Zum Trifels wandern: Fantastischer Premiumwanderweg Annweilerer Burgenweg im Pfälzerwald!
In Annweiler wandern: Das geht ganz hervorragend auf dem Premiumweg Annweilerer Burgenweg, häufig auch als „3 Burgenweg“ bezeichnet. Die Burgen Scharfenberg, Anebos und Trifels gehören ebenso zu den Sehenswürdigkeiten des Weges wie die schöne Altstadt Annweilers. Dazu gibt es neben wunderschönen Aussichten auch zahlreiche, für den Pfälzerwald typische Buntsandsteinfelsen in bizarren Felsformationen, wie z.B. den Fensterfelsen. Bekannt ist die Burg Trifels auch für einen berühmten Insassen: Kein geringerer als Richard Löwenherz („King Richard“) wurde hier einst gefangen gehalten.

Dieser auch für Touren mit Kindern gut geeignete Premiumwanderweg ab und nach Annweiler am Trifels ist vergleichsweise einfach zu wandern und bietet viel Abwechslung. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es direkt an der Burg Trifels. Wir stellen euch den Annweilerer Burgenweg im ausführlichen Erfahrungsbericht ein wenig genauer vor.
In Annweiler am Trifels wandern: 3 Burgenweg
1.1 Start: Annweiler am Trifels
1.2 Burgruine Scharfenberg
1.3 Fensterfelsen
1.4 Burgruine Anebos
1.5 Burgruine Trifels
1.6 Altstadt Annweiler am Trifels
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps Annweiler am Trifels*
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern

1. In Annweiler wandern: Premiumwanderweg Annweilerer Burgenweg
Mit dem Annweilerer Burgenweg stellen wir euch heute einen ganz besonderen Premiumwanderweg vor: Ab und nach Annweiler am Trifels wandern wir heute an gleich mehreren Burgen vorbei. Spektakuläre Felsformationen wie Fensterfelsen erwarten uns ebenso auf der gut 7,7 km langen Strecke, die problemlos in drei Stunden erwandert werden kann.


Der ein oder andere Zwischenstopp sollte jedoch eingeplant werden: Es gibt halt sehr viel zu sehen und zu bestaunen. Am Trifels kann zudem noch eingekehrt oder eine Burgbesichtigung eingeplant werden. Der recht einfach zu wandernde 3 Burgenweg in Annweiler ist auch für Kinder gut machbar, wobei insgesamt ein Aufstieg von ca. 400 Höhenmetern zu bewältigen ist.
1.1 Start: Annweiler am Trifels
Bequem mit der Bahn ab dem Karlsruher Bahnhof angereist, steigen wir in Annweiler am Trifels aus. Ein wenig ungewohnt geht es über Brücke, die über eine Schnellstraße führt, nach Annweiler. Zum Ende der Wanderung werden wir uns die historische Altstadt Annweilers noch ein wenig genauer anschauen. Nach wenigen hundert Metern durchqueren wir den Kurpark und erreichen am Wanderparkplatz den offiziellen Startpunkt des Premiumwanderweges.


Auf einem breiten Waldweg führt die Route stets sanft bergauf und gibt gelegentlich Aussichten nach rechts frei. In einiger Entfernung ist eine erste markante Felsformation zu erkennen. Leider können wir euch deren Namen nicht verraten: Kennt ihr ihn? Dann schreibt ihn doch mal unten in die Kommentarzeile!

Zu unserer linken Seite befinden sich mehrere, ehemalige Steinbrüche. Aufgestellte Informationstafeln geben Auskünfte über ihre frühere Bedeutung und Geschichte. Nach etwas mehr als 2 km Strecke erreichen wir den Wanderparkplatz Windhof und folgen den zahlreichen Wegmarkierungen, bis der erste Blick auf die Burgruine Scharfenberg fällt.
1.2 Annweilerer Burgenweg: Burgruine Scharfenberg
Ob der teilweise doch eher schlecht ausgeschilderte Wanderweg tatsächlich auch zur Burgruine führt: Wissen wir nicht. Tatsächlich folgen wir unserem GPS-Track immer den Berg hinauf, bis wir den gut erhaltenen Bergfried der Burgruine Scharfenberg. Als Bergfried wird der unbewohnte Hauptturm mittelalterlicher Burgen bezeichnet. Der Bergfried selbst kann nicht bestiegen werden. Zuerst ist gar nicht so recht erkennbar, wie groß die Anlage ist. Doch nach einigen Treppenstufen stehen wir auf einem Plateau mit toller Aussicht.


Ins Auge fällt natürlich sofort das Highlight des Annweilerer Burgenwegs: die Burg Trifels. Sehr schön anzuschauen sind jedoch auch die fast vollständig verschwundenen Nebeldecken über den kleinen Tälern des Pfälzerwaldes. Sie sind typisch für die Region und auch durch Social Media bekannt. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Auch die ein oder andere Burgruine und weitere Felsformationen sind zu erkennen. Einige dieser haben wir bereits bewandert; schaut doch mal in unsere Übersichtsseite Wanderwege Rheinland-Pfalz. Nachdem wir fleißig fotografiert und gefilmt haben, folgen wir der Route wieder in Richtung Fensterfelsen und Burgruine Anebos.
1.3 Zum Trifels wandern: Fensterfelsen am 3 Burgenweg
Auf dem jetzigen Routenverlauf wechseln sich Felsen mit Burgen ab. Zuerst fallen die riesigen Fensterfelsen ins Auge. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher vom Wanderweg, um die Fensterfelsen von allen Seiten zu bestaunen. Den Namen erhielten die Felsen, weil sie links und rechts höher sind als mittig: Es sieht so aus, als wäre hier ein Fenster vorhanden.


Beim Verfassen dieses Textes war uns schon gar nicht mehr so klar, wo eigentlich welche Felsen stehen bzw. standen. Jedenfalls befindet sich nur wenige Meter entfernt die nächste Burgruine, die Ruine Anebos.
1.4 In Annweiler am Trifels wandern: Burgruine Anebos
Die Burgruine Anebos ist die kleinste Ruine auf dem Annweilererer Burgenweg. Sie ist eine Felsenburg: Warum, das lässt sich auf Anhieb erkennen. Felsenburgen waren mittelalterliche Burgen, bei denen natürliche Felsformationen in den Bau der Wehranlagen und Aufbau der Anlagen mit einbezogen wurden.


Mit den zwei weiteren Burgen auf dem Weg bildet sie die „Trifels-Gruppe“. Immer besser zu erkennen ist die imposante Burg Trifels, derer wir uns immer weiter nähern.

Von der Ruine Anebos wandern wir einige Meter bergab und erreichen den Wanderparkplatz Trifels mitsamt des Ausfluglokals Barbarossa.
Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken und Unterwäsche tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen: –> Wir empfehlen die Socken TK2 von Falke* sowie die schnelltrocknenden, perfekt sitzenden sowie geruchsneutralen DANISH ENDURANCE Boxershorts (Herren)* bzw. die unsichtbaren DANISH ENDURANCE Panties (Damen)*.
1.5 In Annweiler wandern: die Burgruine Trifels
Spätestens jetzt wird es ein wenig touristisch: Sie ist halt als Ausflugsziel beliebt, die Burg Trifels. Sie gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Pfälzerwaldes, in welchem wir uns auf dem Annweilerer Burgenweg befinden. Der kurze und steile Aufstieg wird abermals mit tollen Aussichten belohnt. Zu Beginn des Aufstiegs gibt es mehrere Infotafeln, kindgerechte „Mitmachtafeln“ und einen Kiosk mit Biergarten. Es ist Anfang Dezember, daher hat der Biergarten leider geschlossen.


Je höher wir kommen, umso grandioser werden die Aussichten über die Region. So langsam wird es fast schon wieder dunkel und die Sonne, die zwischenzeitlich hat rauskommen sollen, hat sich auch nicht blicken lassen. Wir haben den Eingangsbereich der Burg Trifels erreicht und haben Pech: geschlossen! In den Wintermonaten ist der Besuch des Burginneren an Wochenenden möglich. Zwischen den Jahren 1088 und 1330 war sie eine der bedeudentsten und wichtigsten Burgen der Region. Reichsinsignien wie Zepter, Krone oder Reichsapfel wurden hier aufbewahrt.


Im Eingangsbereich befindet sich eine sogenannte „Stauferstele“. Dabei handelt es sich um Gedenksteine, die an die Zeit der Staufer erinnern. Denn diese beherrschten einst die Burg, die eine herausragende Rolle in der Geschichte der Staufer, Salier, Wittelsbacher und des Hauses Pfalz-Saarbrücken spielte. Und dann war da noch die Geschichte des wohl berühmtesten und unfreiwilligen Bewohners der Burg, Richard Löwenherz.
Wie kam Richard Löwenherz auf die Burg Trifels?
Richard Löwenherz war einst der König von England und als solcher Gefangener auf der Burg Trifels. Wie lange, da scheiden sich die Geister. Nach aktuellen Schätzungen soll er mindestens drei Wochen als Gefängnisinsasse auf der Burg verbracht haben. Höchstwahrscheinlich wurde er nach Zahlung eines „enormen“ Lösegeldes wieder freigelassen. So genau lässt sich dies nicht mehr ermitteln. Heutzutage kennen viele die Person Richard Löwenherz aus der Legende des „Königs der Diebe“, Robin Hood.
1.6 Die historische Altstadt von Annweiler am Trifels
Na das ist doch wirklich ein toller Premiumwanderweg hier, der Annweilerer Burgenweg, findet ihr nicht auch? Nachdem wir nun das letzte und größte Highlight des Weges mit der Burg Trifels besucht haben, begeben wir uns auf den Abstieg in Richtung Annweiler. Beim Abstieg haben wir nochmals tolle Ausblicke in Richtung Hauenstein und auf den Pfälzerwald. Am Felsen, auf welchem die Burg Trifels errichtet wurde, sind einige Kletterer zu beobachten.


Der Weg verläuft über die Route des Pfälzer Weinsteigs und nach einer halben Stunde haben wir den Ausgangspunkt der Wanderung, den Kurpark Annweilers, wieder erreicht. Wenige Meter entfernt lässt es sich ganz hervorragend durch die schmalen Altstadtgassen bummeln. Es ist eisig kalt und im Gegensatz zum Sommer so ziemlich menschenleer.


Annweiler am Trifels gilt als die zweitälteste Stadt der Pfalz, nach Speyer. Etwas mehr als 7.000 Einwohner zählt die Stadt im Pfälzerwald. Durch Annweiler fließt auch ein Fluss: Die Queich, von der wir zuvor noch nie gehört haben, kommt auf eine Länge von immerhin 52 km, entspringt nahe Hauenstein und mündet in den Rhein.
Malerisches Gerberviertel
Sehr malerisch geht es an der Stadtmühle im früheren Gerberviertel zu. Hier reihen sich auch einige Fachwerkhäuser aneinander.


Hier kann auch das Museum unterm Trifels besucht werden. Auf 800 qm² Ausstellungsfläche wird die Geschichte der Burg Trifels erzählt, chronologisch die Entwicklung der Stadt Annweiler und Region aufgearbeitet und regelmäßig Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durchgeführt.
Und hier endet dann auch unsere Wanderung auf dem Annweilerer Burgenweg in Annweiler am Trifels. Wir begeben und wieder zurück zum Bahnhof, um die Rückfahrt in Richtung Karlsruhe zu starten.
In Annweiler am Trifels wandern: Annweilerer Burgenweg GPS-Track
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
Und wo kann ich in Annweiler am Trifels übernachten?
In und rund um Annweiler am Trifels gibt es zahlreiche tolle Übernachtungsmöglichkeiten. Von gut und günstig über Mittelklasse-Hotels bis hin zu Wellness-Hotels oder Chalets. Hier geht es zu den Hotel-Empfehlungen für Annweiler am Trifels*.
Unsere jungwandern.de-Wanderberichte aus Rheinland-Pfalz!
Gerolsteiner Land
- Gerolsteiner Felsenpfad („Dolomiten 8“)
- Bertradatour
- Vulkane, Maare, Dreese
- Gerolstein: 5 tolle Tipps zum Wandern
Westerwald
- Hachenburg: Wasser-Erlebnispfad
- Hachenburg: „Bachgeflüster“
- Hachenburger Westerwald: 13 tolle Tipps zum Wandern und Urlauben
- Westerwaldsteig Etappe 9: Hachenburg – Limbach
- Westerwaldsteig Etappe 4: Rennererod – Westerburg
- Westerwald: Mikroabenteuer (Wandern, Biken, Übernachtung)
- Westerwälder Seenplatte: Dreifelder Weiher (7-Weiher-Weg Nordschleife)
- Wiesensee: „Kleiner Wäller“
Bernkastel-Kues
- Bernkastel-Kues: 7 tolle Tipps zum Wandern
- Bernkasteler Schweiz (mit Wasserfall)
- Moselsteig Seitensprung: „Graf Georg Johannes Weg“ (Schloss Veldenz)
- Moselsteig Etappe 11: Bernkastel-Kues nach Ürzig
Traben-Trarbach
- Traben-Trarbach: 11 tolle Tipps zum Wandern
- Moselsteig Seitensprung: Moseltalschanzen
- Moselsteig Seitensprung: Leiermannspfad
- Franzosensteig: Klettersteig an und zur Grevenburg
Mosel-Camino Mehrtageswanderweg (8 Etappen): „Best-of“
Einzeletappen Mosel-Camino
- –> Koblenz -> Alken
- –> Alken -> Treis-Karden
- –> Treis-Karden -> Bullay
- –> Bullay -> Traben-Trarbach
- –>Traben-Trarbach -> Osann-Monzel
- –> Osann-Monzel -> Klüsserath
- –> Klüsserath -> Schweich
- –> Schweich -> Trier
–> 12 tolle Tipps für das Wandern auf dem Mosel-Camino (Gesamtübersicht)!
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:


Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!




















