Die wasserdichten Wanderschuhe MH500 von Decathlon zum Wandern und Bergwandern: Was können sie?
Werbung
Bergwandern und Wandern liegen nach wie vor voll im Trend. Bei gutem Wetter an der frischen Luft unterwegs sein, das reizt immer mehr Menschen. Doch manchmal ziehen dunkle Wolken auf, ein Regenschauer droht. Bei mehrtätigen Wanderungen ist die Gefahr auch gegeben, einen oder mehr Tage bei Regenwetter wandern zu gehen. Daher sind wasserdichte Wanderschuhe eine mehr als sinnvolle Investition in hochwertiges Wanderequipment.
Wir haben für euch einmal den wasserdichten Wanderschuh MH500* von Decathlon unter die Lupe genommen. Was kann er? Lohnt sich der Kauf dieses Modells? All das erfahrt ihr nun in unserem Wanderschuh Testbericht.
Der Wanderschuh Quechua MH500: erhältlich für Herren, Damen und Kinder!
Eines vorab: Dieses von uns getestete Modell ist die bordeaux-farbene Ausführung für Damen. Natürlich gibt es diesen tollen Bergwanderschuh auch in anderen Farben und auch in der Herren- und Kinderausführung. Die genauen Ausführungen erhaltet ihr zum Ende unseres Testberichts. Preisgleich ist dieser Schuh natürlich sowohl online als auch in Stores erhältlich. Im Vergleich zu namhaften Mitbewerberprodukten liegt der Preis, ganz Decathlon-like, hier mit knapp 60 Euro eher im unteren Bereich der üblichen Preisspanne für hochwertige Wanderschuhe.
Mehr Infos Quechua MH500 Wanderschuh (Herren)*/Damen*)*
Zwar wird dieses Modell aktuell speziell für Bergwanderungen angepriesen. Aber natürlich kann der Wanderschuh Quechua MH500 auch zu leichten Wanderungen in Mittelgebirgen genutzt werden. Oder zu ausgiebigeren Sonntagsspaziergängen. Speziell für Bergwanderungen gibt es das Modell übrigens auch mit hohem Schaft. Gerade deswegen sinnvoll, weil der Knöchel bei einem eventuellen Wegknicken im Gebirge geschont werden kann.
Wie ist die Sohle vom Wanderschuh verarbeitet?
Der erste Eindruck von der Sohle ist hervorragend. Sie wirkt sehr gut verarbeitet und sorgt beim Wandern für einen hervorragenden Grip. Egal ob auf der geteerten Straße, weichem Waldboden, steinigem Auf- und Abstieg: wir haben stets das Gefühl, gut abgefedert unterwegs zu sein.
Oder um es in der Sprache unserer testenden Person zu formulieren: „Ich habe das Gefühl, dass ich schwebe!“. Na also. Klingt doch ganz ordentlich, oder?
Die Haupteigenschaft vom Wanderschuh MH500* soll jedoch die Wasserdichtigkeit sein. Da kommt uns der heutige Testtag wie gerufen. Denn es regnet tatsächlich. Somit können wir den bequemen Schuh natürlich bestens testen.
Mehr Infos Quechua MH500 Wanderschuh (Herren)*/Damen*)*
Die Wasserdichtigkeit vom Decathlon Quechua MH500 Wanderschuh!
Nachdem die ersten Eindrücke von diesem stylischen Wanderschuh allesamt positiv sind, führen wir nun einmal die Probe aufs Exempel durch. Als idealer Austragungsort für unseren Wanderschuh Testbericht haben wir die Wasserfälle im baden-württembergischen Bad Urach auserkoren.
Aufgrund des nieseligen Wetters führt der Wasserfall heute auch ordentlich Wasser, sodass dem Wanderschuh Test heute nichts im Wege steht. Zuerst testen wir die Griffigkeit der Sohle auf dem glitschigen und feuchten Untergrund.
Schnell merken wir: die Sohle wird ihrem ersten Eindruck gerecht. Wir stehen mit festem Halt auf dem rutschigen Untergrund. Doch wie sieht es nun aus, wenn der Wanderschuh Quechua MH500* stärkeren Wassermassen ausgesetzt ist? Laut Herstellerangaben könnt ihr bis zu 8 Stunden bei ca. 30.000 Schritten wandern, ohne dass Wasser den Schuh durchdringt.
Ganz klares Zwischenfazit: nasse Füße bekommen wir mit dem Quechua MH500 nicht. Macht nach wie vor einen hervorragenden Eindruck, dieser Wanderschuh im Testbericht. Natürlich können wir hier keine 8-Stunden-Regenwanderung simulieren.
Aber unter diesen erschwerten Bedingungen kommen wir zum Fazit, dass dieser eher kostengünstige Wanderschuh einen kompetenten und zuverlässigen Eindruck macht.
Unser Fazit zum Testbericht Wanderschuh Quechua MH500!
Wir haben einen sehr guten und hervorragenden Eindruck von diesem tollen Wanderschuh erhalten. Er hält was er verspricht. Getestet wurde er in der Variante für Damen, erhältlich ist er aber auch für Herren und Kinder. Und dazu noch in verschiedenen trendigen Farben! Für das Bergwandern empfehlen wir eher die hohe Schaftvariante vom MH500!
Mehr zu diesem Modell, technische Details und den unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten erhaltet ihr hier
–> Wanderschuh Quechua MH500!* <–
Alternative: Trekkingschuh Trek 100 Forclaz!
Ein schicker und toll zu tragendes Modell ist auch der –> Trekkingschuh Trek 100 Forclaz*. Diesen gibt es farblich in klassischem Trekking-Braun. Super trittfest war unsere Testerin damit unterwegs.
Gleich beim Austesten ging es mal durch tiefen Matsch und glitschigem Boden. Super bequem in stylischer Optik ist dieser Schuh für leichte Wanderungen bestens geeignet. Und er schont den Geldbeutel, der –> Trekkingschuh Trek 100 Forclaz.*
Übersicht Packliste „Wandern im Frühling“:
Hochwertig:
Outdoorjacke: Schöffel „Wamberg“*
Zip-Off-Hose: Schöffel Zip-Off-Hose „Koper 1″*
Zip-Off-Hose: Pants Ascona (Damen)*
Schuhe hoher Schaft: Lowa Renegade GTX*
Wandersocken: Falke*
Outdoorshirt: Vaude*
Fleece-Pulli: North Face*
Unterwäsche: Odlo*
Wanderstöcke: Leki*
Mehrtages-Rucksack: Jack Wolfskin Highland Trail 50+5 Liter*
Tages-/Mehrtagesrucksack: deuter Zugspitze 24 l*
Wanderapotheke
Isomatte: –> Empfehlung*
Online-Fehlkäufe sind dank 14-tägigem Widerrufsrecht fast ausgeschlossen!
Preisgünstig:
Outdoorjacke: Quechua MH900*
Zip-Off-Hose: Forclaz Travel500*
Schuhe hoher Schaft: Forclaz Trek900*
Schuhe niedriger Schaft: Quechua MH500*
Wandersocken: Quechua*
Funktionsshirt: Quechua*
Fleece-Pulli: Quechua*
Unterwäsche Underlayer: Forclaz*
Wanderstock: Forclaz*
Tagesrucksack 20 Liter*, Mehrtages-Rucksäcke bis 60 Liter*
Wanderapotheke
Online-Fehlkäufe sind dank 14-tägigem Widerrufsrecht fast ausgeschlossen!
Wasserdichte Wanderschuhe für den Winter!
Im Winter benötigt ihr natürlich andere Wanderschuhe. Eine leichte, aber wärmende Daunenjacke. Wärmende Thermohosen und Merinowäsche. Und noch einiges mehr. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Bericht –> „Das perfekte Outfit zum Wandern im Winter“.
Ja und damit ihr nicht die Übersicht verliert, haben wir nochmal die aus unserer Sicht wichtigsten Dinge für die nächste Winterwanderung in einer Aufzählung zusammengestellt.
Hier erhaltet ihr noch mehr Detailinformationen zu den einzelnen Kleidungsstücken zum sicheren Wandern im Winter.
- Wanderschuhe*
- Merinosocken*
- Softshell-Hose Herren* (Frauen)*
- Daunenjacke Herren* (Frauen)*
- Daunenjacke -18 Grad, Kapuze: (Herren)* (Frauen)*
- Fleecepullover (Herren)* (Frauen)*
- Unterwäsche: Langarmshirt/Baselayer (Herren)* (Damen)*
- Unterwäsche: Lange Unterhosen (Herren)* (Damen)*
- Wanderrucksack 20 Liter*
- Wanderstöcke*
- Handschuhe*
- Multifunktionstuch*
- Beanie / Merinomütze*
- Isolierflasche 0,4 bis 1 Liter Füllmenge.*
- Schneeschuhe*
Online-Fehlkäufe sind dank 14-tägigem Widerrufsrecht fast ausgeschlossen!
- Übrigens: Falls ihr noch auf der Suche nach einer genialen, wasserdichten Regenjacke zum Wandern seid, schaut euch doch mal diesen Testbericht an!
-
Hinweis: Die Schuhe wurden uns von Decathlon zur Verfügung gestellt. Unsere geschilderte Meinung und Erfahrungen damit entsprechend voll und ganz unserer persönlichen Meinung.
-
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. Von dieser Provision können wir z.B. die Hostinggebühren dieses Blog bezahlen, oder uns mal ein leckeres Weizen zum Kaiserschmarrn gönnen.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Wanderurlaub Packliste: Damit die nächste Wanderung kein Reinfall wird!