PR, Media-Kit, Kooperationen

Mit jungwandern.de kooperieren!

Ihr möchtet mit jungwandern.de kooperieren? Herzlichen Glückwunsch: Eine sehr gute Entscheidung! Unsere Marke steht für junges, modernes, trendbewusstes und sportliches Wandern. Und sind Aspekte wie „Genuß“, „Erholung“ und „Life-Style“ wichtiger als sportliche Höchstleistungen. Neben klassischen Wanderrouten sind es auch häufig eher ungewöhnlichere Wanderorte- und Regionen, in welchen wir unterwegs sind, und darüber berichten.

jungwandern.de bietet mit seinem einzigartigen 4-Säulen-Konzept zahlreiche Möglichkeiten der Kooperationen an. Damit ihr wißt, wie jungwandern.de eure Zielgruppe erreicht, hier die wichtigsten Facts.

jungwandern.de: Wer wir sind!

jungwandern.de ist flexibler und breiter aufgebaut als ein lediglich persönlicher Blog. jungwandern.de basiert gleich auf 4 tragende Säulen. Diese sind:

Seit Mitte 2018 präsentiert jungwandern.de ausführliche Erfahrungsberichte, „Wanderberichte“ genannt, aus Deutschland und Europa (z.B. Slowenien). Diese informativen Artikel mit aussagekräftigen Fotos erzeugen große Aufmerksamkeit und einen Mehrwert für den Leser, sodaß unsere Wanderberichte bis zu 4 Minuten Lesezeit erreichen . In erster Linie handelt es sich dabei um Wanderstrecken, die wir selbst gegangen sind. Darüber hinaus veröffentlichen wir weitere Artikel rund um das Thema Wandern.

Seit Mitte 2017 dient unsere Facebook-Tochterseite für Baden Württemberg als Plattform für gemeinsame Wanderungen. Ca. 10-12 mal jährlich sind wir mit bis zu 40 Teilnehmern in Baden Württemberg unterwegs. Hier ein „Best of 2019“.

Im Frühjahr 2020 wurde ein eigenes Forum in den Blog integriert. Dieses wird zum Austausch von Erfahrungen in Sachen Wanderdestinationen, Equipment etc. sowie zur Suche von Wanderpartner/-innen dienen. Bisher läuft dies bereits parallel über unsere Facebook-Seiten.

Reichweiten/Social Media-Daten

Intensiv betrieben und mit Content gefüllt wird unser Blog seit Januar 2019.

Seitenaufrufe:  

Oktober 20:   14.000       

(2020 bisher: 131.000, 2019 gesamt: 40.000, 2018 gesamt: 5.000

einzelne Seitenaufrufe: 

September 20:  11.600

(2020 bisher: 107.00, 2019 gesamt: 32.000, 2018 gesamt: 4.000)

Detaillierte Angeben versenden wir gerne auf Anfrage.

Follower/Abonennten (Stand: 31.10.2020)

Instagram:                9.200

Facebook:                 2.000 (als jungwandern.de sowie WandernÜ25RegionBadenWürttembergStuttgart)

Durch unsere gemeinsamen Wanderungen kommen wir auch in direkten, persönlichen Kontakt zur Zielgruppe, und erreichen diese nicht ausschließlich online oder virtuell.

Zielgruppe

Bei unserer Zielgruppe dreht sich alles um das Thema „Wandern“. Die Zielgruppen-Daten im Blog, auf unseren Facebook-Seiten sowie Instagram sind nahezu identisch:

  • ca. 70% der User sind zwischen 25 und 45 Jahren, ca 25% der User Ü45
  • ca. 45% männlich, ca. 55% weiblich
  • regionale Herkunft: überwiegend Süddeutschland

Wie mit uns kooperieren?

Thematisch passende Kooperationen können wir uns in unterschiedlicher Art und Weise vorstellen. Insbesondere:

Option 1: Wanderberichte/-artikel mit Fotos

  • Wir erstellen im Stile der vorhandenen Berichte auf jungwandern.de dementsprechende qualitativ gleichwertige, neue Artikel. Für die Erstellung der Artikel bitten wir um eine angebrachte Bearbeitungszeit. („individuelle Recherchereisen“ bevorzugen wir)
  • Auf Instagram posten wir attraktive Fotos der entsprechenden Wanderungen/Events/Produkte
  • Auf Facebook werden ebenfalls attraktive Fotos gepostet. Nach der Erstellung des entsprechenden Berichtes wird dieser natürlich über den Kanal Facebook verkündet und verbreitet.

Option 2: Blogger-/Pressereisen

  • Wir erstellen im Stile der vorhandenen Berichte auf jungwandern.de dementsprechende neue, gleichwertige Wanderberichte. Für die Erstellung der Artikel bitten wir um eine angebrachte Bearbeitungszeit.
  • Auf Instagram posten wir attraktive Fotos der entsprechenden Wanderungen/Events/Produkte
  • Auf Facebook werden ebenfalls attraktive Fotos gepostet. Nach der Erstellung des entsprechenden Berichtes wird dieser natürlich über den Kanal Facebook verkündet und verbreitet.

Erfolgreiche bisherige Kooperationen (Blogartikel):

Option 3: Bannerwerbung

Auch klassische Bannerwerbung auf jungwandern.de ist möglich. Zur Auswahl stehen hier die Optionen:

  • Sidebar
  • Footer
  • im/in redaktionellen Artikel/-n.

Das Schalten einer Banneranzeige kann im Monats- oder Jahresrythmus erfolgen. Anfragen für ganzjährige Bannerschaltung werden bevorzugt behandelt. Es kann eine Verlinkung zu eurer Landing Page erfolgen.

  • Option 4: Postings auf Instagram/Facebook

Fast täglich posten wir auf Instagram/Facebook Fotos und Videos rund um die Thematik Wandern. Wir stehen hier sämtlichen, von der Thematik her passenden Kooperationsanfragen offen gegenüber. Sei es durch Produktplatzierung, Werbe- und/oder Rabatt-Aktionen per entsprechendem Link: kontaktiert uns einfach!

  • Option 5: Testberichte

Wir präsentieren anspruchsvolle und zielgruppengerechte Testberichte über Produkte rund um das Thema „Wandern“.

  • Option 6 und Alleinstellungsmerkmal:

Persönlicher Kontakt durch gemeinsame Wanderungen!

Durch unsere ca. monatlich durchgeführten, gemeinsamen Wanderungen kommen wir in den direkten, persönlichen Kontakt zu unseren Lesern, Fans und Followern. Wir sind authentisch und „greifbar“. Im direkten Kontakt zum jungwandern.de-Fan sind verschiedenste Kooperationsmöglichkeiten möglich. Überrascht uns, und präsentiert uns eure Kooperationsvorschläge!

Wer betreibt jungwandern.de eigentlich?

Ich bin der Andreas, Ü40, gefühlt 10 Jahre jünger. Momentan wohnhaft in Stuttgart, bin ich als Marketing-Betriebswirt Führungskraft im Möbelhandel-/vertrieb. Bei einer Wanderung auf dem Monte Baldo am Gardasee kam mir die Idee zur Gründung einer Wandergruppe für Jüngere. So habe ich jungwandern.de ins Leben gerufen. Bei jungwandern.de steht nicht der Blogger, sondern das Wesentliche, das Wandern und der Leser im Vordergrund. Der gesamte Content von jungwandern.de wird komplett von mir selbst produziert.

Persönlicher geht es in meinem Xing-Profil zu. Am liebsten ist mir aber, wenn Du mit mir persönlich in Kontakt trittst.

Das bin ich vor dem UNESCO Weltkulturerbe, den Drei Zinnen in den Dolomiten!
Das bin ich vor dem UNESCO Weltkulturerbe, den Drei Zinnen in den Dolomiten!