Den Stuttgarter Weinwanderweg wandern: Wanderweg durch die Weinberge!
Einmal über den Stuttgarter Weinwanderweg wandern, das ist ganzjährig ein echtes Erlebnis. Wer an den zahlreichen Weinbergen und Weingütern zu den unterschiedlichen Jahreszeiten spazieren geht, der bekommt immer wieder neue Eindrücke und Einblicke geboten. Der Stuttgarter Weinwanderweg ist prädestiniert dazu, in den Weinbergen Ober- und Untertürkheims, Uhlbach und natürlich den Rotenberg abzutauchen.
Je nach Jahreszeit bieten sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten in Besenwirtschaften an. Ganzjährig darf das direkt auf der Strecke liegende Weinbaumuseum Uhlbach besucht werden. Und wer die Tour so angeht wie wir, der kann zum Ende des Tages noch den Sonnenuntergang auf der höchstgelegenen Stelle des Stuttgarter Weinwanderweges genießen. Wir stellen euch diesen tollen Rundwanderweg einmal vor.
Übersicht:
1.1 Start: Untertürkheim Bahnhof
1.2 Obertürkheim
1.3 Uhlbach
1.4 Grabkapelle Württemberg
1.5 Collegium Wirtemberg
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern
Auf dem Stuttgarter Weinwanderweg wandern!
Praktischerweise handelt es sich beim Weinwanderweg um einen Rundwanderweg. Ob ihr also in Untertürkheim, Obertürkheim, Uhlbach oder an der Grabkapelle eure Wanderung startet: vollkommen egal. Wir empfehlen in jedem Fall den Start in Untertürkheim. Denn zum Abend hin wandert ihr ggf. sozusagen dem Sonnenuntergang entgegen. Und das ist ja jetzt nicht der schlechteste Abschluss einer gelungenen Wanderung.
Unterwegs kann auch der ein oder andere Wein genossen werden. Ob nun in einer Besenwirtschaft, im Weinbaumuseum Uhlbach, an den Lokalen an der Grabkapelle oder mit selbst mitgenommen Getränken, das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Startpunkt: Untertürkheim Bahnhof!
Bevor wir aber zum Sundowner an der Grabkapelle kommen, starten wir ganz gemächlich und gemütlich am Bahnhof Untertürkheim. Die Wegweiser des Stuttgarter Weinwanderwegs sind eigentlich unübersehbar und zahlreich aufgestellt.
Zuerst geht es über den Panoramaweg in Richtung Rotenberg. Parallel zur B10 und dem Neckar geht es geradeaus durch die Weinberge in Richtung Obertürkheim. Auf der anderen Neckarseite liegt die Wangener Höhe. Übrigens auch eine tolle Gegend zum Erkunden. Unzählige Schrebergärten sind hier fast labyrinthartig zu auskundschaften.
Wir sind im Herbst unterwegs. Die meisten Trauben sind schon gelesen. Nicht zuletzt Eisweine jedoch werden i.d.R. erst zum ersten Frost hin gelesen. Daher sind auch noch hier und da Weinstöcke mit Trauben zu entdecken.
Da das Wandern auf dem Stuttgarter Weinwanderweg äußerst beliebt ist, ist der Weg bei so gutem Wetter wie heute auch gut frequentiert. Alt und Jung, mit Kindern und ohne Kinder, teilweise mit Bollerwagen herrscht ein reges Treiben auf dem geteerten Weg.
Auf dem Weg nach Obertürkheim!
Man läuft leicht Gefahr nicht den Beschilderungen zu folgen und einfach willkürlich durch die Weinberge zu laufen. „Lost in vinyards“ sozusagen. Ist vielleicht auch nicht das Schlimmste. Verlorengegangen ist hier womöglich noch niemand. Auf dem Weg nach Obertürkheim lassen wir einen überdimensionalen Weinkelch links liegen und kommen zum Naturdenkmal Dautenfels.
Oben am Dautenfels lässt es sich übrigens gut rasten. Wir aber rasten noch nicht und kommen nun zum Friedhof Obertürkheim. Die Kapelle mitsamt der Berge im Hintergrund wirkt fast ein wenig wie eine Kulisse im Allgäu oder in den Alpen.
Wir umrunden den Friedhof und wandern nun ca. 80 Meter bergauf. Dabei genießen wir die Blicke über die Weinberge Obertürkheims. Das Örtchen Uhlbach liegt nun vor uns.
Einkehren auf dem Stuttgarter Weinwanderweg in Uhlbach!
„Uhlbach“ klingt vielleicht ein wenig unspektakulär, und nur die Wenigsten werden schon von Uhlbach gehört haben. Allerdings bietet Uhlbach tolle Möglichkeiten, einen Stopp oder Einkehr einzulegen.
In Uhlbach wird der Weinbau großgeschrieben. Das Weinbaumuseum Uhlbach zeugt davon und bietet die Möglichkeit, Informationen über den Weinanbau rund um Uhlbach zu erhalten. Selbstverständlich wird hier auch regelmäßig der lokale Wein ausgeschenkt. Bei so gutem Wetter wie heute sind die Außentemperaturen irrelevant. Es gilt das Motto „warm anziehen“, und dann darf auch draußen das ein oder andere Viertele verköstigt werden.
Übrigens könnt ihr die leckeren Weine aus Uhlbach, Untertürkheim und vom Collegium Wirtemberg* auch online erwerben. Rechts vom Weinbaumuseum führt der Stuttgarter Weinwanderweg dann weiter zum Höhepunkt der Tour, der Grabkapelle auf dem Württemberg. Bis dahin sind es allerdings noch gut 45 Minuten Fußmarsch.
Auf dem Stuttgarter Weinwanderweg zur Grabkapelle wandern!
Dabei kreuzen wir den „Württembergischen Weinwanderweg“. Wer statt 12 km Tageswanderung eine ca. 313 km lange Fernwanderstrecke in Angriff nehmen möchte, der ist wiederum auf diesem Weg genau richtig.
Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).
Tief im Glauben, schnurstracks auf die Grabkapelle zuzulaufen, folgen wir den Schildern vom Stuttgarter Weinwanderweg und machen überraschend einen Schlenker nach rechts. Über die gesamte Strecke gibt es immer wieder kleine „Hinweistafeln“, welche Rebsorten denn vor unseren Augen wachsen und gedeihen. An dieser Stelle z.B. wächst die Sorte „Cabernet Sauvignon“.
Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Nachdem es eine Treppe hinauf gegangen ist, drehen wir uns um und werfen einen Blick zurück. Nun befinden wir uns im kleinen Örtchen Rotenberg. Diesen könnt ihr übrigens auch mit dem ÖPNV erreichen, falls ihr keine Lust habt, den Rotenberg zu Fuß zu erklimmen. In Rotenberg und an der Grabkapelle gibt es wieder mehrere Einkehrmöglichkeiten. An Wochenenden steht auch meistens ein Eiswagen am letzten Stück Aufstieg zur Grabkapelle.
Den höchsten Punkt vom Stuttgarter Weinwanderweg erreicht!
Fast 3/4 des Weinwanderwegs haben wir nun geschafft. Die letzten Höhenmeter werden wie im Fluge erklommen. Aufgrund des Top-Wetters herrscht an der Grabkapelle Jubel, Trubel, Heiterkeit. Der Weg ist gesäumt von Spaziergängern und Wanderern jeglichen Alters. Auf den Mauern wird es sich gemütlich gemacht und die mitgebrachten Getränke und Snacks verzehrt.
Zum Besuch der Kapelle auf dem Württemberg gehört auch immer die Umrundung dieser. Dabei werfen wir Blicke auf den gegenüberliegenden Schurwald, der mit dem Kernenturm auch eine tolle Ausflugsmöglichkeit bietet. Aufgrund von Corona kann die Kapelle zum Zeitpunkt unserer Tour leider nicht betreten werden. Gegen einen kleinen Obolus ist sonst der Zutritt möglich.
Während die meisten Grabkapellen-Besucher den direkten Weg bergab in Richtung Untertürkheim wählen, wollen wir natürlich auch das letzte Teilstück vom Stuttgarter Weinwanderweg wandern.
Am Collegium Wirtemberg Kelter Rotenberg vorbei wandern!
„Von nun an geht´s bergab“ heißt es in einem alten deutschen Lied von Hildegard Knef. Bergab geht es nun auch für uns vom Rotenberg in Richtung Untertürkheim. Abermals geht es durch die Weinberge in Richtung Collegium Wirtemberg Kelter Rotenberg.
Wer noch nicht genug auf dem Weinwanderweg eingekehrt ist, dem bietet sich hier ein letztes Mal die Möglichkeit an, Weine aus der Winzergenossenschaft des Collegiums zu genießen.
Vor Ort oder auch zum mit Mitnehmen: Beides ist möglich! Übrigens könnt ihr die leckeren Weine vom Collegium Wirtemberg auch online erwerben*. Wir garantieren euch: Die sind echt lecker!
Das letzte Stück vom Weg werden wir durch diverse Hinweistafeln über die hier angebauten Weine aufgeklärt. So langsam kommt in uns der Wunsch auf, bei der nächsten Tour die ein oder andere Einkehrmöglichkeit tatsächlich in Angriff zu nehmen. Oder beim nächsten Mal gleich eine leckere Flasche mitzunehmen. Die immer tiefer stehende Sonne blendet uns ein wenig und spiegelt sich auf dem mit Steinen gepflasterten Wanderweg.
Wir können noch ein letztes Mal einen Blick auf die auf dem Rotenberg thronende Grabkapelle werfen. Ein toller Wanderweg, der Stuttgarter Weinwanderweg. Sicherlich sind wir diesen Weg nicht zum letzten Mal gewandert, er wird uns wiedersehen!
Auch den Stuttgarter Weinwanderweg wandern?
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!
Wir empfehlen für Stuttgart und Umgebung u.a. diese Wander- und Reiseführer!*
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!
- Draußen rund um Stuttgart*: Das jungwandern.de-Outdoorbuch
- Alpaka Wandern Stuttgart
- Bietigheim-Bissingen – Besigheim (Fachwerk-Traum)
- Blaustrümpflerweg Heslach
- Böblingen: Herzog-Jäger-Pfad
- Brackenheim: Wander3Klang BRA 1
- Ebnisee/Strümpfelbacher Wasserfälle
- Esslingen nach Untertürkheim
- Göppingen: Löwenpfade
- Grabkapelle Rotenberg
- Herrenberg: SchönbuchTrauf / Schönbuchturm
- Heslacher Wasserfälle
- Hessigheimer Felsengärten („Schwäbische Dolomiten“)
- Hörschbachschlucht Murrhardt mit Hörschbacher Wasserfällen (Geheimtipp!)
- Lauffen am Neckar: Katzenbeißer Runde
- Lorch / Schelmenklinge
- Murrhardt: Feenspuren Felsenmeer
- Neckarsteig Etappe 9: Gundelsheim-Bad Wimpfen
- Nördlicher Schwarzwald
- Oppenweiler Rundtour
- Outfit-Empfehlungen: Tages-/Mehrtagestouren
- Radtouren rund um Stuttgart
- Reutlingen/Esslingen: „hochgehberge“
- Schwäbische Alb
- Schwäbisch Hall-Murrhardt (Jakobsweg)
- Schwarzwald
- Siebenmühlental Oberaichen-Waldenbuch
- Stettener Rundwanderweg
- Stuttgarter Rundwanderweg „Rössleweg“ (58 km rund um Stuttgart)
- Stuttgarter Weinwanderweg (Untertürkheim)
- Untertürkheim zur Burg Esslingen
- Welzheim: „Feenspuren: Drei Schluchten“ (Geheimtipp!)
- Waldenbuch: Herzog-Jäger-Pfad
- Winnenden-Esslingen (Jakobsweg)
- 4 Burgen-Rundwanderweg (Max-Eyth-See)
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
Radtouren rund um Stuttgart
- Remstal-Radweg
- Neckartal-Radweg
- Naturpark Schönbuch: Von Herrenberg nach Tübingen
-
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
Baden Württemberg Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet!
Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Baden Württemberg! (zum Artikel)
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!
Bitte um Zusendung des Wandermagazins, vielen Dank
Hi Vanessa,
zum Erhalt des Wandermagazins in Form des angepriesenen regelmäßigen Newsletters brauchst du dich lediglich kostenlos dafür registrieren! 🙂
Viel Spaß beim Lesen!