Von Kobarid zum Slap Kozjak Wasserfall wandern

Werbung

Von Kobarid wandern wir zum wunderschönen Slap Kozjak Wasserfall!

Von Kobarid wandern zum vielleicht schönsten Wasserfall des Landes, dem Slap Kozjak Wasserfall: eine der schönsten Wanderungen in Slowenien! Wir folgen dabei der Strecke vom Historischen Lehrpfad Kobarid. Dieser führt uns u.a. am Beinhaus Kobarid, der alten Siedlung „Tonovcov Grad“, über das mintfarbene Wasser der Soca bis hin zum traumhaften Wasserfall Slap Kozjak. 

Hier lässt es sich aushalten. Der traumhafte Wasserfall Slap Kozjak lädt zum Träumen ein.

Danach können wir noch die Napoleonbrücke Kobarid bewundern. Wir nehmen euch mit auf die Reise und berichten über diese traumhafte Wanderstrecke in Slowenien!

Wer hier keine Lust erhält, in Kobarid wandern zu gehen, dem können wir leider auch nicht helfen!

Lasst euch davon überraschen, was diese traumhafte Wanderstrecke zu bieten hat!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Kobarid
1.2 Burgruine Tonovcov Grad
1.3 Soca-Überquerung
1.4 Kozjak Wasserfall
1.5 Napoleonbrücke
1.6 Kobarid Museum

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Wo übernachten?
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer
6. Wanderapotheke
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen!
[/caption

In Kobarid wandern: der historische Lehrpfad weist uns den Wanderweg!

Startpunkt unserer Wanderung ist Kobarid. Ein kleiner Ort in Slowenien nahe des Triglav Nationalparks. In Kobarid, Startpunkt für Outdoor-Sportler wie Wanderer und Radfahrer, starten wir unsere Tour auf dem historischen Lehrpfad. Höhepunkt der Wanderung ist der wunderschöne Wasserfall Slap Kozjak.

Die Wegstrecke von ca. 8,5km, die ihr (ohne Pausen) in ca. 2,5 Stunden bewältigen könnt, haben wir zum Schluss des Artikels verlinkt.
Steil geht es erst einmal bergauf. Auf der Strecke können zahlreiche Statuen und Darstellungen aus bekannten Bibelstellen bestaunt werden. Auf dem Weg zum savic, welches übrigens von Benito Mussolini eröffnet wurde, gibt es also schon einiges zu sehen. Das Beinhaus dient als Erinnerungsstätte der Gefallenen des Ersten Weltkrieges hier in Kobarid. Zum Schluss der Wanderung werden wir nochmals auf die Geschehnisse seinerzeit hingewiesen.

Werbung
Das italienische Beinhaus Kobarid wurde von Benito Mussolini 1938 eröffnet.

Von hier oben haben wir eine fantastische Sicht auf Kobarid und das Hinterland. Wer durch Slowenien wandern geht, weiß das viele Grün und die Natur zu schätzen. Die Aussicht hier ist wirklich grandios!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Von Kobarid kommen wir zum ersten Höhepunkt der Wanderstrecke: Tonovcov Grad!

Von hier an geht es durch den Wald. An diesem sonnigen Tage sehr willkommen, Temperaturen bis an die 30 Grad lassen uns schon fast von alleine schwitzen. Typische Waldwege mit liegen gebliebenem Laub aus dem letzten Herbst und natürlich zahlreiche mehr oder weniger aus der Erde gewachsene Baumwurzeln sorgen dafür, dass wir den Blick immer wieder auf den Wanderweg werfen.

Unsere Wanderroute ist bestens ausgeschildert!
Typischer Anblick, geht ihr um Kobarid wandern!

Immer wieder begleiten uns kleinere Rinnsale auf dem Weg. Praktisch, sorgen Sie doch bei Interesse für eine Abkühlung an diesem heißen Mai-Tag. Nicht lange dauert es, und wir erreichen die Burgruine „Tonovcov Grad“ bei Kobarid. Ein wenig hinauf wandern müssen wir hier, um diese imposante, uralte Höhensiedlung in Betracht zu nehmen.

Interessant, auf dem Tonovcoc Grad in das spätantike Leben zu blicken.
Eine interessante Abwechslung ist der Einblick in die gut erhaltene, spätantike Behausung Tonovcov Grad bei Kobarid.
Eine Erklärtafel bringt uns den Tonovcov Grad ein wenig näher.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass wir hier abermals eine grandiose Aussicht auf die Region Kobarid haben. Die Gebirgszüge vom Triglav Nationalpark und die sich durch das Tal schlängelnde, wunderschöne Soca bilden ein tolles Fotomotiv.


Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?

Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?

Werbung

Hier erfahrt ihr es!

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


Da lassen wir uns natürlich nicht lumpen und knipsen erstmal drauf los. Da es hier weit und breit keine Einkehrmöglichkeit gibt, nehmen wir auch einen großen Schluck Kaffee aus unserer Thermoskanne. Passendes Equipment und Ausstattung für eure Wanderung findet ihr in unserem Slowenien-Shop!*

Geht ihr in Kobarid wandern, erhaltet ihr am Tonovcov Grad diese grandiose und wunderschöne Panorama-Aussicht!
Welch ein Kontrast: das kräftige Grün der Bäume und das Mint der Soca. Wer bekommt da keine Lust, in Kobarid wandern zu gehen?

Richtung Wasserfall Slap Savica wandern: wir passieren den wunderschönen Isonzo!

Da wir geographisch den Höhepunkt unserer Wanderung erreicht haben, geht es nun wieder bergab. Wer in Kobarid wandern geht, sollte wissen dass es immer wieder Zeugen der Vergangenheit gibt. Im Ersten Weltkrieg fielen in Kobarid viele Soldaten. Einige Stellungen und auch das Museum zeugen noch davon.

Interessantes Teilstück. Wie die Menschen wohl vor etlichen Jahren an dieser Stelle gelebt haben?
Wassersportler fühlen sich ebenfalls hier in Kobarid auf der Soca wohl.

Auf dem Weg zum Slap Kozjak Wasserfall passieren wir nun die Soca. Ja die Soca, oder italienisch „Isonzo“: gibt es einen traumhafteren Fluss in Europa? Wie ihr in unseren weiteren Artikeln über das Wandern in Slowenien erfahren könnt, ist die Soca oder der „Soca Trail“ ein Teilstück vom Alpe Adria Trail. Spontan fallen uns da eigentlich nur die Wanderwege der italienische Cinque Terre ein, die hier mit der Schönheit der Strecke noch mithalten können.

Werbung
Natur pur: der Triglav Nationalpark im Hintergrund!
Die rauschende Soca mit ihrem smaragdfarbenen Wasser begleitet uns, während wir in Kobarid wandern gehen.

Von Kobarid wandern zum Slap Kozjak Wasserfall: der Höhepunkt unserer Wanderung!

Der Slap Kozjak Wasserfall ist mit Sicherheit einer der schönsten, wenn nicht gar der schönste seiner Art in Slowenien. Und wer in Slowenien wandern geht, bekommt von Wasserfällen nicht gerade wenig zu sehen.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Wagemutige können sich natürlich auch direkt unter den Wasserfall Kozjak stellen. Doch vorsichtig: eiskalt!

Unseren Recherchen nach war der Eintritt für den Slap Kozjak bis 2016 noch kostenlos. Nach und nach aber werden an allen Highlights der slowenischen Natur kleine Kassenhäuschen errichtet und Eintritt verlangt. In diesem Falle mussten wir im Juni 2019 einen Eintrittspreis von 4 Euro zahlen. Im Gegensatz zu den 10 Euro Eintritt für die Vintgar-Klamm und den Slap Sum Wasserfall also noch günstig.

Der Eintritt zum Slap Kozjak Wasserfall ist kostenlos? Seit Mai 2019 wird auch hier Eintritt verlangt!

Nach einigen Metern in einer schönen Schlucht erreicht ihr dann den Wasserfall. Das Feedback aller, die zum Slap Kozjak Wasserfall wandern waren, ist einstimmig: wunderschön, traumhaft, sensationell.

Traumhaft schön: zum Slap Kozjak wandern ist ein echtes Slowenien Highlight!

Die Mutigen springen gelegentlich in das eiskalte Wasser, um für Instagram und Social Media zu posen. Die meisten jedoch begnügen sich damit, auf der schmalen Holzbrücke zu posieren oder einfach nur der Schönheit der Natur einen Augenblick zu schenken.

 

Zurück nach Kobarid wandern: vom Slap Kozjak Wasserfall über die Napoleonbrücke Kobarid!

So schön es hier auch ist, es heißt „zurück nach Kobarid wandern“. Abermals können wir unsere Blicke auf das smaragdfarbene Wasser der Soca schweifen lassen. Die ursprünglichen angeschlagenen 2,5 Stunden Wanderzeit haben wir hier schon überschritten. Aber ganz ehrlich: wer sich auf dieser Strecke keine Zeit lässt, um die Aussichten und Ansichten zu genießen, der hat den Sinn des Wanderns noch nicht verstanden.

Sieht fast so aus, als käme bei unserer Wanderung in Kobarid noch die Sonne heraus!
Ein toller Kontrast: das smaragdfarbene Wasser der Soca über der Napoleonbrücke in Kobarid!

–> Die 7 besten Slowenien Reiseführer auf einem Blick und Klick! <–


 

Ein schönes Fotomotiv: die Napoleonbrücke Kobarid über der wunderschönen Soca!

Über die sehenswerte Napoleonbrücke Kobarid wandern wir wieder zurück zum Startpunkt unserer Reise. Eine wirklich sehr lohnens- und empfehlenswerte Wanderung in Slowenien für jeden, der rund um den Nationalpark Triglav Urlaub und Erholung sucht.

Kobarid Museum

Wer sich für die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges interessiert, für den hat das Museum Kobarid zu ausgewählten Öffnungszeiten (nicht immer geöffnet, vorher informieren) sicherlich reichlich Input zu bieten.

Im Kobarid-Museum könnt ihr einiges über die Geschichte dieses kleinen Dorfes in Slowenien erfahren.
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wanderurlaub in Slowenien? Schaut doch mal in unsere hinein!
Interessante Wanddekoration.

Nach knapp 4 Stunden beenden wir unsere Kobarid Wanderung zum Slap Kozjak Wasserfall wieder in der Nähe der Busstation und gönnen uns noch ein lecker slowenisches Bier, bevor es wieder mit dem Bus zurück in unsere Unterkunft in Bovec geht.

Werbung
Im Ortskern Kobarid gibt es verschiedene Bars und Restaurants, die die zahlreichen Touristen versorgen.

Wo in Kobarid übernachten?

Wer eher günstig übernachten möchte, der ist im Premium Hostel Kobarid* richtig untergebracht. Etwas mehr Privatsphäre und ein Restaurant im Haus bietet die Unterkunft Kotlar*.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

In Kobarid wandern: weitere tolle Wanderziele rund um den Slap Kozjak!

Falls Ihr Gefallen an dieser Tour gefunden habt, schaut doch mal in unsere weiteren Berichte über Wanderungen in Slowenien. Egal ob am Instagram Hotspot Bleder See, der Vintgar-Klamm mit Slap Sum, dem Bohinj See mit dem Slap Savica Wasserfall oder dem Alpe Adria Trail mit den Etappen 24 sowie Etappe 25: bestimmt sind weitere tolle und interessante Artikel für euch dabei!

Am Bleder See wandern ist ein weiteres Highlight für den Slowenien-Urlaub!

Slowenien Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Slowenien! (zum Artikel)


Die beste Outdoor-App zum Wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track zum Download*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in Slowenien, den Julischen Alpen und den Karawanken. In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Slowenien u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!
Hier findet ihr die genaue Wanderstrecke vom Historischen Lehrpfad Kobarid wandern bzw. die Strecke, die wir gegangen sind! (zur Wegbeschreibung)

–> Die 7 besten Slowenien Reiseführer auf einem Blick und Klick! <–


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner