Etappe 3: Almograve – Zambujeira do Mar

Werbung

Nach Zambujeira wandern ab Almograve: Tag 3 auf dem Fisherman`s Trail!

Die Etappe 3 vom Fischerpfad nach Zambujeira do Mar bietet wirklich alles: traumhafte Sandstrände, raue Klippen, schroffe Felslandschaften. 22km Küstenwanderung am Atlantik in Portugal. Warum Tag 3 auf dem Fisherman`s Trail der vielleicht schönste ist, erfahrt ihr nun in unserem jungwandern.de Erfahrungsbericht über die Strecke Almograve nach Zambujeira do Mar!

Blick auf den Küstenwanderweg Rota Vicentina
Auch heute haben wir wieder Glück mit dem Wetter. So lässt es sich hervorragend von Almograve nach Zambujeira do Mar wandern!
Hottentottenfeigen auf dem Fishermans Trail
Eines unserer Lieblingsbilder von der Wanderung auf dem Fishermans Trail zwischen Almograve und Zambujeira!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Wo in Zambujeira übernachten?
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Wanderapotheke
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
8. Wandern auf Madeira

Mann mit gutem Outfit zum Wandern
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!

Von Almograve wandern wir bis nach Zambujeira do Mar!

Nachdem wir im einzig bereits geöffneten Lokal in Almograve ein kleines Frühstück zu uns genommen haben, starten wir abermals am frühen Morgen gegen kurz nach 8 Uhr unsere Wanderung nach Zambujeira do Mar.

Cafe Galao und Sandwich zum Frühstück
Das Frühstück morgens in einem Cafe besteht aus einem „Toast with ham and cheese“ und einem landestypischen „Cafe Galao“!

Die heutige Strecke stellt die längste vom Fischerpfad, „Fisherman`s Trail“, dar. Offiziell sollen dafür ca. 7 Stunden benötigt werden. Wir schaffen es allerdings auch heute wieder, nach ca. 6 Stunden am Zielort anzukommen.

Keramikbild an Hausfassade
Weit verbreitet sind in Portugal Keramikkacheln an den Hauswänden.

Die „verflixte 13“ stellt heute Gott sei Dank kein schlechtes Omen dar. Bei bestem Wetter sind wir heute ganz froh, passende Sonnencreme und Kopftuch dabei zu haben. Denn heute weiß die Sonne in voller Pracht und Blüte zu glänzen, schon am frühen Morgen.

Sandstrand von Almograve
Wir starten unsere Wanderung von Almograve nach Zambujeira do Mar am frühen Morgen.

Wer sich vorab informieren möchte, welches Equipment und Ausstattung für das Wandern auf dem Fischerpfad benötigt wird, dem sei unsere Wanderpackliste für Portugal empfohlen!*

Inhalt eines Wanderrucksacks
Vorab checken: die Wanderpackliste für euren Portugal-Urlaub! (zur Packliste)

Auch heute wieder mit den altbekannten Gesichtern auf Wanderschaft!

Wie auf dem gesamten Trail üblich, begrüßen sich schon am Startpunkt der heutigen Tour die Küstenwanderer aus aller Herren Länder. Kein Wunder; ruhig geht es zu auf der Strecke, und es bleibt in den kleinen Küstendörfern auf dem Fishermans Trail gar nicht aus, dass man sich immer wieder über den Weg läuft. Es entsteht praktisch ein „Gruppengefühl“, obwohl viele sogar alleine auf diesem wunderschönen Wanderweg an der Atlantikküste Portugals unterwegs sind.

Waldstück auf dem Fishermans Trail
Sieht schon fast aus, als wären wir auf dem Weg nach Zambujeira de Mar im Wald wandern.
Steile Felsklippe
Ob die zwei Personen nur gelesen, oder gleich ihre Message am Felsen hinterlassen haben: wir wissen es nicht!

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Werbung
Trimm-Dich Gerät auf dem Fishermans Trail in Almograve
Wer morgens noch nicht ganz fit ist, kann hier Klimmzüge am Atlantik üben.

Hier an der einsamen Küste mit rauem Wind wir übrigens nicht nur nach Zambujeira wandern gegangen. Die ruhige und entspannte Lage wird von vielen Campern und Outdoor-Enthusiasten geschätzt. Nicht wirklich viele, aber immer wieder stoßen wir auf den ein oder anderen Van oder kleine Zelte am Wegesrand.

Zelte mit Blick auf den Atlantik
Immer wieder treffen wir vereinzelt Camper oder Outdoor-Enthusiasten, die den Ausblick auf den Atlantik und die zahlreichen Sandbuchten und Klippen genießen.

Morgens am Atlantik aufwachen, keine Menschenseele sehen müssen, den Ausblick auf das Meer genießen: Darum geht es in Sachen „Vanlife“ oder Camping an der portugiesischen Atlantikküste.

jungwandern Emailletasse auf der Rota Vicentina
Unser fantastischer jungwandern Wanderbecher weiß, was gut ist, und genießt mal wieder die Aussicht.
Wegweiser vom Fishermans Trail
Heute geht es nach Zambujeira mit Zwischenstation in Cabo Sardao. Hier werden wir uns um 11 Uhr morgens einen wirklich leckeren Drink gönnen.

Der Blick zurück auf Almograve!

Immer wieder schweifen unsere Blicke auf den Startpunkt Almograve zurück, während wir die 22km lange Strecke nach Zambujeira wandern. Ein traumhafter Vormittag mit immer wieder tollen Anblicken, die sich gar nicht so richtig in Worte fassen lassen wollen.

Blick auf die Atlantikküste
Heute bekommen wir wieder einiges fürs Auge geboten auf dem Weg nach Zambujeira do Mar.
Junge Frau wandert auf dem Fishermans Trail
Jetzt im September erstrahlt die Natur mit klassischen Herbstfarben auf dem Wanderweg.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Der Wanderweg nach Zambujeira do Mar!

Wie auf den andere Etappen auch, ist dieser Weg eigentlich optimal beschildert. Immer wieder findet ihr die grün-blaue Markierung. Da es ohnehin immer an der Küste entlang geht, ist Verlaufen praktisch unmöglich. Selbst, wenn ihr mal ein paar Meter abseits des vorgeschriebenen Weges im Sand Richtung Zambujeira wandern geht.

grün-blaue Wegmarkierung der Rota Vicentina
Der Fishermans Trail, oder auf Deutsch „Fischerpfad“, ist teil der Rota Vicentina. Der Trail ist immer wieder vorbildlich mit der grün-blauen Markierung ausgeschildert.

Auf der heutigen Etappe 3 vom Fisherman`s Trail wandern wir nicht nur durch den tiefen Sand. Immer wieder gibt es kleine Passagen durch kleine, ja, „Wälder“ oder Büsche. Bambus wächst hier übrigens vorzüglich. Eigentlich auch ein gutes Material für einen „Wanderstab“, kommt uns so in den Sinn. Aber mangels passendem Messer (findet ihr u.a. in unserer Packlisten-Empfehlung* für Portugal) lassen wir Bambus Bambus sein, und waten weiter ohne Wanderstock durch den tiefen Sand.

Sandiger Wanderweg
Auch die Etappe 3 vom Fishermans Trail von Almograve nach Zambujeira do Mar an der Küste Portugals ist vorbildlich markiert.

Kennt ihr schon die berühmten „Hottentottenfeigen“? Nein? Wir bis dato auch nicht. Ganze Hottentottenfeigenmeere begleiten euch übrigens auf den gesamten 75km Wegstrecke vom Fischerpfad. Auch wenn sie zu dieser Jahreszeit nicht blühen, versprühen sie doch ein gewisses Flair und Aura, welcher wir uns nicht entziehen können.

Werbung

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Unzählig viele rote Hottentottenfeigen
Selbstverständlich ist auch die Etappe 3 vom Fischerpfad an der portugiesischen Atlantikküste gesäumt von unseren Lieblingspflanzen: den Hottentottenfeigen!
Bambussträucher
Wer keinen Wanderstock dabei hat, kann sich hier kostenlos einen hochwertigen Wegbegleiter besorgen!
Einsamer Wanderer blickt auf den Atlantik
Den Ausblick auf den Atlantik genießen.

Nach Zambujeira wandern: heute mal mit Zwischenstopp!

Im Gegensatz zu den anderen drei Etappen vom Fischerpfad bietet sich heute nach ca. 3 Stunden Wanderung ein kleiner Zwischenstopp in dem kleinen Küstendorf „Cavaleiro“ an. Gegen 11 Uhr war der Plan, sich in der „Snack Bar Adelia“ einen Kaffee zu gönnen. Wie es allerdings manchmal so ist: Heute ist das Wetter so schön, die Stimmung gut, die Laune entsprechend; wir bestellen uns:

Zwei Flaschen Bier
Auf der Etappe 3 vom Fischerpfad von Almograve nach Zambujeira do Mar gönnen wir uns erstmal ein wunderschön gekühltes 11 Uhr-Vormittag-Bier!

Schließlich sind wir hier im Urlaub und nicht auf der Arbeit. Lustigerweise machen die meisten anderen Trail-Wanderer ebenfalls einen kleinen Abstecher in diese Mini-Bar. Aufgrund ihres Exoten-Status, weit und breit die einzige Bar zu sein, ist hier bei ca. 20 anwesenden Personen gar so etwas wie „Hochbetrieb“.

Leuchttum von Farol do Cabo Sardao
Der Leuchtturm von Farol do Cabo Sardao ist übrigens nicht öffentlich zugänglich!

Nach der kleinen „Stärkung“ durch das landestypische „Sagres“ (alternativ gibt es eigentlich nur noch das bekannte „Superbock“) geht es wieder zurück auf den eigentlichen Wanderweg. Wir kommen an einem schönen Leuchtturm vorbei, der sich allerdings nicht besuchen lässt. Also knipsen wir einmal ein Foto davon und gehen weiter nach Zambujeira wandern.

Wegmarkierungen vom Fishermans Trail
Ja, heute werden einige Kilometer gewandert. 22km sind es auf der Etappe 3 vom Fishermans Trail, wenn ihr von Almograve nach Zambujeira wandern geht!

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Werbung
Küstenwanderweg
Nach unserem kleinen Zwischenstopp geht`s weiter: Immer an der Küste entlang wandern wir weiter Richtung Zambujeira do Mar, dem heutigen Tagesziel!

Halbzeit: Die Hälfte sind wir schon nach Zambujeira wandern gegangen!

Die Hälfte der heutigen Etappe 3 haben wir nun geschafft. So langsam wird uns bewusst, dass dieser Trail in Portugal ja am morgigen Tage schon zu Ende ist. Eigentlich schade, denn uns gefällt es hier an der Küste bei idealem Wetter eigentlich bestens. Der Fishermans Trail ist ein Teilstück vom „Rota Vicentina“. Eigentlich könnten wir also unsere Tour auch noch auf 5-6 Etappen fortsetzen, um an das südliche Ende Portugals zu wandern.

Informationstafel Rota Vicentina
An jedem Küstenort der Rota Vicentina finden wir ausführliche Informationstafeln.

Allerdings sind unsere Unterkünfte für die nächsten Tage in Lissabon und Porto schon gebucht. Daher belassen wir es beim Gedankengang, die anderen Etappen vielleicht beim nächsten mal zu bewandern. Und nun geht´s es weiter in gemütlichem Tempo nach Zambujeira do Mar.

Caballero auf Pferd
Plötzlich taucht aus dem Nirgendwo ein Caballero mit Pferd auf.
Sandiger Wanderweg
Abermals ein kleiner Beweis dafür: Wieso ihr euch nicht verlaufen könnte, wenn ihr nach Zambujeira wandern geht!

Wer nach Zambujeira wandern geht, oder auch auf dem gesamten Fischerpfad, der darf natürlich keine touristischen Highlights oder Entertainment-Programme erwarten. „Natur pur“ ist hier das Motto.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau am wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Und wunderschön. In den vorherigen Berichten zu den Etappen 1 und 2 haben wir schon von „visuellem Wandern“ gesprochen. Hier könnt ihr einfach mal die Blicke schweifen lassen.

Steile Klippen auf dem Fishermans Trail
Atemberaubende Aussichten auf die Klippenwelt des portugiesischen Atlantiks!
Tausende von Hottentottenfeigen
Hottentottenfeigen wohin das Auge nur schauen kann!
Blick auf den Atlantik
Zerklüftete Felslandschaften im Atlantik.

Noch knapp 5km zum Tagesendziel Zambujeira do Mar!

Die letzten Kilometer auf der heutigen Strecke verlaufen nicht ganz am Meer. Auf einfachen Wegen erreichen wir schon nach knapp 6 Stunden das Ziel der Etappe 3 des Trails.

Schöne Bucht am Atlantik
Die Sonne erstrahlt in vollem Glanze über dieser herrlichen Bucht.
Große Kakteen am Wanderweg
Bei so viel Sonne fühlen sich Kakteen natürlich wohl.

Eine letzte wunderschöne Badebucht passieren wir kurz vor Ende der Tour. An dieser Passage geht es auch das einzige mal ca. 100m bergab und gleich anschließend wieder hinauf. In Vorfreude darauf, in Zambujeira do Mar ein ordentliches Essen einzunehmen, lassen wir die Bucht Bucht sein, und ziehen gleich mal weiter.

Einsame Bucht am Fishermans Trail mit Sandstrand
Wie wir so nach Zumbujeira wandern, fragen wir uns langsam, an wie vielen einsamen und wunderschönen Sandstränden wir hier eigentlich schon vorbei gegangen sind.
Blick auf einsame Bucht
Kristallklares Wasser hier am Atlantik und einsame Buchten!

Am Ziel Zambujeira do Mar angekommen!

Der Rest der Strecke verläuft über eine asphaltierte Straße. Schon schnell haben wir unser Hostel gefunden und eingecheckt. Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen haben, geht es direkt an den tollen und großen Strand von Zambujeira und wir machen erstmal ein Nickerchen. Abends gönnen wir uns wieder ein Bier in der Hostel-Küche und tauschen Erfahrungen mit den anderen Trail-Wanderern aus, bevor es am nächsten Tag weiter geht:

>– Etappe 4 von Zambujeira do Mar nach Odeceixe –<

>–Etappe 1 von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes –<

— Etappe 2 von Vila Nova de Milfontes nach Almograve –<

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Werbung

Wo kann ich in Zambujeira übernachten?

In Zambujeira do Mar gibt es mehrere gute Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben bestens im Hakuna Matata Hostel* übernachtet. Eine ebenso gute Alternative ist das  Hostel Nature*, ganze 3 Minuten vom Strand entfernt gelegen.


Die beste Outdoor-App zum Wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in Portugal und dem Rota Vicentina! Im Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden.


Wir empfehlen für den Fishermans Trail

–> diesen hervorragenden Wanderführer!*


Wandern auf Madeira

Madeira: Das Ganzjahres-Reiseziel für Wanderfreunde aus der ganzen Welt. Wir stellen euch die schönsten Wanderweg Madeiras vor:

Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 "Levada das 25 Fontes"!
Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 „Levada das 25 Fontes“!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Zelten/Camping/Trekking/Festival

Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner