Mosel Camino Tag 3: Von Treis-Karden nach Bullay wandern!
Auf der dritten Etappe vom Mosel Camino werden wir von Treis-Karden nach Bullay wandern. Spektakulär oder abenteuerlich: Auf dieser Strecke dürft ihr selbst entscheiden, wie ihr die offiziell längste Tagesetappe vom Camino bestreitet. Höhepunkte am Tag 3 ist neben dem Kloster Engelport sicherlich das kleine pittoreske Örtchen Beilstein mit seinem Fachwerk-Ensemble und die Burg Metternich.
Eigentlich sollten wir heute knapp 28 km bis nach Bullay wandern, und dabei in über 8 Stunden fast 800 Höhenmeter überwinden. Doch da haben wir ein wenig geschummelt.
Denn wenn ihr ein wenig mit dem Schiff fahrt, bekommt ihr auf der dritten Etappe noch ein ganz besonderes Highlight geboten: die weltberühmte Moselschleife bei Bremm. Mehr dazu erfahrt ihr nun in unserem dritten Etappenbericht vom Jakobsweg nach Trier.
Übersicht:
1.1 Start: Treis-Karden
1.2 Kloster Engelport
1.3 Beilstein: Dolce Vita an der Mosel
1.4 Moselschifffahrt
1.5 Bremmer Calmont
1.6 Etappenziel: Bullay
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps Bullay*
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
Jakobsweg Tag 3: Nach Bullay wandern!
Auf der heutigen, offiziell längsten der 8 Tagesetappen vom Camino nach Trier, starten wir in Treis-Karden und werden nach Bullay wandern. Nach einigem ausgiebigen und tollen Frühstück (ohne Wein; die Leser der Etappenberichte 1 und 2 wissen warum) holen wir uns im Nachbargebäude Verpflegung für die Tour.
Nein, keinen Wein. Aber da haben wir gleich mal wieder einen Tipp für euch. Wie schon auf den Etappen zuvor wird es keine Möglichkeit geben, sich unterwegs mit Essen und Trinken einzudecken. Erst nach Hälfte der Strecke im wunderschönen Beilstein besteht wieder die Möglichkeit dazu.
Wir haben schon vorweg genommen: Wir werden nicht die komplette Strecke vom Jakobsweg nach Bullay wandern. Ab Beilstein werden wir spontan originell. Aber dazu später mehr. Die ersten drei Kilometer am heutigen Tage geht es gleich mal bergauf. Knapp 300 Höhenmeter, also nichts wildes.
Wir schauen die Wildburg, die wir heute aber nicht erklimmen werden. Zumal die Burg Metternich bei Beilstein ca. 13 km später doch nochmal eine andere Liga darstellt. Die dritte Tagesetappe vom Jakobsweg nach Trier ist nicht nur die längste. Auch verlaufen lange Stücke der Etappe in Waldgebieten, die nicht ganz so viele Höhepunkte zu bieten haben.
Das erste Highlight auf dem Weg in Richtung Beilstein wird das Kloster Engelport sein. Zunächst jedoch geht es ein ganzes Stück weit erst einmal durch ruhige Wälder und weitläufige Felder.
Zum Kloster Engelport wandern: Etappe 3 vom Mosel-Camino!
Die dritte Etappe ist geprägt von ganz unterschiedlichen Bodenbegebenheiten. Nicht müde werden wir zu erwähnen, dass ihr auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen solltet. Was ihr grundsätzlich alles dabei haben solltet, erfahrt ihr in unserem Beitrag –> Wanderurlaub Packliste.
Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*
So ganz stimmte die vorherige Aussage nicht, es gäbe unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeiten. Denn jahreszeitlich bedingt kommen wir auf dem gesamten Camino an zahlreichen Brombeersträuchern vorbei. Ehrlich gesagt haben wir selten zuvor so viele Brombeeren gegessen wie auf dem Mosel Camino.
Wir folgen den vielen Wegmarkierungen, bis wir schon aus der Ferne das Kloster Engelport sehen können. Grundsätzlich sind meistens Muscheln als Erkennungszeichen vom Mosel Camino zu sehen. Aber aus Prinzip empfehlen wir das vorherige Offline-Abspeichern der Tour auf dem Handy.
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
Coronabedingt hat ein angeschlossener Biergarten/Restaurant geschlossen. Dafür können wir das Innere der alten Klosteranlage ein wenig begutachten.
Nachdem unsere Mini-Sightseeing-Tour beendet ist, geht es hinter dem Kloster durch eine Art Schlucht weiter in Richtung Beilstein.
Auf der Mosel-Camino Etappe 3 nach Beilstein wandern!
Auch heute meint es das Wetter zumindest bis zum Nachmittag gut mit uns. Heute ist es so dermaßen schwül, da braut sich schon wieder ein Gewitter zusammen. Zunächst aber sind wir noch guter Dinge. Zumal der Großteil des Weges durch den Wald verläuft.
Nur gelegentlich kommen wir über offene Felder, und können von dort den Weitblick in Richtung Hunsrück genießen. Wir wissen zwar nicht mehr welche Etappen es auf dem Camino nach Trier waren. Aber an zwei Tagen haben wir tatsächlich sage und schreibe 6 Liter Wasser zu uns genommen. Vor allem die Weinbauterrassen sind im Sommer extrem aufgeheizt, dem Schiefer sei Dank.
An der Schutzhütte Schafstell legen wir eine kleine Rast ein. Und fragen uns, ob wir bei der brütenden Hitze tatsächlich die vollen 28 km über eher unspektakuläre Waldwege nach Bullay wandern wollen. Denn in Beilstein, welches nun vor uns liegt, gibt es ja eine Schiffsanlegestelle. Und wenn man schon mal die Möglichkeit hat…..
Ja und schneller als gedacht, können wir abermals kurz vor Beilstein einen sensationellen Ausblick beim Wandern vom Mosel Camino genießen.
Traumhafte Ausblicke auf dieser Tagesetappe vom Mosel Camino Etappe 3 auf Beilstein!
Wenn man sich auf eine 8-tägige Fernwanderung gibt, dann erwartet man als Highlights natürlich die vorab recherchierten Orte und Plätze. Das Schöne ist: Unerwartet wird man positiv überrascht. Vor unserer Wanderung vom Mosel Camino waren uns Orte wie Osann-Monzel (Etappe 5 und 6), Bernkastel-Kues (Etappe 5) oder wie gleich in Beilstein maximal vom Hörensagen bekannt.
Bevor wir jedoch Beilstein erreichen, knipsen wir unzählige Fotos vom Anblick des schönen Ortes, welchen wir gleich persönlich kennenlernen werden. Während die Kirche mittig im Bild problemlos zu betreten ist, wird für den Besuch der Burg Metternich Eintritt berechnet.
Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).
Und überall wohin das Auge schaut: Wein, Wein, Wein. Sogar an der Kirche wird er ausgeschenkt, der Wein. Allerdings in einem angeschlossenen Restaurant.
Dieses haben wir allerdings lediglich aufgesucht, um einen weiteren Pilgerstempel in unserem Mosel Camino Pilgerausweis zu erhalten.
Beilstein: Ein Hauch von italienischem „Dolce Vita“!
Ja und dann sind wir auch endlich in diesem von uns so viel bepriesenen, schmucken, kleinen Fachwerkidyll angekommen. Durch die Schiffsanlegestelle bedingt, und weil ein beliebter Radweg hier an der Mosel entlang verläuft, ist eine unzählige Schar an Touristen unterwegs.
–> 12 tolle Tipps, Tricks und Infos zum Wandern auf dem Mosel Camino! <–
Überall wohin das Auge schaut ranken Weinreben an Fachwerkhäusern. Die Gassen sind eng und fast überlaufen. Es fühlt sich an, als hätten wir einen italienischen Küstenort aufgesucht. Oder als wären wir in der weltberühmten Cinque Terre unterwegs (–> kennt ihr schon unsere Wanderberichte aus und über die Cinque Terre?)
Zahlreiche Winzer laden hier in kleinen Läden zum Verköstigen ihrer lokalen Weine ein. Nachdem wir erfahren haben, dass vor vielen Jahrzehnten schon Konrad Adenauer und der damalige italienische Ministerpräsident De Gasperi es sich hier haben gutgehen lassen, da können wir auch nicht anders. Und jetzt folgen aus Grübeln Taten.
Sollen wir wirklich die gesamte heutige Tagesetappe bis nach Bullay wandern, oder gönnen wir uns einen kleinen Trip mit dem Schiff nach Bullay? Die Entscheidung ist gefällt. Zuerst wird gecheckt, wann die Schiffe nach Bullay fahren. Und dann wird eine Flasche des lokalen Weins gekauft.
Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!
Schummeln auf dem Mosel Camino: Weintrinken und Schifffahren!
Ja da kam dieses italienische Dolce Vita irgendwie über uns. Und wir konnten nicht anders. Wir suchen uns eine gemütliche Laube, und lassen uns den köstlichen Tropfen schmecken.
Direkt vom Winzer ab Hof: –> Hier gibt es die besten, leckersten und weltberühmten Moselweine für zu Hause!*
Und wie der schmeckt! Der schmeckt sogar so gut, dass wir fast die Abfahrt unseres Schiffes nach Bullay verpassen. Und mal so ganz nebenbei: Das mit dem Wandern der Etappe 3 vom Mosel Camino, das wäre jetzt 13 km auch eher ein Schwanken als ein Wandern geworden.
Also ab auf´s Schiff, und ein gutes Plätzchen suchen. Das gelingt uns auch ganz gut. Fast 1,5 Stunden werden wir nun über die Mosel schippern. Und mal so unter uns: Wenn man hier schon 8 Tage unterwegs ist, gehört ja wohl eine kleine Schifffahrt dazu.
Es gibt nur leider ein immer dunkler werdendes Problem: Unwetter! Ausgerechnet jetzt, wo es gleich doch durch die weltberühmte Moselschleife bei Bremm gehen soll! So ein Mist und Ärger aber auch.
Kommt man auf dem Mosel Camino an der Mosel Schleife Bremm und Bremmer Calmont vorbei?
Einfache Frage, einfache Antwort. Wenn ihr es so macht wie wir und schummelt, dann „Ja!“. Wie bereits erwähnt, wäre der weitere Verlauf der Etappe 3 vom Camino nicht sonderlich interessant zu wandern gewesen. Dann doch lieber eine beschwipste kleine Bootspartie über die Mosel.
Wo jetzt noch manch einer oberkörperfrei in der Sonne liegt, da wird gleich ein ordentliches Gewitter aufziehen. Das ist jetzt natürlich ein wenig ärgerlich für uns. Immer weiter zieht es zu.
Wir kommen an vielen tollen Weinbergen vorbei. Häufig steht auch der Name des Berges in großen Lettern auf Schildern geschrieben.
So witzig wir die Idee fanden, mit dem Schiff durch die Moselschleife zu fahren, umso ernüchternder ist es dann. Weltberühmt sind natürlich die Fotos der Schleife bei tollem Wetter. Aber wer fährt schon bei schlechtem Wetter durch die Schleife?
Wir passieren den Calmonter Klettersteig, und zur anderen Seite hin können wir aus der Nähe einen Blick auf die Klosterruine werfen. Na immerhin etwas. Nachdem die Schleife den nächsten Schlenker macht, können wir noch Bilder vom weltberühmten Bremmer Calmont schießen.
Nun geht es durch eine Schleuse, und bei ordentlichem Regen kommen wir in Bullay am Tagesziel an.
Für Informationen vorab, als Weglektüre oder auch als Erinnerung an den Camino können wir euch nur wärmstens –> diese Reiseführer* empfehlen!
Fazit zum dritten Tag auf dem Mosel-Camino nach Bullay!
Also wir fanden die heutige Tagesetappe so, wie wir sie spontan geändert haben, sensationell. Das Kloster Engelport war schön anzusehen. Die Ausblicke auf Beilstein und die Burg Metternich selber waren fantastisch. Wir empfehlen jedem, der auf dem Mosel Camino die Etappe 3 wandern geht, sich in Beilstein ein wenig Zeit zu nehmen. Schreibt doch mal in die Kommentarleiste, ob ihr hier auch ein wenig italienisches Küstenflair verspürt habt!
1.7 Hotel-Tipps für Bullay
Ein preisgünstiges Bed and Breakfast-Hotel ist das Gästehaus Spies*. Wer at, es ein wenig moderner mag und das Restaurant im Hotel bevorzugt, wird im Boutique Hotel Moselgarten* fündig. Die Übernachtung in einer echten Burg ist Hotel und Restaurant zur Marienburg* möglich. Tolles Ambiente, schaut es euch einmal an!
–> 12 tolle Tipps, Tricks und Infos zum Wandern auf dem Mosel Camino! <–
Hier geht es weiter mit den Etappen:
- Koblenz – Alken
- Alken – Treis-Karden
- Treis-Karden – Bullay
- Bullay – Traben-Trarbach
- Traben-Trarbach – Osann-Monzel
- Osann-Monzel – Klüsserath
- Klüsserath – Schweich
- Schweich – Trier
Weitere Touren in Rheinland-Pfalz:
Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Rheinland-Pfalz! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!
Wir empfehlen für den Mosel Camino, Moselsteig und die Mosel diese Wander- und Reiseführer!*
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!