Auf Madeira wandern: 11 tolle Tipps, Infos, Empfehlungen!

Werbung

11 tolle Tipps für das Wandern auf Madeira!

Auf Madeira wandern: Was sind die schönsten Wanderwege auf Madeira? Wo kann ich auf Madeira übernachten? Welches Hotel lohnt sich? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Madeira und Funchal? Was mache ich, wenn ich nicht auf Madeira wandern möchte? Gibt es Schlechtwetter-Alternativen? Fragen über Fragen. Wir geben euch die Antworten!

Gesicherter Wanderweg in den Bergen
Atemberaubende Wandertouren auf Madeira: Berggipfel-Tour vom Pico do Arieiro zum höchsten Berg der Insel, dem Pico Ruivo!

Was sind die landestypischen Speisen und Getränke auf Madeira? Benötige ich ein eigenes Auto oder kann ich auch mit Bussen Madeira erkunden? Buche ich Guided Tours oder kann ich die Insel auf eigene Faust erkunden? Für uns von jungwandern.de liegt das Wandern im Fokus. Und von diesem Blickwinkel aus betrachtet, beantworten wir auch nun die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Wanderurlaub auf Madeira“!




Übersicht: Wanderurlaub Madeira

1. Die schönsten Wanderwege Madeiras

1.1 Gipfeltour Pico do Arieiro – Pico Ruivo
1.2 Levada das 25 Fontes
1.3 Skywalk Cabo Girao – Levada do Norte
1.4 Halbinsel Sao Lourenco
1.5 Levada do Furado: Ribeiro Frio – Portela
1.6 Levada do Caldeirao Verde ab Queimadas
1.7 Tropischer Garten: Monte Palace Garden

2. Wanderurlaub Madeira: „Guided Tour“ oder „auf eigene Faust“?

2.1 Öffentlicher Busverkehr
2.2 Mit ÖPNV wanderbare Touren
2.3 Guided Tours: Vorteile

3. Wo kann ich auf Madeira übernachten?

3.1 Hotel-Empfehlungen
3.2 Kulinarik

Werbung

4. Sehenswürdigkeiten in Funchal
5. Ausrüstungs-Tipps
6. Reiseführer*
7. Touren in der Übersicht
8. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! 

1. Auf Madeira wandern: Die schönsten Wanderwege

Madeira ist eines der bekanntesten Wanderparadiese Europas, wenn nicht gar weltweit. Die landestypischen Levadawanderwege ziehen Besucher schon seit dem 19. Jahrhundert in ihren Bann. Unzählige Wasserfälle gibt es zu bestaunen. Und als Höhepunkt aller Wanderungen gilt die Berggipfeltour vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo.

Wasserfall mit einem Gumpen
Wasserfälle gibt es entlang der Wanderwege auf Madeira so einige.

Die nun folgenden Wanderwege haben wir in separaten Wanderberichten (Übersicht) ausführlichst beschrieben und mit GPS-Tracks verlinkt. Als „Appetizer“ oder „Teaser“ listen wir die interessanten Wanderwege nun in willkürlicher Reihenfolge auf.

1.1 Auf Madeira wandern: Bergtour auf den höchsten Berg Pico Ruivo

Sie gilt als die beliebteste Wandertour auf Madeira: die Bergtour auf den Pico Ruivo. Mit 1862 Metern Höhe ist der Pico Ruivo der höchste Berg Madeiras. Wir sind die Tour im Rahmen einer geführten Wanderung vom Pico do Arieiro gegangen. Ein wirklich spektakulärer und empfehlenswerter Wanderweg!

Wanderweg in den Bergen von Madeira
Madeira Wandern Tipps: Die letzten Meter hinauf auf den Gipfel vom Pico Ruivo!
Steile Treppe mit Wanderern in den Bergen
Bergwandern auf Madeira: Ist dies nun die „Treppe des Todes“ oder die „Treppe in den Himmel“? Im ausführlichen Erfahrungsbericht erfahrt ihr es!
Wanderer auf dem Weg zu einer Berghütte im Nebel
Auf Madeira wandern: Natürlich gibt es hier auch Berghütten als Einkehrmöglichkeit!

Je nach Tourenanbieter oder gewähltem Wanderweg kommen hier bis zu 1.300 Höhenmeter (Hin- und Rückweg) zusammen. Unser Tourenvorschlag sieht ca. 600 Höhenmeter Aufstieg vor. Dabei wird u.a. die „Treppe des Todes“ mit einigen hundert Stufen bestiegen. Eine kleine Berghütte versorgt durstige und hungrige Wanderer mit Snacks und Getränken. Mehr dazu im ausführlichen Wanderbericht Gipfeltour Pico do Arieiro – Pico Ruivo mit GPS-Track.

1.2 Levadatour „Levada das 25 Fontes“ (Wasserfall-Tour)

Auf Madeira wandern bedeutet, auf „Levadas“ wandern zu gehen. Einfach zu wandern und mit Highlights gespickt ist der Wanderweg „PR 6 Levada das 25 Fontes“. Levadas sind künstliche Wasserkanäle, mit denen seit dem 19. Jahrhundert Wasser aus dem regenreichen Norden in den Süden der Insel befördert wird. Und entlang dieser Kanäle könnt ihr hervorragend wandern!

Wegweiser für einen Wanderweg an einem Wasserkanal
Madeira Wandern Tipp: Unterwegs auf dem Wanderweg „PR 6 Levada das 25 Fontes“!
Zwei Männer in einem Gumpen an einem Wasserfall
Was für ein Pool! Diese zwei gönnen sich ein Bad im riesigen Gumpen.

Gleich zwei imposante Wasserfälle liegen auf diesem Wanderweg. Wer sich in seinem Madeira Wanderurlaub eine Abkühlung wünscht, der darf gerne den Sprung in einen der Gumpen wagen. Mehr Infos erhaltet ihr im ausführlichen Erfahrungsbericht über das Wandern auf der Levada das 25 Fontes mit GPS-Track!

Werbung

1.3 Auf der „Levada do Norte“ zum Skywalk Cabo Girao

Eine Tour, die diverse Höhepunkte zu bieten hat. Wandern entlang von Weinbergen, nicht gesicherte Teilpassagen, Bananenstauden, der höchsten Steilklippe Europas mit einem atemberaubenden Skywalk. Die teilweise ausgesetzte und nicht gesicherte Wanderung auf der Levada do Norte gehört zu den gefährlichsten Wanderrouten Madeiras. Für uns jedoch war dies okay, die Anzahl der ausgesetzten Stellen hielt sich in Grenzen. Besonders schön war zu Beginn das Teilstück durch die Weinberge Madeiras.

Wanderweg in Weinbergen mit Blick auf das Meer
Madeira Wandern Tipp: Unterwegs auf der Levada do Norte. U.a. führt der Wanderweg entlang der Weinberge Madeiras.
Wanderweg entlang einer Levada
Die Wanderung auf der Levada do Norte gilt als nicht ganz ungefährlich.

Dieser Tourenvorschlag ist vergleichsweise vielfältig und abwechslungsreich. Denn zum Ende der Wanderung gelangen wir zu Europas höchsten Steilklippe Cabo Girao. Mittlerweile durch einen Skywalk touristisch bestens erschlossen.

Blick durch eine durchsichtige Aussichtsplattform
Highlight auf Madeira: Die durchsichtige Aussichtsplattform vom Skywalk Cabo Girao.
Touristen genießen Aussicht auf das Meer von einer Aussichtsplattform
Am Ende dieses Wandervorschlags gelangen wir am Cabo Girao zur höchsten Steilklippe Europas!

Viel zu erzählen und zu erleben gibt es über bzw. auf dem Teilstück der Levada do Norte zum Cabo Girao. Unser Tipp: Am besten schaut ihr gleich einmal in den ausführlichen Erfahrungsbericht Wandern auf der Levada do Norte zum Skywalk Cabo Girao mit GPS-Track. Diese Tour ist auch mit den öffentlichen Bussen erreichbar.

Junge Frau mit passender Bekleidung zum Wandern im Sommer
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: 11 Tipps und Empfehlungen für Kleidung und Equipment!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

1.4 Madeira Wandern Tipp: Halbinsel Ponta de Sao Lourenco

Eine für Madeira eher ungewöhnliche Wanderung ist die Tour PR 8 Vereda da Ponta de Sao Lourenco. Denn dieser Weg führt über die karge Landschaft einer Landzunge Madeiras. Hier könnt ihr den rauschenden Wassermassen beim Aufprall auf die Klippen zuschauen und -hören. Steile Felswände bestaunen. An kleinen Küstenabschnitten den Sprung in den Atlantik wagen.

Werbung
Infotafel zu einem Wanderweg auf einer Insel im Atlantik
Madeira Wandern Tipp: Wanderweg „PR 8 Vereda da Ponta da Sao Lourenco“.
Wanderweg auf einer Halbinsel im Atlantik
Auf dieser Landzunge könnt ihr auf Madeira wandern und die frische Luft vom Atlantischen Ozean einatmen.

Nach der Hälfte der Strecke bietet sich eine kleine Snackbar in maritimen Ambiente zu einer Einkehr an. Mit ein wenig Glück sind Eidechsen zu entdecken. Botaniker erfreuen sich an seltenen Pflanzen entlang der Strecke. Mehr Infos dazu gibt es im ausführlichen Wanderbericht PR 8 Vereda da Ponta de Sao Lourenco mit GPS-Track. Diese Tour ist auch mit den öffentlichen Bussen durchführbar.

1.5 Auf Madeira wandern: Von Ribeiro Frio nach Portela

Ein weiterer Wandertipp auf Madeira: der Wanderweg PR 10 Levada do Furado. Gut 11 km Streckenlänge und fast keine Höhenmeter, diese Tour ist für jeden machbar. Und sie ist auch mit den öffentlichen Bussen erreichbar. Auch diese Tour ist wieder geprägt durch eine Routenführung entlang einer Levada. Mit ein wenig Glück können kleine Regenbogenforellen im Wasser entdeckt werden.

Wanderweg an einer Levada in den Bergen auf Madeira
Madeira Wandern Tipp: Von Ribeiro Frio nach Portela, eine tolle Levadawanderung!
Wanderweg entlang einer Levada mit Lorbeerbäumen
Auf Madeira wandern wir häufig entlang zahlreicher Lorbeerbäume.

Auf dem Weg zum Ziel in Portela, einer kleinen Snackbar, ziehen häufig mystisch anmutende Nebelschwaden auf. Die Sicht ist dann zwar ein wenig getrübt. Aber es herrscht eine ganz ungewöhnliche Atmosphäre auf dem Wanderweg. Daher unser Madeira Wandern-Tipp: der Wanderweg PR 10 Levada do Furado im ausführlichen Tourenbericht mit GPS-Track.

1.6 Von Queimadas auf die Levada do Caldeirao Verde

„Caldairao Verde“ wird auch „Grüner Kessel“ genannt. Diese Levadawanderung hat abermals mit einem imposanten Wasserfall seinen Höhepunkt. Lorbeerbäume säumen den Wanderweg. Die feuchte Vegetation sorgt für kräftig grüne Farne.

Mann steht an einem Wasserfall und staunt
Madeira Wandern Tipp: Von Queimadas nach Caldeirao Verde. Perfektes Posing für die nächsten Social Media-Fotos und Statusbilder!

Am imposanten Wasserfall darf dann für Daheimgebliebene posiert werden. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Im ausführlichen Wanderbericht über den PR9 Levada do Caldeirao Verde erfahrt ihr alles Weitere über diese tolle und einfache Wanderroute!

1.7 Tropischer Garten: Monte Palace Garden Madeira

„Wandern“ ist bezüglich des Monte Palace Garden Madeira vielleicht die falsche Formulierung. Aber spaziert werden kann hier von morgens bis abends und es gibt immer wieder Neues zu entdecken! Tropische Pflanzen an jeder Ecke. Es gibt einen Chinesischen Garten. Mehrere Museen zeigen afrikanische Kunst und spektakuläre Kristalle.

Wasserfall mit einem See
Madeira Wandern Tipp: Der Tropische Garten „Monte Palace Garden“ darf stundenlang zu Fuß erkundet werden.
Vom Chinesischen Garten aus kann auf den Hafen Funchals geschaut werden.

Mehr Infos zum Monte Palace Garden findet ihr im ausführlichen Bericht über den Besuch vom Monte Palace Garden Madeira.



2. Auf Madeira wandern: Geführte Touren oder auf eigene Faust?

Fahrt ihr auch gerne mit dem ÖPNV zu euren Wandertouren? Also wir von jungwandern.de eigentlich schon. Das ist auch meistens gar kein Problem. Vorher ein wenig informieren, den GPS-Track abspeichern und mit Bus und Bahn zum Ausgangspunkt der entsprechenden Wanderstrecke fahren. Alternativ können natürlich auch Wanderkarte und Kompass genutzt werden.

Parkende Autos in den Bergen
Auf Madeira wandern: Auto mieten? Mit dem öffentlichen Bus fahren? Oder eine geführte Wanderung buchen?

So ist es zumindest in Deutschland normalerweise gar kein Problem. Sehr wohl jedoch auf Madeira. Aber wieso ist das so? Weil ihr mit den öffentlichen Bussen meistens gar nicht zu den Startpunkten der jeweiligen Wanderwege kommt oder die Anfahrt stundenlang (im wahrsten Sinne des Wortes!) dauert.

2.1 Auf Madeira wandern mit öffentlichen Bussen

Um einen Fehler vorab erst gar nicht zu machen, geben wir euch einen vielleicht eher speziellen, aber sehr wichtigen Tipp für das Wandern auf Madeira. Das Nutzen von öffentlichen Bussen auf Madeira ist grundsätzlich möglich, aber eine Wissenschaft an sich. Auch nach fast drei Wochen Aufenthalt ist es uns nicht gelungen, das System mit den vier unterschiedlichen Busbetreibern zu verstehen.

Werbung
Busse an einer Bushaltestelle
An dieser Haltestelle am Hafen von Funchal halten verschiedene Busgesellschaften und Buslinien an. Aber welche wo genau?

Fakt ist: Es gibt vier unterschiedliche Busgesellschaften, die praktischerweise farblich unterschiedlich zu erkennen sind. Das ist dann aber auch schon alles, was auf Anhieb zu verstehen ist. Diese vier Verkehrsbetriebe mit unterschiedlichen Linien:

– fahren häufig ähnliche Routen
– fahren häufig unterschiedliche Bushaltestellen mit selben Namen an (es gibt nicht immer DIE eine Bushaltestelle für alle vier Busbetreiber, vor allem am Hafen Funchals und Umgebung, hier haben die Gesellschaften eigene „Wartehäuschen“)
– an den Haltestellen ist häufig nicht erkennbar, welche Linie die Haltestelle ansteuert
– die Fahrpläne müssen nicht stimmen, nur weil sie ausgehängt sind
– an unterschiedlichen Tourist-Infos erhaltet ihr unterschiedliche Aussagen zu Abfahrtszeiten und Orten
– nur weil ihr in der Tourist-Info der Markthalle in Funchal einen scheinbar vorbildlich ausgearbeiteten, mit unterschiedlichen Farben (der Buslinien entsprechend) versehenen Infozettel erhaltet, muss dieser noch lange nicht aktuell sein
– die Insel und ihre Attraktionen können mit den öffentlichen Bussen angefahren werden, eine Fahrt von Funchal im Süden nach Porto Moniz zu den „Natural Swimming Pools“ dauert jedoch sage und schreibe 3,5 Stunden (eine Fahrt, wohlgemerkt!)
– und und und….

Auf Madeira wandern: Unser Bus-Tipp

Unser Fazit nach fast drei Wochen Herumirrens und Durchfragens (was ihr übrigens gerne bei den Fahrern machen könnt, diese sind es gewohnt!): Dieses für deutsche Verhältnisse Bus-Chaos kann nur gewollt sein. Gewollt daher, um Touristen „Guided Tours“ buchen zu lassen. Die meisten Wanderrouten sind mit den Bussen erst gar nicht erreichbar. Das mag u.a. allerdings auch an den teilweise kurvigen, steilen, schmalen und bergigen Strecken liegen. Mietwagenangebote gibt es zahlreiche auf der Insel. Auf der Tourismusseite von Visit Madeira findet ihr weiterführende Informationen.

Unser Tipp daher für das Fahren mit den öffentlichen Bussen: Durchfragen, fragen und noch einmal fragen. Bei den Busfahrern oder auch Einheimischen, die sich des Tohuwabohus ebenfalls bewusst sind. Auch das Recherchieren im Internet hat zumindest uns nicht wirklich weitergebracht.

2.2 Wanderwege auf Madeira mit öffentlichen Bussen

Die meisten Busse fahren natürlich im touristischen und wirtschaftlichen Zentrum Madeiras, in Funchal. Touren, die ihr mit den öffentlichen Bussen z.B. vom Hafen in Funchal aus wandern könnt, sind:

Falls ihr Tipps zum Fahren mit dem ÖPNV auf Madeira habt, schreibt es uns gerne unten in die Kommentarspalte!

2.3 Madeira Wanderurlaub: Wandern mit einem Tour-Guide

Am einfachsten ist es natürlich, geführte Wanderungen zu buchen. In Funchals kleinen Gassen und vor allem am Hafen tummeln sich zahlreiche Tourenanbieter mit Verkaufsständen. Je nach Tour kostet eine geführte Wanderung ab 25 Euro aufwärts. Diese geführten Touren haben so einige Vorteile.

  • Hin- und Rückfahrt, teilweise sogar von bzw. zum Hotel/Unterkunft
  • ein geschulter Tourenguide kennt die Route
  • ihr könnt euch nicht verlaufen
  • ihr erfahrt vieles über Flora & Fauna entlang der Strecke
  • ihr lernt andere Touristen aus aller Herren Länder kennen.

Neben den bereits geschilderten drei Touren, die wir mit den öffentlichen Bussen erreicht haben, haben wir auch einige geführte Wanderungen unternommen.

Teilnehmer einer geführten Wanderung sitzen in einem Kleinbus
Madeira Wandern Tipp: Geführte Wanderungen finden meistens in Kleingruppen statt. Oft werdet ihr sogar im Hotel oder Hostel abgeholt und wieder abgesetzt!
Tourenguide erklärt einen Wanderweg
Der geschulte Tourenguide weiß vieles über die Flora und Fauna entlang der Wanderwege zu berichten.

Die meisten Anbieter haben auch andere touristische Highlights im Programm. Whale Watching, Katamaranfahren, Segeln, Sonnenuntergangstouren und vieles mehr können bei ihnen gebucht werden.

3. Wanderurlaub Madeira: Wo auf Madeira übernachten?

Eine Frage, die Pauschalurlauber nicht zu beantworten brauchen. Wer jedoch individuell unterwegs ist, hat eine breite Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten auf der Blumeninsel im Atlantischen Ozean. Die Einwohner Madeiras leben zu einem großen Anteil vom Tourismus. Große Luxus-Hotelanlagen oder kleine Pensionen: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Häufig verfügen auch kleinere Anlagen zudem über Pools, an welchen ihr es euch gutgehen lassen könnt. Wir empfehlen, unabhängig der Aufenthaltsdauer, mehrere Übernachtungen in der Hauptstadt Funchal. Hier gibt es vieles zu entdecken und zu erleben. Hier nun unsere Tipps!

3.1 Madeira Wandern Tipp: Hotels in Funchal

Am besten übernachtet ihr in Funchal. Von hier aus habt ihr die besten Busverbindungen und viele Lokale und Bars zur Auswahl. Preisgünstig, zentral und ideal gelegen, perfekt für Alleinreisende, Paare oder größere Gruppen: das Alojemento Central*.

Schönes Hotelzimmer
Schlicht, einfach und sauber: Das Zimmer im Alojemento Central in Funchal. Ideal als Ausgangspunkt für das Erkunden Funchals.

Richtig cool, Blick auf den Hafen Funchals vom Balkon aus und zudem noch mit Top-Pool ausgestattet ist das Valhalla Panorama – the old Residencial Pina* Und was für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Swimming Pool mit schöner Aussicht
Genial: Nach der Wanderung ab in den hauseigenen Pool. Oder doch schon am frühen Morgen eine Runde schwimmen?

Schlicht gehalten, inklusive Frühstück und mit persönlichem Kontakt zur Betreiberin, das ist das Hotel Gordon*.

Terrasse mit einigen Stühlen und Tischen
Im Hotel Gordon darf draußen gefrühstückt werden.

Gefrühstückt wird zwischen Palmen und Eidechsen! Geeignet für Backpacker und den kleineren Geldbeutel!

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

3.2 Kulinarisches auf Madeira

Auf Madeira befinden wir uns inmitten des Atlantischen Ozeans. Was für unsereins in Deutschland als „normales Essen“ gilt, ist hier exotisch. Die Küche Madeiras ist geprägt von Produkten, die vor Ort angebaut, geerntet und natürlich aus dem Meer geholt werden können. Natürlich kann auch hier fleißig Fleisch konsumiert werden. Die Einwohner Madeiras bevorzugen jedoch gesunden, leckeren und frischen Fisch und andere Meeresbewohner.

Fisch mit gebackener Banane und Wedgets
Madeira Wandern Tipp: Sieht lecker aus und ist auch lecker. Schwarzer Degenfisch mit gebackener Banane ist das Traditionsgericht auf Madeira!

Das mit Abstand beliebteste Gericht: Schwarzer Degenfisch mit gebackener Banane. Naja, und irgendetwas aus Kartoffeln als Beilage. Diese für Deutschland eher ungewöhnliche Kombination von Banane mit Fisch ist extrem lecker und kann in vielen Restaurants verköstigt werden. Gleich mehrfach sind wir im Restaurant Trigal essen gewesen, weil es uns dort sehr geschmeckt hat, das Preis-/Leistungsverhältnis bestens und der Service super war. Fußballfans dürfen hier übrigens an mehreren Fernsehern ihr „Wunschspiel“ sehen (ohne Ton; ist ja immer noch ein Restaurant). Es liegt am Ende einer belebten Einkaufsstraße ein wenig fernab des meisten Trubels.

Bunte Getränke in einer Bar
Sieht mindestens genauso lecker aus und schmeckt noch besser: der traditionelle „Poncha“!

Fast schon süchtig machend ist der leckere „Poncha“. Es besteht i.d.R. aus einem madeirischen Brand aus frischem Zuckerrohrsaft, Honig und Zitronen. Auch Orangen oder andere Früchte können jedoch hinzugemixt werden. In den zahlreichen Bars werden die leckeren kleinen Getränke fast überall angeboten. Wir garantieren euch: Es wird nicht bei „nur einem“ Poncha bleiben…..

4. Hauptstadt Madeiras: Funchal

Fast die Hälfte der Einwohner Madeiras lebt in der Hauptstadt Funchal. Gleichzeit ist Funchal auch das touristische und wirtschaftliche Zentrum der Blumeninsel. Wer auf Madeira Wanderurlaub macht sollte sich einige Tage Zeit nehmen, in aller Ruhe die Stadt zu erkunden. Was es in Funchal sehenswertes zu entdecken gibt? Das zeigen wir euch im ausführlichen Bericht 9 tolle Sehenswürdigkeiten in Funchal.

4.1 Madeira entdecken: Markthalle Funchal

Mediterran geht es auf Madeira zu. Auch in Sachen Kulinarik. Direkt in Funchals City könnt ihr euch in der Markthalle davon überzeugen. Im „Mercado dos Lavradores“ gibt es Obst, Gemüse und Pflanzen in allen nur erdenklichen Farben und Formen.

Markthalle in Funchal

Hier darf nach Herzenslust genascht und gegessen werden. Einige Cafés und Bars laden hier zum Verweilen ein. Hier geht es weiter mit Funchal-Impressionen:


—> Funchal: 11 tolle Tipps, Empfehlungen, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten <—


Wandern auf Madeira: Tipps und Tourenberichte

Wir empfehlen für Madeira u.a. diese Wander- und Reiseführer! *


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

 Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner