Bohinj See und Slap Savica Wasserfall

Werbung

Um den Bohinj See wandern: mit dem Savica Wasserfall als Krönung!

Um den wunderschönen Bohinj See wandern ist einer der Höhepunkte im Slowenien Urlaub. Wer hier im Nationalpark Triglav Urlaub macht, für denjenigen gehört eine Wanderung zum Slap Savica, auch „Savica Wasserfall“ genannt, zum Pflichtprogramm. Diese wunderschöne Wanderstrecke über ca. 22km ist auf jeden Fall einen tollen Tagesausflug von Bled oder auch Ljubljana aus wert. 

Wasserfall prasselt hernieder
Wenn ihr zum Slap Savica wandern geht, erwartet euch dieser traumhafte Wasserfall mitten in Slowenien. Eines der Highlights im Triglav Nationalpark!
Informationstafel am Bohinj See
Eine kleine Erklärtafel bringt uns den Bohinjsko Jezero näher!

Was euch hier erwartet, warum ihr hier auch im Juni noch Skifahren könnt und welches Nationalpark Highlight euch am Ende der Wanderung begrüßt, zeigt euch nun unser Bohinj See Erfahrungsbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Bushaltestelle Bohinj See
1.2 Talstation Seilbahn Vogel
1.3 Savica-Wasserfall
1.4 Bohinj See

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Wo am Lake Bohinj übernachten?
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer
6. Wanderapotheke
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen!

Der Bohinj See oder auch „Bohinjsko Jezero“ im Triglav Nationalpark

Knapp 27km von einem weiteren bekannten und beliebten Urlaubsziel, dem Bleder See, sind wir mit dem Bus zum wunderschönen Bohinj See gefahren. Nachdem wir tags zuvor schon um den Bleder See wandern gewesen sind, wollten wir diesen doch gleich mal mit dem „Bohinjsko Jezero“ vergleichen.

jungwandern Tasse auf Fels am Bohinj See
Der Bohinj See dient unserer jungwandern Tasse als tolle Hintergrundkulisse!

Vorab hatten wir natürlich schon gecheckt, wie lange es dauert, einmal um den Bohinj See wandern zu gehen. Der See hat eine Länge von über 4km. Da die erste Hälfte der Wanderstrecke nicht direkt am See entlang geht, und wir natürlich auch noch einen Abstecher zum berühmten Slap Savica unternehmen wollten, wurde kurzerhand der gesamte Tag für diese Tour eingeplant.

Wir starten die Wanderung an der Bushaltestelle Bohinj See!

Auf geht`s. Mit reichlich Proviant ausgestattet, folgen wir dieser Wegbeschreibung.

Werbung
Aufzeichnung der Rundwanderung um den Bohinj See
Über diesen Link könnt ihr unsere Rundwanderung um den Bohinj See gerne nachwandern! 

An einer großen, stark frequentierten Kletterwand können wir Nachwuchskletterern ein wenig zuschauen. Danach geht es dann direkt in den schönen Wald des Triglav Nationalpark hinein. Zu Beginn können wir noch den ein oder anderen Wanderer erspähen. Im Laufe der Zeit jedoch sind wir hier so ziemlich allein in der Natur. Verlaufen könnt ihr euch hier eigentlich so gut wie nicht. Immer wieder sind Markierungen zu finden.

Kletterwand am Bohinj See
Am Startpunkt unserer Wanderung in Bohinj gibt es auch eine hohe Kletterwand, die intensiv genutzt wird.
Wanderer gehen über Holzbrücke
Am Bohinj See wandern wir die meiste Zeit im Waldgebiet.

Zahlreiche kleinere Brücken helfen uns, über reihenweise kleinere mal mehr, mal weniger Wasser führende Bäche zu wandern. Im gesamten Nationalpark Triglav sind immer wieder Bäche, Flüsse und diverse Wasserfälle in der stark karstlastigen Landschaft zu sehen. Sie geben im gesamten Nationalpark den Ton an. Egal, ob ihr in Slowenien auf dem Alpe Adria Trail wandern, rund um Bled wandern, oder hier um den Bohinj See wandern geht: überall lockt die schönste Natur mit ihren Reizen.

Sprudelnder Bach am Wandeweg
Wie überall im Triglav Nationalpark gibt es immer wieder kleine Bäche in der Karstlandschaft.
Gelbe Wegmarkierung an einem Felsen
Wer um den Bohinj See wandern möchte, kann sich an diese Markierung halten. Sicherer ist allerdings das Benutzen von Karten oder Apps. Die Markierungen sind mal häufiger, mal weniger häufig zu entdecken.

Zwar sind regelmäßig Markierungen zu sehen. Und die Orientierung rund um den Bohinj See dürfte jedem relativ leicht fallen. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen möchtet, empfehlen wir euch auf jeden Fall eine entsprechende App zu nutzen. Oder netzunabhängiges Kartenmaterial. Dieses haben wir ebenso dabei wie zwei aufgefüllte, BPA-freie Wasserflaschen. Denkt unbedingt an das passende Equipment bei eurer Wanderung! In unserem Slowenien-Shop* findet ihr passendes Equipment!

Blick durch Wald auf den Bohinj See
Durch die hohen Tannen leuchtet immer wieder der Bohinj See hindurch.

Um den Bohinj See wandern: erste kleine Pause einlegen

Das erste Drittel der Tour geht durch Waldgebiet. Über Stock und Stein können wir zwischendurch immer wieder kleine Blicke auf den Bohinjsko Jezero erhaschen. Nach zwei Stunden werden wir ein wenig hungrig und gönnen uns erstmal einen kleinen Frühstückssnack.

Slowenische Wurst in Verpackung
Ihr solltet euch in jedem Falle mit ein wenig Proviant vorab ausstatten, wenn ihr einmal komplett um den Bohinj See wandern geht!
Wanderer auf Wanderweg
Rund um den Bohinjsko Jezero ist dicht bewachsenes Waldgebiet. Kein Wunder; liegt ja auch mitten im geschützten Nationalpark!
Violette Blumen am Wanderweg
Flora und Fauna vegetieren natürlich hier im Nationalpark Triglav abseits der Wanderwege in Hülle und Fülle! Immer schön ein Auge drauf werfen!

Skifahren am Bohinj See oder wandern: die Seilbahn zum Berg Vogel!

In unserem Hostel in Bled haben wir uns vorab informiert, dass die Wetterverhältnisse hier Anfang Juni noch so sind, dass ein Wandern vollkommen unmöglich ist. Im Gegenteil: hier oben auf 1.922m Höhe liegt noch so viel Schnee, dass die Touristen mit Skiern die Seilbahn rauf kommen, um Ski zu fahren! Ein wenig schräg finden wir das nun schon. Aber gut: ist halt so.

Blick auf den Berggipfel "Vogel"
Vom Bohinj See könnt ihr eine Seilbahn nutzen, um auf den Berggipfel „Vogel“ zu gelangen.
Alte Kabine der Seilbahn zum Vogel
Diese Seilbahn Kabine wird wohl nie wieder auf den Vogel hinauf fahren!

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?

Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?

Werbung

Hier erfahrt ihr es!

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 

Plakat für die Seilbahn Vogel
Wem die Lust zwischendurch vergeht, um den Bohinj See wandern zu gehen, der kann sich gemütlich auf 1.922m Höhe transportieren lassen, und die Aussicht auf den See genießen!

Mit dem Plan, bei unserem nächsten Slowenien-Urlaub hier auch einmal hinauf zu fahren, verabschieden wir uns nun von der Seilbahn-Station. Wie überall im Nationalpark gibt es auch hier einen großen Camping-Platz. Der Slowenien-Urlauber möchte halt nah an der Natur sein. Passendes Outdoor- und Wanderequipment findet ihr in unserem Slowenien-Shop*!

Campingplatz am Lake Bohinj
Camping in Slowenien ist extrem populär. Klar, dass es auch am Bohinj See Camping Möglichkeiten gibt.

Am Bohinj See zum Savica Wasserfall wandern!

Mittlerweile sind wir zur Hälfte um den Bohinj See wandern gewesen. Jetzt machen wir aber einen Abstecher zu einem echten Slowenien Urlaub Highlight. Der Slap Savica (Slap ist slowenisch und bedeutet „Wasserfall“) ist ca. 45min vom See entfernt. Nicht zuletzt durch bekannte Internetplattformen wie Instagram werden slowenische Orte und Wasserfälle wie diese zunehmend bekannter und als Touristenziele beliebter (hier könnt ihr uns übrigens auch auf Instagram folgen).

Wegweiser am Bohinj See
Nun können wir entweder weiter um den Bohinj See wandern oder es geht Richtung Slap Savica!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Werbung
Brücke über den Fluß Savica
Wir passieren die Brücke über das wunderschöne, smaragdfarben schimmernde frische Bergwasser!

Seitdem Slowenien in den letzten Jahren einen wahren Touristenboom erlebt, sind die Touristenverbände einfallsreich und erfinderisch geworden. Wie bei fast jedem Wasserfall in Slowenien, so wird auch hier ein kleiner Eintrittspreis von 4 Euro fällig. 4 Euro, die es aber auch wirklich wert sind.

Eingang zum Wasserfall Slap Savica
Wir nähern uns dem Slap Savica, auch Savica Wasserfall genannt!

Der Aufstieg zum Savica Wasserfall ist ein wenig schweißtreibend, aber die Belohnung für den Aufstieg erfolgt prompt.

jungwandern Tasse vor Wasserfall Savica
Am Slap Savica Wasserfall kommt natürlich auch wieder unsere jungwandern-Tasse zum Einsatz!

Ein wahrhaftiges Highlight, welches der Triglav Nationalpark hier anzubieten hat. Das Video dazu könnt ihr euch zu Beginn des Artikels anschauen.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Atemberaubend schön finden hier die Wassermassen den Weg nach unten und füllen einige Meter später den größten See im Nationalpark, den Bohinj See.

Bach am Wasserfall
Wie überall im Triglav Nationalpark gibt es immer wieder kleine Bäche in der Karstlandschaft.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau macht Pause beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Um den Bohinj See wandern: das dritte Drittel!

So schön es hier auch ist, wir wandern zurück zum Bohinj See. Durch die bis zu 2.000m hohen Berge wird es hier am späten Nachmittag schon fast ein wenig dunkel. Auch spielt das Wetter heute nicht so richtig mit; Sonnenschein ist rar gesät. Verlaufen auf dem Rückweg ist vollkommen unmöglich.

Gebirge spiegelt sich im Bohinj See
Zauberhafte Bildmotive bieten sich hier am Bohinj See beim Wandern an!
Felsiger Wanderweg
Das Karstgestein prägt den Weg rund um den Bohinjsko Jezero!
Inhalt für einen Wanderrucksack
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wanderurlaub in Slowenien? Schaut doch mal in unsere hinein!
Wanderweg am Lake Bohinj
Direkt am Bohinj See wandern wir zum letzten Highlight unserer See Umrundung!

Das Wandern um den Bohinj See ist wirklich eine absolute Empfehlung, die ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet. Auch bei nicht so tollem Wetter ist es eine wahre Freude und Wonne, immer wieder Blicke auf den See werfen zu können.


–> Die 7 besten Slowenien Reiseführer auf einem Blick und Klick! <–


Die Spiegelungen der Julischen Alpen auf dem kristallklaren Bergwasser laden fortwährend zum Pausieren ein. Selbstverständlich werden hier auch reihenweise Fotos geschossen.

Blick auf den See Bohinj
Langsam lockert die Wolkendecke auf, und die Lichtstrahlen über dem Bohinj See fordern uns zum Fotografieren heraus!

Krass ist auch das Zirpen der gefühlt 100.000 Grillen oder auch noch mehr. Einige Angler versuchen hier am Ende (oder ist es der Anfang?) des Bohinj See ihr Glück.

Ein letzter Höhepunkt und beliebtes Fotomotiv steht uns noch bevor. Und das ist gar nicht so einfach zu finden. Da mussten wir doch glatt erstmal eine Einheimische fragen, wo wir denn dieses bekannte Tiermotiv finden können.

Werbung

Und hier ist er: der letzte Höhepunkt auf unserer Wanderung rund um den Bohinj See. Der „Slatorog“ ist eine slowenische Sagengestalt mit goldenen Hörnern. Der Gamsbock „Slatorog“ ist der Sage nach Hüter eines geheimen Schatzes. Na wer da nicht neugierig wird.

Der Goldbock auf einem Felsen am Bohinj See
Das Wahrzeichen von Slowenien und Endziel unserer Bohinj See Umrundung: der Goldbock. Ein Gamsbock mit goldenen Hörnern!

Fazit: um den Bohinj See wandern ist ein Muss für jeden Slowenien Urlaub!

Die Wanderung um den Bohinjsko Jezero mit seinem wunderschönen Slap Savica Wasserfall ist absolut empfehlenswert. Mit passendem Schuhwerk und entsprechender Ausdauer solltet ihr ca. 6-7 Stunden für die Umrundung des Sees einplanen. Wir haben die Zeit hier sehr genossen, und werden im nächsten Urlaub im Triglav Nationalpark sicherlich nochmals hier hin kommen!

Ortseingang Bohinj
In Bohinj wandern wir ca. 21km einmal um den gesamten See herum, und machen einen Abstecher zum berühmten Slap Savica!
Slowenisches Bier Lasko
Belohnung muss sein: erstmal ein kühles Lasko nach der Bohinj See Umrundung trinken!

Wo am Bohinj See übernachten?

Eine Übernachtung am Lake Bohinj ist nicht gerade günstig. Die Variante für den schmaleren Geldbeute ist das Hostel pod Voglom*. Das bestgelegene Hotel mit Wellnessbereich ist das Hotel Jezero*.

Weitere Wanderungen in Slowenien!

Über diesen Link findet ihr weitere Wandertouren rund um den Triglav Nationalpark, die wir unternommen haben. Der wunderschöne Bleder See, die Vintgar-Klamm mit ihren Wasserfällen und zahlreiche weitere Touren könnt ihr euch hier anschauen und natürlich nachwandern! Schaut doch mal rein! Wir freuen uns, wenn ihr uns ein Feedback in der Kommentar-Funktion gebt!

Slowenien Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Slowenien! (zum Artikel)

Die beste Outdoor-App zum Wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track zum Download*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in Slowenien, den Julischen Alpen und den Karawanken. In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Slowenien u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.  


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

–> Die 7 besten Slowenien Reiseführer auf einem Blick und Klick! <–


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Alpe Adria Trail Etappe 25 in Slowenien: von Bovec nach Dreznica

Traumhaftes Wandern an der wunderschönen Soca! (zum Bericht)

Der „Lake Bled“ oder „Bleder See“: die Perle Sloweniens!

Ja da kann man schon mal die Füsse von sich strecken, und die Aussicht geniessen. Oder? (zum Bericht)

Die Vintgar-Schlucht mit dem zauberhaften Wasserfall Slap Sum!

Hier wird`s feucht und nass: die Vintgar Klamm! (zum Bericht)

Von Kobarid zum nächsten Wasserfall: dem traumhaften Slap Kozjak!

Ein Fotomotiv, das kaum noch zu toppen ist: der Slap Kozjak! (zum Bericht)

10 wichtige Tipps für das Wandern in Slowenien: Slowenien kompakt!

 

Zehn Tipps für das Wandern in Slowenien: worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr hier! (zum Bericht)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner