Etappe 2: Vila Nova de Milfontes – Almograve

Werbung

Nach Almograve wandern: Tag 2 auf dem Fishermans Trail!

Auf der Etappe 2 vom Fischerpfad an der portugiesischen Atlantikküste wandern wir heute nach Almograve. Die zweite Etappe ist die kürzeste und am einfachsten zu gehende Strecke auf diesem wunderschönen Fernwanderweg in Portugal. Auch heute erwarten uns wieder schöne Sandstrände und atemberaubende Aussichten auf die raue Küstenlandschaft. 

Sandstrand der Algarve
Postermotiv? Ja, gibt es hier wie Sand am Meer! Ihr müsst halt einfach mal nach Almograve wandern!

Auch der königliche Fußballverein Real Madrid spielt heute eine unerwartete Nebenrolle. Schaut es euch selbst einmal an, wir nehmen euch mit auf die Reise!

jungwandern Emailletasse und Wegmarkierung Fishermans Trail
Ihr wisst ja: Unser jungwandern Wanderbecher gönnt sich gerne mal eine Auszeit. In diesem Fall hat er es sich auf dem Rota Vicentina Wegweiser gemütlich gemacht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Wo in Almograve übernachten?
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Wanderapotheke
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
8. Wandern auf Madeira

Mann mit perfektem Outfit zum Wandern
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!

Nach Almograve wandern: Wir starten in Vila Nova de Milfontes

Nachdem wir auf der gestrigen ersten Etappe dieses wunderschönen Fernwanderweges bereits knapp 20km von Porto Covo nach Milfontes unterwegs waren, werden wir heute ca. 15km bis nach Almograve wandern. Knapp 5 Stunden ist für diese Route laut offiziellem Rota Vicentina-Führer angedacht.

Bucht mit kleinen Booten
Wir starten die Etappe 2 von Vila Nova de Milfontes nach Almograve doch tatsächlich mit einer Fähre.

Wir müssen gestehen; gleich zu Beginn schummeln wir ein wenig. Die ersten knapp 4km verlaufen auf asphaltierter Strecke und vor allem über eine weniger hübsche Brücke. Ein recht unattraktiver Start der Tour. Gut, dass wir im Hostel in Erfahrung gebracht haben, dass wir für 4 Euro mit einem kleinen Boot das erste Teilstück abkürzen können. Nachdem wir das übliche Frühstück eingenommen haben, geht es also ins Boot.

Ticket für Gepäcktransport
Für 4 schmale Euro sparen wir uns die ersten, unspektakulären 4-5 Kilometer direkt an der vielbefahrenen Straße, und nutzten stattdessen die kleine Fährte ab Vila Nova de Milfontes.

Das diese Idee nicht sooo exklusiv war, merken wir relativ schnell. Denn das erste Boot ist bereits voll und wir müssen auf die zweite Tour warten. Es werden allerdings auch kaum mehr als 10 Personen mitgenommen.

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Nun aber geht`s wirklich los: Küstenwandern auf dem Fishermans Trail!

Nach unserer kleinen Schummelei starten wir die nächsten 11km bis nach Almograve auf einem wunderschönen Küstenabschnitt. 11km klingt nicht nach so viel Strecke? Das mag sein. Allerdings werden wir nicht müde zu erwähnen, dass 2/3 der Strecke auf tiefem Sand verläuft. Da können sich 11km schon mal ein wenig in die Länge ziehen. Damit ihr passendes Equipment dabei habt, werft unbedingt einmal einen Blick in unsere Packliste für euren Trip auf dem Fishermans Trail! Wir empfehlen auf jeden Fall hohe Wanderstiefel, damit ihr nicht im Sand versinkt!

Werbung
Wanderer auf dem Sandstrand
So. Dann wollen wir mal nach Almograve wandern. Wer kommt mit?
Wegmarkierung vom Fishermans Trail
Der Wegweiser zeigt zwar nur 11km an. Nicht vergessen dürft ihr aber, dass ein Großteil des Wanderweges über die Dünen und tiefen Sand verläuft.

Schon zu Beginn zeichnet sich ab, was sich auf den weiteren Etappen auf dem Fischerpfad zu unserer Endstation Odeceixe bestätigen wird. Es laufen uns immer wieder die gleichen Gesichter über den Weg. Während die meisten morgens gegen 8 Uhr noch zusammen aufbrechen, gönnt sich jeder zwischendurch so seine Pausen und der gemeinsame gestartete Trupp verliert sich ein wenig auf dem Weg.

Wanderer auf dem Küstenwanderweg
Eine kleine Wandergruppe hat sich auch auf den Weg der Rota Vicentina gemacht.

Am jeweiligen Tagesziel angekommen, werden wir regelmäßig von anderen wieder begrüßt. Oder wir grüßen selber, je nachdem wer am schnellsten unterwegs war.

Atlantikküste
Der leicht rote Sand ist charakteristisch für die gesamte Wanderstrecke vom Fishermans Trail.

Auf Dünen und Sand nach Almograve wandern!

Morgens steht die Sonne noch nicht so hoch und die Atlantikküste wirkt noch recht verschlafen. Also im Grunde genommen so wie wir. Wie auf allen Etappen solltet ihr auch heute wieder genug zu trinken und essen mitnehmen. Denkt also an unsere Packliste für eure Fishermans Trail-Wanderung.

Steiniger Wanderweg an Küste
Interessantes Felsgestein begleitet uns auf diesem Teil vom Fischerpfad in Portugal.
Skurrile Felsformationen
Interessante Felsformationen erwarten uns hier an der Atlantikküste von Portugal.

Immer weiter stampfen wir durch den tiefen Sand. Klingt anstrengend, wir haben uns aber relativ schnell daran gewöhnt. Zumal am jeweiligen Tagesendziel auch immer ein toller Sandstrand zum Chillen und Dösen auf uns wartet.

Mehrere Wanderer auf dem Fishermans Trail
Das schöne am Fishermans Trail: Euch begegnen immer wieder die gleichen Gesichter. Auf den Wanderwegen, in den kleinen Küstenorten und häufiger auch mal in den gebuchten Unterkünften!

Der königliche Rasen von Real Madrid auf dem Weg nach Almograve!

Irgendwann verläuft ein Teilstück des Wanderweges an einer größeren, viel bewässerten Rasenfläche entlang. So grün der Rasen leuchtet, haben wir schon die Vermutung, dass hier nicht alles Natur ist, was nach Natur aussieht. Eher ein sogenannter „Hybridrasen“. Und wenige Wochen später erfahren wir zufällig, dass wir mit unserer Vermutung Recht hatten.

Grüne Pflanzen am Wanderweg
Zuerst haben wir uns gefragt, warum um Himmels willen der neu gelegte Rasen in großen Mengen gewässert wird.
Bewässerungsanlage für Rasen von Real Madrid
Königlicher Rasen will gut bewässert werden! Nicht dass Cristiano Ronaldo und Co. hier später ausrutschen!

Unglaublich, aber wahr: Dieser Rasen ist tatsächlich ein „Hybridrasen“, der an niemand anderes als an den weltberühmten Fußball-Verein Real Madrid geliefert wird! Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Aber gut, die klimatischen Verhältnisse lassen es offenbar zu, dass hier königlicher Rasen wachsen kann.

Werbung
Rasenfläche
Erst einige Wochen später haben wir zufällig erfahren, welch edler und hochwertiger Rollrasen hier eingepflanzt wird. Kein geringerer als der Fußballclub von Real Madrid ist Abnehmer dieses Rasens!

Nachdem wir dieses Stück der heutigen Fishermans Trail Etappe 2 von Vila Nova de Milfontes nach Almograve wandern gegangen sind, müssen wir uns durch hohen Bambus und andere Gewächse kämpfen. Aber selbst hier ist der Weg vorbildlich ausgeschildert und ihr benötigt keinerlei Kompass oder Wanderkarte.

Dichtes Gewächs auf der Etappe
Auf der Etappe 2 vom Fischerpfad von Milfontes nach Almograve wandern wir häufiger durch hochgewachsene Flora und Fauna.
Wanderweg durch grüne Pflanzenwelt
Zur Abwechslung geht es mal wieder durch saftiges Grün.
Kleine Brücke
Maximal vier Personen gleichzeitig dürfen diese Brücke passieren. Sonst könnte es feucht werden.

Wir haben sie schon vermisst:  warme Sonne, einsame Sandstrände, hohe Klippen!

Nachdem wir am ersten Tag dieses Fernwanderweges mit traumhaften, einsamen Sandstränden und Klippen bestens unterhalten wurden (und uns das beste noch mit den Etappen 3 und 4 bevorstehen soll), haben wir diese heute schon fast vermisst.

Blauer Himmel und Atlantikküste
Eigentlich könnten wir das Wandern auch sein lassen und bleiben am Strand von Vila Nova de Milfontes.
Schroffe Felsen im Meer
Imposante, zerklüftete Felslandschaft an Portugals Atlantikküste. Was man alles so zu sehen bekommt, wenn man nach Almograve wandern geht!

Aber nach gut der Hälfte der heutigen Strecke kommt nicht nur die Sonne raus und brennt auf unserer Haut. Nun endlich kommen wir auch zum schöneren, zweiten Teil der heutigen Tagesstrecke. So lässt es sich hervorragend auch die letzten Kilometer bis nach Almograve wandern!

Panoramabild von Sandstrand und Atlantik
Wandern am Atlantik in Portugal: Der Fischerpfad von Porto Covo nach Odeceixe macht es möglich!
Zwei Wanderer genießen Aussicht auf dem Fishermans Trail
Den Augenblick und Aussicht genießen, bevor weiter nach Almograve wandern gegangen wird.

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Blauer Himmel über dem Atlantik
Endlich macht sich auch der blaue Himmel an der Atlantikküste kurz vor Almograve bemerkbar. Welch eine tolle Wanderung!

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Übrigens: Hier auf dem Fishermans Trail, der gleichzeitig ein Teilstück vom „Rota Vicentina“ ist, sind nicht nur die richtigen Wanderwege ausgeschildert. Abhängig von der Anordnung der farbigen Markierungen für die unterschiedlichen Wege ist erkenntlich, ob es sich um den richtigen oder um einen „Irrweg“ handelt.

Werbung

Nicht den falschen Markierungen folgen

Gelegentlich gibt euch euer Gespür vielleicht einen falschen Weg an. Wenn ihr z.B. im Glauben seid, es geht geradeaus, ihr in Wahrheit aber eine Abzweigung gehen müsst. In diesen Fällen gibt es häufiger diese Markierung:

Wegmarkierung auf der Rota Vicentina
Übrigens gibt es nicht nur Wegmarkierungen, die euch den richtigen Weg weisen. Auch falsche Wege sind gekennzeichnet!

Fast am Etappenziel Almograve angekommen!

Unterwegs treffen wir noch auf ein junges Pärchen aus Hamburg. Diese wussten von der Möglichkeit des Gepäck-Transportes nichts und waren heilfroh, als wir Ihnen davon erzählen konnten. Auf den Gepäck-Transport waren wir ja schon im Artikel über die Etappe 1 von Porto Covo nach Milfontes eingegangen.

Zwei Wanderer mit großen Rucksäcken
Mit schwerem Gepäck lassen sich die letzten Meter vor Almograve easy wandern. Kein tiefer Sand mehr bis zur Unterkunft.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Zwei Wanderer mit schwerem Gepäck
Wer seinen Rucksack liebt, der schiebt. Einfacher ist natürlich das Nutzen des Gepäck-Transport-Service auf dem Fishermans Trail.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau genießt Aussicht beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Kurz vor unserem Tagesendziel können wir noch ein paar Blicke auf die Küste und den Sandstrand Almograves werfen. Nur wenig später gönnen wir uns hier, nach dem obligatorischen Sprung ins kühle Nass, ein Mittagsschläfchen. Denn auch die heutige Strecke war schon gegen 13.30 Uhr beendet. Und da wir früh gestartet sind, bleibt uns noch ein wenig Zeit zum „beachen“.

Hottentottenfeigen vor Almograve
Kurz vor Almograve leuchten uns die Hottentottenfeigen wieder entgegen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> jetzt mehr erfahren!*

Rota Vicentina Wegmarkierung nach Almograve
Kurz vorm Ziel. Auf der heutigen 2. Etappe vom Fischerpfad sind wir von Milfontes nach Almograve wandern gewesen.
Sandstrand in Almograve mit Urlaubern
So. Für heute reicht es. Jetzt wird am Strand von Almograve gechillt.

Von Almograve wandern wir am Tag 3 des Fishermans Trail nach Zambujeira do Mar!

Zum Abschluss des Abends gönnen wir uns noch eine Kleinigkeit. Nach getaner Arbeiter, sozusagen. Auch hier im kleinen Örtchen Almograve finden sich die Hiker und Trekking-Begeisterten aus allen Ländern der Welt nach und nach wieder ein, und ein vertrautes „Hi“ mit einigen lockeren Gesprächen folgt danach.

Leckeres Essen in Almograve
Wer viel wandert, der hat auch gesundes Essen verdient. Heute gibt es mal zur Abwechslung keinen Fisch in Almograve, sondern so eine Art Jägerschnitzel.

>– Etappe 3 von Almograve nach Zambujeira do Mar –<

>– Etappe 4 von Zambujeira do Mar nach Odeceixe –<

— Etappe 1 von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes  –<

Wo kann ich in Longueira/Almograve übernachten?

Wir haben gut und günstig im Hostel Almograve Beach Hostel* übernachtet. Eine ebenfalls preisgünstige Alternative und recht zentral gelegen ist das HI Almograve*


Die beste Outdoor-App zum Wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

Werbung

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in Portugal und dem Rota Vicentina! Im Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!


Wir empfehlen für den Fishermans Trail

–> diesen hervorragenden Wanderführer!*


Wandern auf Madeira

Madeira: Das Ganzjahres-Reiseziel für Wanderfreunde aus der ganzen Welt. Wir stellen euch die schönsten Wanderweg Madeiras vor:

Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 "Levada das 25 Fontes"!
Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 „Levada das 25 Fontes“!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem

Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner