11 tolle Tipps für das Wandern vom Fishermans Trail!

Werbung

Den Fisherman`s Trail wandern in Portugal: 11 praktische Tipps und Infos!

Ihr möchtet den Fischerpfad wandern gehen? Dieser traumhafte Fernwanderweg am Atlantik ist eine besonders schöne Teilstrecke vom Rota Vicentina.  Frische Meeresluft, Meeresbrisen und leckerer Fisch, traumhafte Sandstrände, atemberaubende Felsformationen und Klippen. Doch worauf solltet ihr Acht geben? Wir geben euch 11 tolle Tipps für das Wandern vom Fishermans Trail!




Übersicht:

  1. Beste Jahreszeit
  2. Uhrzeit: Wann aufbrechen?
  3. Gibt es einen Gepäcktransport?
  4. Wo übernachten?
  5. Verpflegung
  6. Schuhe
  7. Sonnenbrand und Hitze?
  8. Lange oder kurze Hose?
  9. Abendprogramm
  10. Verlängerung der Tour
  11. Wanderführer und Apps!
  12. Wandermagazin kostenlos anfordern
  13. Wandern auf Madeira: Best of!
Junger Mann beim Wandern
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!

1. Zu welcher Jahreszeit sollte ich den Fishermans Trail wandern?

Den Fishermans Trail wandern gewesen sind wir im September. An den vier Tagen hatten wir eigentlich immer gutes Wetter mit Maximal-Temperatur von 22 Grad. Dank der frischen Meeresbrisen waren die Etappen also sehr angenehm zu wandern.

Sandiger Wanderweg
Der Fishermans Trail: auf dem Weg nach Odeceixe! Hier geht`s zum ausführlichen Bericht zur Etappe 4!

Eher abgeraten wird auch seitens der portugiesischen Tourismusverbände vom Wandern im Hochsommer. Hier wird es auf den bis zu 22km langen Wanderstrecken schlicht und einfach zu warm. Die fehlenden gastronomischen Möglichkeiten, zwischendurch eine Pause einlegen zu können, sind ein weiterer Grund, den Hochsommer eher zu meiden.

2. Um welche Uhrzeit am besten den Fischerpfad wandern?

Eigentlich gibt es hierzu keine Alternative: Wenn ihr den Fischerpfad wandern möchtet, geht möglichst früh los. Zum einen ist es natürlich morgens kühler als am Nachmittag. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit, nach Ankunft im Zielort jeweils am Strand zu chillen, dösen, schlafen. Oder ein Buch lesen?

Tolle Aussicht auf den Strand von Odeceixe
Der Strand vom Zielort Odeceixe. Wer den gesamten Fishermans Trail wandern war, der darf hier auch mal gechillt liegen bleiben, oder? (zum Etappenbericht Tag 4)

Schwimmen gehen ist jetzt auch eine interessante Abwechslung. Für uns war diese Wanderung ohnehin kein reines Wander-Programm. Eher ein „Hiken und Beachen“.

Sandstrand von Zambujeira do Mar
Strände gibt es auf dem Fischerpfad mehr als genug. Irgendwann werdet ihr die Übersicht verlieren. Diesen wunderschönen Strand findet ihr übrigens auf der Etappe 3 von Almograve nach Zambujeira do Mar!

Selbstverständlich könnt ihr auch an zahlreichen Traumständen zwischendurch eine Pause einlegen. Es gibt wirklich so viele schöne Strände, dass wir euch da gar nicht mehr sagen können, an welchen wir vorbei gekommen sind. Wenn ihr also den Fishermans Trail wandern geht, startet möglichst früh in den Morgen!

3. Ohne Gepäck den Fishermans Trail wandern: dank Gepäcktransport!

Ja da hatte jemand eine gute Idee. Bevor ihr mit schwerem Gepäck auf Wanderschaft geht, nutzt doch einfachen den hervorragenden Gepäck-Service „Vicentina Transfers“! Fast jedes Hostel und Hotel auf der Strecke wird vom Gepäcktransport aufgesucht, klappte problemlos!

Gepäckstransport auf der Rota Vicentina
Der Gepäcktransport auf dem Rota Vicentina oder dem Fishermans Trail können wir uneingeschränkt empfehlen!

Ihr gebt einfach im Online-Formular vorab ein, wann und wo ihr euren Rucksack transportiert haben möchtet, und könnt euch mit dem nötigsten Gepäck auf die Wanderung machen. Ihr erhaltet einen Pappanhänger und schreibt einfach euren Namen und persönliche Daten drauf. Hat bei uns 1a funktioniert. Im September 2019 lagen die Konditionen für den einfachen Transport pro Gepäckstück bei jeweils 15 Euro.

Werbung
Felsige Landschaft am Ponta da Piedade
Die weltberühmte Felsklippenlandschaft am Ponta da Piedade bei Lagos ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, wenn ihr an der Algarve wandern geht!

Ein Service, den wir gerne in Anspruch genommen haben. Schließlich waren wir noch eine Woche am Strand von Faro und danach in Lissabon und Porto. Da wollten wir nicht das gesamte Gepäck immer mitschleppen.

Die Auflistung der einzelnen Touren findet ihr übrigens zum Schluss. Wer sich jetzt schon mal in die einzelnen Etappen klicken möchte:

Etappe 1: Porto Covo – Vila Nova de Milfontes

Etappe 2: Vila Nova de Milfontes – Almograve/Longueira

Etappe 3: Almograve – Zambujeira do Mar 

Etappe 4: Zambujeira do Mar – Odeceixe 

4. Auf dem Fishermans Trail wandern: wo und wie übernachten?

Grundsätzlich müssen wir sagen: Geht ihr den Fishermans Trail wandern, sind die Küstenorte zwar sehr klein. Und es gibt nicht allzu viele Unterkünfte. Aber diese reichen. Wir haben unsere Unterkünfte im September in Porto Covo, Vila Nova de Milfontes, Almograve, Zambujeira do Mar und im Zielort Odeceixe vorab gebucht.

Werbung
Morgenstimmung in Porto Covo
So sah es morgens um 8 Uhr vor unserem Hostel in Porto Covo aus, dem Startpunkt vom Fishermans Trail! (zum Etappenbericht Tag 1)

Die Hostels waren gut besucht, und eines sogar ausgebucht. Sicherlich hätten wir auch kurzfristig eine Unterkunft finden können. Wer rechtzeitig in den jeweiligen Etappenorten bucht, kann sich zumindest für die Hostels und Hotels mit den besten Bewertungen entscheiden.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Von den Konditionen waren alle sehr fair. Wir haben für ein Bett im 4er bis 6er-Zimmer nicht mehr als 20 Euro bezahlt. Im Zielort Odeceixe gab es gemütliche Einzelzimmer schon für 35 Euro. Wobei wir uns eigentlich schon an das übliche Gewusel und die Gespräche mit den anderen Wanderern in den Hostels gewöhnt hatten.

Übrigens: Tolle Küchengespräche können dabei herum kommen! Frühstück wurde hier selten bis gar nicht serviert. Da boten sich dann jeweils die bereits geöffneten kleinen Cafes zum Cafe Galao und Sandwich an!

Frühstück in Porto Covo
Der landestypische „Cafe Galao“ mit einem leckeren Frühstücks-Sandwich!

In Sachen Camping gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit, an öffentlichen Campingplätzen zu übernachten. „Wildes Campen“ ist hier auf der Rota Vicentina nicht erlaubt.

Zelte am Wanderweg vom Fishermans Trail
Immer wieder treffen wir vereinzelt Camper oder Outdoor-Enthusiasten, die den Ausblick auf den Atlantik und die zahlreichen Sandbuchten und Klippen genießen. Outdoor-Equipment findet ihr in unserer Portugal-Packliste!

5. Wie ist das beim Wandern auf dem Fischerpfad mit der Verpflegung unterwegs?

Auf dem Trail geht es ruhig zu. Natürlich ist der Fishermans Trail für Wanderer ausgelegt. Allerdings gibt es in der Regel (nur wenige Ausnahmen, z.B. auf der Schlussetappe nach Odeceixe) keine Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Ihr solltet also daher in jedem Falle genug zu trinken mitnehmen.

Werbung
Getränkeflaschen Empfehlungen
Solltet ihr auf jeden Fall beim Wandern dabei haben: auffüllbare Getränkeflaschen auf dem Fishermans Trail! –> findet ihr in unserer Packliste!

Je nach Jahreszeit Minimum 2 Liter Wasser, eher noch mehr. In jedem der vier Etappenorte vom Fischerpfad hat schon früh morgens eine Bar geöffnet. Diese ist aufgrund der Winzigkeit der Orte auch problemlos auffindbar. Hier haben wir uns immer mit frisch zubereiteten Sandwiches eingedeckt. Oft könnt ihr hier auch frisches Obst ergänzend erwerben. Hat super funktioniert.

Frühstück mit einem Kaffee Galao
Der Cafe Galao gehörte morgens für uns zum Pflichtprogramm. In diesem Falle mit Sandwich und Croissant.

Während wir uns morgens meistens noch einen landesüblichen Milchkaffee „Cafe Galao“ gegönnt haben, war es dann abends in den Restaurants und Bars kein Problem, auf die üblichen Getränke zurückzugreifen. Oder anders gesagt: Es gibt auch leckeres Bier!

6. Überlebenswichtig beim Fishermans Trail wandern: hohe Wanderschuhe!

Wenn ihr den Fishermans Trail wandern geht, heißt dies gefühlt 50km auf Sandwegen unterwegs zu sein. Das klingt jetzt anstrengender als es zumindest für uns war. Was ihr allerdings auf keinen Fall machen solltet: in flachen Wanderschuhen wandern gehen. Ihr werdet es bereuen.

Sandiger Wanderweg an der Küste
Vergesst die hohen Wanderschuhe nicht, wenn ihr auf dem Fischerpfad in Portugal wandern geht! –> zum Etappenbericht Tag 2 von Milfontes nach Almograve

Da sind aufgescheuerte Zehen, Fersen oder Knöchel vorprogrammiert. Der feine Sand wird in eure Schuhe geraten und wie Schmirgelpapier wirken. Glücklich kann sich dann schätzen, wer passende Pflaster oder ein Notfallset dabei hat (Welches ihr normalerweise nicht benötigt).

Mehrere Wanderer auf dem Sandstrand
Glücklich ist, wer passendes Schuhwerk auf dem Trilho dos Pescadores dabei hat! (Ihr seht den Strand kurz nach dem Tourstart in Porto Covo; Etappe 1)

Daher unsere klare Empfehlung: hohe Schuhe!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

7. Beugt Sonnenbrand auf dem Fischerpfad vor und reguliert Schweißtransport: das Multifunktionstuch als Allrounder!

Das vielleicht wichtigste Bekleidungsstück neben dem hohen Wanderschuh. Im Laufe des Vormittages wird die Sonne zunehmend höher stehen und umso intensiver scheinen. Da ist nicht nur Schwitzen vorprogrammiert. Auch die Gefahr eines Sonnenbrandes solltet ihr nicht unterschätzen.

Junger Mann mit Mulifunktionstuch
Bei brütender Hitze ideal zum Schweißtransport und hohen UV-Schutz: das Multifunktionstuch! Findet ihr hier –> Packliste Portugal

Denn der ist ruckzuck da. Somit erfüllt ein Multifunktionstuch zwei wesentliche Bedingungen: Es transportiert Schweiß hervorragend, und ein gutes Tuch schützt auch vor UV-Strahlung. Je nachdem wie ihr das Tuch bindet, schützt es also nicht nur den Kopf (gerade bei Glatzenträgern elementar wichtig), sondern auch den Nacken und Hals.

Bandana und Multifunktionstücher als Empfehlung
Günstig, wiegt praktisch nichts und der ideale Wegbegleiter auf dem Fishermans Trail: das Multifunktionstuch!

Schnelltrocknend ist es auch, so wie die bekannten Multifunktionshandtücher, die wir euch auch wärmstens ans Herz legen! Übrigens: Diese Tücher gibt es in so dermaßen vielen Ausführungen; da wird jeder sein eigenes Tuch finden!

Mann bindet sich ein Bandana an den Kopf
Auch der Nacken wird vor Sonnenbrand geschützt, egal ob Mann oder Frau!

8. Die praktische „Zip-Hose“: mal kurz, mal lang!

Wenn ihr am frühen Morgen den Fishermans Trail wandern geht, wird es eher noch kühl sein. Die Sonne erreicht erst gegen Nachmittag ihren höchsten Stand am Himmel (zumindest gefühlt). Eine lange Zip-Hose macht hier schon Sinn.

Werbung
Zip Off Hose Empfehlung
Die „zerlegbare“ Zip-Hose für den Fishermans Trail: zum Wandern perfekt! (Mehr Infos in unserer Packliste)

Sobald ihr die ersten Kilometer hinter euch gebracht hat, ist der Körper auf Trab, und euch wird zunehmend wärmer werden. Wie praktisch ist es da, wenn ihr einfach eure Hose teilen könnt?


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau macht Pause beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Da dies in der Regel auch noch eine schnelltrocknende Hose ist, könnt ihr euch sogar zwischendurch mal eine Abkühlung im Atlantik gönnen. Abends ist es natürlich wieder praktisch, die für ein wenig Wärme sorgenden Beinteile „anzuzippen“. Besser könnt ihr es nicht angehen!

Rucksack Inhalt für eine perfekte Wanderung
All unsere Empfehlungen findet ihr auch in unserer Wanderurlaub-Packliste für Portugal! (–> zur Packliste)

9. Abendprogramm auf dem Fishermans Trail!

Wer an den kleinen Küstendörfern auf diesem Teilstück des „Rota Vicentina“ ein ausgiebiges Abendprogramm erwartet, wird nicht fündig werden. Abends wird in den kleinen Restaurants und Bars gespeist. Und mit den anderen Trail-Gängern über die Strecke und den Tag gesprochen.

Sonnenuntergang am Fishermans Trail
Der Sonnenuntergang am portugiesischen Atlantik ist auf dem gesamten Fischerpfad immer wieder sehenswert! (Diese Abendstimmung genießt ihr am Ende der Etappe 3 in Zambujeira do Mar)

Möglich ist es in allen Orten, abends Fußball zu schauen. Spätestens wenn die Champions League angepfiffen wird, fallen euch die zahlreichen Cristiano Ronaldos in allen Ecken und Enden der Lokalitäten auf. Übrigens: Auf der Etappe 2 von Milfontes nach Almograve macht ihr Bekanntschaft mit dem „königlichen Rasen“ von Real Madrid!

—> Die einzelnen 4 Etappenberichte findet ihr hier oder auch zum Ende dieses Artikels! <—

Es ist vollkommen unmöglich, nicht auf Fanartikel vom portugiesischen Idol zu stoßen. Wer hier bis zum Ende des Spiel sitzen bleibt, gehört schon fast zu den Exoten der Wanderer. Die meisten liegen da schon in ihren Hostels und schlafen.

10. Der Fischerpfad als Teilstück vom Rota Vicentina und weitere Teilstrecken!

Der Fishermans Trail verläuft über 4 Tagesetappen von Porto Covo bis Odeceixe. Ergänzend dazu gibt es 5 weitere Teilstrecken. Je nach Fitnesslevel der Person können diese täglich noch zusätzlich gegangen werden.

Übersichtskarte vom Fishermans Trail
Wenn ihr den Fishermans Trail wandern gewesen seid, könnt ihr noch weitere Etappen auf dem Rota Vicentina Richtung Süden gehen.

Wer lieber noch ein paar Tage dran hängen möchte, der kann natürlich ab Odeceixe weiter auf dem Rota Vicentina wandern. Je nach Motivation könnt ihr hier noch weitere Etappen wandern bis zum südlichen Zipfel der Algarve.

Uns hat der Fischerpfad so gut gefallen, dass wir momentan planen, die weiteren Etappen vom Rota Vicentina in naher Zukunft ebenfalls in Angriff zu nehmen.

11. Benötige ich Wanderkarten für den Fischerpfad oder Rota Vicentina?

Die Strecke ist eigentlich vorbildlich ausgeschildert. Zumal sie mehr oder weniger direkt an den Klippen oder Stränden verläuft. Die grün-blauen Markierungen weisen nicht nur den Weg auf Holzpfählen oder markanten Baumästen.

Grün-blaue Wegmarkierung vom Fishermans Trail
Der Fishermans Trail, oder auf Deutsch „Fischerpfad“, ist Teil der Rota Vicentina. Der Trail ist immer wieder vorbildlich mit der grün-blauen Markierung ausgeschildert. (Dieses Bild entstand auf der Etappe 3 von Almograve nach Zambujeira)

Auch „falsche“ Routen, die einen verleiten könnten, vom Wege abzukommen, sind sogar markiert.

Hottentottenfeigen und Wegmarkierung
Übrigens gibt es nicht nur Wegmarkierungen, die euch den richtigen Weg weisen. Auch falsche Wege sind gekennzeichnet!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Wir empfehlen für den Fishermans Trail

–> diesen hervorragenden Wanderführer!*


Wandern auf Madeira

Madeira: Das Ganzjahres-Reiseziel für Wanderfreunde aus der ganzen Welt. Wir stellen euch die schönsten Wanderweg Madeiras vor:

Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 "Levada das 25 Fontes"!
Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 „Levada das 25 Fontes“!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Micro Vario Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 245 Music* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wanderurlaub in Portugal? Schaut doch mal in unsere hinein!

Hier findet ihr die ausführlichen Wanderberichte zu den einzelnen Etappen:

Etappe 1: Porto Covo – Vila Nova de Milfontes

Etappe 2: Vila Nova de Milfontes – Almograve/Longueira

Etappe 3: Almograve – Zambujeira do Mar 

Etappe 4: Zambujeira do Mar – Odeceixe 

♥♥♥ Lesen statt Wandern! das jungwandern.de-Team hat euch eine umfangreiche Liste mit den lesenswertesten Büchern rund um das Thema „Wandern“ zusammen gefaßt. Damit euch zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt: schaut doch mal rein! ♥♥♥

Wanderbücher lesen: unsere jungwandern.de Buchempfehlungen! Klickt euch in unsere Empfehlungsliste!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

9 Antworten auf „11 tolle Tipps für das Wandern vom Fishermans Trail!“

  1. Hallo meine Freundinnen und ich werden den Fischerman’s Trail Mitte Juni erwandern.Wie kommen wir am schnellsten und einfachsten von Faro nach Porto Covo?

  2. Hallo, wir wollen den Gepäcktransport nutzen, wo können wir das Formular herunterladen im Internet? .. und kostet der ganze Track 15€ oder für jede Etappe?
    Danke für eine Rückmeldung

  3. Moin Männers…toller Bericht! Coole Seite …aber in einem Punkt muss ich arg widersprechen.Bin den Trail gerade jetzt im September gewandert und nur so als Tip: ich bin das Ding in Barfußschuhen gelaufen und es war extrem angenehm und goldrichtig.Ich persönlich würde also von hohen ,schweren Wanderschuhen abraten….probiert es aus.In meinem Fall war es das Modell Runner von Freiluftkind…was aber egal ist.. Barfußschuhe gibt es wie Sand am Fischerweg. Solche Schuhe wiegen gefühlt 20g …schließen perfekt an Spann und Ferse ab und lassen ebenfalls kaum bis gar keinen Sand rein.Perfekt mit Sneakersocken.Ein weiteres Tool welches sich extrem bewährt hat ist ein handelsübliches Mikrofasertuch.Super zum Sonnenbrille reinigen….Schweiß abwischen…und Sand von den Füssen putzen nach dem Strandbesuch.Ansonsten gehe ich mit allem mit…Walkingstöcke würde ich mir auch sparen …verfolge weiter eure Tips …liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner