Querweg Etappe 4: Schattenmühle – Blumberg!

Werbung

Schwarzwald-Querweg Freiburg – Bodensee (4. Etappe): Von der Schattenmühle nach Blumberg wandern!

Auf der Etappe 4 vom Querweg nach Blumberg wandern wir heute in einer anderen Welt. Heute heißt es: Abtauchen in die Wildnis. Diese sensationelle, ca. 21 km lange vierte Etappe vom Querweg verläuft größtenteils durch die verwunschene Wutachschlucht. Zwischendurch geraten wir in ein heftiges Gewitter.

Herabtropfendes Wasser von Mooswand
Sensationelle Naturschauspiele erleben wir auf der vierten Etappe vom Querweg. Heute werden wir von der Schattenmühle bis nach Blumberg wandern.

Und gerade das schlechte Wetter in der Schlucht erzeugt einen nicht vorhersehbaren Abenteuerfaktor. Die aufsteigenden Dunstwolken sorgen für unglaubliche Fotomotive. Der matschige Boden, die feuchte Schlucht, heute tauchen wir sprichwörtlich in eine andere Welt ab.

Felswand an Fluß mit Kiesbett
Die Felswand an der Wutachversickerung ist nur eines der Highlights auf Etappe 4 des Schwarzwald-Querwegs.

Lasst auch ihr euch verzaubern vom 4. Tag auf dem Schwarzwald-Querweg nach Blumberg. Kommt mit auf eine Wandertour, die es in sich hat. Jetzt erfahrt ihr, warum für uns Tag 4 das Herzstück vom Querweg ist. Viel Spaß beim heutigen jungwandern.de-Wanderbericht!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Schattenmühle
1.2 Wegbeschaffenheit und Naturschönheit
1.3 Dietfurtbrücke
1.4 Tannegger Wasserfall
1.5 Dschungel-Atmosphäre
1.6 Wutachversickerung
1.7 Wutachmühle
1.8 Ziel: Weg nach Blumberg
1.9 Hotel-Tipps

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Tag 4 auf dem Querweg: Sensationelle Tour mit unzähligen Fotomotiven!

Noch Wochen nach dem Wandern der vierten Etappe nach Blumberg schwärmen wir von der heutigen Tour. Die abenteuerliche Strecke an sich ist ja schon ein echtes Highlight. Nach der Hälfte der Strecke geraten wir zudem in ein Gewitter. Seid ihr schon mal in einer knapp 30 km langen Schlucht während eines Gewitters wandern gewesen? Bei der Vielzahl der entstandenen Fotos hatten wir Probleme, diese zu selektieren.

viel grüne Natur und kleiner Fluß
Abenteuerlich ging es nach dem Gewitter in der Wutachschlucht zu. Ein wahrer Hammer!
Aussicht von oben auf die Wutachschlucht
Blick von der Felsenwand auf die Schlucht.

Wir fangen einfach mal am Morgen an und hören in Blumberg, dem heutigen Etappenziel, am späten Nachmittag auf. Die heutige Etappe wird mit ca. 6:30 Stunden Gehzeit angegeben. Das kommt auch sicherlich hin. Es sei denn, ihr seid in ein Unwetter geraten. Oder ihr genießt die Tour durch die Schlucht ein wenig mehr als andere, die weniger Pausen einlegen. Kleiner Tipp: Tourenverlauf vorher immer auf dem Handy abspeichern!

Werbung

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Holzschilder als Wegweiser in die Schlucht
Hinter der Schattenmühle startet der heutige Wanderweg in Richtung Blumberg.

Ausgangspunkt der heutigen Tour ist die Schattenmühle. Von hier aus geht es größtenteils die ersten Kilometer immer an der Wutach entlang.

Die vierte Etappe auf dem Querweg: Festes Schuhwerk vonnöten!

Wer schon einmal in einer Schlucht wandern war weiß natürlich: Baumwurzeln, matschiger Boden, glitschige Steine oder Felsen können gefährlich werden. Deswegen grundsätzlich unsere Empfehlung, immer festes Schuhwerk mit hohem Schaft zu tragen. Das merken wir auch heute ziemlich schnell.

Matschiger Wanderweg über Baumwurzeln
Bei dem Anblick solcher Wanderwege sollte jedem klar sein, dass festes Schuhwerk auf der vierten Etappe vom Schwarzwald-Querweg unabdingbar ist.

Wer hier ohne vernünftiges Schuhwerk unterwegs sein sollte, kann gleich wieder Kehrt machen. Am Abend bekamen unsere Schuhe erst einmal eine Dusche verpasst, so schmutzig waren sie. Die 21 km bis nach Blumberg kommen übrigens ohne die üblichen Highlights wie tolle Burgruinen, wilde Wasserfälle o.ä. aus. Sie bestechen durch das saftige Grün der Pflanzenwelt, dem plätschernden Wasser der Wutach und dem in die Schlucht hineinfallen Sonnenstrahlen. Diese erzeugen immer wieder tolle Fotomotive zum nicht-satt-sehen-können.

Grüner Wald und viel Flora

Klingt erstmal uninteressant. Aber hier in der Wutachschlucht bekommt ihr Dinge zu sehen, die ihr kaum auf anderen Wanderwegen in Deutschland zu Gesicht bekommen werdet. Was haltet ihr z.B. von dieser Naturdusche?

Natural Shower durch herabtropfendes Wasser
Ist das der Hammer oder nicht?

Sensationell, oder? Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Werbung

Weiter über die Dietfurtbrücke!

Wir kommen nun an einer Mini-Burgruine vorbei und überqueren die Dietfurtbrücke. Die aufziehenden dunklen Wolken beunruhigen uns zwar ein wenig. Aber noch sind wir guter Dinge, dass die Wolken vorüber ziehen.

Informationstafel zur Burgruine
Nun kommen wir an den Mini-Ruinen von „Ober-Dietfurt“ vorbei.
Holzeule und verschiedene Wegweiser
Schöne Wegweiser mit der markanten Querweg-Markierung in den Farben Gelb-Rot-Weiß.

Wir folgen der gelb-rot-weißen Markierung des Querwegs. An dieser Stelle der vierten Etappe vom Schwarzwald-Fernwanderweg ist ein „Verlaufen“ eigentlich nicht möglich. Zu unserer rechten Seite ist das Resultat eines größeren Erdrutsches vor einigen Jahren zu sehen. Sieht weniger interessant aus als die jetzige Brücke, die wir zu Gesicht bekommen.

pittoreske Holzbrücke über der Wutach
Ein echter Hingucker, diese Brücke über die Wutach!

Sumatra? Borneo? Indonesien? Regenwald? Dschungel?  Vielleicht versteht ihr langsam, warum wir zu Beginn der Tour von vielen tollen Fotomotiven geschwärmt haben.

Kleine Kapelle in der Schlucht
Die kleine Kapelle Bad Boll mit Sitzgelegenheit.

Die letzten Sonnenstrahlen lassen die kleine Kapelle Bad Boll umgarnt von saftigem Grün erstrahlen. Während das aufkommende Unwetter unvermeidbar ist.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Highlight auf der 4. Etappe vom Querweg: Tannegger Wasserfall!

Es wird immer matschiger und feuchter. Wir kämpfen uns durch dichte Farne und andere Gewächse hindurch, die teilweise über den Wanderweg gewachsen sind. Bis zu 150 cm Höhe, so haben wir geschätzt, haben es die Pflanzen an dieser Stelle geschafft.

Werbung
viele grüne Pflanzen am Wanderweg
Dschungelartige Zustände in der Wutachschlucht.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Viele grüne Pflanzen an einem Fluß
Die Wutach schlängelt sich durch die gleichnamige Schlucht.

Ja und dann taucht aus dem Nichts doch noch ein echter Wasserfall auf. Der Tannegger Wasserfall ist jetzt nicht der Größte seiner Art. Aber inmitten dieser sensationellen Wanderung durch die Schlucht ein weiteres echtes Highlight.

Wanderweg entlang einer hohen Felswand
Nun wandern wir einige Meter an der Felsengalerie entlang.

Wir zucken zusammen! Blitz und Donner sind zu hören und zu sehen. Und das kurz vor der Felsengalerie, von der man bei gutem Wetter traumhaft schöne Bilder schießen kann.

Unwetter auf der Etappe 4 vom Schwarzwald-Querweg mitten in der Schlucht!

„Was tun?“ sprach seinerzeit nicht nur Zeus. Auch wir stellen uns diese Frage. Und machen das einzig Sinnvolle, ziehen unsere gesamte regenfeste Outdoor-Kleidung an. Auch unser gut gepackter Outdoor-Rucksack ist wasserdicht mit einer Hülle überzogen. Falls ihr euch übrigens fragt, was ihr zu einer solchen 8-tägigen Wanderung wie dem Querweg benötigt: In unserer ausführlichen –> Wanderurlaub-Packliste erfahrt ihr es.

Ausstattung für eine Wanderung
„Was benötige ich zum Wandern?“ Diese Frage beantworten wir ausführlich in unserem Packlisten-Bericht! –> zum Bericht!

Während uns das Wetter nichts ausmacht, ist es umso ärgerlicher, dass wir hier oben an der Felsengalerie nur Fotos bei schlechtem Wetter knipsen können.

Blick über die Wutachschlucht
Blick von der Felsengalerie hinunter in die Wutachschlucht.

Nach einigen weiteren Metern haben wir Glück. Die Schurhammer-Hütte kommt wie gerufen. Da stellen wir uns erst einmal unter. Und im Minutentakt werden es immer mehr Wanderer, die sich vor den Regenmassen schützen.

Erst schlechtes Wetter – dann sensationelle Atmosphäre!

Nach 20 Minuten wandern wir dann endlich weiter. Und kommen in den Genuss atemberaubender und fantastischer Naturschauspiele. Auf dem Weg zur Wutachversickerung und den dortigen, deutschlandweit bekannten Felswänden steigen unzählige Nebelschwaden auf. Oder sind es Dunstschwaden? Vermutlich beides.

Üppige Flora am Fluß in der Schlucht
So ähnlich muss es in den Tropen wohl auch aussehen.
Nebelschwadern über Fluß
Dunst- und Nebelschwaden tun sich über der Wutach auf.

Eine mystische Atmosphäre umgibt uns nun die nächsten Kilometer durch die Schlucht. Immer wieder tauchen bunte Punkte in der Ferne des Wanderweges auf. Einzelne Wanderer in ihrer farbigen und markanten Outdoor-Kleidung sind schon aus der Ferne gut zu erkennen.

Und kein Witz: Tatsächlich sind hier Tagestouristen in ihren Sneakern unterwegs. Bzw. sind diese mittlerweile barfuß anzutreffen. Denn wer will bei solchen Wanderwegen schon mit seinen chicen Sneakern untergehen:

sehr matschiger Wanderweg
Erwähnten wir schon den Vorteil von festem Schuhwerk beim Wandern der 4. Etappe vom Querweg nach Blumberg?

Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Weitere Wanderer auf dem Weg im Wald

Auf der 4. Etappe vom Querweg fühlen wir uns nun ein bisschen wie in einer Dschungelprüfung. Oder wie bei Indiana Jones. Wir kämpfen uns förmlich vor bis zur Wutachversickerung.

Werbung

Etappe 4 auf dem Querweg wandern: Wutachversickerung!

So langsam neigt sich die Strecke innerhalb der Schlucht dem Ende entgegen. Wir erreichen nun ein breiteres Flussbett mit einer Art Kieselstrand. Gegenüber des Strandes thront eine meterhohe Felsmauer und wacht über die Wanderer, die eine Pause eingelegt haben.

Hohe Felswand direkt am Fluß
Die Felsenwand an der Wutachversickerung ist der nächste Höhepunkt der heutigen 4. Etappe vom Schwarzwald-Querweg.

Wir aber wandern weiter. Schließlich wollen wir heute noch in Blumberg ankommen. Der Weg ist nun geprägt von Flora und Fauna. Zahlreiche Schnecken sind ebenfalls auf dem Weg anzutreffen. Da heißt es aufpassen auf den nächsten Schritt!

Glitschige Holzbohlen als Wanderweg
Wer auf die Nase fallen möchte, wandert über die Holzbohlen. Wer schlau ist, geht links dran vorbei.
schöne Holzbrücke über den Fluß
Der Rümmelesteg ist abermals eine pittoreske Brücke in den Tropen. Ähh Schlucht.

Wir erreichen nun den Rümmele-Steg. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen. Und als wäre ein Bus angekommen, sind immer mehr Wanderer zu sehen. Diese überqueren auf diesem Teilstück mehrere Brücken, welche über das fließende Gewässer führen.

Weitere Brücke über die Wutach
„Über jedes Bacherl geht à Brückerl“ heißt es in einem deutschen Schlager.
Wanderweg am Fluß
Ganz ehrlich: Es gibt uninteressantere Wanderwege als diesen.

Leider neigt sich nun der erlebnisreiche Aufenthalt in der wunderschönen Wutachschlucht seinem Ende entgegen.

Über die Wutachmühle nach Achdorf wandern!

Wir genießen die letzten Meter innerhalb „Deutschlands größtem Canyon“ nochmals in vollen Zügen. Das war echt eine Wucht hier in der Schlucht! Im Nachhinein sind wir der Meinung, dass diese Passage die tollste und interessanteste auf der gesamten Schwarzwald-Querweg-Wanderung von Freiburg bis zum Bodensee war.

Nebelschwaden über Fluß und Kiesbett
Kiesbett an Wutach.
Brücke über den Fluß
Premiere: Gleich zwei Brücken auf einem Foto!

Wir erreichen nun die Wutachmühle. Gegenüberliegend befindet sich ein kleiner Kiosk mit Verpflegungsmöglichkeit. So eine leckere Bratwurst oder generell eine warme Mahlzeit wäre jetzt genau das Richtige. Allerdings sind wir gerade im Wander-Flow. Und ziehen die Tour nun konsequent durch. Ebenfalls gibt es hier einen Wanderparkplatz und ein Bus verkehrt hier regelmäßig.

Gebäude der Wutachmühle
Wir erreichen nun die Wutachmühle. Gegenüber ist ein Kiosk mit Imbiss als Einkehrmöglichkeit.

Noch 4 km, teilen uns App und Wegweiser mit. Und nachdem wir mit sensationellen Eindrücken zuvor überhäuft wurden, verlaufen die letzten Kilometer auf der 4. Etappe nach Blumberg nun unspektakulär. Nun wandern über über Wald- und Wiesenwege zum heutigen Tagesziel, Blumberg.

Bunte Wegmarkierungen an Baumstamm
Oben Ostweg, unten Querweg.

Holzrad einer Wassermühle

Kommen wir nun zum Fazit der heutigen Wanderung von der Schattenmühle bis nach Blumberg.

Fazit Tag 4: Von der Schattenmühle bis nach Blumberg wandern!

Wie schon zuvor erwähnt, war der vierte Tag vom Schwarzwald-Querweg für uns das größte Highlight der gesamten Tour. Grundsätzlich ist der Querweg sehr abwechslungsreich mit Seen, Schluchten, Vulkanlandschaften. Aber am heutigen Tag hatten wir am meisten Action, Spaß und Spannung. Ein wenig haben wir uns in eine andere Welt versetzt gefühlt.

Nach einer ruhigen Nacht in unserer Unterkunft in Blumberg geht es dann weiter am Tag 5 vom Querweg, nach Engen.

–> weiter mit Tag 5 auf dem Querweg <–

Großes Holzkreuz und Sitzbank mit schöner Aussicht
Die nächste Etappe wird nicht minder spektakulär. Sensationelle Ausblicke auf die Hegauer Vulkanlandschaft warten auf uns!

1.9 Hotel-Tipps für Blumberg

In Blumberg gibt es wieder mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Mit dem Gasthof Hirschen*  fahrt ihr auf jeden Fall gut, zudem gibt es eine leckere Küche (siehe Bewertungen). Und das Beste: Es liegt direkt am Weg!


Alle 8 Etappen auf einem Blick:


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern im Schwarzwald! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner