Von Weikersheim nach Bad Mergentheim wandern

Werbung

Nach Bad Mergentheim wandern ab Weikersheim: Schlösser, Burgen, Taubertal-Panorama!

Werbung

Eine geschichtsträchtige Wanderroute:  Der Wanderweg von Weikersheim nach Bad Mergentheim punktet mit viel Kultur, Historie, prachtvollen Gebäuden und grandiosen Panorama-Aussichten auf das Taubertal! Vor allem zu Beginn und zum Ende der Tour gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu bestaunen.

Die Strecke zwischen Weikersheim und Bad Mergentheim ist wiederum geprägt von Waldpassagen, Feld- und Wiesenwegen mit fantastischen Weitblicken auf das Taubertal. Die ca. 12,8 km lange Wanderstrecke ist in vier Stunden locker zu wandern. Mit gerade einmal ca. 280 Höhenmetern ist die Wanderroute eher als moderat einzustufen. Warum dieser Wanderweg nach Bad Mergentheim lohnenswert und erlebnisreich ist, das zeigen wir euch nun im ausführlichen jungwandern.de-Erfahrungsbericht!




Übersicht: Von Weikersheim nach Bad Mergentheim wandern

1. Wandern auf dem Taubertal-Panoramaweg

2. Von Weikersheim nach Bad Mergentheim

2.1 Weikersheim: Altstadt/Marktplatz
2.2 Schloss Weikersheim
2.3 Schlossgarten

3. Panorama-Aussichten auf das Taubertal

4. Bad Mergentheim

Werbung

4.1 Kurpark Bad Mergentheim
4.2 Heilquellen
4.3 Deutschordensmuseum
4.4 Historische Altstadt Bad Mergentheim

5. GPS-Track Weikersheim – Bad Mergentheim

5.1 Touren in der Nähe


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

1. Nach Bad Mergentheim wandern auf dem Taubertal Panoramaweg

Wer von Weikersheim nach Bad Mergentheim wandern möchte, befindet sich auf einem Teilstück des beliebten „Taubertal Panoramawegs“. Der insgesamt 133 km lange Mehrtageswanderweg ist in 5 Etappen aufgeteilt. Jede einzelne dieser Etappen hat ihren eigenen Charme, so wie z.B. die Strecke vom Schloss Weikersheim nach Bad Mergentheim.

Dieses Teilstück der zweiten Etappe weiß vor allem mit dem Schloss Weikersheim, der historischen Altstadt von Bad Mergentheim sowie den tollen Aussichten auf das Taubertal zu glänzen und zu überzeugen.

2. Von Weikersheim nach Bad Mergentheim wandern

Beginnt die zweite Etappe eigentlich schon einige Kilometer zuvor in Creglingen, starten wir unsere heutige Tour sozusagen auf der zweiten Hälfte der Etappe in Weikersheim. Praktisch: Sowohl Weikersheim als auch Bad Mergentheim sind sehr gut mit Bus und Bahn erreichbar. Und somit erreichen wir nach der Anfahrt mit der Bahn auch ruckzuck den historischen Ortskern Weikersheims.

2.1 Weikersheim Altstadt/Marktplatz

In Weikersheim dürfen viele, gut erhaltene Fachwerkhäuser bestaunt werden. Das touristische Zentrum liegt neben dem Schloss Weikersheim in der Altstadt bzw. bei dem großen Marktplatz.

Werbung

Kleine Cafés und Restaurants laden zum Einkehren und Verweilen ein. Auch übernachtet werden kann hier natürlich. Pizzeria, Eiscaéè, Bäckerei, urige Lokale: Hier findet jeder etwas. Die zahlreichen Radfahrer im Taubertal wissen die E-Bike-Ladestation zu schätzen. Im Tauberländer Dorfmuseum werden Einblicke in die Welt des früheren dörflichen Lebens im Taubertal gewährt. Noch mehr Sehenswertes und Kultur erwartet uns allerdings im Schloss Weikersheim.

2.2 Schloss Weikersheim

Das imposante Schloss Weikersheim ist der Stammsitz der Herren von Hohenlohe in Weikersheim. Ursprünglich als Wasserburg gebaut, wurde es gegen Ende des 16. Jahrhunderts zu einer prachtvollen Schlossanlage umgebaut. Heute finden im Schloss zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Die Innenräume können im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Auch ohne Teilnahme an einer Führung können der Innenhof des Schlosses und vor allem sein wunderschöner, farbenfroher Schlossgarten besichtigt werden.

2.3 Schlossgarten Weikersheim

Vor allem im Frühling lassen die unzähligen bunten Blumen und Blüten nicht nur das Herz von Botanikern höher schlagen. Der bestens gepflegte Barockgarten lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Fast fühlt man sich als Besucher ein wenig in vergangene Zeiten zurück versetzt.

Aus der Entstehungszeit des Gartens stammen zahlreiche, noch gut erhaltene Figuren. Sie sind quer über das Gelände verteilt. Fast schon witzig ist die „Zwergengalerie“, hier reihen sich gleich mehrere Figuren hintereinander in die Kulisse ein.

Werbung

Fast haben wir vergessen, dass wir ja eigentlich nach Bad Mergentheim wandern wollten. Und dahin machen wir uns dann nach dem kleinen, absolut lohnenswerten Sightseeing-Trip am Schloss Weikersheim auch auf.

3. Nach Bad Mergentheim wandern: Ausblicke auf das Taubertal

Wir verlassen nun Schloss und Marktplatz und wandern über eine Tauberbrücke vorbei an einigen Supermärkten. Zumindest innerhalb der Woche darf hier noch ein wenig Proviant für den Weg besorgt werden. Wir passieren eine Kreuzung und folgen dem bestens ausgeschilderten Panoramaweg. Entlang von farbenträchtigen und in voller Blüte stehenden Streuobstwiesen und einigen Weinstöcken geht es Höhenmeter für Höhenmeter bergauf.

Zuerst führt uns die Route durch ein kleines Waldgebiet, bevor wir wieder die freie Sicht auf das Taubertal genießen können. Am Tauberberg mit 406 m Höhe gibt es wohl die besten Aussichten auf das langgezogene Tal der Tauber.

An der unaufgeregten Wanderroute sind auffällig viele Schmetterlinge und Bienen zu entdecken. Kein Wunder bei der Anzahl der vielen Obstbäume und Blumen entlang der Strecke. Rapsfelder stehen ebenfalls in voller Blüte.

Der Blick über das Tal fällt auf die Burg Neuhaus. Hier sind wir früher schon einmal bei einer unserer anderen Wanderungen im Taubertal entlang gestiefelt.

In Igersheim führt die Route einige Treppen hinab durch den Ortskern. Der stets bestens ausgeschilderte Wanderweg nach Bad Mergentheim führt nun letztmalig durch ein kleines Waldstück, bevor der Kurpark in Bad Mergentheim erreicht wird.

4. Bad Mergentheim

Wir erreichen nun unser Ziel, die ehemalige Deutschordenstadt Bad Mergentheim. Knapp 25.000 Einwohner zählt die Stadt an der Tauber heutzutage und ist vor allem aufgrund ihrer Heilquellen als Kurort bekannt. Auf unserer Route gelangen wir zuallererst zum Kurpark.

4.1 Kurpark Bad Mergentheim

Der Kurpark in Bad Mergentheim ist grundsätzlich durchgehend geöffnet und bietet nicht nur Kurgästen die Möglichkeit, vom Alltag ein wenig abzuschalten. Spazierengehen, auf einer der zahlreichen Bänke sitzen und verweilen, an der Kurpromenade wandeln: Lässig und entspannt geht es im Kurpark zu.

Zu festen Tageszeiten finden täglich Wasserspiele am Musikpavillon statt. Zu bekannten und berühmten Klängen und Liedern tanzt dann das Wasser vor der Bühne der Wandelhalle. Zum Einbruch der Dämmerung sind die Wasserspiele sogar bunt illuminiert und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Regelmäßig finden hier auch kleinere Konzerte statt.

Musikalisch geht es auch im Klanggarten hinter dem Haus des Gastes zu. Im Klanggarten darf zu meditativen Melodien, gemixt mit Vogelgezwitscher aus den Bäumen, entspannt werden.

Werbung

Für eine salzig-frische Meeresbrise sorgt der Gradierpavillon. Hier läuft Solewasser an Schwarzdornreisig hinunter und sorgt für eine mit Salz und Mineralstoffen angereicherte Luft. Frei von Pollen stellt das Einatmen der Luft eine Wohltat für Asthmatiker und Allergiker dar.

4.2 Heilquellen in Bad Mergentheim

Als Kurort bekannt wurde Bad Mergentheim durch seine vier Heilquellen. Albertquelle, Karlsquelle und Wilhelmsquelle sind ideale Trinkquellen, da ihr Wasser über besonders mineralreiche Zusammensetzungen verfügt. Die vierte Quelle, die Paulsquelle, verfügt über eine hervorragende Wasserqualität zum Baden.

Nicht nur Kurgäste dürfen das heilende Wasser verköstigen, auch „normale“ Gäste dürfen sich für ein wirklich geringes Entgelt ein Glas zum Befüllen und Trinken ausleihen.

Geschultes Personal erklärt die Vorteile der einzelnen Quellen bzw. der Zusammensetzung des Wassers. In verschiedenen Temperaturgraden darf das heilende Wasser dann genossen werden.

Auf dem Weg zur historischen Altstadt kommen wir an einem schönen Springbrunnen vorbei und überqueren die Tauber. Und schon erreichen wir den Schlossgarten in Bad Mergentheim mitsamt dem Deutschordensmuseum.

4.3 Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

Der geräumige Schlossgarten lädt bei schönem Wetter zum Picknicken oder zur Einkehr im Cafè am Schlossgarten ein. Einladend ist auch das Residenzschloss Bad Mergentheim mit seinem Deutschordensmuseum. Beeindruckend sind hier u.a. die barocke Kirche, der Kapitelsaal und imposanten Wendeltreppen.

Glücklich schätzen darf sich, wer vorher auf die Öffnungszeiten achtet. Das haben wir natürlich nicht gemacht und stehen am frühen Abend leider vor verschlossenen Türen. Das macht aber gar nichts, denn hungrig wie wir sind, kommt die historische Altstadt mit ihren Einkehrmöglichkeiten nun genau richtig.

4.4 Nach Bad Mergentheim wandern: Einkehr in historischer Altstadt

Nur einen Katzensprung vom Residenzschloss entfernt stehen wir auch schon in der historischen Altstadt von Bad Mergentheim. Wir befinden uns auf dem Marktplatz. Hier herrscht meistens reichlich Trubel und Gewusel. Ob Shopping oder Sightseeing, ob Wanderer oder Radfahrer, ob Einheimische oder Touristen: Der Marktplatz ist das Zentrum und Herz von Bad Mergentheim.

Es gibt einige schöne Fachwerkhäuser zu bestaunen. Einige, offenbar in die Jahre gekommene und vernachlässigte Gebäude versprühen einen Hauch von Nostalgie. Teilweise schöne, alte Hausfassadenmalereien sind zu bestaunen. Verschiedene Cafés und Restaurants haben bei gutem Wetter ihre Außenterrassse geöffnet. Der ideale Sitzplatz, um einen schönen Wandertag Revue passieren zu lassen und ein wenig „Dolce Vita“ zu leben.

Auch Rathaus mitsamt Tourist-Information sind am Marktplatz beheimatet. Gegenüberliegend stellt der Milchlingsbrunnen ein tolles Fotomotiv dar. Unübersehbar ist auch der hohe Turm des Bad Mergentheimer Münsters St. Johannes. Dessen Glockenturm ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Unsere Wanderung vom Schloss Weikersheim nach Bad Mergentheim endet nun am wenige Meter entfernten Bahnhof. Das Wandern auf diesem Teilstück der Etappe 2 vom Taubertal-Panoramaweg hat Lust auf Mehr gemacht!

5. Von Weikersheim nach Bad Mergentheim wandern: GPS-Track

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

5.1 Touren in der Nähe von Bad Mergentheim

Natürlich gibt es noch viele weitere Touren im Lieblichen Taubertal nahe Bad Mergentheim. Über einige davon haben wir bereits berichtet:


* Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Amt für Kultur und Tourismus, erstellt. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer Meinung.


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Das sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner