Soca Trail, Soska Pot, Socaweg: Alpe Adria Trail Etappe 24 Trenta – Bovec

Werbung

Den Soca Trail wandern: warum diese Etappe das Highlight vom Alpe Adria Trail ist!

Den Soca Trail („Soska Pot“, „Soca Weg“) wandern gehen: die bezauberndste Wanderstrecke in Slowenien! Auf knapp 25km erwartet den Wanderer alles, was das Wanderherz begehrt. Kilometerlang geht es an dem zauberhaften slowenischen Fluss Soca entlang: Namensgeber der Etappe 24 vom Alpe Adria Trail. Karstlandschaften, Bergblicke, Grün über Grün. Warum ihr den einzigartigen Soca Trail wandern gehen solltet und ob es hier auch Schlangen auf dem Wanderweg gibt, das erfahrt ihr nun in unserem ausführlichen Wanderbericht.

Kanufahrer auf Fluß und Wanderer
Rafting, Canyoning, Angeln, Wandern: auf dem Soca Trail wird wirklich alles geboten!
Schöner Fluß mit vielen Felsen
Traumhaftes Wandern an der wunderschönen Soca!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Bovec
1.2 An der Soca
1.3 Soca-Forelle
1.4 Selfie-Spot
1.5 Schlangen auf dem Weg
1.6 Trenta

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Wo übernachten?
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer
6. Wanderapotheke
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen!

Den Soca Trail wandern ab dem Outdoor-Paradies Bovec!

Ausgangspunkt unserer Wanderung vom „Soska Pot“ ist das kleine Örtchen Bovec am Rande der Julischen Alpen. Wobei es gar nicht so klein ist. Hier im ruhigen und überschaubaren Slowenien ist Bovec gar ein echter Hotspot für Outdoor-Enthusiasten.

Kanufahrer und Fotograf
Schon zu Beginn unserer Wanderung machen wir Bekanntschaften mit anderen Outdoor-Fans. Auf dem wunderschönen Wasser der Soca sind es vor allem Kanu- und Kajakfahrer, die uns ab nun lange Zeit beim Wandern begleiten werden.

Von Bovec aus könnt ihr wirklich alles in Angriff nehmen: den Soca-Weg wandern, die Etappe 25 vom Alpe Adria Trail nach Dreznica (tags zuvor schon gewandert), Rafting, Canyoning, Angeln ja sogar Zip-Linen ist in der Nähe möglich. Falls ihr also flexibel interessiert seid: eine Woche bekommt ihr hier locker Entertainment geboten!

Wegweiser für Wanderwege
Wir starten unsere Wanderung vom Soca Trail bzw. der Etappe 24 vom Alpe Adria Trail ab Bovec Richtung Trenta!

Die heutige Etappe von Bovec nach Trenta hat eine Länge von ca. 24km. Wir haben dafür ein wenig mehr als 5 Stunden reine Gehzeit benötigt. Mit Trink-, Essen-, Foto- und Aussicht-genießen-Pausen kommen wir allerdings auf über 8 Stunden. Den größten Teil der Strecke wandern wir mehr oder weniger direkt an der wunderschönen Soca entlang. Die Soca ist also Namensgeber des fantastischen Soca Trails!

Wanderweg mit Blick auf die Alpen
Leider ein wenig wolkenbehangen starten wir unsere Tagestour. Das Wetter wird allerdings im Laufe des Tages immer besser werden!
Holzpfosten mit Wegmarkierungen
Die Wege vom Alpe Adria Trail und dem Soska Pot sind in diesem Falle identisch!

Wie wir schon in unserem Artikel „10 tolle Tipps für das Wandern in Slowenien“ zusammen gefaßt haben, solltet ihr für unterschiedlichste Witterungsverhältnisse gewappnet sein. Nachdem es diesen Morgen ein wenig diesig zu Beginn der Wanderung war, kam im Laufe des Tages immer mehr die Sonne raus, und wir hatten ideales Wanderwetter! Das passende Equipment und die richtige Ausstattung findet ihr in unserem Slowenien-Shop!*

Werbung
Einfahrt zu einem Campingplatz
Am Camp Vodenca beginnt unsere abenteuerliche und traumhafte Wanderung vom Soca Trail. Dieser ist auch bekannt als Etappe 24 vom Alpe Adria Trail.

Nach einer halben Stunde erreichen wir den Traum von einem Fluss: die Soca!

Nur wenige Minuten nachdem wir los gewandert sind, passieren wir eines von mehreren Camps hier in Soca Valley. Jetzt, zu Anfang Juni, sind die Camping-Plätze schon gut gebucht und bestens besucht. Camping wie im Camp Vodenca ist in Slowenien fast noch populärer als Wandern. Kein Wunder, bei den Aussichten hier an den Julischen Alpen gelegen.

Holzbrücke über Fluss
Da ist sie auch schon. Die erste von zahlreichen Brücken, die uns beim Wandern vom Soca Trail begleiten werden.

Was euch jetzt optisch erwartet, ist noch schöner und besser, als es unsere Fotos schon zu versprechen wissen. Nehmt auf jeden Fall eine gute Kamera oder ein Handy mit guter Kamera mit; ein traumhaftes Fotomotiv jagt das nächste!

Kanufahrer auf Fluss
Zu Beginn unserer Tour sind wir nicht ganz alleine. Das wird sich allerdings im Laufe der nächsten Stunden ein wenig ändern.

Die Farbe dieses Flusses wird auch euch in ihren Bann ziehen. Mal smaragdfarben schimmernd, mal mintgrün, zwischendurch grünblau leuchtend: einfach der Hammer! Zwischendurch geht es auf mehr oder weniger naturbelassenen, gut ausgeschilderten Wanderwegen immer dem Stromverlauf entlang Richtung Trenta, unserem heutigen Tagesziel.

Fluss mit durchsichtigem Wasser
Und hier entlang wollen wir jetzt über 20km den Soca Trail wandern gehen? Das Schwimmen in der Soca ist übrigens ein kälteres Vergnügen, als es vielleicht aussieht. Aber dazu später mehr.

Nachdem wir uns eine Zeit lang das Treiben der Wassersportler angeschaut haben, folgen wir dem Soca Trail von nun an über 20km. Was uns zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst ist: die nächsten Kilometer begleiten uns die Kajak- und Kanufahrer auf der Strecke. Auf zahlreichen Brücken können wir stehen bleiben, und Blicke auf das feuchte Nass werfen.

jungwandern-Tasse auf Holzbrücke
Da lässt sich auch unsere jungwandern Wandertasse nicht lumpen, und posiert erst mal auf einer der hölzernen Brücken.

Einkehrmöglichkeiten beim Soca Trail Wandern

Einer von vielen Tipps für das Wandern in Slowenien, welche wir für euch in diesem Text separat zusammengefasst haben, ist das Mitnehmen von reichlich Getränken und weiterem Proviant. Die Einkehrmöglichkeiten sind hier sehr rar gesät, bzw. auch nicht immer geöffnet. Während unserer Tour auf dem Soca Trail war gar nur ein „Rasthaus“ geöffnet. Daher: unbedingt genug zu Trinken und zu Essen mitnehmen! Von uns ausgewähltes Equipment für diesen Trip findet ihr hier!*

Wanderweg zu den Alpen
Der „Soska Pot“ scheint zu halten, was er unserem Wanderherzen versprochen hat. Und auch die Sonne kommt langsam raus!

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es vor allem auf Campingplätzen ein wenig abseits des eigentlichen Soca Trails. Ob ihr auf dieser Etappe 24 vom Alpe Adria Trail allerdings auf halber Strecke übernachten möchtet? Wie ihr gleich noch erfahren werdet, sind wir nach der Ankunft am Zielort Trenta mit dem Bus wieder zurück nach Bovec zu unserem Hostel gefahren. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, wo übernachtet wird!

Infotafel zum Soca Trail
Die obligatorische Erklärtafel zum Soca Trail darf natürlich auch nicht fehlen.
Wilder Fluss mit Felsen
Die ersten Eindrücke vom Soca Trail lassen erahnen: das kann nur super werden!

Was wir nicht wussten: zahlreiche große Automobil-Hersteller drehen ihre Werbevideos hier in Soca Valley! „Nicht weiter verwunderlich“, denken wir uns, als wir knapp an einer Straße den Soca Trail wandern. Irgendwie kommt auch gleich der Eindruck auf, diese schmucke Gegend zwischen dem Karstgebirge und der smaragdfarbenen Soca in Werbefilmen gesehen zu haben. Häufig werden tagelang sogar die Straßen gesperrt, um Werbevideos zu drehen!

Werbung
Wanderweg entlang einer Straße und einem Fluss
Hier in Soca Valley werden häufig Werbevideos für Autofirmen produziert!

Kilometerlang am Soca Trail wandern!

Wir verraten euch jetzt etwas. Dieser wunderschöne Wanderweg als Teilstück vom Alpe Adria Trail ist ein Weg, den ihr selbst erlebt haben müsst. So viel schreiben können wir dazu gar nicht. Es ist eher ein „visuelles Wandern“.


Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?

Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?

Hier erfahrt ihr es!

Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!

Werbung

Die Blicke schweifen zwischen dem Grün der Bäume am Wegesrand auf das Mint des Flusses „Isonzo“ (italienische Schreibweise), zwischendurch immer wieder auf den durch zahlreichen Baumwurzeln geprägten Wanderwegen und von dort auf die Berggipfel der angrenzenden Julischen Alpen.

Wilder Fluss
Während wir uns langsam im Wander-Flow befinden, folgt uns parallel dazu das mintfarbene Wasser der Soca!
Karibisches Flair in Slowenien.
Fluss an den Alpen
Wenn ihr den Soca Trail wandern gehen werdet, werdet ihr von dieser Aussicht kilometerweit begleitet. Die Etappe 24 vom Alpe Adria Trail hat es wirklich in sich!

Gibt es nur hier in Soca Valley: die „Soca-Forelle“!

Ihr steht auf kulinarische Leckerbissen? Dann seid ihr auf dem Soca Trail genau richtig. Wer hier wandern geht bekommt die einmalige Möglichkeit, die „Marmorata“ zu kosten. Diese Forelle gibt es ausschließlich in der Soca. Kein Wunder, dass Fliegenfischen hier auch ein großes Thema ist!

Infotafel Soca Forelle
Die Soca-Forelle ist eine Delikatesse auf der slowenischen Speisekarte.
Fliegenfischer in Fluss
Fliegenfischen in der Soca. Der Soca Trail ist halt nicht nur zum Wandern beliebt und angesagt.

Nach ein paar Metern auf offener Grünfläche mit Blick auf schneebedeckte Berggipfel der Julischen Alpen (wir haben Anfang Juni!), steuern wir ein geöffnetes Gasthaus („Gostilna“) an. Da es sonst keine Alternativen gab bzw. geben wird, gönnen wir uns hier ein kleines Bierchen. Ist ja auch mittlerweile schon Mittag. Übrigens: falls ihr euch für sinnvolle Reisebegleiter wie ökologisch unbedenkliche Wasserflaschen oder Tipps für euren Slowenien-Trip interessiert, werdet ihr in unserem Slowenien-Shop fündig!*

Pension mit Biergarten am Wanderweg
Einkehrmöglichkeiten gibt es beim Wandern auf dem Soca Trail nicht all zu viele. Hier am „Kamp Klin“ gönnen wir uns aber erst einmal eine kleine Pause.

Weiter geht`s: die nächsten Kilometer vom Soca Trail wandern!

Beim Verfassen dieses Textes waren wir uns gar nicht so sicher, wie wir die Strecke bezeichnen sollen. „Soca Trail“ als gängige englische Bezeichnung?

„Alpe Adria Trail Etappe 24“ ist die eher sachlichere Bezeichnung der Strecke. Im slowenischen wir die Strecke als „Soska Pot“ bezeichnet. Und manch Deutscher sagt halt einfach „Soca-Weg“.

Fluss mit vielen Felsen
Solche Anblicke kannten wir bis jetzt nur aus Reiseprospekten.

Wir empfehlen für die Slowenien u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Frau fotografiert sich an einem Fluss
Posen für Instagram und Co. Wer hier nicht aufpasst, fällt tief!

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Nach unserer Rast im Kamp Klin erreichen wir DEN Teil der Strecke, der wirklich berühmt ist.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

An diesem Teil der Soca fanden bereits Welt- und Europameisterschaften im Kajakfahren statt. Kein Wunder. Einen solch traumhaften und vor allem natürlichen Platz muss man in freier Natur erstmal finden!

Kleine Wasserfälle an einem Fluss
An dieser Stelle überrascht uns der Soca Trail mit vielen, kleineren, hintereinander liegenden Wasserfällen. Wie traumhaft ist das denn bitteschön?

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Schmaler Fluss zwischen hohen Felsen
Leider in diesem Moment im Schatten liegend, schlängelt sich die Soca hier am Soca Trail, Etappe 24 vom Alpe Adria Trail, entlang.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau genießt Aussicht beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

SCHOCK: was macht die Schlange da beim Wandern auf dem Soca Trail?

Wie wir hier so Kilometer für Kilometer den Soca Weg wandern, und immer wieder auf die zahlreichen Baumwurzeln auf dem Wanderweg Acht geben, wundern wir uns irgendwann über die Schlange auf dem Weg. WHAT??? Schlangen beim Wandern auf dem Soca Trail? Gleich mal die Kamera raus geholt und ein Video gedreht.

Schlange auf dem Wanderweg
Gibt es Schlangen auf dem Socatrail? Fast gestolpert sind wir auf der Etappe 24 vom Alpe Adria Trail über diese, mindestens 200cm lange Schlange! Wer kann uns verraten, was das für eine Schlange ist?

Damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Mindestens 200cm lang, schlängelt sich diese Natter (?) da vor uns durch das dichte Grün an der Soca.

Werbung

Dass es hier auch Schlangen gibt, war uns natürlich bekannt. Aber dass wir eine davon direkt vor unserer Nase zu Gesicht bekommen? Hand auf`s Herz: sind es nicht Highlights wie diese, die das Wandern so interessant machen? Übrigens: wer uns sagen kann, um welche Gattung es sich hier handelt, bitte einfach zum Schluss in die Kommentarleiste schreiben! Danke vorab!

Fluss am Wanderweg
Panoramabild vom Socatrail. Die Etappe 24 vom Alpe Adria Trail ist ein Traum von Wanderweg!
Ausrüstung für eine Wanderung
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wanderurlaub in Slowenien? Schaut doch mal in unsere hinein!

Nach über 25km: das Tagesziel Trenta naht!

Den größten Teil der Strecke haben wir nun hinter uns. Immer wieder treffen wir vereinzelt andere Wanderer, die offenbar aus aller Herren Länder kommen. So langsam kommt auch ein wenig Zeitdruck auf. Denn der letzte Bus zurück nach Bovec fährt schon um 17 Uhr und wir haben für die letzten geschätzten 5km nur noch knapp eine Stunde Zeit. Schnell noch einen Schluck Kaffee aus unserer Thermosflasche, die ihr ebenfalls in unserem Slowenien-Shop* findet!

Kirche am Wanderweg
Nachdem wir eine Zeit lang ausschließlich Natur pur um uns herum hatten, empfängt uns zwischendurch diese kleine, wunderschön gelegene Kapelle am Socatrail!
Wanderweg mit Blick auf Fluss und Berge
Diese Aussichten lassen das Outdoor-Herz höher schlagen: Soca und Triglav Nationalpark am Soca Trail oder Alpe Adria Trail. In diesem Falle die Etappe 24.
Blick auf Fluss und Berge
Die Aussichten vom Soca Trail auf die slowenischen Berge ist über die gesamte Strecke einfach nur traumhaft schön!

Die Etappe 24 vom Alpe Adria Trail oder Soca Trail wandern gewesen: wir haben Trenta erreicht!

Uff, das war knapp. Kurz vor Abfahrt des Busses haben wir einen Schlussspurt eingelegt und kommen pünktlich in Trenta an. Damit der Bus wirklich hält, müsst ihr euch per Winkezeichen bemerkbar machen. Was wir dann auch gemacht haben, und zwar 15min vor der eigentlichen Abfahrt des Busses zurück nach Bovec. 15min zu früh? Man stelle sich so etwas mal in Deutschland vor. Gut, daß wir den Schlussspurt angezogen haben. Sonst hätten wir ein Taxi zurück nehmen müssen. Gut, dass ihr Tipps wie diese in einem separaten Artikel zum Thema „10 tolle Tipps für das Wandern in Slowenien“ findet. Die besten Unterkünfte in Bovec und Trenta findet ihr hier*.

Infotafeln für Übernachtungsmöglichkeiten
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es beim Soca Trail wandern in Trenta in erster Linie auf Campingplätzen!

–> Die 7 besten Slowenien Reiseführer auf einem Blick und Klick! <–


 

Blick auf den Ort Trenta
Kurz vor Trenta: fast am Ende der Etappe 24 vom Alpe Adria Trail angekommen!
Blick über eine Wiese auf die Berge
Das Tourimusbüro Trenta vor imposanter Bergkulisse.

Fazit: Lohnt sich das Wandern auf dem Soca Trail?

Ganz klar: ja! Macht das. Auf jeden Fall. Diese Etappe 24 vom Alpe Adria Trail ist eine der tollsten Wandertouren, die wir jemals gegangen sind. Bei den zahlreichen anderen, wunderschönen Wanderungen die wir in Slowenien gegangen sind, ist dies neben der Etappe 25 sicherlich die schönste!

Cevapcici mit Pommes und Bier
Hier gönnen wir uns nach der Etappe 24 vom Alpe Adria Trail in Bovec leckere Cecapcici!

Übernachten auf dem Alpe Adria Trail

Übernachtet haben wir in Bovec im coolen Hostel Soca Rocks.*. Etwas großzügiger und luxuriöser ist das Appartment Bovec Holiday House*; hier habt ihr sogar einen tollen Balkon mit Bergblick. Ein simples Zelt könnt ihr super im Camp Vodenca* aufbauen.


Slowenien Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Slowenien! (zum Artikel)

Die beste Outdoor-App zum Wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track zum Download*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in Slowenien, den Julischen Alpen und den Karawanken. In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Slowenien u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Hier findet ihr unsere weiteren Slowenien-Artikel:


–> Die 7 besten Slowenien Reiseführer auf einem Blick und Klick! <–


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

 Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner