Monte Palace Garden Madeira: 11 Tipps für den Tropischen Garten!

Werbung

Monte Palace Garden Madeira: 11 Tipps für den Besuch vom Tropischen Garten Funchal!

Ein Besuch im Tropischen Garten Madeiras: Lohnt es sich? Wir sagen ganz klar: Ja! Der Besuch vom Monte Palace Garden Madeira gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Urlaubs auf Madeira. Egal ob Chinesischer Garten, Mineralienausstellung, Afrikanische Kunst, die bunten Ajuzelos oder Aussichten auf den Hafen von Funchal: Ein Besuch im Monte Palace Garden Madeira lohnt sich immer!

Haus im Stil eines Chinesischen Garten mit Aussicht auf einen Hafen
Chinesischer Garten im Monte Palace Garden auf Madeira.

Welches die Höhepunkte im Monte Palace Garden sind?  Wir stellen euch einfach mal unsere persönlichen Höhepunkte des Tropischen Garten Madeiras vor. Vom Monte aus können übrigens auch die berühmten Korbschlittenfahrten unternommen werden. Und wer Geld sparen möchte, schaut sich einfach nur den kostenlosen Parque do Monte an!




Übersicht: Monte Palace Garden Madeira

1. Was genau ist der Monte Palace Garden Madeira?
2. Wie komme ich hin: Seilbahn „Teleferico de Funchal“
3. Eintritt und Tickets
4. Highlights im Monte Palace Garden Madeira

   4.1 Botanik pur
   4.2 Afrikanische Kunst
   4.3 Mineralienausstellung
   4.4 Chinesischer Garten
   4.5 Azulejos und Keramiken
   4.6 Kostenlos: Parque do Monte (Parque Leite Montero)

5. Korbschlittenfahrt auf dem Monte
6. Touren-Tipps auf Madeira
7. Hotel-Tipps
8. Ausrüstungs-Tipps
9. Reiseführer*
10. Touren in der Nähe
11. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen!

1. Was genau ist eigentlich der Monte Palace Garden Madeira?

Vermutlich wird der größte Teil der Madeira-Urlauber früher oder später einen Tagesausflug zum Monte Palace Garden Madeira unternehmen. Der Tropische Garten mit seinen über 70.000 qm Fläche ist der ideale Ort zum Urlauben. Und auch zum Abkühlen. Denn der Park befindet sich oberhalb Funchals, wo auch im heißen Sommer angenehme Temperaturen herrschen.

Eingangsbereich vom Monte Palace Garden Madeira
Heute besuchen wir den Tropischen Garten Funchals: den Monte Palace Madeira.
Rote Blume
Farbenfrohe Blumen und Pflanzen sind überall im und rund um den Park zu entdecken.

Der Tropische Garten Madeiras war einst ein Privatgelände, welcher aber schon seit vielen Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Hier wachsen und gedeihen die verschiedensten und seltensten (tropischen) Pflanzen, weswegen Madeira u.a. seinen Ruf als „Blumeninsel“ erhalten hat. Im Laufe der Jahre wurden zudem u.a. ein Chinesischer Garten, eine Mineralienausstellung und eine Dauerausstellung afrikanischer Kunst eingerichtet.

2. Zum Monte Palace Garden Madeira: Am besten mit der Seilbahn „Teleferico do Funchal“!

Die meisten Touristen werden den Tropischen Garten Madeiras wohl von Funchal aus besuchen. Wer den richtigen Bus erwischt, der kann natürlich preisgünstig mit dem ÖPNV anreisen (Busse auf Madeira: Ein Thema für sich). Auch einige Parkplätze sind vorhanden, sodass die kurvenreiche Anfahrt bergauf mit dem Mietwagen erfolgen kann. Unser Tipp: Die Fahrt mit dem „Teleferico do Funchal“!

Werbung

3. Eintritt und Tickets für den „Monte Palace Garden“ und „Teleferico do Funchal“!

Die schönste Anfahrt zum Monte Palace Garden Madeira erfolgt natürlich mit der Seilbahn „Teleferico do Funchal“.

Seilbahn über Funchal
In einer Kabine der Seilbahn „Teleferico do Funchal“ geht es zum Monte Palace Madeira hinauf.
Blick auf die Seilbahn, einen Parkplatz und auf den Hafen mit einem Kreuzfahrtschiff
Aussicht auf Funchal vom Plateau an der Bergstation der Seilbahn.

Der Aussteig erfolgt an der Bergstation. Und diese befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Tropischen Gartens. Viele Touristen nutzen die Bergstation auch für eine kleine Wandertour über den Monte oder genießen einfach nur die Aussicht vom Restaurant der Bergstation. Gut 2 km entfernt befindet sich mit dem Jardim Botanico ein zweiter, sehr schöner botanischer Garten in unmittelbarer Nähe.

Berglandschaft im Nebel
Viele Touristen gehen nach der Fahrt mit der „Teleferico do Funchal“ auf Wanderschaft in den Bergen.

Wer sich langes Schlangestehen an der Seilbahn oder am Tropischen Garten Madeiras sparen möchte, der kauft sich sein Ticket vorab online. Die Hin- und Rückfahrt mit der „Teleferico do Funchal“ kostet ca. 18 Euro/Erwachsene, Kinder ab 7 Jahren zahlen die Hälfte (Stand: September 2023).

Der Eintrittspreise für den Monte Palace Garden Madeira liegt bei ca. 12,50 Euro (Stand: September 2023).

4. Monte Palace Madeira: Highlights vom Tropischen Garten

Nun stellen wir euch einige Höhepunkte des Tropischen Gartens in den Bergen oberhalb Funchals vor.

4.1 Paradies für Botaniker und Naturliebhaber

Azaleen und Orchideen aus dem Himalaya, schottische Heidekräuter, südafrikanische Silberbaumgewächse, Farne aller Art. Bei den tropischen Wetterverhältnissen ist es erstaunlich, welche Pflanzen hier wachsen, blühen und gedeihen.

Bunte Blumen
Die Blumen Madeiras: Nicht umsonst trägt die Insel auch den Namen „Blumeninsel“.
Bunte Blumen
Hortensien blühen in unterschiedlichsten Farben.

Wir müssen zugeben: Wir gehören nicht zu den Hobbybotanikern. Daher können wir euch keine weiteren Infos zu den abgebildeten Pflanzen und Blumen geben.

Werbung
Zwei Schwan-Skulpturen vor einem Wasserfall
Zwei Schwäne vor einem künstlichen Wasserfall im Monte Palace Garden Madeira.

Ihr könnt uns gerne in der Kommentarleiste mitteilen, welche Blumen ihr erkennen könnt!

4.2 Afrikanische Kunst im Tropischen Garten Madeiras

Selbstverständlich wird hier im Tropischen Garten auch Kunstinteressierten allerhand geboten. Da wäre z.B. die Ausstellung afrikanischer Kunst. Es sind vor allem Werke von Künstlern aus Zimbabwe, die in einer eigenen Ausstellung bestaunt werden können.

Kunstwerke aus Holz
Die ausgestellten Skulpturen stammen größtenteils aus Simbabwe.
Ausgestellte Kunstwerke aus Holz
Über 2.500 Exponate der afrikanischen Kunst sind im Monte Palace Madeira ausgestellt.

Über 2.500 Werke der afrikanischen Künstler sind hier zu bestaunen. In einer weiteren kleinen Ausstellung werden wunderschöne Mineralien präsentiert.

4.3 Mineralienausstellung im Tropischen Garten Madeira

Manchmal bedarf es keines Künstlers, um Sehenswertes zu fertigen. Die Natur an sich schafft gelegentlich Kunstwerke, die ihresgleichen suchen. In der Mineralienausstellung sind zahlreicher solcher „Naturwerke“ zu sehen.

Ausstellungsraum mit Mineralien
Über 700 Mineralien und Kristalle sind im Monte Palace Garden Madeira ausgestellt.

Über 700 Exponate können im Tropischen Garten Madeira bestaunt werden. Die meisten von ihnen stammen aus Brasilien, Peru, Argentinien, Nordamerika, Südafrika, Sambia und Portugal. Die Mineralien wissen durch unterschiedlichste geometrische Formen und Farbintensivität der Steine zu begeistern.

Werbung

4.4 Der Chinesische Garten

Bei einem Spaziergang durch den Tropischen Garten weiß der Chinesische Garten zu überzeugen. Zu sehen sind mehrere, in sich ruhende und sitzende Buddhas. Ein Chinesischer Garten in klassischer Architektur! Sogar echte Kois schwimmen in den kleinen Bächen!

Eingangstor zum Chinesischen Garten
Auch der Chinesische Garten im Monte Palace Madeira hat einiges zu bieten.
Lachender Buddha
Lachender Buddha im Chinesischen Garten.

So langsam dämmert euch vielleicht, warum es sich beim Besuch vom Monte Palace Garden um einen Tagesbesuch handeln wird. Das Auge weiß gar nicht so recht, wohin es zuerst schauen soll. Überall gibt es etwas zu sehen und zu entdecken.

Blick über ein chinesisches Gebäude auf den Hafen von Funchal
Vom Chinesischen Garten aus haben wir eine tolle Aussicht auf den Hafen von Funchal.

Ein ganz besonderes Highlight ist die größte Vase der Welt. Designet und produziert wurde sie in Südafrika. Etwas unerwartet steht sie auf einmal vor uns: Höhe 5,345 Meter, Gewicht 555 kg. Welch ein Koloss!

Riesige Vase im Monte Palace Madeira
Die größte Vase der Welt steht im Monte Palace Madeira!

Beim Spazieren fallen uns weiterhin am Rande des Parks weitere Kunstwerke auf. Es sind die großen Keramiken, die wir uns nun ein wenig näher anschauen.

4.5 Azulejos und Keramiken im Tropischen Garten Madeiras

Sie gehören zur portugiesischen Tradition und Kultur: die Azulejos. Überall in Portugal, und natürlich auch auf Madeira, sind sie in den Straßen und Häusern zu entdecken. Wunderschöne per Hand bemalte Kacheln, die nicht nur Touristen in den Bann ziehen. Oft sind die Kacheln mit religiösen, aber auch mit Vögel-, Schiffs- und Blumenmotiven verziert worden. Sie spiegeln den Alltag der portugiesischen Bevölkerung wider. Das schöne an den Kacheln: Sie sind nicht nur bunt, sie sind auch wetterfest.

Teich mit Fischen und Keramiken am Weg
In den Teichen vor den Keramiken schwimmen u.a. Kois.
portugiesische Keramik
Typische portugiesische Keramik.

Eine relativ lange Strecke durch den Park begleiten uns die Azulejos und schildern die Geschichte Portugals. Und, das können wir euch verraten, sind nicht gerade wenige Kacheln, die hier zu bewundern sind.

Bunte Azulejos
Auf den Azulejos wird die Geschichte Portugals erzählt.
Bunte Azulejos
„Historia de Portugal“
Bunte Azulejos
Die aufwändig gestalteten Azulejos sind chronologisch angeordnet.

Wir hatten ja bereits erwähnt: Der Besuch vom Garten könnte sich ein wenig in die Länge ziehen. Es gibt einfach unwahrscheinlich viel zu sehen. Z.B. die ebenfalls sehr bekannten strohgedeckten „Santana-Häuser“.

Auf Azulejos dargestelle Korbschlittenfahrt
Korbschlittenfahren auf Madeira: Dazu kommen wir gleich im nächsten Punkt ausführlicher.
Blau-rot-weißes Haus
Ein typisches, normalerweise strohbedecktes „Santana-Haus“.

Eine weitere touristische Sehenswürdigkeit im nördlichen Teil Madeiras, die wir euch in einem separaten Artikel vorstellen.

4.6 Kostenlose Alternative: Parque do Monte

In unmittelbarer Nähe zum Monte Palace Park gelegen, bietet der „Parque Municipal do Monte“ eine tolle und kostenlose Alternative. Mit etwas mehr als 20.000 qm ist er zwar nur weniger als dein Drittel so groß wie der eintrittspflichtige Monte Palace Park.

Eingangsschild vom Parque do Monte
Kostenlos ist der Eintritt in den „Parque do Monte“.
Karte mit Informationen zu einer Blume
Anhand dieser kleinen Infokarten können viele der Blumen identifiziert werden.

Schön im Parque do Monte: An vielen der Pflanzen wurden kleine Infoschilder abgebracht, um welche Pflanzen es sich handelt. Auch die Herkunft der farbenfrohen Blumenwelt wird hier preisgegeben.

Werbung
Brücke in einem Park
Unterwegs im „Parque do Monte“.
Kirchengebäude
Die Kirche „Igresse de Nossa Senhora da Monte“.

Auch die „Igresse de Nossa Senhora da Monte“ darf hier am „Parque do Monte“ besucht werden. In der Kirche sind auch häufig Ausstellungen zu bewundern. An einer kleinen Aussichtsplattform gibt es mehrere Snackbars und Sitzgelegenheiten.

Rastplatz
Rastmöglichkeit am „Parque do Monte“.

Ein Spektakel der ganz anderen Art hat hier oben am Monte ebenfalls seinen Startpunkt. Und zwar das Erlebnis „Korbschlittenfahrten“!

5. Touri-Spektakel auf Madeira: Korbschlittenfahrten

Eines der Top-Spektakel auf Madeira: die berühmten Korbschlittenfahrten. Und diese beginnen nahe des Tropischen Garten Madeiras ebenfalls hier oben auf dem Monte. Korbschlitten waren die ersten öffentlichen Verkehrsmittel Madeiras. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts ging es vom Monte in rauschendem Tempo hinab nach Funchal. Heutzutage gibt es ein (oft für Touristen verwirrendes) Bussystem, welches als ÖPNV dient. Von montags bis samstags wird hier jedoch mit den Touristen den Berg hinuntergebrettert, „was das Zeug hält“. Da haben wir auch gleich schon unser Problem.

Korbschlitten
An dieser Stelle finden normalerweise die berühmten Korbschlittenfahrten auf Madeira statt.

Denn wer kommt als deutscher Bürger schon auf die Idee, dass ausgerechnet am „Ausflugstag Sonntag“ Ruhetag ist? Tatsächlich haben wir den Tag der Woche erwischt, an denen sich die Schlittenfahrer ihren freien Tag gönnen.

Auf Azulejos dargestellte Korbschlittenfahrt auf Madeira
Einst dienten die Korbschlitten als öffentliches Transportmittel.
Eingepackte Korbschlitten
Man merke sich: Sonntags finden keine Korbschlittenfahrten auf Madeira statt!

Die Korbschlitten stehen Schlange vor uns. Werden sie doch am heutigen Sonntag nicht eingesetzt. Also unser Tipp: Wer hier mit dem Korbschlitten fahren möchte: Sonntags keine Chance!

6. Touren-Tipps auf Madeira

Wer hier im Park auf den Geschmack gekommen ist und sich nun in der Natur bewegen möchte, für denjenigen haben wir noch weitere, ausführliche Tourenberichte vorbereitet. Da wäre z.B. die Gipfeltour vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo, dem höchsten Berg Madeiras. Besonders schön anzusehen sind natürlich die zahlreichen Wasserfälle. Hier bieten sich die Levadawanderungen auf der Levada Caldeirao do Verde nach Queimadas an. Oder die nicht ganz ungefährliche Levadatour durch die Weinberge Madeiras auf der Levada do Norte. Am Ende der Tour wartet der Skywalk Cabo Girao als Belohnung für die Tour auf. Sehr beliebt ist auch die Wanderung von Ribeiro Frio nach Portela. Und auf der Halbinsel Sao Lourenco erwartet den Besucher eine Inseltour der ungewöhnlicheren Art.

Mann steht an einem Wasserfall
Wasserfall auf dem Wanderweg PR9 Levada do Caldeirao!

Alles auch wunderschöne Orte, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Hier findet ihr weitere, spannende Tourenberichte aus Madeira:


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Wo kann ich in Madeira übernachten?

Am besten übernachtet ihr in Funchal. Von hier aus habt ihr die besten Busverbindungen und viele Lokale und Bars zur Auswahl. Preisgünstig, zentral und ideal gelegen, perfekt für Alleinreisende, Paare oder größere Gruppen: das Alojemento Central*.

Schönes Hotelzimmer
Schlicht, einfach und sauber: Das Zimmer im Alojemento Central in Funchal. Ideal als Ausgangspunkt für das Erkunden Funchals.

Richtig cool, Blick auf den Hafen Funchals vom Balkon aus und zudem noch mit Top-Pool ausgestattet ist das Valhalla Panorama – the old Residencial Pina* Und was für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Swimming Pool mit schöner Aussicht
Genial: Nach der Wanderung ab in den hauseigenen Pool. Oder doch schon am frühen Morgen eine Runde schwimmen?

Schlicht gehalten, inklusive Frühstück und mit persönlichem Kontakt zur Betreiberin, das ist das Hotel Gordon*.

Terrasse mit einigen Stühlen und Tischen
Im Hotel Gordon darf draußen gefrühstückt werden.

Gefrühstückt wird zwischen Palmen und Eidechsen! Geeignet für Backpacker und den kleineren Geldbeutel!

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Wir empfehlen für Madeira u.a. diese Wander- und Reiseführer! *


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Madeira: Weitere Tourenberichte

Hier findet ihr weitere, spannende Tourenberichte aus Madeira:

Levada-Tour PR6 „Levada das 25 Fontes“ Rabacal
Gipfeltour PR 1/1.2 Pico do Ariero – Pico Ruivo (bis Achada do Teixeira)


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

 Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Dis sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner