Mosel Camino Etappe 4

Werbung

Nach Traben-Trarbach wandern: Tag 4 auf dem Jakobsweg nach Trier!

Abwechslungsreich und mit vielen Höhenpunkten ausgestattet ist die vierte Etappe auf dem Mosel Camino. Heute werden wir nach Traben-Trarbach wandern. Bevor uns das Jugendstil-Paradies empfängt, gönnen wir uns aber tolle Aussichten auf die Mosel und das Moseltal.

Heute auf der vierten Etappe vom Mosel-Jakobsweg werden wir von Bullay nach Traben-Trarbach wandern. Hier die Aussicht von der Marienburg.

Wir starten mit dem grandiosen Ausblick von der Marienburg bei Bullay auf das Pündericher Hangviadukt. Danach geht es durch schöne Weindörfer wie Zell (Mosel) oder Enkirch. Immer an der Mosel entlang erblicken wir zum Schluß der Tour die bekannte und zauberhaft gelegene Grevenburg.

jungwandern-Emailletasse über Mosel Camino Wegmarkierung auf Baumstamm
Immer der Muschel entlang geht es auch heute wieder auf dem Jakobsweg nach Traben-Trarbach.

Was euch sonst alles erwartet, wenn ihr auf dem Camino in Richtung Traben-Trarbach wandern geht, erfahrt ihr nun im ausführlichen Erfahrungsbericht über die Etappe 4 auf diesem Jakobsweg.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Bullay an der Mosel
1.2 Marienburg
1.3 Zell an der Mosel
1.4 Weindorf Enkirch
1.5 Ruine Starkenburg
1.6 Ruine Grevenburg
1.7 Etappenziel: Traben-Trarbach
1.8 Hotel-Tipps

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Auf ins Jugendstil-Paradies Traben-Trarbach!

Ja auf der heutigen 4. Etappe auf dem Mosel Camino überschlagen sich die Höhepunkte förmlich. Als Teaser wissen wir gar nicht so genau, was wir da alles erwähnen sollen. Deswegen starten wir einfach mal chronologisch am frühen Morgen in Alken, nachdem wir bestens geschlafen haben.

Nebel über der Mosel beim Wandern vom Mosel Camino
Mystische Stimmung bei unserem Start der heutigen vierten Etappe vom Mosel-Jakobsweg in Bullay.

Direkt an der Mosel entlang geht es zu einer imposanten Doppelstockbrücke,, auch „Moselbrücke“ genannt, welche wir überqueren müssen. Diese Brücke wurde bis 2007 sowohl von KFZ`s als auch von der Bahn befahren.

Werbung
Pittoreske Doppelstockbrücke über der Mosel
Wir müssen nun über die Doppelstockbrücke in Bullay wandern.

Der aufgestiegene Nebel lädt zu zahlreichen Fotomotiven ein. Wie übrigens die gesamte heutige Strecke, die wir nach Traben-Trarbach wandern.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*

Spiegelnde Felslandschaft auf der Mosel beim Wandern
Immer wieder fantastische Fotomotive an der Mosel auf der Wanderstrecke Richtung Trier.

Nachdem die Brücke überquert wurde, geht es gleich mal schön bergauf. Und kaum sind wir oben angekommen, erwartet uns schon das erste Highlight des heutigen Tages!

Die Marienburg in Zell an der Mosel!

Ja oben angekommen, sind wir auch schon direkt an der Marienburg. Das klingt ehrlich gesagt interessanter, als es im Endeffekt ist. Das wirklich interessante an der Burg ist die Lage. Denn wir befinden uns nun hier oben, ja wie sollen wir das sagen, in einer Moselschleife.

Moselschleife mit Weinbergen beim Wandern vom Mosel Camino
Sensationelle Panoramasicht von der Marienbrücke auf Pünderich und den Pündericher Hangviadukt.

Denn sowohl links als auch rechts schlängelt sie sich herum, die Mosel. Leider läßt sich davon kein vernünftiges Bild machen. Dafür können wir auf die „Pündericher Galerie“ blicken. Diese besteht aus einem pittoresken Viadukt, über welche die Bahn fährt.

Weinberge an der Mosel
Der Pündericher Hangviadukt ist deutschlandweit bekannt.

Wir aber orientieren uns jetzt in die entgegengesetzte Richtung, denn wir möchten ja heute nach Traben-Trarbach wandern. Und von der Marienburg aus bis nach Zell an der Mosel können wir wirklich kilometerlang traumhafte Ausblicke auf die Weinberge und natürlich die Mosel werfen.

Blick auf die Weinberge an der Mosel am Mosel Camino
Steile Weinlagen sorgen für den tollen Moselwein, der weltweit bekannt und gefragt ist.

Ja und was sich auf den ersten drei Tagesetappen vom Camino schon andeutete, wird nun Tag für Tag noch präsenter: Weinberge, Weinberge, Weinberge. Die Wanderberichte zu den einzelnen Etappen sind am Ende dieses Artikels übrigens verlinkt.

Werbung

Nach Traben-Trarbach wandern: Zwischenstopp Zell an der Mosel!

Wenn man acht Tage am Stück wandert, kommt man natürlich auch durch Orte, von deren Existenz man noch nie gehört hat. So erging es uns auf dem Jakobsweg nach Trier u.a. mit so traumhaften Orten wie Osann-Monzel (Tag 5), oder auch heute mit Zell (Mosel).

Wanderweg durch die Weinberge
Immer wieder tolle Aussichten auf die Mosel, das Moseltal und unzählige Weinberge.
Wellnessliege in den Weinbergen mit schöner Aussicht
Da könnten wir schon mal die erste Pause auf der Etappe 4 einlegen. Aber wir sind ja gerade erst gestartet.

Nachdem wir von der Marienburg eine ganze Weile in aller Seelenruhe gehen konnten, müssen wir in Zell an der Mosel eine viel befahrene Straße überqueren. Und sind dann auch schon in diesem kleinen, schmucken Weinort.

Blick auf Zell an der Mosel
Blick auf Zell an der Mosel.

Klar, die Römer waren hier, die Kelten, und auch die Franken haben ihre Spuren hinterlassen. Das wird uns an dieser überdimensionierten Wand klar. Ansonsten gibt es hier an der Ecke Wein, Wein und nochmal leckeren Wein.

Informationstafel des Ortes Zell an der Mosel

Schaufenster mit verschiedenen lokalen Weinen
„Schwarze Katz“-Weine. Die stehen hier allerdings schon eine längere Zeit hinter dem Glasfenster.

Zell an der Mosel ist auch bekannt für die „Schwarze Katz“, eine Großlage im Weinbaugebiet Mosel. Kann man natürlich überall kaufen und im Rucksack tragen, falls noch Platz ist.

Ausstattung für eine Mehrtageswanderung
„Was benötige ich zum Wandern?“ Diese Frage beantworten wir ausführlich in unserem Packlisten-Bericht! –> zum Bericht!

Jetzt lassen wir aber die Schwarze Katz Schwarze Katz sein. Nachdem wir Zell hinter uns gelassen haben, wird erst einmal ordentlich gekraxelt.

Werbung

Tolle Aussichten auf die Moselumgebung am Tag 4 auf dem Jakobsweg!

Denn hinter Zell geht es für uns steil bergauf. Insgesamt zwar nur 300 Höhenmeter, gefühlt sind dies heute allerdings doppelt so viel. Auch heute fällt uns wieder auf, dass der Schieferboden, über welchen wir den Berg hinauf wandern, feucht und ziemlich rutschig ist. Deswegen ist Obacht geboten. Und auf jeden Fall solltet ihr generell hochwertiges Schuhwerk dabei haben, wenn ihr den Mosel Camino nach Trier wandern geht.

Wanderweg aus Schieferboden
Schieferböden prägen den gesamten Camino von Koblenz bis nach Trier. Rutschig und glitschig sind diese.

Wir erreichen den Aussichtspunkt „Beinter Kopf“. Von hier oben habt ihr nicht nur wieder eine sensationelle Weitsicht. Auch verlaufen hier noch verschiedene weitere Wanderwege entlang. U.a. werden wir gleich mal wieder auf den Moselsteig treffen.

Moselschleife am Beinter Kopf
Wieder mal eine sensationelle Aussicht nach dem Aufstieg zum bzw. vom Beinter Kopf.

Wir befinden uns nun in der „Briedeler Schweiz“. Die stets gut zu findenden Muschel-Wegmarkierungen zeigen die gleiche Wegrichtung an wie die Schilder für den „Moselhöhenweg“. Was es hier alles für Wanderwege gibt. Vollkommen zurecht übrigens. Es gibt wirklich viel zu erblicken und zu erwandern.

Informationstafel zum Wandern auf dem Moselsteig
Immer wieder ist der Streckenverlauf identisch mit dem vom Moselsteig.

Der Weg verläuft nun ca 1,5 Stunden bis nach Enkirch durch den Wald. Das nächste Zwischenziel ist der kleine Weinort Enkirch. Und hier machen wir Bekanntschaft mit dem schwarzen Pfälzer Humor. Wartet´s ab.

Auf dem Camino nach Traben-Trarbach wandern: Enkirch!

Durch einen großen Weinberg geht es hinab nach Enkirch. Auch hier ist natürlich wieder unübersehbar, dass wir uns in einer absoluten Top-Weinregion befinden. Begleitet werden wir übrigens immer wieder von zahlreichen Mauereidechsen. Diese sind allerdings so fix und schnell, dass sie meistens schneller verschwunden sind als wir ein Foto schießen können.

Blick über die Weinberge am Mosel Camino auf die Mosel
Blick über die Weinberge auf das Weindorf Enkirch.

Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Mauereidechse an einer Mauer
Erwischt! Eine der zahlreichen Mauereidechsen, die es sich in den Steillagen gutgehen lassen.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau beim Wandern genießt die Aussicht
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Blaue Weintrauben am Weinstock
Da reifen sie vor sich her, die Moseltrauben.

Unzählige Hausfassaden und Türen zeugen davon, dass seit Jahrhunderten der Weinbau lange Tradition hat.

Bacchus Utensilien am Wanderweg
Der Bacchus ist übrigens eine Weißweinsorte!

Direkt vom Winzer ab Hof: –> Hier gibt es die besten, leckersten und weltberühmten Moselweine für zu Hause!*

Schönes Schild mit HInweis auf Weingasse

In sogenannten „Straußwirtschaften“ können wir normalerweise natürlich auch die tollen Weine verköstigt werden. Wenn nun nicht gerade Corona-Zeit wäre. Schade eigentlich. Warum dieser ehemalige Rennwagen seinen Platz auf einem Dach gefunden hat: Wir wissen es nicht!

Rennwagen auf dem Dach eines Hauses
Öhm. Was macht denn er ehemalige Autorennflitzer da auf dem Dach? Sachen gibt`s in Enkirch….

Unzählige Fotomotive laden hier zum Fotografieren ein. Wir belassen es mal an dieser Stelle mit den bisherigen Fotos. Und teilen euch nun mit, dass unsere 2,5 Liter Wasser aufgebraucht sind. Und weit und breit kein Supermarkt zu sehen ist. Was also tun?

Werbung

Pfälzer Humor in Enkirch!

In unserer Not bleibt uns keine andere Wahl: Wir fragen eine ältere Dame, die sich im Garten beschäftigt, nach etwas Wasser. Und wir haben Glück. Im Nu sind beide unserer Flaschen wieder aufgefüllt. Ein Dankeschön reicht ihr auch voll und ganz aus. Allerdings bekommen wir noch einen (lustigen) Spruch gedrückt.

Straßenschild An der Krone
Ja das ist jetzt irgendwie doppeldeutig, findet ihr nicht auch?

„Wissen Sie, ich bin noch vom alten Schlag. Bei mir wird benutztes Wasser nochmal wiederverwertet!“ Jesssus. Die gute Frau hat ja Humor. Na gut, dafür haben wir jetzt frisches Wasser. Wir werden auf der heutigen Tour fast 6 Liter Wasser getrunken haben! Nicht nur die brütende Hitze jetzt im August macht uns zu schaffen.

Bemalte Hausfassade beim Wandern auf dem Mosel Camino
Der SWR 4 war hier auch schon, und hat den „Wanderweg der Lieder“ in Enkirch ins Leben gerufen.

Auch das vorsichtige Gehen auf dem glitschigen Schieferuntergrund wird langsam ein wenig anstrengend. Wir kraxeln abermals einige Meter einen Berg hinauf, und wandern parallel zur Mosel bei tollen Aussichten weiter in Richtung Traben-Trarbach.

Für Informationen vorab, als Weglektüre oder auch als Erinnerung an den Camino können wir euch nur wärmstens –> diese Reiseführer* empfehlen!

Nach Traben-Trarbach wandern: Ruine Starkenburg!

Extrem abwechslungsreich ist sie ja, die heutige vierte Etappe auf dem Mosel Camino. Wir pflücken uns immer wieder ein paar Brombeeren auf der Strecke, von denen es wirklich zahlreich gibt.

Panoramabild einer Moselschleife beim Wandern vom Mosel Camino
Mosel-Panoramabilder ohne Ende auf dem Camino, wenn ihr nach Traben-Trarbach wandern geht.

Hatten wir schon die glitschigen Schieferböden auf der Strecke erwähnt? Falls ihr euch da nichts drunter vorstellen könnt, die sehen so aus:

Reling an einem gefährlichen Wanderweg mit Schieferboden
Das Gefährliche ist nicht die Höhe des Hanges, sondern der rutschige Schieferboden.

Kein Wunder, dass hier Stangen in den Boden gestampft wurden. Nach einer ganzen Weile müssen wir ein kleines Stück an einer Straße entlang laufen. Wie bereits geschrieben: Sehr abwechslungsreiche Strecke auf dem Weg nach Traben-Trarbach.

Wir wandern auf dem Mosel Camino auf einer Straße
Ein Teilstück vom Jakobsweg nach Traben-Trarbach verläuft nun an einer Straße entlang.

Links von uns gelegen liegt die Burgruine Starkenburg, die wirklich eine Ruine ist. Da gibt es leider nicht viel zu sehen. Die Blicke ins Moseltal wiederum sind umso interessanter.

Holzschild mit Hinweis auf die Starkenburg
Von der Starkenburg aus habt ihr einen einmalig schönen Blick ins Moseltal!

–> 12 tolle Tipps, Tricks und Infos zum Wandern auf dem Mosel Camino! <–

Informationstafel am Wanderweg zur Starkenburg

Hinter der Starkenburg machen wir eine Rast an der Bismarckhütte. Von hier geht es dann zum vorletzten Tages-Highlight: der Ruine Grevenburg!

Zur Ruine Grevenburg wandern: Wächterin über Traben-Trarbach!

Kurz vor Traben-Trarbach also ein weiterer Höhepunkt vom Camino, die Ruine Grevenburg. Nachdem wir ein Stück durch über Wald- und Wiesenwege gewandert sind, stehen wir auch schon oberhalb von ihr.

Blick vom Mosel Camino auf die Burgruine Grevenburg und Mosel
Welch ein Ausblick! Die Grevenburg an der Mosel erwartet uns.

Da thront sie vor uns, und Traben-Trarbach liegt ihr zu Füßen. Dann wollen wir mal ein paar Meter bergab steigen. Und uns im angeschlossenen Restaurant einen weiteren Pilgerstempel abholen. Schließlich soll der Mosel Camino Pilgerausweis ja auch langsam mal voll werden.

Burgruine Grevenburg, Mosel, Traben-Trarbach
Da thront und wacht die Ruine Grevenburg über Traben-Trarbach.
Sitzgelegenheit an der Burgruine Grevenburg
Wer mal ein etwas anderes Plätzchen für einen Umtrunk sucht, der wird an der Burruine Grevenburg fündig.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Ja hier oben läßt es sich wohl aushalten. Wir gönnen uns ein kühles Getränk, und genießen die Aussicht.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Dass die Ruine Grevenburg ein beliebtes Social Media-Motiv ist, ist anhand der zahlreichen Gäste nicht von der Hand zu weisen. Alle posieren erst einmal vor der Ruine.

jungwandern Tasse vor Burgruine Grevenburg an der Mosel
Was wäre eine Wandertour nur ohne unsere jungwandern.de-Emailletasse? Wie sie immer wieder posiert und ins rechte Licht gerückt werden will.

Auch unsere jungwandern.de-Wandertasse kann nicht anders. Die ist ganz groß im Posen. Das stellt ihr auch fest, wenn ihr die jungwandern.de-Instagram oder Facebook– oder Pinterest-Seite aufsucht!

Nach Traben-Trarbach wandern: Am Ziel der vierten Etappe vom Mosel Camino angekommen!

Nach über 24 Kilometern in knapp 8 Stunden wir nun in Traben-Trarbach angekommen. Mehr als 700 Höhenmeter haben wir heute hinter uns gebracht. Kein Wunder, dass dabei bis zum Ende des Tages über 6 Liter Wasser getrunken wurden. Wir passieren die markante Brücken-Schenke.

Imposanter Torbogen in Traben-Trarbach
Die Brücken-Schenke zu Traben-Trarbach heißt uns willkommen.
Ortsschild Traben-Trarbach im Jugendstil-Schriftzug
Traben-Trarbach in klassischen Jugendstil-Lettern.

Über die Architektur in Traben-Trarbach zu berichten, da müssten wir einen Extra-Artikel schreiben. Vor über 100 Jahren war hier der Jugendstil en vogue. Zahlreiche Gebäude sind im Art Nouveau-Stil gehalten. Die Schriftzüge sind häufig elegant verschnörkelt.

Flasche Wein aus der Brückenschenke Traben-Trarbach
In der Brückenschenke Traben-Trarbach erhaltet ihr sogar Original Brückenschenkenwein mit Jugendstil-Etikett.
Treppe in der Brückenschenke in Traben-Trarbach
Architektur in der Brückenschenke in Traben-Trarbach.

In den Schaufenster sind zahlreiche Jugendstilbilder dekoriert. Wir checken jetzt im Hotel ein, gönnen uns eine heiße Dusche, und suchen uns ein nettes Plätzchen zum Abendessen. Bevor wir am Tag 5 weiter nach Osann-Monzel wandern. Und das versprechen wir euch: Das wird sensationell!

Blick aus der Unterkunft in Traben-Trarbach auf Mosel und Schiffe
Heute haben wir uns mal eine Unterkunft direkt an der Mosel gegönnt. Das haben wir uns wohl auch verdient, fast 25 km sind wir bis nach Traben-Trarbach wandern gewesen!

1.8 Hotel-Tipps für Traben-Trarbach

Traben-Trarbach ist weltbekannt für seine Jugendstilgebäude. Warum also nicht einmal im Jugendstilhotel Bellevue*. übernachten? Hotel, Restaurant und Wellness unter einem Dach! Schaut euch die Fotos einmal an! Schlichter und preistünstiger ist das   Hostel Monkey Factory*. Das schont zwischendurch auch den Geldbeutel, um schön Essen und Trinken zu gehen!


–> 12 tolle Tipps, Tricks und Infos zum Wandern auf dem Mosel Camino! <–

Hier geht es weiter mit den Etappen:

  1. Koblenz – Alken
  2. Alken – Treis-Karden
  3. Treis-Karden – Bullay
  4. Bullay – Traben-Trarbach
  5. Traben-Trarbach – Osann-Monzel
  6. Osann-Monzel – Klüsserath
  7. Klüsserath – Schweich
  8. Schweich – Trier

Weitere Touren in Rheinland-Pfalz:

Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Rheinland-Pfalz! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Mosel Camino, Moselsteig und die Mosel diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Micro Vario Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 245 Music* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner