Etappe 1: Porto Covo – Vila Nova de Milfontes

Werbung

Die erste Etappe vom Fisherman´s Trail: nach Vila Nova de Milfontes wandern!

Auf Etappe 1 des „Trilho dos Pescadores“ werden wir von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes wandern. Dieser ca. 20km lange erste Abschnitt unserer viertägigen Küstenwanderung ist geprägt von tollen Aussichten auf den atlantischen Ozean, Meeresrauschen, wunderschönen und einsamen Sandstränden und natürlich: sandigem Untergrund. Wir nehmen euch mit auf die erste Etappe vom Fisherman`s Trail von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes!

jungwandern Emailletasse am sandigen Wanderweg
Unser Wanderbecher und die Rota Vicentina Markierung. Irgendwie passt das gut zusammen, findet ihr nicht auch?
Fußspuren am Strand
Am frühen Morgen wandern wir ab Porto Covo Richtung „Forte Pessegueiro“.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Wo in Vila Nova de Milfontes übernachten?
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Wanderapotheke
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
8. Wandern auf Madeira

Mann beim Wandern mit guter Kleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!

Nach Vila Nova de Milfontes wandern: Startpunkt Porto Covo!

Schon am Abend zuvor sind wir über Lagos mit dem Bus nach Porto Covo gefahren. Schließlich bietet es sich an, früh morgens auf den entsprechenden Etappen aufzubrechen. Zum einen meidet ihr die hoch stehende Mittagssonne.

Sonnenuntergang und Hottentottenfeigen
Wunderschöner Sonnenuntergang in Porto Covo. Es leuchten die Hottentottenfeigen!
Blick auf Küstenstreifen mit Leuchtturm
Abendstimmung in Porto Covo. Von hier aus werden wir am frühen nächsten Morgen nach Milfontes wandern.

Zum anderen habt ihr nachmittags jeweils im Zielort die Möglichkeit, euch noch eine Runde an den entsprechenden Strand zu legen. Und davon werdet ihr so einige zu sehen bekommen!

Ortskern von Porto Covo am Morgen
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Morgens um 8 Uhr starten wir den Trip Fishermans Trail und wir wandern nach Vila Nova de Milfontes, unserem heutigen Tagesziel.

An allen vier Tagen haben wir morgens gegen 8 Uhr unsere Wanderungen gestartet. Manch einer ist auch schon früher, die meisten eher noch später los gezogen. Aber jedem halt so, wie ihm beliebt. Wir waren im September unterwegs. Nicht gerade die Hoch-Zeit zum Wandern vom Fisherman´s Trail.

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Daher ging es auch verhältnismäßig ruhig zu. In jedem klassischen Startpunkt der einzelnen Touren hat mindestens ein Cafe bereits geöffnet, in welchen ihr euch vorab stärken könnt. Jedes Cafe ist auf Wanderer eingerichtet, und bietet euch auf Anfrage auch günstige „Lunch-Pakete“ an.

Cafè Galao und Sandwich zum Frühstück
Ein klassisches Frühstück an den portugiesischen Küstenorten. Ein Toast mit Käse und Schinken, ein Croissant dazu und der landestypische Cafe Galao.

Empfehlenswert ist natürlich der landestypische „Cafe Galao“, ein lockerer Milchkaffee. Nur wenig mehr als einen Euro dürft ihr für diese portugiesische Spezialität berappen. Auf jeden Fall solltet ihr IMMER genügend zu essen und zu trinken auf den einzelnen Etappen mitnehmen!

Werbung
Wegweiser nach Vila Nova de Milfontes
Am heutigen ersten Tag vom Fishermans Trail werden wir knapp 20km nach Milfontes wandern gehen.

20km nach Vila Nova de Milfontes wandern!

Wer auf der ca. 75km langen Strecke des „Fisherman`s Trail“ großes Entertainment erwartet, der ist hier falsch. Wer diese Strecke wandern geht, der sucht Ruhe, Entspannung, Entschleunigung. Genießt die wunderschönen Aussichten auf Buchten, Strände, Atlantik.

Sandiger Küstenwanderweg mit Wegmarkierung
Neben uns sind noch ein paar weitere Personen aufgebrochen, nach Milfontes wandern zu gehen.

Und lässt in der vermeintlichen fantastischen Monotonie der Landschaft seinen Gedanken freien Lauf. „Den Kopf frei bekommen“ trifft es wohl am besten.

Wanderweg durch Dünen
Gras, Dünen, Sand. Wir stapfen uns immer weiter voran auf dem Fishermans Trail.
Küstenwanderweg am Atlantik
Direkt an der Atlantikküste wandern wir Richtung Tagesendziel.

Was wir relativ schnell feststellen: Es geht ruhig zu auf dem Weg nach Vila Nova de Milfontes. Wie natürlich auf den weiteren drei Strecken auf dem Fischerpfad ebenfalls. Wer hier urlaubt, der sucht die Ruhe, die raue Klippenlandschaft, das milde Atlantikklima. Durch kleinere Pausen bedingt, werden wir immer wieder von den gleichen Personen überholt, oder wir holen eben jene Personen selber wieder ein. Ein freundliches „Hi“ oder „Hello“ ist hier, ähnlich wie im deutschen Wald das „Hallo“, ungeschriebenes Gesetz.

Wanderer auf dem Fishermans Trail
Ab Porto Covo werden wir immer wieder die gleichen Gesichter treffen und sehen.

„Und wer geht da so ab Porto Covo 75km wandern?“

Fast zwangsläufig kommt ihr mit den wenigen Wanderern, die diesen Teil der „Rota Vicentina“ wandern, ins Gespräch. Wenn nicht beim Unterwegs-sein selbst, dann spätestens abends beim Essen in den kleinen Bars und Restaurants. Oder manchmal sogar im eigenen Hostel-Zimmer (Ist uns auf jeden Fall passiert)!

Infotafel Rota Vicentina
Originell sind sie ja, diese der Natur angepassten Hinweisschilder.

Dabei lässt sich der typische „Fishermans Trail“-Wanderer gar nicht kategorisieren. Von 18-80 Jahren, männlich und weiblich, fit und weniger fit, mit Riesen-Gepäck und kleinem Rucksack. Von allem konnten wir etwas beobachten und wieder finden. Gepäck ist übrigens ein gutes Stichwort. Wer keine Lust hat, seinen schweren Rucksack über 75km zu transportieren, der kann einen „Luggage Transfer“ nutzen. Absolut empfehlenswert und hat zu 100% funktioniert. Für 15 Euro wird der Rucksack von der einen Unterkunft zur nächsten transportiert, egal ob Hostel oder Hotel.

Gepäcktransport Rota Vicentina
Allen denjenigen, die mit mehr Gepäck als nötig zum Wandern auf dem Fishermans Trail unterwegs sind, können wir diesen Gepäckservice absolut empfehlen!

Die Beschaffenheit des Weges beim Wandern von Porto Covo nach Milfontes!

Geschätzt 2/3 des Weges besteht aus Sand. „Sandwandern“, sozusagen. Unsere Empfehlung dazu ist ganz klar, hohe Wanderschuhe mitzunehmen. Ob ihr zusätzlich Wanderstöcke benutzt, sei euch überlassen. Wir hatten jedenfalls keine und das hat auch hervorragend funktioniert. Werft doch mal einen Blick in unsere Ideen-Sammlung für eure Wanderung in Portugal oder der Rota Vicentina!*

Sandiger Wanderweg
Sandig, aber nicht so tief wie auf den Dünen. Zwischendurch stehen immer wieder Camper und genießen die Küste mit ihrem rauen Charme.

Die erste Etappe mag die zweitschwerste sein (die schwerste mit 5 oder 6 kleinen Auf- und Absteigen wir die vierte von Zambujeira do Mar nach Odeceixe werden), aber wer halbwegs geübt ist, der wird das schaffen. Haben die Ü70-Kanadier auch geschafft.

Werbung
Einsamer Wanderweg an Küste
Auf tiefem Sand gehen wir immer weiter Richtung Milfontes wandern. Wer benötigt bei einem solchen Wanderweg schon eine Markierung?

Immer und immer wieder werden wir für diesen eher ungewöhnlichen „Wander-Untergrund“ belohnt. Vor allem die erste Etappe (den Tag drauf waren die Aussichten nicht so grandios) kann mit wunderschönen Aussichten aufwarten. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Raue Klippen (begegnen uns auf Etappe 3 und 4 nochmals), lange Sandstrände und immer und überall lächelt uns die „Hottentottenfeige“ an.

Felsen auf dem Sandstrand
An der Küste wandern: keine Berge, keine Wasserfälle. Dafür viel Strand und bemoostes Felsgestein.
jungwandern Tasse auf Hottentottenfeigen
Auch zwischen den Hottentottenfeigen (die heißen wirklich so!) auf dem Fishermans Trail an der portugiesischen Atlantikküste hat sich unsere Wandertasse pudelwohl gefühlt. Mehr dazu in Kürze!
Blick auf Sandstrand mit Badenden
Ganz ehrlich: Welcher Küstenabschnitt bzw. Strand dies hier ist, wissen wir auch nicht mehr genau. Wir können euch aber garantieren: Auf der Etappe 1 vom Fischerpfad am Atlantik wimmelt es nur so von tollen Sand- und Strandbuchten!

Wie lange dauert die Wanderung nach Vila Nova de Milfontes?

Auch die weiteren drei Tagesetappen vom Fischerpfad ähneln sich im wesentlichen. Wenn ihr die Etappe 1 von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes wandern geht, ist dies schon fast die längste Tagesetappe.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Mit knapp 8 Stunden angegeben, erreichen wir bereits nach 6,5 Stunden Milfontes. Aber vermutlich haben wir zwischendurch auch nicht so viele Pausen eingelegt, wie manch anderer das gemacht hat. Und Gründe für Fotopausen gibt es wirklich viele:

Wanderweg auf Küstenstreifen
„Deine Spuren im Sand…“ sang einst Howard Carpendale. Da hatte er aber wohl weniger den Fischerpfad an der portugiesischen Küste im Hinterkopf.
Panoramasicht auf die Atlantikküste auf dem Fishermans Trail
Hiken und Beachen. So könnte man den Fishermans Trail auch bezeichnen. Hier sehen wir die „Praia do Malhao“.

–> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–

Wanderweg durch Hottentottenfeigen
Eigentlich könnten wir das Wandern auch sein lassen und bleiben am Strand von Vila Nova de Milfontes.

Einkehrmöglichkeiten beim Wandern nach Vila Nova de Milfontes!

Gibt es nicht! Also: Essen und vor allem genügend zu trinken mitnehmen. Unsere 3 Liter Wasser waren schon fast zu wenig. Jetzt im September wurde es gegen Mittag bis zu 25 Grad warm. Da galt es vorab, auch auf weitere Utensilien zu achten.

Werbung
jungwandern Tasse auf einem Fels am Küstenwanderweg
Da muss sich auf den letzten Metern unserer heutigen Tagestour die Wandertasse auch nochmal ausruhen und die Aussicht genießen.

Neben entsprechenden auffüllbaren Wasser- und Thermosflaschen war es vor allem ein Multifunktionstuch, das uns nicht nur vor einem Sonnenbrand auf Glatze oder Nacken beschützt hat. Auch in Sachen Schweißtransport unübertroffen. Genau so wie weiteres nützliches Equipment, welches wir euch in unserer Wanderurlaub Packliste einmal zusammen gestellt haben.

Glücklicher Wanderer auf der Rota Vicentina
Nicht nur das Kopftuch ist ein mehr als sinnvoller Begleiter auf dem Fishermans Trail. Klickt euch in unsere Packliste, damit die Wanderung kein Reinfall wird!

Klassische Outdoor-Kleidung wie Funktionsshirt, Zip-Hose, Fleecepulli für morgens und abends sollten selbstverständlich sein. Ebenso wie die bereits erwähnten hohen Wanderschuhe, um festen Tritt zu haben nicht nur bei kleineren Auf- und Abstiegen. Auch weil sich in flachen Schuhen der kleine, feine Sand wie Schmirgelpapier auf eurer Haut reibt und für Blasen sorgt.

Blase am kleinen Zeh
So sieht das aus, wenn ihr euch beim Wandern eine Blase am kleinen Zeh lauft! Blasenpflaster sollten ebenfalls in keiner Wanderurlaub Packliste fehlen!

Die Aussichten auf den Atlantik genießen!

Zurück zum Wesentlichen. Wenn ihr von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes wandern geht: immer wieder die Aussicht geniessen. Stehen bleiben, Ausschau halten, dem Meeresrauschen zuhören.

Einsamer Sandstrand mit blauem Himmel an Atlantikküste
Wo andere nur am Strand liegen, gehen wir Richtung Milfontes wandern.
Wanderweg auf Sand
Direkt an der Atlantikküste wandern wir Richtung Tagesendziel.

Die Aussicht genießen hier an der portugiesischen Atlantikküste zahlreiche Surfer und Camper. „Vanlife“-Enthusiasten kommen hier auch auf ihre Kosten. Kein Wunder. Kaum eine Menschenseele (bis auf ein paar Wanderer) zu sehen, angenehmes Meeresrauschen 24 Stunden am Tag: Da parkt auch manch einer seinen Camper hier.

Cool bemalter Campervan
Immer wieder treffen wir auf einzelne Camper, die sich ihren Morgenkaffee gönnen und die Aussichten genießen.

Fernwandern „as it`s best“. Küstenwandern „à la carte“. Vier Tage lang haben wir auch Glück mit dem Wetter. Es scheint täglich die Sonne, und Regen ist weit und breit nicht zu erwarten.

Panoramasicht auf felsige Küstenlandschaft am Atlantik
Hier ein Panoramabild von der felsigen Atlantikküste im Westen Portugals.

Beim Erstellen dieses Wanderberichtes hatten wir ehrlich gesagt Probleme, aus der Vielzahl der wunderschönen Bilder die ansprechendsten auszuwählen.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Es sind einfach viel zu viele Bilder, die ihr hier beim Küstenwandern auf dem Fischerpfad, „Trilho dos Pescadores“ oder „Fishermans Trail“ knipsen werdet. In jedem Falle solltet ihr ein Handy mit hochwertiger Fotoauflösung oder besser noch; eine passende Cam dabei haben.

Angler auf Felsvorsprung
Ein portugiesischer Fischer angelt sich seine Mahlzeiten.

Nach 20km Wandern kommen wir in Vila Nova de Milfontes an!

Offiziell mit 8 Stunden Wanderzeit veranschlagt, können wir schon nach knapp 6 Stunden die ersten Blicke auf Vila Nova de Milfontes erhaschen.

Noch aber genießen wir den Anblick von diesem traumhaften Wanderweg am atlantischen Ozean und seinen Hottentottenfeigen. Die haben es uns angetan. Zu gefühlt Milliarden stehen diese hier an der Küste und lassen es sich gut gehen.

Emailletasse auf dem Fishermans Trail
Unsere schöne Wandertasse inmitten von Hottentottenfeigen! Die heißen wirklich so!
Sandlandschaft mit roten Pflanzen
Immer und immer wieder leuchten die Hottentottenfeigen uns entgegen.

Vila Nova de Milfontes ist, ebenso wie die nächsten zwei Zielorte am Fishermans Trail, ein kleiner verschlafener Ort. Ohne Tourismus wäre hier wohl noch mehr Ruhe angesagt. Wir checken in einem der genügend vorhandenen Hostels (vorab gebucht) ein und suchen ein kleines Lokal auf.

Werbung
Häuser in Vila Nova de Milfontes
Wir sind in Vila Nova de Milfontes angekommen. Kurz nach 15 Uhr ist es noch früh genug, den Strand unsicher zu machen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Sandstrand von Vila Nova de Milfontes
Von Porto Covo aus sind wir bis nach Milfontes 20km wandern gewesen. Jetzt heißt es chillen und ausruhen auf dem tollen Sandstrand in der Bucht von Milfontes.

Danach drehen wir noch eine kleine Runde durch den Ort, bevor es wieder früh ins Bett geht. Schließlich heißt es morgen früh um 06.30 Uhr wieder aufstehen, und dann geht es weiter auf Etappe 2!

>–Etappe 2 von Vila Nova de Milfontes nach Almograve —<

>–Etappe 3 von Almograve nach Zambujeira do Mar –<

>– Etappe 4 von Zambujeira do Mar nach Odeceixe –>

Wanderurlaub Utensilien
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wanderurlaub in Portugal? Schaut doch mal in unsere hinein!

Wo in Vila Nova de Milfontes übernachten?

In den kleinen Küstenorten gibt es eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. In Porto Covo ist das Ahoy Porto Covo Hostel* die erste Anlaufstelle für Übernachtungen.

Vila Nova de Milfontes: Gut und günstig seid ihr auf jeden Fall im Pirata Hostel* untergebracht. Für ebenfalls einen eher schmalen Euro gibt es aber auch schon moderne Doppelzimmer im River Inn*. Lieber ein Appartement mit Blick auf den Atlantik? Dann ist das Apartamentos Atlantico* genau das Richtige für euch!

Die beste Outdoor-App zum Wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in Portugal und dem Rota Vicentina! Im Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Fishermans Trail

–> diesen hervorragenden Wanderführer!*


Wandern auf Madeira

Madeira: Das Ganzjahres-Reiseziel für Wanderfreunde aus der ganzen Welt. Wir stellen euch die schönsten Wanderweg Madeiras vor:

Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 "Levada das 25 Fontes"!
Gleich an zwei spektakulären Wasserfällen entlang führt der Wanderweg PR 6 „Levada das 25 Fontes“!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 

-> 11 tolle Tipps für das Wandern auf dem Fishermans Trail/Fischerpfad! <–


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Küstenwandern in Italien: die weltberühmte Cinque Terre!

Weltberühmt: Wandern durch die 5 pittoresken Küstendörfer der Cinque Terre!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

4 Antworten auf „Etappe 1: Porto Covo – Vila Nova de Milfontes“

  1. Wir sind den Weg im Oktober 2018 gelaufen. Ein wirklich toller Beitrag, den ich zu 100% so bestätigen kann.
    Perfekt wiedergegeben.
    Die Wanderung ist, insbesondere für diejenigen, die Strand, Meer, Ruhe und das Weite mögen, absolut zu empfehlen.
    Würde den Weg aber auch nur im Spätsommer/Herbst laufen, denn wir hatten selbst im Oktober noch heiße Tage, wobei wir aber auch mit großem Rucksack gewandert sind. Aber der Weg, die wunderschöne Landschaft und die Orte entschädigen für jede Blase und jeden Muskelkater. Wer dazu noch Surfer (Wellenreiter) ist, kann das perfekt verbinden. Es gibt viele Spots mit Schulen, wo man Brett und Neo leihen kann. In der Kombination ist das Wandern mit Surfen unschlagbar!
    Viele Grüße aus Hamburg, Martin

  2. Hallo, ich habe gerade deine schönen Beiträge über die Wanderung gelesen. Ich will diese Wanderung im Februar, aber umgekehrt machen. Verrätst Du mir, wie Du nach Porto Covo gekommen bist? Ich finde keine Route mit ÖPNV. Danke und viele Grüße von Anja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner