Auf dem Jakobsweg Tauberbischofsheim wandern!

Werbung

Wandern auf dem Jakobsweg Main-Taubertal in Tauberbischofsheim!

Bloggerreise

In Tauberbischofsheim wandern? Der Jakobsweg Main-Taubertal macht es möglich. Auf dem 183 km langen Pilgerweg von Miltenberg bis Rothenburg ob der Tauber wird auch Halt im fränkisch geprägten Tauberbischofsheim gemacht. Auf den Etappen 4 und 5 vom Jakobsweg Main-Taubertal lohnt sich der Besuch des kleinen und sehr schönen, und unter Sportfans weltweit bekannten Städtchens an der Tauber gleich mehrfach.

Jakobsweg Main-Taubertal Markierung
Auf dem Jakobsweg Tauberbischofsheim wandern: der Pilgerweg Main-Taubertal macht es möglich!

Die Innenstadt Tauberbischofsheim weiß mit viel Fachwerk zu glänzen. Und die Weinberge vom Edelberg sind ein echter Geheimtipp! Wir stellen euch die Etappen vom Jakobsweg Main-Taubertal durch Tauberbischofsheim und die Stadt Tauberbischofsheim heute einmal vor!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Tauberbischofsheim und der Main-Taubertal Jakobsweg

  1. Tauberbischofsheim: Stadtportrait
  2. Jakobsweg Main-Taubertal Etappe 5: Tauberbischofsheim – Lauda
  3. Jakobsweg Main-Taubertal Etappe 4: Gamburg – Tauberbischofsheim
Tauberbischofsheim Fachwerkhäuser
Tauberbischofsheim ist mit seiner attraktiven Innenstadt toll anzuschauen!

Tauberbischofsheim im Portrait!

Wer durch Tauberbischofsheim wandern geht, der bekommt so einiges geboten. Die knapp 13.000 Einwohner zählende Stadt im Main-Tauber-Kreis ist ein touristischer Hotspot im Lieblichen Taubertal. Die kleine und feine Fachwerkinnenstadt lockt jährlich Tausende von Radfahrern und Wanderern an.

Turm Fachwerkhaus Tauberbischofsheim
Das Kurmainzische Schloss Tauberbischofsheim ist ein echter Hingucker.

Neben den Jakobswegen vom Main-Taubertal und dem Fernwanderweg Panoramaweg ist es vor allem der Taubertalradweg, der das Liebliche fbadisTaubertal so reizvoll macht.

Durch Tauberbischofsheim wandern: Kurmainzisches Schloss

Vom Bahnhof kommend ist das erste Highlight in Tauberbischofsheim das Kurmainzische Schloss. Von der mittelalterlichen Stadtburg ist heute nur noch der „Türmersturm“ erhalten. Seit 1970 ist im Schloss das Tauberfränkische Landschaftsmuseum untergebracht.

Altes Schild am Kumainzischen Schloss

Alter Wachtturm in Tauberbischofsheim

Ein Restaurant mit Biergarten lädt hier zum Verweilen ein. Bei heißem Wetter könnt ihr euch eine Abkühlung in einem kleinen Brunnen holen.

Werbung
Brunnen mit Figur aus Metal
Abkühlung findet man im Sommer im Brunnen vor dem Kurzmainzischen Schloss.

Nur wenige Meter weiter wartet dann schon der Marktplatz mitsamt Rathaus auf uns.

Marktplatz und Rathaus Tauberbischofsheim

Das Zentrum der kleinen Kreisstadt im Taubertal stellt der Marktplatz dar. Hier reiht sich Fachwerk an Fachwerk. Auch das Rathaus macht einen imposanten Eindruck. Dieses wiederum wurde im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut, und wacht förmlich über den schönen Marktplatz.

Rathaus Tauberbischofsheim
Das Rathaus von Tauberbischofsheim, gebaut im neugotischen Stil.

Die modernen und farbigen Sitzelemente vor dem Rathaus bilden einen tollen Kontrast zur Umgebung. Sie erinnern ein wenig an die Sitzelemente im Museumsquartier in Wien. In kleinen Cafés können hier Kaffee getrunken und Kuchen geschlemmt werden. Dabei kann täglich mehrfach zum Glockenspiel des Rathausturms gelauscht werden.

Fachwerkhäuser Tauberbischofsheim Innenstadt

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Wer seine Augen offen hält, kann allerlei interessante Details an den alten Hausfassaden entdecken. Hier lohnt es sich wirklich, mal ein wenig genauer hinzuschauen.

Fresko an Hausfassade

Fresko an Hausfasse in Innenstadt

„Weltweit bekannt“ haben wir zu Beginn geschrieben. Tauberbischofsheim war über 30 Jahre lang ein sehr erfolgreicher Olympiastützpunkt in Sachen Fechten. Ein Museum o.ä. ist leider nicht vorhanden. Dafür aber könntet ihr euch bei Zahnschmerzen tatsächlich an die Olympiasiegerin und mittlerweile praktizierende Zahnärztin Zita Funkenhauser wenden. Haben unsere Recherchen ergeben.

Fechter im Rathaus Tauberbischofsheim
Weltbekannt ist Tauberbischofsheim für den Fechtsport.

Wer die Brücke über die Tauber passiert, kann sich vor allem im Frühjahr und frühen Sommer zu einem Tauberbischofsheim Geheimtipp aufmachen.

Werbung

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Geheimtipp Tauberbischofsheim: der Edelberg!

Nur knapp 25 min vom Ortskern entfernt erreicht ihr den Edelberg. Seit knapp 80 Jahren wird hier vor den Toren Tauberbischofsheim wieder Wein angebaut. Die hervorragenden klimatischen Bedingungen in Kombination mit dem Boden aus Muschelkalk sorgen für prächtige Bedingungen in puncto Weinanbau.

Wegmarkierung Edelberg Rebgut
Geheimtipp Edelberg zwischen den Weinbergen von Tauberbischofsheim.
Edelberg Aussicht
Was für eine Aussicht vom Edelberg! Auch bei wolkenverhangenem Himmel.

Der Weinlehrpfad Edelberg sorgt mit zehn Weinlehrpfadschildern für Informationen rund um den hiesigen Weinanbau. Im Frühjahr und frühen Sommer weiß der Edelberg außerdem mit einem weiteren Pluspunkt zu glänzen.

Erklärtafeln Edelgut Rebgassen

Eine bunte Vielfalt an Pflanzen und Blumen sorgt für eine Augenweide. Es wachsen so viele bunte und unterschiedliche Pflanzen am Edelberg, das Auge weiß gar nicht, wo es zuerst hinschauen soll.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*

Werbung

Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Blüte mit Biene

Violette Blumen

Schöne Blumen

Direkt gegenüberliegend verläuft übrigens die 5. Etappe vom Jakobsweg Main-Taubertal. Und von Tauberbischofsheim wandern wir nun auf dieser fünften Etappe bis nach Lauda.

Main-Taubertal Jakobsweg Etappe 5: Nach Lauda ab Tauberbischofsheim wandern!

Die fünfte Etappe vom Main-Taubertal Jakobsweg führt von Tauberbischofsheim nach Lauda. Diese Tagesetappe hat eine Länge von 16 km und ist gut in etwas mehr als 4 Stunden zu bewältigen. Wir lassen Tauberbischofsheim also hinter uns und können auf den Edelberg blicken. Diesen hatten wir ja bereits schon als Geheimtipp aufgelistet.

Blick auf den Weinberg Edelberg
Auf den ersten Metern vom Jakobsweg ab Tauberbischofsheim wandern wir gegenüber des Edelbergs Richtung Lauda.

Falls ihr euch fragt, ob es auch einen „Jakobsweg-Stempel“ gibt: ja klar! Tatsächlich könnt ihr euch im Hotel „Badischer Hof“ einen tollen Stempel abholen. Unseren Recherchen nach übrigens die einzige Stempelstelle in Tauberbischofsheim.

Stempel Jakobsweg Main-Taubertal
Top-Tipp: Den Jakobsweg-Stempel erhaltet ihr mitten in Tauberbischofsheim im „Badischen Hof“.

Nun aber geht es durch das Naturschutzgebiet Brachenleite durch schöne Wald- und Wiesenwege nach Grünsfeldhausen. Hier ist die St. Achatius-Kapelle ein echter Hingucker. Gebaut wurde die Kapelle von Kreuzrittern bereits im 12. Jahrhundert.

alte Kirche auf Jakobsweg Main-Taubertal
Ein Highlight beim Wandern auf dem Jakobsweg von Tauberbischofsheim nach Lauda: die St. Achatius-Kapelle Grünfeldshausen.

Nach einer kleinen Pause geht es dann weiter in Richtung Grünsfeld. Hier wandern wir eine Zeitlang parallel der Bahnschienen weiter nach Gerlachsheim. Unterwegs überholen uns, typisch Taubertal, zahlreiche Radfahrer. Die Region ist halt auch ein Fahrradfahrerparadies!

Skulptur am Jakobsweg
Immer wieder finden sich am Jakobsweg Kreuze oder religiösen Statuen.

Skulptur auf alter Brücke

In Gerlachsheim passieren wir die mittelalterlich wirkende Grünbachbrücke mit barocken Heiligenstatuen. Nur einige Meter weit entfernt lohnt sich ein Abstecher zum Kloster Gerlachsheim. Es wirkt ein wenig wie aus der Zeit gefallen.

altes Klostergebäude
Kloster Gerlachsheim

Heute wird das Klostergebäude u.a. als Schule genutzt. Nach fast 16 km und 4 Stunden Gehzeit sind wir dann auch schon in Lauda angekommen. Eine leichte Strecke, die wir da ab Tauberbischofsheim wandern gewesen sind.

Fachwerkhaus in Lauda
Am Tagesziel in Lauda angekommen.

Als Belohnung gönnen wir uns ein kleines Eis, bevor es mit der Bahn zurück zu unserer Unterkunft in Tauberbischofsheim geht.

Werbung

Jakobsweg Main-Taubertal Etappe 4: Von Gamburg nach Tauberbischhofsheim wandern!

Die vierte Etappe vom Jakobsweg Main-Taubertal startet in Gamburg und endet in Tauberbischofsheim. Die vierte Etappe des Jakobswegs hat eine Länge von über 23 km und es werden offiziell knapp 6,5 Stunden Gehzeit veranschlagt. Die Burg Gamburg ist bekannt für ihre ältesten profanen Wandmalereien nördlich der Alpen.

alte Burg am Jakobsweg
Auf der vierten Etappe vom Jakobsweg wandern wir von Gamburg nach Tauberbischofsheim.
Burg Gamburg auf dem Jakobsweg Main-Taubertal
Die Burg Gamburg auf direkt auf dem Jakobsweg Main-Taubertal.

Auf der Burg wird Einem so manches geboten. Neben zahlreichen Veranstaltungen finden natürlich Führungen statt, es darf geheiratet und gefeiert werden, sogar ein Burgbarde zeigt regelmäßig, was er so stimmlich drauf hat.

Skulptur auf Brücke
Immer wieder werden auf dem Jakobsweg Main-Taubertal alte Brücken mit hübschen Statuen überquert.

Schmutzige Hinweistafel

Wer auf der vierten Etappe vom Jakobsweg Main-Taubertal nach Tauberbischofsheim wandern geht, kommt durch das Naturschutzgebiet Apfelberg nach Tauberbischofsheim-Hochdorf. Hier ist für uns ein –> origineller Übernachtungsplatz gebucht. Vorher jedoch macht der Jakobsweg einen Schlenker weg von der Tauber zum schmucken Weinort Königheim. Von hier geht es durch das Naturschutzgebiet Stammberg direkt nach Tauberbischofsheim.

Tauberbischofsheim Innenstadt
Tauberbischofsheim. Idealer Ausgangsort zum Wandern der Etappen 4 und 5 vom Jakobsweg Main-Taubertal.

Beide Jakobsweg-Etappen, die sich in Tauberbischofsheim den Staffelstab sozusagen reichen, wissen mit viel Natur, Fachwerk und Kultur zu glänzen.

In Tauberbischofsheim wandern: Sowohl für den Jakobsweg Main-Taubertal als auch den ähnlich verlaufenden mehrtägigen „Panoramaweg Taubertal“ dient Tauberbischofsheim als toller Fixpunkt und Übernachtungsort. Auf der Suche nach einer originellen Übernachtungsmöglichkeit werdet ihr übrigens in diesem Erfahrungsbericht in einem Glamping-Mobil fündig!

* Dieser Artikel entstand im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit der Stadt Tauberbischofsheim. Unsere persönliche Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für das Taubertal u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus Baden-Württemberg!

Region Schwäbische Alb

Löwenpfade:

Schwarzwald

Fernwanderweg „Schwarzwald-Querweg Freiburg-Bodensee“

Alle acht Etappen vom Schwarzwald-Querweg in einzelnen Berichten!

Rund um Stuttgart


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner