Feenspuren Drei Schluchten Welzheim

Werbung

Feenspuren Drei Schluchten wandern: Premiumwanderweg als Schluchtenwanderung!

In Welzheim den Premiumwanderweg Drei Schluchten wandern: sensationell! Mehrere Wasserfälle, Klingenmühle, Laufenmühle, Geldmachersklinge und gleich drei wilde Schluchten: Edenbachschlucht, Wieslaufschlucht, Strümpfelbachschlucht. Auf der knapp 15 km langen Premiumwanderstrecke gibt es so viele Highlights, das sollte jeder einmal gesehen haben.

Laufenmühle mit kleinem Wasserfall
An der Klingenmühle warten gleich mehrere Wasserfälle auf euch. Das Wandern des Premiumwanderweges „Feenspuren Drei Schluchten“ ist ein echter Geheimtipp!

Keine 300 Höhenmeter gilt es beim Wandern der Feenspuren Drei Schluchten zu bewältigen. Dennoch wird diese Tour mit dem Schwierigkeitsgrad „schwer“ angegeben. Und das hat auch zumindest teilweise seine Berechtigung.

Sitzbänke mit schöner Aussicht bei gutem Wetter
In Schmalenberg könnt ihr eine sensationelle Aussicht genießen!

Alles zu diesem sensationellen Wanderweg bei Welzheim im Welzheimer Wald erfahrt ihr nun im ausführlichen Erfahrungsbericht. Viel Spaß!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Bockseiche
1.2 Edenbachschlucht
1.3 Klingenmühle
1.4 Wieslaufschlucht
1.5 Strümpfelbachschlucht
1.6 Geldmachersklinge

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen!

Feenspuren Drei Schluchten wandern: durch den Welzheimer Wald!

Manchmal startet  man eine Wanderung ohne große Erwartung und zum Ende hin ist man vollauf begeistert. So erging es uns beim Wandern vom Premiumwanderweg Drei Schluchten in Welzheim. Bei der Vielzahl an tollen Fotomotiven haben wir uns schwer getan, die besten auszuwählen. Falls ihr der Meinung seid, „… die fallen ganz schön dunkel aus..“ können wir dies nur bestätigen.

Menschen an Holzbrücke in Schlucht
Die pittoreske Holzsteg in der Edenbachschlucht lädt zum Posieren ein.

Denn der größte Teil des Wanderweges verläuft durch tiefe Schluchten. Feucht und matschig wird es heute, doch dazu kommen wir später. Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz Bockseiche. Übrigens auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Tipp: Wer die offiziellen Route wandert, hat zum Ende der Tour ein längeres Waldstück zu begehen.

Werbung
Halbe Höhle am Wanderweg
Die Geldmachersklinge ist der letzte Höhepunkt beim Wandern vom Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten in Welzheim.

Unser Tipp: entgegen der angedachten Richtung wandern. Dann habt ihr den spektakuläreren Teil der Strecke zum Ende der Tour vor Augen.

Deswegen empfehlen und benutzten wir von jungwandern.de übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Wegmarkierung vom Wanderweg
Die Wegmarkierung des Weges „Feenspuren Drei Schluchten“ ist in zartem Grün gehalten.

Wir folgen heute dem offiziellen Routenverlauf, und erreichen nach etwa 2 km die Edenbachschlucht.

Feenspuren Drei Schluchten: die Edenbachschlucht!

Über angenehm zu wandernde Waldwege steigen wir bald einige Meter bergab, und stehen mitten auf einer einsamen Bahnstrecke. Wie wir später recherchieren, fährt hier die „Schwäbische Waldbahn“ entlang. Im Volksmund auch „Wieslauftalbahn“ genannt. Eine alte Dampflok, die vor allem touristischen Zwecken dient.

Gleise der Schwäbischen Waldbahn
Hier tuckert gelegentlich die Schwäbische Waldbahn entlang. Macht auf uns den Eindruck eines „Schwäbischen Orientexpress“.

Als Sonderveranstaltung finden im nostalgischen Ambiente der Bahn auch Whisky-Tastings, Theateraufführungen oder Schlemmerabende statt. Und das alles mit einem Hauch von „Schwäbischem Orient-Express“.

Werbung

Und nur wenige Meter weiter dann wird es wirklich wild. Wir befinden uns mitten in der ersten Schlucht, der Edenbachschlucht. Immer dem Verlauf des Edenbachs folgend erhalten wir langsam Aufklärung darüber, warum diese Tour als „schwierig“ angegeben wird.

Holzbrücke in der Edenbachschlucht
Sogar Seile sind seitlich angebracht.
Kleiner Bach mit plätscherndem Wasser in der Edenbachschlucht
Der Edenbach ist Namensgeber des Edenbachtals.

Denn es geht gleich in der ersten Schlucht feucht und matschig zu. Und noch etwas anderes fällt uns ins Auge. Es ist hier einfach wunderschön! Denn fallen die ersten „Wasserfälle“ noch nicht so groß aus, so wird sich das spätestens nach 1,5 km ändern.

Informationstafel zur Edenbachschlucht
Erklärtafeln bringen uns u.a. die Edenbachschlucht, Wieslaufschlucht und die Strümpfelbachschlucht näher.

Einige Meter der Strecke sind sogar mit einem Seil gesichert. Die ersten Eindrücke vom Wandern der Feenspuren Drei Schluchten sind schon mal sehr vielversprechend. Und wir können euch versichern: Es geht jetzt erst richtig los!

Auf den Feenspuren Drei Schluchten wandern: die Klingenmühle!

Immer dem Bach entlang geht es nun, bis wir den Wanderparkplatz Klingenmühle/Viadukt erreichen. Und dieser liegt direkt an einem Viadukt, unter welchem gleich zwei Wasserfälle zu glänzen wissen! Damit hatten wir jetzt gar nicht gerechnet.

Viadukt zwischen Laufenmühle und Klingenmühle mit Wasserfällen
Links ein Wasserfall, rechts ein Wasserfall, mittig Viadukt. Ganz in der Nähe von Laufenmühle und Klingenmühle.

Es bieten sich einem hier auch gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten. Wenn nicht gerade Pandemiezeiten sind. Der Erfahrungspark „EINS & ALLES“ lädt Kinder zum Entdecken der eigenen Sinneswahrnehmung ein.

Werbung

Wir empfehlen für das Wandern rund um Stuttgart u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Aber wir wollen ja unsere Sinne beim Schluchtenwandern entdecken. Deswegen geht es gleich mal mehrere hundert Meter weiter zu einem echten Highlight, der Klingenmühle mit Wasserfall.

Holzskulptur eines Flössers
Über die Bedeutung dieses Kunstwerkes grübeln wir noch.
Fachwerkhaus und Mühle mit Wasserfall
Malerisch zwischen Edenbachschlucht und Wieslaufschlucht gelegen: die Klingenmühle.

Beim Anblick dieses idyllischen Plätzchens müssen wir unweigerlich an den Schwarzwald denken. Ein klassisches Schwarzwald-Fotomotiv. Und das beim Wandern vom Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten in Welzheim! Und was ist denn das da neben Mühle? Da ist ja gleich der nächste Wasserfall!

Imposanter Wasserfall in der Edenbachschlucht
Der imposante Wasserfall neben der Klingenmühle. Der Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten hat so einiges zu bieten!

Sensationell! Bis ganz nah dran kommt man sogar, um echtes Schluchten-Feeling zu genießen. So langsam erschließt es sich uns, warum das hier ein Premiumwanderweg ist. Die angeschlossende Mühle hat leider abermals, coronabedingt, geschlossen. Aber was für ein lauschiges Plätzchen inmitten der Edenbachschlucht ist das hier?

Wasserfall an der Laufenmühle

Altes Mühlenrad der Klingenmühle
Leider heute geschlossen, die Klingenmühle in Welzheim.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). So schön es hier auch ist, die nächste Schlucht wartet auf uns. Und die Wieslaufschlucht hat es in sich!

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Wandern in der Wieslaufschlucht: schwer!

Dass es in Schluchten feucht, matschig und rutschig zugeht, dass ist nichts unbekanntes. Als uns die ersten Wanderer mit nicht passender Wanderausstattung wieder entgegen kommen, fragen wir erstmal nach. „Da hinten geht´s nicht weiter. Da rutscht ma bis auf die Knie in dem Matsch rein!“. Aha. Na davon wollen wir uns doch lieber mal selbst überzeugen.

Matschiger Wanderweg neben Bach
Von nun erfahren wir, warum dieser Premiumwanderweg als „schwierig“ eingestuft wird.

Alte morsche Brücke über Bach

In der Tat: Es wird immer rutschiger auf dem Weg. Mehr und mehr versinken wir selbst mit unseren hohen Wanderschuhen zunehmend im Matsch. Wir verlassen den eigentlichen Weg und kraxeln abseits am Hang voran. Also ganz klarer Tipp: Unbedingt mit hohen Wanderschuhen unterwegs sein. Besser noch: Gummistiefel!

Hinweisschild gefährlicher Wanderweg
In der Strümpfelbachschlucht wird dann gleich mal auf die Schwierigkeit der kommenden 1.000 m hingewiesen.

Denn tatsächlich kamen uns auch einige Personen mit diesem eher unsexy aussehenden Schuhwerk entgegen. Vollkommen zu Recht! Denn wer hier, oder auch später noch in der Strümpfelbachschlucht durch den tiefen Matsch waten möchte, der wird sich teils fühlen wie bei einer Wattwanderung.

Sehr matschiger Wanderweg mit vielen Pfützen
Immer matschiger wird der Weg. Wer hier mit falschem Schuhwerk unterwegs ist, wird Probleme bekommen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Viadukt im Strümpfelbachtal
Raus aus der Schlucht, und schon haben wir blauen Himmel. Vor uns das Strümpfelbach-Viadukt.

Belohnt wird man dann anschließend mit der Sicht auf das Strümpfelbach-Viadukt. Und tatsächlich erhaschen wir Tageslicht beim Wandern vom Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten. Eigentlich ziemlich witzig denn so wird uns erst einmal wieder bewusst, die ganze Seite durch dunkle Schluchten zu wandern.

Schlucht Nr. 3: Durch die Strümpfelbachschlucht wandern!

Und gleich zu Beginn der Strümpfelbachschlucht glänzt der Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten abermals mit vielen kleinen Wasserfällen. Wir können euch nur raten, diesen Wanderweg schnellstmöglich ebenfalls in Angriff zu nehmen. Spektakulär, und ein bißchen anstrengend!

Werbung
Kleiner Wasserfall in Strümpfelbachschlucht
Auch in der Strümpfelbachschlucht rauscht und plätschert es.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

rauschender Wasserfall in Strümpfelbachschlucht

Zahlreiche Baumstämme versperren uns den Weg. Immer wieder wird über die Stämme geklettert, sie werden umrundet, und es gilt Vorsicht walten zu lassen. Denn auf dem matschigen Boden kann man schnell persönliche Bekanntschaft mit ihm machen. Viele Holzbrücke werden passiert.

Umgefallene Baumstämme in der Schlucht
Schwierigkeitsgrad „schwierig“. Schwierig ist hier die Kombination aus „.. über Baumstämme klettern..“ mit „… ganz schön matschiger Boden…“.

Wir haben gerade einmal die Hälfte der Strecke geschafft, aber so ereignisreich war schon lange keine Tour mehr. Namensgeber der aktuell 5 „Feenspuren“-Premiumwanderwege ist wohl eine Sage, welche uns nicht näher bekannt ist. Sie hat aber etwas mit diesem Felsen zu tun, vor welchem eine gemütlich Wanderbank zum Rasten einlädt.

So langsam wird der Wanderweg Feenspuren Drei Schluchten wieder angenehmer zu wandern. An einer Hochfläche in Schmalenberg haben wir eine grandiose Weitsicht. Angeblich soll man bei gutem Wetter sogar bis auf den nördlichen Schwarzwald blicken können. Wir befinden uns hier auf 543 m Höhe, und somit auf dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung.

Tolle Aussicht in Schmalenberg
Geniale Aussicht von Schmalenberg. Und was für eine Abwechslung! Die ganze Zeit durch wilde Schluchten, und nun eitel Sonnenschein bei fast wolkenfreiem Himmel!

Eine wirklich sehr abwechslungsreiche Wanderstrecke. Wir passieren nun das Freizeitheim „Hofgut Schmalenberg“. Hier kann normalerweise (ihr wißt ja: Corona) eingekehrt, und sogar übernachtet werden.

Hofgut Schmalenberg Eingang

Heute jedoch lassen wir es links liegen, und es geht weiter zum letzten Höhepunkt der heutigen Wanderung: der Geldmachersklinge.

Feenspuren Drei Schluchten wandern: die Geldmachersklinge!

Es wird nun zunehmend ruhiger auf der Strecke. Keine Bachläufe mehr, keine extrem matschigen Böden. Es wird auf trockenen Waldböden wieder angenehmer zu wandern. Interessant ist der Abstieg zur Geldmachersklinge. An Seilen erfolgt der kleine Abstieg zu diesem sagenumwobenen Ort inmitten des Welzheimer Waldes.

Steiler Abstieg zur Geldmachersklinge
„Von nun an ging`s bergab“ zur Geldmachersklinge. Der Abstieg ist mit Seilen gesichert.
Blick auf die Geldmachersklinge
Die Geldmacherklinge bei Welzheim im Welzheimer Wald.

Der Sage nach sollen wir hier vielen Jahren Münzfälscher ihr Unwesen getrieben haben. Die Klinge diente als Unterschlupf für Fälscher und Räuber. Schön anzusehen ist es, wie das Wasser von oben hinuntertropft.

Wasser tropft hinunter
Von oben fließt in geringen Mengen das Wasser hinunter.

Wie bereits zu Beginn des Berichtes erwähnt, verlaufen die letzten knapp 3 km durch ruhiges Waldgebiet. Immer wieder blinzelt die Sonne durch die Baumkronen- und Wipfel. Zu guter Letzt entdecken wir noch einen Bussard. Zumindest halten wir ihr für einen Bussard (wer sich da auskennt: bitte um Info in der Kommentarleiste!)

Ein Bussard abseits vom Wanderweg
Da sitzt er, und beobachtet uns. Ist das ein Bussard? Wer es weiß: schreibt es in die Kommentarleiste!
Aussicht durch den Schwäbischen Wald
Hat etwas von Schwarzwald-Atmosphäre, ist aber tatsächlich der Welzheimer Wald!

Und dann erreichen wir auch nach knapp 4,5 Stunden wieder unseren Start- und Endpunkt, den Wanderparkplatz Bockseiche.


Wandern im Frühling: 10 Tipps und Empfehlungen!

Wandern im Frühling:  –> Packliste mit 10 tollen Tipps und Empfehlungen!

Fazit Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten Welzheim!

Dieser Wanderweg ist wirklich sensationell! Wer bis jetzt immer dachte, auf Premiumwanderwegen ist „easy going“ angesagt, der wird hier in Welzheim eines Besseren belehrt. Teilweise wirklich schwierig zu wandern, zahlreiche kleine Wasserfälle, sehr abwechslungsreich. Für uns ist der Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten im Welzheimer Wald ein echter Geheimtipp!

Offizielles Emblem vom Wanderweg Feenspuren Drei Schluchten
Der Premiumwanderweg Feenspuren Drei Schluchten: ein echter Geheimtipp!

Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!

Radtouren rund um Stuttgart

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

3 Antworten auf „Feenspuren Drei Schluchten Welzheim“

    1. Hi Sabine,

      der Wanderweg „Feenspuren Drei Schluchten“ ist aktuell als Premiumwanderweg zertifiziert. Dies bedeutet u.a., dass er bestens ausgeschildert ist. Normalerweise sollte die Tour also ohne App oder Karte machbar sein! 😉

      Gruß,
      Andreas

  1. 1) Der fragliche Vogel ist ziemlich sicher ein Bussard, meist Mäusebussard. Gelegentlich gibt es bei uns auch einen Wespenbussard.

    2) das mit Fragezeichen versehene Kunstwerk ist ein Floß mit Flößer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner