Zum Caldeirao Verde wandern: Wasserfall-Tour ab Queimadas auf dem PR9 Levada do Caldeirao!
An der Levada do Caldeirao wandern: Unterwegs im grünen Kessel Madeiras! Mehrere Wasserfälle liegen auf der Wegstrecke dieser Levadawanderung ab Queimadas. Ein besonders schönes Motiv ist der Wasserfall in Caldeirao Verde. Unterwegs entdecken wir Regenbogenforellen in den schmalen Bewässerungskanälen und bestaunen die Lorbeerbäume entlang der Levada.
Wir genießen die Aussichten über das Tal von Caldeirao Verde. Und staunen über das kräftige und intensive Grün der zahlreichen Pflanzen, die uns beim Wandern ab Queimadas nach Caldeirao Verde auf dem PR9 Wanderweg begleiten. Mehr Details gibt es nun im Erfahrungsbericht.
Übersicht
1. Erfahrungsbericht „Levada do Caldeirao Verde“
1.1 Auf eigene Faust oder als geführte Tour
1.2 Start: Parque Queimadas
1.3 Levadawandern, Lorbeerbäume, Aussichten
1.4 Highlight: Caldeirao Verde Wasserfall
1.5 Zum Caldeirao Inferno oder Weg zurück
1.6 Fazit
1.7 Touren in der Nähe
1.8 „Guided Tour“*-Tourenanbieter
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
1. Wanderweg PR9 Levada do Caldeirao wandern: Wasserfalltour ab Queimadas!
Wer auf der Levada do Caldeirao wandern geht, wird mit Ausblicken in den Talkessel und auf die malerischen Wasserfälle belohnt. Der Wanderweg PR9 Levada do Caldeirao ist eine Streckenwanderung ab Queimadas. Von hier aus führt der Weg ca. 8,5 km entlang der Levada bis zum Wasserfall Caldeirao do Inferno.
Die Tour kann jedoch nach ca. 6,5 km am Caldeirao Verde Wasserfall beendet werden, bzw. auf dem Hinweg auch wieder zurückgegangen werden. Dies hat den Vorteil, dass sowohl An- als auch Rückfahrt mit dem Auto erfolgen können.
Bei dieser, auch von uns nun vorgestellten Möglichkeit, kommt ihr auf eine Wegstrecke von gut 13 km (Hin- und Rückweg). Die Anfahrt mit dem Bus ist hier nicht möglich. Dazu mehr in Punkten 1.1 sowie 1.5.
1.1 Ab Queimadas wandern durch die Caldeirao Verde: „Guided Tour“ oder auf eigene Faust erkunden?
Wie so oft auf Madeira kommt ihr natürlich mit dem Auto am besten zu allen Zielen und Startpunkten der unterschiedlichen Wandertouren. Das gilt auch für diesen Wanderweg PR9 Levada do Caldeirao Verde. Einige Touren sind auch mit dem ÖPNV erreichbar. Die bekanntesten und beliebtesten Wanderwege werden als „Guided Tours“ von verschiedenen Anbietern angefahren.
Der Vorteil einer Wanderung mit Gästeführer ist natürlich, dass dieser bestens mit dem Weg vertraut ist. Er kann so einiges zum Weg und den Begebenheiten erzählen. Ihr erfahrt vieles über die Pflanzen und Bäume der Region.
Und der Guide gibt natürlich auch diverse Tipps für weitere Wanderungen auf Madeira. Der Weg an sich ist gut ausgeschildert und kann normalerweise auch problemlos ohne Guide gewandert werden. Wir empfehlen aus Prinzip immer vorab das Abspeichern des Tracks auf dem Handy.
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen grundsätzlich zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
Anzeige
10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18
Zum Ende dieses Tourenberichtes findet ihr natürlich auch wieder den richtigen GPS-Track zum Download.
1.2 Auf der Levada do Caldeirao wandern: Startpunkt Queimadas
Mit unserem Minibus erreichen wir nach gut einer Stunde Fahrtzeit den Start- und Zielpunkt unserer heutigen Wanderung: Queimadas. Wir befinden uns hier auf fast 1.000 Höhenmetern und haben eine recht kurvenreiche Strecke hinter uns. Einigen älteren Teilnehmern ist tatsächlich auf der Fahrt ein wenig schummrig geworden. Nach einer kleinen Einweisung durch den Guide machen wir uns auch direkt auf den Weg.
An zwei pittoresken Häusern wird direkt ein Stopp zum Fotografieren eingelegt. In einem der Häuser ist eine kleine Snackbar untergebracht, in welcher zum Ende der Wanderung eingekehrt werden kann. Der Weg wird seinem Namen von Anfang an gerecht, führt er doch von Beginn an einer Levada entlang.
Zu Beginn können wir noch einen Blick auf den Atlantischen Ozean werfen. Da wir schnurstracks ins Landesinnere wandern, wird und dieser Ausblick erst wieder gegen Ende der Wanderung begegnen.
1.3 Levadawandern im grünen Naturparadies Caldeirao Verde
Caldeirao Verde ist eine Art grüner Kessel. Die feuchten klimatischen Verhältnisse sorgen dafür, dass hier zahlreiche Pflanzen und Bäume wie Farne oder Lorbeerbäume wachsen. Zu unserer Überraschung erklärt der Tourguide, dass es in den Levadas Fische geben soll. Und nach einer Weile entdecken wir tatsächlich mehrere solcher Regenbogenforellen. Diese wollen sich allerdings partout nicht fotografieren lassen. Daher gibt es nun einige Pflanzenimpressionen vom PR9 Levada do Caldeirao Verde.
Ein Verlaufen ist auf dem Weg eigentlich unmöglich. Es herrscht allerdings reger Durchgangsverkehr. Frühaufsteher, die schon einige Stunden vor uns ab Queimadas wandern gegangen sind, kommen uns entgegen. Sie wollten wohl den üblichen Touristenmassen aus dem Weg gehen und die Wasserfälle für sich alleine haben.
Wir durchqueren mehrere kleine Tunnel. Auf der Levada do Caldeirao Verde wandern wir meistens neben den Levadas. Natürlich kann auch auf den schmalen Mauern gegangen werden.
Hier gilt es jedoch aufzupassen. Schnell rutscht man auf den feuchten Mauern ab und kommt in den Genuss eines unerwünschten eiskalten Fußbades.
Auf der Levada do Caldeirao Verde wandern: Unterwegs in luftiger Höhe
Zwischendurch tun sich immer wieder Blicke über das Tal auf. Nebelschwaden ziehen über den Lorbeerwald und sorgen für einen leicht mystischen Eindruck. Für einen kurzen Moment können wir einen Blick auf den höchsten Berg der Insel Madeira, den Pico Ruivo, erhaschen. Diesen haben wir bereits einen Tag zuvor auf der Gipfeltour vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo erklommen.
So stellt sich wohl jeder eine Wanderung auf Madeira vor. Was uns jetzt hier allerdings noch fehlt, ist einer der so bekannten Wasserfälle der Insel. Aber flotten Schrittes nähern wir uns dem Zwischenziel, dem Wasserfall Caldeirao Verde. Wenn sich die Anzahl der entgegenkommenden Personen erhöht, liegt immer der Verdacht nahe, dass wir uns einer Sehenswürdigkeit nähern.
Auch wenn die Wege hier schmal gehalten sind, sind sie doch fast immer mit Seilen oder Metallstangen gesichert. Trotz dass wir gut aufpassen, kommt es dann dazu, wozu es kommen musste: Wir treten in eine Levada. Der knöchelhohe, wasserdichte Schuh ist erst einmal von außen klitschnass. Aber von oben ist ein wenig Wasser in den Schuh gekommen. Pech gehabt!
Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen: –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*
Doch wir haben Glück. Unser Tagesziel liegt nur noch wenige Meter vor uns. Und da können wir ein weiteres kaltes Fußbad nehmen. Diesmal jedoch freiwillig.
1.4 Auf der Levada do Caldeirao Verde wandern: Imposanter Wasserfall!
Immer lauter wird es nun vor uns. Das liegt zum einen an den zahlreichen, sich hier tummelnden Wanderern. Und am Rauschen des Wasserfalls. Von dessen Anblick wir uns nun alle miteinander berauschen lassen können. Fast 100 Meter hoch ist der Wasserfall, welcher sich nun fast schon majestätisch vor uns auftut.
Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, ihn mit unserer Kamera zu fotografieren. Mit dem Handy (mitsamt Weitwinkel) jedoch gelingt es uns, den imposanten Wassersturz auf ein Bild zu bringen. Fast genauso schwierig ist es, keinen der zahlreichen Touristen zu fotografieren. Viele halten es so wie wir: Sie wandern auf dem Wanderweg PR9 Levada do Caldeirao Verde bis an diese Stelle und kehren dann wieder um. Sei es, weil es sich um eine Guided Tour handelt. Oder weil die Anfahrt mit dem Auto erfolgt ist.
Wir legen eine kleine Rast an diesem wunderschönen Ort ein. Den Proviant haben wir mitgenommen. Wer auf der Levada do Caldeirao Verde wandern geht, der hat unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. Erst zum Ende der Tour, wenn wir zurück nach Queimadas wandern gegangen sind, gönnen wir uns in der Snackbar einen leckeren Café Galao.
1.5 Zum Caldeirao Inferno wandern oder zurück nach Queimadas
Hätten wir nicht diese geführte Tour gebucht, so stünden wir nun vor der Wahl. Weitere 1,8 km Wegstrecke führen zu einem weiteren imposanten Wasserfall, zum Caldeirao do Inferno. Auf der Strecke selbst sollen noch weitere kleine Wasserstürze zu bestaunen sein.
Wir jedoch begeben uns nun wieder, so wie die meisten anderen Wanderer auch, auf den Rückweg. Nach Queimadas wandern wir auf der gleichen Strecke wie auf dem Hinweg. Und können somit die Strecke nochmals aus entgegengesetzter Richtung genießen.
Und nach gut 5,5 Stunden erreichen wir dann auch wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung, den Parkplatz von Queimadas. Zuvor jedoch nehmen wir an den Rastplätzen Platz und gönnen uns das ein oder andere Getränk.
Unsere Wanderung auf dem Wanderweg PR9 Levada do Caldeirao Verde ist beendet!
1.6 Fazit: Ab Queimadas wandern nach Caldeirao Verde
Unser Fazit: Dieser Wanderung war eine der schönsten, die wir auf Madeira unternommen haben. Im Gegensatz zu den Touren auf dem Pico Ruivo, 25 Fontes Wasserfall, Ribeiro Frio, der Halbinsel Sao Lourenco und der fast schon gefährlichen Tour auf der Levada do Norte war diese Tour wirklich entspannt. Bedingt durch die Lage des Tals der Caldeirao Verde waren außer weiteren Wanderern eigentlich keine weiteren Anzeichen von Zivilisation zu hören und zu sehen. Eine sehr ruhige und entspannte Wanderung, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können!
Levadatour PR9 „Levada do Caldeirao Verde“ wandern: GPX-Track!
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
1.7 Madeira: Weitere Tourenberichte
Hier findet ihr weitere, spannende Tourenberichte aus Madeira:
- Best-of: 11 tolle Tipps für das Wandern auf Madeira
- PR1: „Pico Arieiro – Pico Ruivo (DIE Gipfeltour Madeiras!)
- PR6: „Levada das 25 Fontes“: Wasserfälle Rabacal
- PR8: „Vereda da Ponta da Sao Lourenco“: Halbinsel Sao Lourenco
- PR9: „Levada do Caldeirao Verde“: Queimadas – Caldeirao Verde
- PR10: „Levada do Furado“: Ribeiro Frio – Portela
- Levada do Norte – Cabo Girao: Weinberge, Steilklippe, Skywalk
- Monte Palace Garden Madeira: Tropischer Garten mit Seilbahn
- Funchal: 11 tolle Sehenswürdigkeiten, Tipps, Empfehlungen
Geführte Wanderungen auf Madeira
Am Hafen von Funchal gibt es zahlreiche Stände von Wandertouren-Anbietern. Ihr könnt aber auch bequem vorab online buchen. Zu den beliebtesten Touren gehören:
- Pico Ruivo Sonnenaufgangstour*
- Levada 25 Fontes und Risco Wasserfall*
- Caldeirao Verde Levada*
- Ponta da Sao Lourenco und Canical*
- Ribeiro Frio nach Portela.*
Wo kann ich in Madeira übernachten?
Am besten übernachtet ihr in Funchal. Von hier aus habt ihr die besten Busverbindungen und viele Lokale und Bars zur Auswahl. Preisgünstig, zentral und ideal gelegen, perfekt für Alleinreisende, Paare oder größere Gruppen: das Alojemento Central*.
Richtig cool, Blick auf den Hafen Funchals vom Balkon aus und zudem noch mit Top-Pool ausgestattet ist das Valhalla Panorama – the old Residencial Pina* Und was für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Schlicht gehalten, inklusive Frühstück und mit persönlichem Kontakt zur Betreiberin, das ist das Hotel Gordon*.
Gefrühstückt wird zwischen Palmen und Eidechsen! Geeignet für Backpacker und den kleineren Geldbeutel!
Wir empfehlen für Madeira u.a. diese Wander- und Reiseführer! *
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Dis sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet!
Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel)
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!