Querweg Etappe 2: Buchenbach – Titisee

Werbung

Schwarzwald-Querweg Etappe 2: Von Buchenbach zum Titisee wandern!

Auf der Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg wandern wir heute knapp 28 km lang von Buchenbach zum Titisee. Sensationelle Höhepunkte erwarten uns heute. Wir tauchen in den Schwarzwald ein. Genießen atemberaubende Blicke vom Piketfelsen. Und springen natürlich am Ende des Tages in den Titisee.

Blick über ein Tal im Schwarzwald
Tolle Aussicht beim Wandern der zweiten Etappe vom Schwarzwald-Querweg, hier vom Piketfelsen!

Die Etappe 2 vom Querweg zum Titisee stellt auch mit fast 1.000 Höhenmetern die anspruchsvollste Tagesetappe dar.  Zugleich auch längste der insgesamt 8 Tagestouren, führt diese Etappe über das idyllische Hinterzarten bis hin zum Titisee. Ein echter Touri-Hotspot, aber auch ein tolles Ziel für unsere heutige Etappe 2 auf dem Schwarzwald-Querweg.

Wanderrucksack am Titisee
Nach über 28 km erreichen wir am Tag 2 des Querwegs den Titisee!

Was euch alles auf den 28 km zwischen Buchenbach und dem Titisee erwartet, das erfahrt ihr nun wieder im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht. Viel Spaß beim Lesen!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Buchenbach
1.2 Fast 1.000 Höhenmeter Aufstieg
1.3 Posthaldenfelsen und Piketfelsen
1.4 Hinterzarten
1.5 Tagesziel: Titisee
1.6 Hotel-Tipps

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Die Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg: Von Buchenbach zum Titisee wandern!

Für die heutige Tagesetappe haben wir uns etwas vorgenommen. Nicht nur mit fast 1.000 Höhenmetern, auch mit einer Länge von knapp 28 km steht uns heute die vermutlich anspruchsvollste aller acht Etappen bevor. Aber wir können euch versichern: Es lohnt sich!

jungwandern-Tasse am Titisee
Auch wenn wir heute zum Titisee wandern. Bis sich unsere jungwandern.de-Emailletasse in der Sonne aalen kann, dauert es noch ein wenig.

Damit wir in ca. 8 Stunden nach Tourenstart in Buchenbach auch tatsächlich am wunderschönen Titisee ankommen, wurde nicht nur ordentlich gefrühstückt. Buchenbach hat auch immerhin einen Metzger und Bäcker. Hier könnt ihr euch mit Proviant eindecken. Und dann geht es für uns auch schon morgens um 8 Uhr los.

Werbung
Buchenbachtal im Schwarzwald
Blick zurück auf Buchenbach im Schwarzwald. Nun werden wir aber zum Titisee wandern.

Auf den ersten fünf Kilometern dürfen gleich einmal ca. 500 Höhenmeter erklommen werden. Immer schön steil bergauf geht es ab Buchenbach. Der Aufstieg lohnt sich allerdings schon unterwegs. Nachdem wir uns am ersten Tag (–> Etappenbericht Tag 1) lediglich warm gelaufen haben, ohne in den Genuss toller Ausblicke zu kommen, so werden wir heute von Anfang an belohnt.

Der dichte Tannenwald auf den angenehm zu wandernden Wegen spendet kühlen Schatten. Denn heute sind Temperaturen von über 30 Grad angesagt. Einer der Gründe, warum wir schon um 8 Uhr aufgebrochen sind.

Die Wegmarkierungen auf der Etappe 2!

Damit ihr euch weder auf der heutigen, noch auf den anderen Etappen verlauft, solltet ihr unbedingt die entsprechenden Touren auf eurem Handy abgespeichert haben.

Wegmarkierung vom Querweg Freiburg-Bodensee
So sieht die Wegmarkierung vom Schwarzwald-Querweg Freiburg-Bodensee aus.

Zwar sind immer wieder die markanten Wegmarkierungen vom Schwarzwald-Querweg Freiburg-Bodensee zu sehen. Allerdings ist natürlich nie auszuschließen, dass es an der ein oder anderen Markierung mangelt.


Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Wir kommen an einem Hofgut „Rössle“ auf dem Nessellachen vorbei. Offenbar handelt es sich dabei um einen Pferdehof. Beim Online-Recherchieren sind wir leider auch nicht so ganz schlau geworden.

Werbung

Natur pur am Wegesrand!

Am Wanderweg begleiten uns diverse blühende Pflanzen, Brombeeren, Himbeeren und vieles mehr. Es lohnt sich, Ohren und Augen offen zu halten. Was wir kurioserweise fast immer auf dem gesamten Weg vermissen: die klischeehaften „Kuckuck“-Geräusche. Komisch.

Heute haben wir Glück mit dem Wetter, die Aussichten gehen bis hin auf den Feldberg. Der Feldberg ist übrigens der höchste deutsche Berg außerhalb der Alpen, habt ihr das gewusst? Mehr über das Wandern auf dem Feldberg erfahrt ihr in unserem –> Wanderbericht Premiumwanderweg Feldbergsteig.

Wanderweg im Wald
An dieser Lichtung bitte links abbiegen.

Wir wandern nun auf der Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg bis zum Titisee zum Posthaldefelsen und in Piketfelsen. Die Aussichten von beiden Felsen sind echte Highlights auf der heutigen Tagesetappe!

Auf der Etappe 2 zum Titisee wandern: Posthaldenfelsen und  Piketfelsen!

Nun erreichen wir zuerst die Posthaldenhütte. Eine Schutzhütte, die bei schlechtem Wetter Unterschlupf gewähren kann. Wir befinden uns hier auf 955 m Höhe über NN. Wer sich hinter die Hütte wagt, der kommt in den Genuss einer sensationellen Aussicht!

Wir empfehlen für den Querweg und Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Werbung
Aussicht an einem Felsen im Schwarzwald
Traumhafte Aussicht vom Posthaldenfelsen auf den gegenüberliegenden Schwarzwald.

Und weil es hier oben so schön ist, schießen wir auch gleich mal wieder ein tolles Panoramafoto. Für die Daheimgebliebenen und diejenigen, die noch den Querweg in Richtung Titisee wandern werden.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Vereinzelt kommen uns immer wieder andere Wanderer entgegen. Wir sind hier in bzw. eher über Breitnau auch an einem echten Wander-Hotspot unterwegs.

Schilder kündigen uns den nächsten Tageshöhepunkt an: den Piketfelsen!

Holzschild als Wegweiser
Die schöne Aussicht vom Piketfelsen können wir voll und ganz bestätigen.

Eine schöne Aussicht auf die Baumwipfel und Täler des Schwarzwaldes jagt hier die nächste. So hatten wir uns das Wandern vom Schwarzwald-Querweg vorgestellt!

Begegnung mit Schwarzwald-Querweg-Hardcore-Wanderern!

Nur wenige Meter nach der Schutzhütte Posthaldenfelsen erreichen wir dann schon den Piketfelsen. Vorher staunen wir über die Schönheit des Schwarzwaldes, saugen den Tanngeruch auf, und genießen die Ruhe, die uns hier oben verwöhnt.

Blick auf den Schwarzwald

In der Ferne ist wieder der Feldberg mit dem Feldbergturm zu sehen. Wir kommen ins Gespräch mit ein paar anderen Wanderern, die den Querweg am Bodensee gestartet sind. Wichtige und interessante Info: Auf der Strecke von Freiburg bis Titisee mangelt es an Wegschildern. Ab Titisee bis zum Bodensee wären die Markierungen viel häufiger angebracht.

„Woher wissen Sie das denn?“ fragen wir die Zwei. „Wir sind auf dem Rückweg. Wir sind vor einigen Tagen in Freiburg gestartet. Sind dann zum Bodensee. Na und jetzt wandern wir wieder zurück nach Freiburg!“

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

What the f….?! Aber warum eigentlich nicht. Wenn ihnen der Querweg so gefällt. Sie wünschen uns viel Erfolg bei unserer Fernwanderung. Alle sehr freundlich hier, stellen wir fest.

Schöne Aussicht auf den Schwarzwald
Irgendwo da gegenüber hatten wir den Feldberg entdeckt.

Auch vom Piketfelsen gibt es eine schöne Aussicht. Die vom Posthaldefelsen jedoch hat uns ehrlich gesagt noch mehr zugesagt. Wir knipsen ein paar Fotos und wandern dann auch schon wieder weiter.

Spitzer Felsen
Die Höfe kommen uns bekannt vor. Da sind wir auch schon mal gewandert!

Vom Piketfelsen bis nach Hinterzarten wandern!

Nun geht es weiter in Richtung Hinterzarten. Hinterzarten kennen wir schon von unserer Tour durch die bekannte Ravennaschlucht mit Wasserfällen und Viadukt.

Werbung
Hohe Bäume im Wald
Kennt ihr auch noch das alte Volkslied „Hohe Tannen weisen die Sterne?“

An einer Gabelung kreuzen sich abermals die verschiedensten Wanderwege, u.a. zur Ravennaschlucht. Auch hier lässt es sich hervorragend wandern, darüber haben wir in unserem –> Wanderbericht Ravennaschlucht ausführlich berichtet.

Viele Wegmarkierungen
Öhm joa. Links, rechts, geradeaus, zurück? Auf jeden Fall kommt ihr hier auch in die Ravennaschlucht, die wir euch ebenfalls ans Herz legen können.

2,5 km bis nach Hinterzarten und noch knapp 10 km bis zum Titisee. Wir haben also mittlerweile zwei Drittel der Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg bereits hinter uns gelassen.

Von Hinterzarten bis zum Titisee wandern!

Die Vorfreude auf die Ankunft am Titisee steigt zunehmend. Und zwar parallel zu den aktuellen Tagestemperaturen. Bei mittlerweile über 30 Grad verspricht ein Sprung ins kühle Nass willkommene Abwechslung. Zuerst jedoch erreichen wir das kleine, aber schöne Hinterzarten.

Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle vier Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto Vier-Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Aus der Ferne sind Skisprungschanzen zu sehen. Hinterzarten ist bekannt für seine erfolgreichen Skispringer, Biathleten und Skilangläufer.

Großes Hotel in Hinterzarten
Bevor wir weiter auf der Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg zum Titisee wandern, machen wir eine kleine Rast im schönen Hinterzarten.

Einkehrmöglichkeiten gibt es hier zahlreich. Sogar ein Flixbus hält hier unregelmäßig. Beim örtlichen Bäcker holen wir uns erstmal eine Kleinigkeit zur Stärkung. Und frönen dem Treiben hier im Ort.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Aufgrund von Corona ist nicht allzu viel los. Die Eisdiele neben dem Bäcker sieht so verführerisch aus, dass wir uns noch drei Kugeln geben. Falls ihr übrigens noch nie in Hinterzarten gewesen seid und euch fragt, ob es hier viele Wanderwege gibt:

Diverse Wegweiser für Wanderwege
Yeaah! Es mangelt in Hinterzarten nicht an Wandermöglichkeiten.

Bäume im Wald

Nun stehen uns also noch knapp 8 km Wegstrecke bis zu unserer Unterkunft am Titisee bevor. Der Weg bis zum See beträgt ca. 4 km und es geht ohne weitere Höhepunkte quer durch den Wald.

Zum Titisee wandern: Die Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg ist geschafft!

Schon aus der Ferne und aus luftiger Höhe können wir den viel frequentierten Campingplatz am Titisee erblicken. Der Titisee ist seit Jahrzehnten ein wahres Paradies unter Campingfreunden. Glücklich kann sich schätzen, wer hier einen Stellplatz ergattert.

Blick auf Campingplatz am Titisee
Wir nähern uns dem Tagesziel der zweiten Etappe vom Querweg, dem Titisee.

Am Campingplatz gibt es wieder günstige Möglichkeiten, etwas zu essen oder sich ein kühles Bier zu gönnen. Wir aber bevorzugen jetzt erstmal etwas ganz anderes. Wir springen jetzt ins kalte Wasser. Wenn das mal kein Highlight bei einer 28 km-Wanderung wie der Etappe 2 vom Schwarzwald-Querweg ist!

Titisee
Nach über 28 km schweißtreibender Wanderung von Buchenbach zum Titisee springen wir nun auch in eben jenen hinein!

Auf dem Weg am See entlang erblicken wir aus der Ferne schon ein Riesenrad in der Haupt-Touri-Straße des Titisees. Auf dem See selber könnt ihr so ziemlich alles machen: Baden, SUP, Bootfahren und natürlich auch mit einem Riiieeessennnn-Kreuzfahrtschiff eine Runde drehen.

jungwandern-Tasse am Titisee
Unser Wanderbecher sonnt sich am Titisee im Schwarzwald!

An der Schiffsanlegestelle fühlen auch wir uns angekommen. Die längste Etappe mit den meisten Höhenmetern ist geschafft. An den nächsten zwei Tagen wird der Querweg nicht minder anstrengend, aber dafür noch interessanter!

Die nächsten zwei Tage durch Deutschlands größten Canyon!

Quer durch die Wutachschlucht geht es. Und das versprechen wir euch: Das wird sensationell!

 

Dunstschwaden im Wald
Die nächsten zwei Tage verbringen wir in der Wutachschlucht. Und können von starken Regenschauern, aufsteigenden Nebelschwaden und einer von Sonnenlicht durchfluteten, traumhaft schönen Schlucht berichten!

 –> weiter mit Tag 3 auf dem Querweg! <–

1.6 Hotel-Tipps für Titisee-Neustadt

Am Titisee gibt es natürlich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, es mangelt nicht an Gästen. Modern und urig ist das Hotel Sonneneck Titisee*  Interessant: die Bewertungen zum Hotel! Ein wenig schlichter, dafür aber auch günstiger geht es im Gästehaus Wald und See* zu. Schaut euch ruhig einmal die Bilder an!


Alle 8 Etappen auf einem Blick:


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern im Schwarzwald! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner