchten, hat eine Länge von gut 24 km. Nach dem abwechslungsreichen Auftakt von Kellenhusen bis Dahme wird der Weg zunehmend idyllischer, ländlicher und unaufgeregter als an der Küste. Der Weg führt uns bis nach Manhagen (Lensahn), kann aber auch bis ins größere Lensahn fortgeführt werden.

An einem windstarken Morgen treten wir die zweite Wanderung zum ersten Zwischenziel Dahme an. Es geht direkt an der Küste entlang. Zahlreiche Möwen lassen sich vom Wind tragen oder nehmen am Küstenstreifen Platz. Die unruhige See erzeugt eine Welle nach der anderen. Nach etwa 2 km Strecke können wir einen Blick auf den Leuchtturm Dahmeshöved Dahme werfen.

Wir passieren ein Megalithgrab, auch „Hünengrab“ oder „Hünenhügel“ genannt. Der Weg führt nun durch ein kleines Wohngebiet hindurch. An der Jugendherberge Dahme herrscht reichlich Trubel, da ein vollbesetzter Bus vorgefahren ist. Schneller als gedacht, erreichen wir dann das Ostseebad Dahme.

2.2  Ostseebad Dahme

Stürmisch geht es auch am frühen Morgen in Dahme zu. Nur wenige Gäste sind unterwegs. Zahlreiche Strandkörbe hoffen darauf, am heutigen Tag den ein oder anderen Gast begrüßen zu dürfen.

Werbung

An der Promenade haben schon die ersten Geschäfte geöffnet. Da wir im späteren Verlauf unserer heutigen Wanderung keine Einkehrmöglichkeit mehr finden werden, decken wir uns beim Bäcker mit ein wenig Proviant ein. Unübersehbar ist in Dahme ein Riesenrad, aus dessen Gondeln wir sicherlich eine tolle Aussicht über die gesamte Bucht erhalten könnten. Leider jedoch müssten wir noch zwei Stunden auf die erste Fahrt (12 Uhr) warten. Das ist uns dann doch ein wenig zu lange hin.

An einer Unterführung werden wir auf zwei schöne Wandbilder aufmerksam. Sie stellen Besucher Dahmes in früheren Jahren dar. Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde!

Wir verlassen Dahme in Richtung „Oldenburger Graben-Niederung“. Kurz gesagt, handelt es sich dabei um ein altes Seen- und Moorgebiet, welches nach und nach entwässert wurde. Ein tolles Gebiet, durch welches wir nun auf dem Weg nach Grube wandern werden!

2.3 Oldenburger Graben

Jetzt erhalten wir abermals einen vollkommen anderen Eindruck von der Urlaubsregion OstseeFerienLand als den eines Ostseebads mit Strandkörben und Strandurlaubern. Ein saftiges Grün erstrahlt in Form von Farnen, Bäumen, Sträuchern. Es geht vorbei an Kanälen und kleinen Bächen.

Hättet ihr gedacht, dass man in einer solchen Naturlandschaft in Grömitz wandern kann? Wie schön ruhig und naturbelassen es hier doch ist! Nachdem der Weg eine Weile durch ein kleines Waldstück geführt hat, führt er uns nun hauptsächlich über Feld- und Wiesenwege weiter in Richtung Grube. Dort erwartet uns der „Paasch-Eyler-Platz“.

2.4 Paasch-Eyler-Platz/Gruber See

Am Paasch-Eyler-Platz informieren mehrere Tafeln und Schilder über die Geschichte und Entwicklung des Platzes und ehemals drittgrößten Sees Schleswig-Holsteins, dem Gruber See. Heute liegt der See trocken und führt kein Wasser mehr.

Wo früher einst der drittgrößte See Schleswig-Holsteins war, da weiden heute Schafe.

Wir packen unseren Proviant aus und legen eine Pause ein. Und tun es „Dem Reisenden“ gleich. Der blickt in die Ferne über den ehemaligen Gruber See. „Der Reisende“ ist die Arbeit des heimischen Künstlers Johannes Caspersen, welche im Rahmen des Projektes „Landkunststück“ entstanden ist.

Dazu gleich ein wenig mehr Infos. Auf jeden Fall blickt „Der Reisende“ in Richtung des „Fischers“. Welcher wiederum in Richtung des Reisenden blickt.

2.5 „Landkunstücke“: Ländlichen Raum neu erleben

Bei dem Kunstprojekt „Landkunststücke“ geht es darum, Kommunikation zwischen den heimischen Landwirten und Konsumenten anzuregen. Verschiedene Künstler durften ihre Skulpturen auf den Höfen der Landwirte ausstellen. Oder auch am Paasch-Eyler-Platz, denn der „Fischer“ und der „Reisende“ sind ebenso Teil des Projektes wie z.B. die „Generationenallee“ in Riepsdorf.

Mehr zu diesem interessanten Projekt erfahrt ihr auf der Webseite vom „Landkunststück“.

2.6 Über Grube nach Manhagen (Lensahn)

Der Weg zu unserer Unterkunft nach Manhagen (Lensahn) verläuft nun über idyllische Feld- und Wiesenwege. Möwen kreischen über uns, einige Bussarde sind zu sehen und tatsächlich bringen wir es fertig, offensichtlich ungewollt einen Adler aufzuscheuchen. Dieser hatte an einem Graben offenbar ein ruhiges Plätzchen entdeckt. Und steigt vor uns mit weit gespannten Flügeln in sein Reich der Lüfte empor.

Einkehrmöglichkeiten gibt bis es auf den letzten Kilometern nach Manhagen (Lensahn) keine mehr. Zahlreiche Windräder prägen das Landschaftsbild. Der einsetzende Regen wird immer stärker. So sind wir ganz froh, unsere Unterkunft in Manhagen (Lensahn) nach gut 24 km Wegstrecke erreicht zu haben. Eine Alternative zur Übernachtung ist das nahegelegene Lensahn.

2.7 GPS-Track zum Nachwandern

Auch hier bieten wir natürlich den GPS-Track zum Nachwandern an. Der Track beginnt übrigens bereits in Pelzerhaken. Wer die Tour in Pelzerhaken startet, kommt beim Nachwandern auf eine Gesamtstreckenlänge von ca. 24 km.

3. Tipps und Infos zum Wandern, Radfahren und Urlaub machen in der Lübecker Bucht und der  Urlaubsregion OstseeFerienLand

Zugegeben: Wandern in der Urlaubsregion OstseeFerienLand ist eher ungewöhnlich. Aber wie ihr seht: Das Wandern kann auch in der Ostseeregion Spaß machen und abwechslungsreich sein! Wir haben daher noch ein paar Tipps und Infos für das Wandern in der Lübecker Bucht und der Urlaubsregion OstseeFerienLand in einem separaten Bericht zusammengestellt. Schaut doch mal rein!

Wandern, Radfahren, Urlaub machen im OstseeFerienLand

Wandern, Radfahren, Urlaub machen in der Urlaubsregion OstseeFerienLand und Lübecker Bucht

Weitere Informationen zum Wandern und Urlauben in der Urlaubsregion OstseeFerienLand erhaltet ihr natürlich über die Tourist-Information Grömitz.

Wir empfehlen für die Region Grömitz u.a. diese Wander- und Reiseführer: *

* Dieser Beitrag kam im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit der Urlaubsregion OstseeFerienLand  zustande. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer persönlichen Meinung.


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 



Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Ausstattung für einen optimal gepackten Wanderrucksack
Im Frühling wandern: Packliste mit 10 tollen Tipps in Sachen Kleidung!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner