Etappe 5 auf dem Mosel Camino: Nach Osann-Monzel wandern!
Ihr möchtet die fünfte Etappe vom Camino nach Osann-Monzel wandern? Herzlichen Glückwunsch! Zahlreiche Highlights liegen auf der Wanderstrecke. Bernkastel-Kues lädt mit zahlreichen Fachwerkhäusern zum Verweilen ein. Wir wandern durch wunderschöne Weinberge und Weingüter.
Bevor wir das traumhaft gelegene Osann-Monzel erreichen, genießen wir unzählige Aussichten auf die Mosel und das Moseltal. Offiziell werden für die heutige 5. Etappe vom Jakobsweg nach Trier fünf Stunden Gehzeit veranschlagt.
Was euch alles erwartet wenn ihr nach Osann-Monzel geht, das erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de-Erfahrungsbericht!
Übersicht:
1.1 Start: Jugendstilparadies Traben-Trarbach
1.2 Durch die Weinberge
1.3 Bernkastel-Kues
1.4 Schloss Lieser
1.5 Etappenziel: Osann-Monzel
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps Osann-Monzel*
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
Nach Osann-Monzel wandern: 17 Kilometer und 500 Höhenmeter liegen vor uns!
Am frühen Morgen starten wir, nach einem ausgiebigen Frühstück, im schönen Traben-Trarbach. Ehrlich gesagt drehen wir hier noch ein kleine Sightseeing-Runde, weil uns die Jugendstil-Architektur enorm anspricht. Aber mehr dazu konntet ihr schon in unserem Artikel über die Etappe 4 erfahren. Die Verlinkungen zu den anderen Touren findet ihr am Ende dieses Textes.
Nachdem es sich am Abend mal wieder abgekühlt und gewittert hat, sind heute einige Nebelfelder zu sehen. Gleich zu Beginn der heutigen Etappe geht es gleich mal 300 Höhenmeter hinauf. Dabei können wir nicht nur auf die Nebelfelder, sondern auch auf Traben-Trarbach und die über ihr thronende Ruine Grevenburg schauen.
Auch regnet es am heutigen Morgen noch ein wenig. Das ist in der Tat am fünften Tag unserer Wanderung vom Camino Premiere. Bis jetzt hatten wir Glück, und es hat erst nach unserer jeweiligen Ankunft in der Unterkunft begonnen, zu regnen und zu gewittern.
Fast schon ein wenig mystisch hier oben. Und matschig. Von daher sind wir froh, unsere Wanderschuhe mit hohem Schaft zu tragen. Denn auch heute nach Osann-Monzel wandern wir wieder auf sehr abwechslungsreichen Bodenbeschaffenheiten.
Ihr solltet also auf jeden Fall sehr gutes Schuhwerk dabei haben. Und zur Sicherheit werden wir nicht müde zu betonen, vorab immer die Wegstrecke offline gespeichert zu haben.
Immer auf dem richtigen (Jakobs-)Weg dank Outdoor-App!
Sicher ist sicher, falls mal wieder eine Wegmarkierung fehlen sollte. Im Laufe der heutigen Tour sind wir darüber übrigens sehr dankbar. Doch dazu später mehr.
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
Durch Wald und über Weinberge bis nach Bernkastel wandern!
Zwar ist es heute sehr regnerisch und wir sind ganz froh, wetterfeste Kleidung dabei zu haben. Im Vergleich zu den Tagen zuvor jedoch ist es heute mit 25 Grad fast schon kühl. Ehrlich gesagt: Eine willkommene Abwechslung.
Fast zwei Stunden folgen wir gedankenversunken den Muschel-Schildern, die nicht unbedingt immer auf Anhieb zu sehen und erkennbar sind. Vor allem ab Bernkastel wird es immer schwieriger, diese zu erkennen oder zu finden.
Inmitten unzähliger Weinberge schlängelt sich der heutige Weg. Die meisten Trauben am Wegesrand sind noch voll im Wachstum, und noch nicht voll ausgereift. Mitsamt der Wassertropfen darauf bilden sie mal wieder ideale Fotomotive und wir knipsen wieder, was das Zeug hält.
Auch heute wieder finden wir zahlreiche Weinbauutensilien. Teilweise in der Tat aktuell noch in Benutzung, oft einfach nur als dekoratives Element zwischen den Weinbergen. Langsam können wir Bernkastel-Kues schon von Weitem erblicken.
Auf einer Mehrtageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*
Was natürlich zuerst ins Auge fällt, ist die Burgruine Landshut. Wieviele Burgruinen es auf dem Mosel Camino gibt! Diese liegt allerdings nicht auf direktem Weg vom Camino, daher lassen wir diese heute mal links liegen.
Der Nieselregen lässt langsam nach, und somit lädt dieser schöne, kleine Ort an der Mosel zu einer kleinen Kaffeepause ein.
Bernkastel-Kues: Ein Traum von Fachwerkhäusern!
Bis zu unserem Besuch dieses pittoresken Moselörtchens hatten wir Bernkastel lediglich vom Hörensagen gekannt. Aber heute sind wir sehr positiv überrascht. Aus allen Ecken strömen Tagestouristen in den kleinen Ortskern. Fachwerk steht hier neben Fachwerk.
Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Die Touristen schlängeln sich durch enge Gassen, und haben die Wahl. Entweder wird fotografiert und gestaunt, oder es geht in einen der zahlreichen Souvenir- und Andenkenläden.
Restaurants und kleine Bars gibt es ebenfalls zu genüge. Ja oder halt Weinstuben. Die gibt es hier tatsächlich auch. Und zwar an jeder Ecke.
Nachdem wir ein paar Kleinigkeiten beim Bäcker organisiert haben, gönnen wir uns einen leckeren Kaffee. Und schauen den Touristen beim Bummeln zu. Übrigens: Bei einem hiesigen Bäcker könnt ihr mal wieder einen Pilgerstempel für euren Mosel Camino Pilgerausweis erhalten!
Wir packen unsere mittlerweile getrockneten Outdoor-Klamotten in den Rucksack, und heißt das Motto wieder „.. nach Osann-Monzel wandern…“. Tatsächlich hat es uns in Bernkastel-Kues so gut gefallen, dass wir drei Jahre später nochmals mehrere Tage in dem schönen Ort verbracht haben. Infos dazu findet ihr im ausführlichen Blogartikel „7 tolle Tipps für das Wandern in Bernkastel-Kues“.
Etappe 5 nach Osann-Monzel wandern: Zwischenstopp Schloss Lieser!
Die schöne „Altstadt“von Bernkastel (kann man dazu Altstadt sagen?) lassen wir nun hinter uns, und werden kilometerlang durch Weinberge nach Osann-Monzel wandern.
Wir überqueren eine Brücke in Bernkastel, und auf der anderen Moselseite geht es nun weiter. Und von hier aus mehr oder weniger bis zum Tagesendziel Osann-Monzel parallel an der Mosel entlang.
Ruhig geht es nun wieder zu, kein Vergleich zum Trubel in Bernkastel-Kues. Zwischendurch wachsen wieder zahlreiche Brombeeren. Das Vernaschen einiger Beeren lassen wir uns natürlich nicht nehmen.
Wobei wir nicht verhehlen wollen, dass es hier auch so ca. 10 Millionen Weintrauben zu naschen gibt.
An einigen Weggabelungen blicken wir auf unsere App, ob denn der Weg auch stimmt. Es sind zwar immer wieder Muscheln als Wegmarkierung zu sehen. Aber mit dem Blick auf die App fühlen wir uns sicherer.
Auch heute begleiten uns auf dem gesamten Weg zahlreiche Mauereidechsen. Diese sind mal wieder so flink und schnell, dass wir es nicht schaffen, ein einziges vorzeigefähiges Foto zu präsentieren.
Praktisch sind die zahlreichen Erklärschilder an den Weinbergen, um welche Weinsorten es sich handelt. Und natürlich um wessen Weingüter. Falls wir am Abend mal wieder lokalen Wein probieren möchten.
Nach ca. einer Stunde staunen wir nicht schlecht, als wir uns auf einmal nach Großbritannien versetzt fühlen. Was ist denn das da für eine Burg vor uns?
Schloss Lieser auf dem Jakobsweg!
Was es auf dem Mosel Camino alles zu entdecken gibt. Bisher hatten wir auf dem Camino ja schon so einige Burgen und Burgruinen gesehen. Diese hier aber ist anders als die vorherigen. Das Schloss Lieser wirkt eher wie ein Chateau in der Bretagne. Oder einen Adelssitz auf der britischen Insel.
Tatsächlich wurde dieses Schloss erst im 19. Jahrhundert von einem Unternehmer gebaut und dient heute als exklusvie Luxus-Unterkunft. Ein eigener Weinkeller, Bibliothek, Spa-Bereich und sogar eine eigenen Kapelle dienen dazu, dem Alltag zu entfliehen.
Na das klingt alles ganz toll und super. Und teuer. Da werden wir wohl besser weiter nach Osann-Monzel wandern. Und was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Da haben wir mit unserer Unterkunft einen echten Glücksgriff getan!
–> 12 tolle Tipps, Tricks und Infos zum Wandern auf dem Mosel Camino! <–
Sensationelle Aussichten auf den letzten 5 km nach Osann-Monzel!
Auch heute sehen wir immer wieder vereinzelte Wanderer, die offenbar auch auf dem Camino unterwegs sind. Nicht unbedingt Hardcore-Jakobswegpilgerer, mit Muschel am Rucksack.
Es scheinen eher Wanderer unterwegs zu sein, die ganz bewusst nicht den viel stärker frequentierten Moselsteig zum Wandern gewählt haben. Sondern den eher weniger bekannten Camino von Koblenz nach Trier. Wußtet ihr, dass es den Camino erst seit 2007 gibt?
Nach dem Schloss Lieser können wir eines der Highlights der gesamten Tour genießen. Für uns sind die nun folgenden knapp 4 km bis nach Osann-Monzel einer der Höhepunkte der gesamten Tour. Traumhaft gelegen geht es nun durch die Weinberge, mit toller Weitsicht und bei bestem Wetter.
Es ist brütend heiß, und langsam ziehen zwar auch wieder Wolken auf. Da wir hier auf offener Fläche wandern und keinen Schutz durch Bäume haben, bekommen wir die pralle Sonne ab. Kein Wunder, dass wir heute wieder bis zu 6 Liter Wasser zu uns nehmen.
Wir befinden uns nun auf dem Brauneberg. Unter uns muss die angeblich weltberühmte „Juffer Sonnenuhr“ zu sehen sein. Von hier oben aus ist uns das leider nicht möglich. Bleibt nur später das Recherchieren im Internet, was es damit genau auf sich hat.
Uns zieht es aber weiter in Richtung Unterkunft. Diese rückt zwar immer näher. Da wir aber immer wieder stehenbleiben um das sensationelle Panorama zu genießen, zieht sich die Strecke doch ein wenig.
Aussichten, Aussichten, immer wieder tolle Aussichten!
Also für uns sind diese Aussichten im nachhinein mit die schönsten vom gesamten Camino. Falls ihr das Gefühl habt, dass wir euch damit volllabern: Ja, tun wir gerne!
Und als dann auch noch eine dieser gemütlichen, neuartigen Holzliegen vor uns steht, da können wir nicht anders. Erstmal drauf auf die Liege und eine längere Pause einlegen.
Was wir nicht ahnen: Rechts auf dem Bild sehen wir schon unsere Unterkunft. Und die wird wirklich sensationell sein!
Nach Osann-Monzel wandern: Etappe 5 auf dem Camino geschafft!
Osann-Monzel ist wirklich der kleinste Ort, in welcher wir auf dem gesamten Mosel Camino genächtigt haben. Das merken wir u.a. daran, dass es hier lediglich einen klassischen „Tante-Emma-Laden“ gibt und wir keine einzige Verpflegungsmöglichkeit finden. Das mag allerdings auch Corona geschuldet sein.
Wir haben allerdings Glück. Unbewußt haben wir uns für eines der wenigen Hotels im Ort entschieden, welches abends auch warme Küche anbietet. Zwar ist die Karte sehr übersichtlich. Aber das Essen hat uns dann tatsächlich von den Socken gehauen.
Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!
Für Informationen vorab, als Weglektüre oder auch als Erinnerung an den Camino können wir euch nur wärmstens –> diese Reiseführer* empfehlen!
Das Essen war so sensationell, dass wir euch an dieser Stelle das Winzerpfännchen in Burgundersauce nur empfehlen können. Die Moselspezialität „Gräwes“ war so lecker, dass wir diese demnächst zu Hause nachkochen werden.
Direkt vom Winzer ab Hof: –> Hier gibt es die besten, leckersten und weltberühmten Moselweine für zu Hause!*
Wenn dann abends noch im TV der Auswärtssieg des Lieblingsvereines Bayern München (jetzt haben wir uns geoutet) beim FC Barcelona mit einem Jahrhundert-Endergebnis von 8:2 endet, ja dann schmeckt die Flasche lokaler Riesling aus dem Tante-Emma-Laden umso besser.
Damit geht der heutige Tag äußerst erfolgreich zu Ende.
1.6 Hotel-Tipps für Osann-Monzel
Eine schöne gemütliche Ferienwohnung gibt es im Weingut Sanders & Sanders*. Klickt euch ruhig einmal in die Hotelbeschreibung hinein. Auch im Gästehaus Marietta*. ist das Frühstück inkludiert und das Gästehaus weiß mit positiven Bewertungen zu punkten!
–> 12 tolle Tipps, Tricks und Infos zum Wandern auf dem Mosel Camino! <–
Hier geht es weiter mit den Etappen:
- Koblenz – Alken
- Alken – Treis-Karden
- Treis-Karden – Bullay
- Bullay – Traben-Trarbach
- Traben-Trarbach – Osann-Monzel
- Osann-Monzel – Klüsserath
- Klüsserath – Schweich
- Schweich – Trier
Weitere Touren in Rheinland-Pfalz:
Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Rheinland-Pfalz! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!
Wir empfehlen für den Mosel Camino, Moselsteig und die Mosel diese Wander- und Reiseführer!*
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!