Querweg Etappe 1: Freiburg – Buchenbach

Werbung

Schwarzwald-Querweg Freiburg – Bodensee (1. Etappe): Von Freiburg nach Buchenbach wandern!

Die erste Etappe vom Querweg Freiburg – Bodensee werden wir heute ab Freiburg in das schöne Buchenbach wandern und dort auch übernachten. Am Freiburger Münster startet die 8-tägige Wanderung vom traumhaften Querweg einmal durch den Süden der Republik.

Blick über Weinberge auf Freiburg
Wir starten die Etappe 1 vom Querweg in Freiburg mit einer tollen Aussicht beim Aufstieg!

Geht es zu Beginn noch richtig großstädtisch zu, so machen wir auf den ersten Kilometern schon Bekanntschaft mit den ersten tollen Waldwegen und Ausblicken auf den Schwarzwald.  Etwas mehr als 18 Kilometer beträgt die erste Etappe vom Querweg. Dafür werden wir ca. 5:30 Stunden Zeit benötigen.

Aussichten genießen beim Wandern in Buchenbach
Querweg Etappe 1: Heute werden wir von Freiburg nach Buchenbach wandern!

Was euch alles auf der 1. Etappe vom Schwarzwald-Querweg Freiburg-Bodensee erwartet, dass erfahrt ihr nun. Viel Spaß mit dem Bericht über die erste Etappe dieses tollen Fernweges.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Freiburg
1.2 St. Ottilien-Kapelle
1.3 Zarten und Burg im Wald
1.4 Etappenziel: Buchenbach
1.5 Hotel-Tipps

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Es geht los: Die 1. Etappe vom Querweg nach Buchenbach wandern!

Mitten in Freiburg, und zwar am Freiburger Münster, starten wir unseren 8-tägigen Wandertrip in Richtung Konstanz am Bodensee. Nachdem wir uns beim Bäcker und Metzger auf dem Markt mit Proviant für die vor uns stehenden 18 km Wegstrecke eingedeckt haben, geht es zum Freiburger Schwabentor.

Schwabentor Freiburg als Ausgangsort vom Schwarzwald Querweg
Hier am Schwabentor Freiburg starten wir unsere Fernwanderung bis zum Bodensee.

Hier ist der offizielle Startpunkt des über 180 km langen Schwarzwald-Querwegs von Freiburg bis zum Bodensee. Auf der gesamten Strecke begleiten uns immer wieder „Old School“-Hinweisschilder. Zumindest erwecken sie einen solchen Eindruck, was uns ganz sympathisch ist. Auch ist das Schwabentor Startpunkt des beliebten Kandelhöhenweges. Ein weiterer Fernwanderweg durch den Schwarzwald, der in fünf Tagesetappen zu wandern ist.

Werbung
Informationstafel Wanderwege Freiburg
Ach guck mal einer an. Auch der Kandelhöhenweg startet hier.

Am heutigen Tag gibt es lediglich einen kleinen Anstieg auf der gesamten Strecke. Die 250 Höhenmeter kraxeln wir gleich zu Beginn. Bei einem Blick zurück können wir nochmal die Aussicht auf die Altstadt Freiburgs genießen.

Blick auf das Freiburger Münster
Blick zurück auf das Freiburger Münster.

Dann geht es an Weinbergen entlang in das erste Waldgebiet. Eigentlich ganz witzig denken wir uns, weil sehr komprimiert. Eben noch am Marktplatz, jetzt in Weinbergen, und direkt dahinter geht es ab in den Wald. Unterwegs kommen uns einige Nordic-Walker entgegen. Sehr sportlich, die Freiburger.

Weinberge in Freiburg

Was die Wegbeschilderung angeht können wir bestätigen, dass der Querweg grundsätzlich ganz gut ausgeschildert ist. Auf einer über 180 km langen Strecke allerdings solltet ihr vorab immer die jeweilige Tagestour auf eurem Smartphone abgespeichert haben. Immer wieder werdet ihr vor Gabelungen oder Abzweigungen stehen, und euch des Weges nicht 100%-ig sicher sein.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau macht Pause beim Wandern und genießt die Aussicht
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Durch den Wald zur Sankt Ottilien-Kapelle wandern!

Auf dem Weg zur Sankt Ottilien-Kapelle kommen wir zuerst an einem großen Kreuz vorbei, bevor wir ein kleines Ausflugslokal erreichen. Coronabedingt hat dieses jedoch aktuell geschlossen. Macht aber auch nichts, wir sind ja gerade erst gestartet. Sicherlich eine beliebte Einkehrmöglichkeit für Freiburger Großstädter, die eine kleine Runde durch den Wald drehen möchten.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Die Sankt Ottilien-Kapelle lädt ebenfalls zu einer kleinen Rast ein. Und an dieser Stelle haben wir das erste Drittel der heutigen Tagestour geschafft.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Gleichzeitig stellt die Kapelle auch den höchstgelegenen Punkt des Tages dar. Frei nach dem alten Hildegard Knef-Klassiker (wer kennt ihn nicht?): „Von nun an geht`s bergab!“.

St. Ottilien-Kapelle beim Wandern nach Buchenbach
Wir haben die Sankt Ottilien-Kapelle erreicht.

Auf diesem Teilstück des Querwegs verläuft auch ein Abschnitt vom „Himmelreich-Jakobusweg“. Dieser Jakobsweg beginnt im württembergischen Hüfingen, und nach acht Tagen erreicht ihr Basel in der Schweiz.

Werbung

Ein wenig auf dem Jakobsweg unterwegs wandern!

Das erinnert uns ein wenig an den –> „Mosel Camino“ von Koblenz nach Trier, den wir auch schon gewandert sind, und über welchen wir –> ausführliche Berichte geschrieben haben.

Wegmarkierung an Laterne
Auch der Himmelreich Jakobusweg kommt auf 8 Tagesetappen, ebenso wie der Querweg Freiburg – Bodensee.

Einige Kilometer geht es nun weiter durch den dichten Tannenwald. Leider sind noch keine Schwarzwald-typischen „Kuckuck“-Geräusch zu hören. Die 1. Etappe vom Querweg könnte übrigens auch mit der zweiten Etappe kombiniert werden.

Dann kämen allerdings stolze 38 km Tagesstrecke auf euch zu. Und vor allem die Höhenmeter der –> zweiten Etappe von Buchenbach zum Titisee könnten ganz schön an den Kräften zehren.

Rastplatz beim Wandern nach Buchenbach
Wir passieren nun einen kleinen Rastplatz mit Hütte.

Wir empfehlen für den Querweg und Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Lebensgroße Puppe vor Bauernhof beim Wandern nach Buchenbach

Die zweite Hälfte der heutigen Teilstrecke verläuft dann über eher unschöne, asphaltierte Straßen. Und noch ist uns nicht bewusst, wie wichtig es war, dass wir uns an unsere –> Wanderurlaub Packliste gehalten haben. Vor allem die Wanderschuhe mit hohem Schaft werden uns auf den nächsten zwei Tagesetappen der Wutachschlucht noch sehr gute Dienste leisten.

Werbung

Querweg Etappe 1 wandern: Zarten und Burg am Wald!

Wie bereits zuvor erwähnt, dient die heutige Etappe zum Warm-Up für die zahlreichen Kilometer und Höhenmeter die uns vor allem ab dem zweiten Tag bevorstehen. Bis nach Buchenbach geht es ganz easy ohne Höhenmeter entlang. Ganz in der Ferne ist der Feldberg zu erkennen, den wir auch schon einmal auf dem –> Premiumweg Feldbergsteig bewandert haben.

Schäfchenwolken über dem Wanderweg nach Buchenbach
Bestes Wetter auf der heutigen 1.Etappe vom Querweg nach Buchenbach!

Wir kommen nun durch zwei kleinere Orte. In Stegen organisieren wir uns in einem Supermarkt noch einen Müsliriegel und etwas zu trinken. Durch kleinere Wohngebiete geht es dann weiter nach Burg am Wald. Leider immer auf asphaltierten Straßen. Aber das gehört bei einer so langen Fernwanderung wie der vom Querweg Freiburg – Bodensee dazu.

Blauer Himmel und grüne Berge im Schwarzwald
Die ersten Berge kündigen sich an. Vor allem am morgigen zweiten Tag des Querwegs werden wir einige Höhenmeter reißen.

Nun ist der Streckenverlauf identisch mit dem des „Wagenbachsteigs“. Ja und schneller als gedacht sind wir dann auch schon am frühen Nachmittag in unserer Unterkunft in Buchenbach angekommen.

Angekommen: Querweg 1. Etappe bis nach Buchenbach!

Buchenbach ist ein wirklich sehr kleiner Ort mit nur wenigen Übernachtungsmöglichkeiten. Grundsätzlich buchen wir immer vorab unsere Unterkünfte, um auf Nummer Sicher zu gehen. Gerade in so kleinen Orten wie Buchenbach können die Übernachtungsmöglichkeiten schnell mal ausgebucht sein.

Blick auf die Kreuzbergkapelle Buchenbach
Wer nach Ankunft in Buchenbach noch Lust auf eine kleine Zusatztour hat, der kann zum Tagesausklang noch die Kreuzbergkapelle besuchen.

Wir checken also in unserer Unterkunft ein. Und nach einer Dusche geht es nochmal auf einen kleinen Ausflug zur Kreuzbergkapelle. Diese liegt oberhalb von Buchenbach und ist den Abstecher von einem knappen Kilometer auf jeden Fall wert.

Innenraum der Kreuzkapelle Buchenbach

Die gebuchte Unterkunft ist tip-top in Ordnung, und auch das Abendessen ist sehr lecker. Da es sich nach dem Genuss eines regionalen Bieres vermutlich besser schlafen lässt, gönnen wir uns noch ein Feierabendbierchen. Frisch gestärkt geht es dann am nächsten Morgen auf zum Titisee. Eine Etappe, die es in sich haben wird.

Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle vier Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto Vier-Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Und hier warten dann mit tollen Aussichten auf den Schwarzwald und natürlich der Ankunft am Titisee die ersten echten Höhepunkte auf dem Querweg auf uns. Aber mehr zum –> Tag 2 vom Querweg bis zum Titisee erfahrt ihr im ausführlichen Etappenbericht.

Schöne Aussichten beim Wandern in Buchenbach auf Berge
Die Aussicht auf Buchenbach auf der zweiten Tagesetappe.

 –> weiter mit Tag 2 auf dem Querweg! <–

1.5 Hotel-Tipp in Buchenbach

In Buchenbach liegt eigentlich lediglich ein Hotel direkt am Querwege, das ist das ist der Gasthof Adler. Hier könnt ihr übernachten und es gibt auch leckere Speisen im dazugehörigen Restaurant.

Werbung

Alle 8 Etappen auf einem Blick:


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern im Schwarzwald! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner