Querweg Etappe 8: Langenrain – Konstanz

Werbung

Etappe 8 auf dem Schwarzwald-Querweg: Von Langenrain nach Konstanz wandern!

Auf der 8. und letzten Etappe vom sensationellen Querweg werden wir heute nach Konstanz wandern. Mehr als 200 km sind wir nun ab Freiburg unterwegs. Über die Marienschlucht geht es heute nochmal knapp 23 km bis zum Endziel des Querwegs. Auf Wald- und Wiesenwegen verläuft die Strecke über Wallhausen und  Litzelstetten bis nach Konstanz.

Schiff am Hafen von Konstanz vor der Imperia
Auf der Etappe 8 vom Querweg werden wir heute bis zur Imperia in Konstanz wandern.

Am letzten Tag dieser tollen Fernwanderung sind nur noch 300 Höhenmeter zu erklimmen. Die Imperia in Konstanz werden wir nach ca. 6 Stunden erreicht haben. Und dann sind wir endlich Finisher des Schwarzwald-Querwegs! Mehr über die finale Etappe 8 aber nun im ausführlichen Wanderbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Langenrain
1.2 Marienschlucht
1.3 Aussichtspunkt Purren
1.4 Erlebniswald Mainau
1.5 Konstanz: Hafen und Imperia

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Die 8. und letzte Etappe vom Schwarzwald-Querweg nach Konstanz wandern!

Am letzten Tag unserer Fernwanderung kommt ein wenig Wehmut auf. Was wir schon alles unterwegs erleben durften! Die Ankunft am zweiten Tag am Titisee. Zwei sensationelle Tage in der Wutachschlucht. Die grandiose Vulkan- und Berglandschaft im Hegau. Die Detailberichte findet ihr zum Ende dieses Berichtes. Heute also geht es zum Endziel des 8-tägigen Fernwanderwegs, es geht nach Konstanz.

Wegmarkierung Schwarzwald-Querweg
Acht Tage sind wir nun auf dem Querweg Freiburg – Bodensee unterwegs gewesen.

Wobei wir ja eigentlich schon am Bodensee sind. Nachdem wir in Langenrain genächtigt haben, lassen wir uns noch ein leckeres Lunchpaket mitgeben. Denn auf den nächsten Kilometern wird es keinerlei Möglichkeit geben, Wegproviant zu organisieren. Das gestrige Zeckenproblem hat sich auch nicht weiter verschärft. Wie sonst auch, laden wir uns den Tourenverlauf auf unserem Handy runter. Und das soll uns heute mal so richtig retten!

Gelbe Wegweiser in alle Himmelsrichtungen
Wir nehmen die Strecke über Litzelstetten in Angriff.

Aufgrund der Sperrung der Marienschlucht ist nämlich nicht nur hier die Ausschilderung übel. Ganz verwirrt ob der Frage, ob wir nun den Schildern oder der App folgen, werden wir uns x-mal verlaufen. Deswegen ganz klar der Tipp: Folgt dem Routenverlauf des GPS-Tracks!

Werbung

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Eigentliches Highlight auf der Etappe 8 vom Querweg: die Marienschlucht!

Auf der heutigen Strecke ist das eigentlich interessanteste Highlight wohl die Marienschlucht in Allensbach. Die Marienschlucht liegt am südlichen Steilufer des Bodensees. Aufgrund ihrer Lage und ihrer schon fast „Instagram“-tauglichen Treppenstufen war sie bis 2015 ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Erdrutsch jedoch hat für die Sperrung der Schlucht gesorgt.

Gesperrter Zugang zur Marienschlucht
Der Zugang zur Marienschlucht ist leider gesperrt. Schade!

Daher herrscht beim Betreten der Schlucht aktuell noch Lebensgefahr (Stand: Januar 2021). Schade, denn das wäre wirklich nochmal ein kleiner Höhepunkt gewesen. Auch die Ruine Kargegg liegt mehr oder weniger in der Schlucht, und ist aktuell nicht zu betreten.

Turm von Ruine im Wald
Auch die Ruine Kargegg ist nicht begehbar.
Schilderwirrwarr
Das Schilderchaos nimmt seinen Lauf. Wer von euch kann uns verraten, was es mit dem blauen Emblem auf sich hat? Einfach unten in die Kommentarspalte schreiben. Danke!

Die Sperrung an sich ist natürlich sinnvoll. Und erfordert Umplanen und Umdenken in Sachen Wanderung der letzten Etappe vom Querweg. Und hier fängt das Chaos an. Die aufgestellten Schilder, sofern es welche gibt, verwirren zunehmend. Wir wollen gar nicht groß drauf eingehen. Unser Motto war dann irgendwann „…frei Schnauze wandern…“.

Schon mal über einen Golfplatz gewandert?

Tatsächlich führt uns nun der Weg über einen Golfplatz entlang. Das ist auch für uns Premiere. Die wenigen Golfer, die auf dem Platz zu sehen sind, stört unsere Anwesenheit nicht weiter. Offenbar führt hier sogar ein Premiumwanderweg entlang, der „Seegang“.

Eingangsbereich vom Golfclub Konstanz
Premiere auf der Etappe 8 vom Querweg: Unsere erste Golfplatz-Wanderung!

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern am Berghang
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Gelbe Wegmarkierungen nach links und nach rechts

Auch hier ist eine Umleitung ausgeschildert. Dabei liegt die gesperrte Schlucht jetzt hinter uns. Hä? Wie bereits geschildert, machen wir uns frei Schnauze auf in Richtung Imperia in Konstanz. Eine ganze Weile geht es durch den Wald. Eine Wohltat auch heute mal wieder, das es brütend heiß ist. Die Sonne brennt auf unserer Haut.

Werbung

Wanderweg durch den Wald

Gelbe Wegweiser und der Bodensee
Das Wetter meint es heute gut mit uns. Auch wenn es extrem warm ist.

Immer näher kommen wir dem Bodensee. Und was für ein Glück haben wir heute mit dem Wetter? Bei solchem Kaiserwetter werden wir in knapp 3 Stunden tatsächlich die Imperia in Konstanz erreichen.

Und werden nicht nur die Etappe 8 vom Querweg erfolgreich hinter uns gebracht haben. Sondern sage und schreibe über 220 km unterwegs gewesen sein!

Auf der Etappe 8 vom Querweg: Die letzten Kilometer!

Nachdem wir den ein oder anderen Blick auf den Bodensee werfen konnten, geht es abermals in den Wald. Ein wahres Wegweiser-Wirrwarr in Litzelstetten bringt uns fast aus der Fassung. Zu unserer linken Seite könnten wir einen Abstecher auf die Blumeninsel Mainau wagen. Wir erreichen nun den Aussichtspunkt „Purren“.

Aussicht auf den Bodensee
Blick auf den Bodensee.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Zahlreiche Sitzbänke und Wanderliegen an Aussichtspunkt
Am Aussichtspunkt Purren legen wir erst einmal eine Rast ein und genießen den Bodenseeblick.

Naja, wo doch so viele Plätze frei sind, genießen wir hier doch auch mal die Aussicht. Und ziehen uns die Socken zurecht.

Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Werbung
Blauer Himmel und Bodensee
Nach acht Tagen wandern am letzten Tag das perfekte Wetter erwischt!

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Und dann geht es auch weiter. Knappe 6 km Weg haben wir noch vor uns.

Die letzten Kilometer auf der Etappe 8 vom Querweg nach Konstanz!

Ja so hatten wir uns das vorgestellt. Tagelanges Wandern auf diesem tollen Fernwanderweg und bei gutem Wetter im Ziel ankommen. Ein letztes Mal geht es durch ein Waldstück, durch den „Mainauwald“. Hier gibt es auch einen netten Biergarten, der coronabedingt leider geschlossen hat. Nachdem wir den Mainauwald hinter uns gelassen haben, erreichen wir nach einer Weile das Gelände der Universität Konstanz. Es wird nun immer städtischer.

Holzschilder und Wegweiser vom Jakobsweg
Ein Biergarten auf dem Jakobsweg im Erlebniswald Mainau. Klingt doch interessant!
Fliegender Zeppelin in der Luft
Da lässt sich doch tatsächlich ein Zeppelin über uns blicken.

Und langsam kommt tatsächlich ein wenig Urlaubs-Feeling auf. Einer der weltweit bekannten Zeppeline schwebt tatsächlich über uns. Wir scheinen heute einen glorreichen Abschluss unseres Trips feiern zu dürfen. Es geht nun entlang viel frequentierter Straßen durch Konstanz. Aber wo ist jetzt die Imperia?

Ziel erreicht: Etappe 8 vom Querweg erfolgreich gemeistert!

Je mehr wir uns dem von uns selbst ernannten Ziel, der Imperia, nähern, umso mehr stellen wir fest, dass es gar kein offizielles Ziel vom Querweg gibt. Sachen gibt`s. Erinnert uns ein wenig an die 8-tägige Wanderung vom –> Mosel Camino. Die war mindestens genau so der Hammer wie der Querweg!

Brücke über den Bodensee mit Flaggen
Über die Rheinbrücke in Konstanz wandern wir nun zur Imperia, dem Wahrzeichen der Stadt.
Aussichten von der Brücke auf Konstanz
Ausblicke wie an der italienischen Adriaküste.

Die Rheinbrücke wird überquert. Fühlt sich ein bisschen an, als wären wir an einer italienischen Hafenstadt angekommen. Viele Touristen schauen uns ein wenig an, als kämen wir von einer mehrtägigen Wanderung. Und das Beste ist: Sie haben Recht.

Schiff auf dem Bodensee vor der Imperia in Konstanz
Geschafft! Über 220 km sind wir ab Freiburg bis nach Konstanz wandern gewesen.

Wir haben die Imperia erreicht. Sensationell. Mehr als 220 km sind wir gewandert, um am Ende dieses Konstanzer Wahrzeichen in Augenschein nehmen zu können.

Wanderer ist am Ziel in Konstanz angekommen
Schwarzwald-Querweg-Finisher-Foto!

Schwer zu beschreiben ist das Gefühl, welches in einem vor sich geht. Ist man so eine lange Strecke unterwegs gewesen. „Geil“ trifft es wohl am besten.

Fazit: Etappe 8 vom Schwarzwald-Querweg!

Diese Etappe alleine ist sicherlich nicht der ultimative Bringer. Bei der Ankunft in Konstanz dominiert in uns das Gefühl, erstmalig eine 8-tägige Fernwanderung erfolgreich hinter uns gebracht zu haben. Falls auch ihr euch überlegt, ob sich diese Tour lohnt: Ja, sie lohnt sich! Macht es auf jeden Fall! Als Lektüre vorab mit zahlreichen Tipps und Tricks dienen euch unsere ausführlichen Etappenberichte und Zusammenfassungen vom Querweg. Jetzt haben wir aber Durst und lassen es uns gut gehen.

Glas Aperol am Bodensee

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Alle 8 Etappen auf einem Blick:


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

Werbung

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner