Lauffener Katzenbeißer Runde: Wandern in Lauffen am Neckar!

Werbung

In Lauffen wandern: am besten auf der Lauffener Katzenbeißer Runde!

Werbung

Entlang des Neckars in der Hölderlinstadt Lauffen wandern: Die Lauffener Katzenbeißer Runde verbindet die bekannte Lage der Weinbauregion mit einem Hauch von maritimem Flair am Neckar. Einen echten Genusspfad stellt die Katzenbeißer Runde dar: Schöne Aussichten von den und auf die Weinberge, der Weg durch das idyllische Naturschutzgebiet „Alte Neckarschlinge“, verschiedene Einkehrmöglichkeiten, um auch zu kulinarischem Genuss zu gelangen.

Weinberge in Lauffen am Neckar
Wir wandern auf der Katzenbeißer Runde entlang einiger Weinberge.

Wer am Neckar in Lauffen wandern möchte, ist auf der Lauffener Katzenbeißer Runde „RWW3“ genau richtig. Wir stellen euch die Höhepunkte dieses Genusspfades im Detail vor und  geben den ein oder anderen Einkehr-Tipp auf dem gut 11 km langen Wanderweg in Lauffen am Neckar!




Übersicht

1. Was versteht man unter „Katzenbeißer“?
2. Erfahrungsbericht

2.1 Steillagen Katzenbeißer
2.2 Naturschutzgebiet „Alte Neckarschlinge“
2.3 Vom Weingut Seybold zum Neckar
2.4 Lauffen Sehenswürdigkeiten
2.5 Einkehr-Tipp: Café im Hölderlinhaus

3. GPS-Track zum Nachwandern
4. Reiseführer*


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

 1. In Lauffen wandern: „Katzenbeißer Runde“

Als „Katzenbeißer“ wird eine besonders sonnenreiche Steillage in der Weinbauregion Lauffen am Neckar bezeichnet. Wir befinden uns inmitten Deutschlands größter Rotweinlandschaft, der Neckar-Zaber-Region. Dank Bahnanschluss ist Lauffen am Neckar bestens und klimafreundlich erreichbar. Es ist z.B. von den Großstädten Stuttgart und Heilbronn nur wenige Minuten entfernt. Ein „Katzensprung zum Katzenbeißer“, sozusagen. Die „Katzenbeißer Runde“ (Kürzel: „RWW3“) hat eine Länge von gut 11 km und kann in 3,5 Stunden erwandert werden. Dabei müssen so gut wie keine Höhenmeter zurückgelegt.

2. In Lauffen wandern auf der „Katzenbeißer Runde“

Der offizielle Startpunkt der Katzenbeißer Runde ist der Parkplatz „Am Forchenwald“, nahe des Neckars. Da wir mit der Bahn angereist sind, starten wir die Wanderung auf dem Rundwanderweg entsprechend am Bahnhof in nordöstlicher Richtung. Einer der Vorteile von Rundwanderwegen ist, dass sie an beliebiger Stelle gestartet werden können. An einem Kreisverkehr, wenige hundert Meter hinter dem Bahnho,f machen wir kurz Halt.

Werbung
Hölderlin Skulptur in Lauffen am Neckar
Der Dichter Hölderlin hat einige Kindheitsjahre in Lauffen am Neckar verbracht. Ihm zu Ehren wurde diese Skulptur gewidmet.

Lauffen am Neckar wird auch „Hölderlinstadt“ genannt, da der bekannte Dichter und Lyriker einige seiner Kindheitsjahre hier verbracht hat. Ihm zu Ehren befindet sich am Kreisverkehr eine interessante Statue, die an ihn und seine Werke erinnert.

2.1 Die Katzenbeißer-Steillagen

Der Weg führt uns fort in nördlicher Richtung, vorbei an der Klostergartenlaube. Zum Ende der Wanderung auf der „Katzenbeißer Runde“ kann hier im Biergarten eingekehrt werden. Denn Genuss gibt es auf diesem Genusspfad nicht nur in optischer Hinsicht, sondern auch für den Gaumen.

Weinberge in Lauffen am Neckar
Weinberge in Lauffen am Neckar auf der Katzenbeißer Runde.
Terrassierte Weinberge in Lauffen am Neckar
Terrassierter Weinanbau in Lauffen am Neckar.

Nur wenige Minuten nach Beginn unserer Tour sind wir auch schon an den bekannten Steilhängen angekommen. Alternativ zur Routenführung der „Katzenbeißer Runde“ kann übrigens auch oberhalb der Weinberge entlang gewandert werden. Wir folgen der offiziellen Route und informieren uns über die Begebenheiten und Zustände der Hänge anhand einiger Informationstafeln. Diese geben auch Auskunft über die Vorzüge und Qualität der angebauten Rebsorten. Das Betreiben eines solchen Steilhangs ist mit hohem Aufwand und viel Mühe verbunden, da diese fast ausnahmslos „in Handarbeit“ bewirtschaftet werden müssen. Nach ca. 2,8 km endet die Tour entlang der Weinberge und wir gelangen zum Naturschutzgebiet „Alte Neckarschlinge“.

2.2 Rund um Lauffen wandern: Naturschutzgebiet „Alte Neckarschlinge“

Für die nun folgenden ca. 2 km Wegstrecke geht es durch die „Alte Neckarschlinge“. In der Eiszeit floss hier einst der Neckar. Geblieben ist das Naturschutzgebiet, welches teilweise versumpft ist. In den Monaten Mai und Juni bietet sich dem Besucher ein tolles Naturschauspiel, wenn zahlreiche Orchideen in voller Pracht und Blüte stehen.

Umgefallener Baumstamm auf Wanderweg in Lauffen
Im Naturschutzgebiet liegt ein umgefallener Baum auf dem Wanderweg.

Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, kommt es häufiger vor, dass umgestürzte Bäume den Weg versperren. Denn einer der Grundsätze eines solchen Gebietes ist es, dass die Natur Natur bleibt und der Mensch hier nur in Ausnahmefällen in das Geschehen eingreift. Oft geht es hier matschig und rutschig zu, daher ist festes Schuhwerk vorteilhaft. Aufgrund der herrschenden Feuchtigkeit fühlen sich Mücken hier recht wohl. Wir erreichen nun einen Bahntunnel, welchen wir durchwandern.

See in Lauffen am Neckar
Schöne Fotomotive beim Wandern auf der Katzenbeißer Runde in Lauffen am Neckar.
See in Lauffen am Neckar
Einer von zwei Seen auf dem Weg in Richtung Neckar.

War die erste Hälfte der „Katzenbeißer Runde“ noch geprägt von Weinbergen und Naturschutzgebiet, so können wir nun über weite Felder und Wiesen hinaus- und zurückblicken. Wir entdecken einige Obstplantagen. Denn die Region ist nicht nur für ihren Weinbau, sondern auch für den Obstanbau bekannt. Zu unserer rechten Seite liegen zwei größere Seen, die tolle Fotomotive bieten.

Weinberge in Lauffen am Neckar
Immer wieder: Weinberge auf der Katzenbeißer Runde in Lauffen am Neckar.
Alte Stadtmauer von Lauffen am Neckar
Schön zu erkennen: die alte Stadtmauer von Lauffen.

Wir gelangen nun an den Parkplatz Fischerheim, wo der Weg einen Schlenker nach rechts in östliche Richtung macht. Und schon stehen wir vor dem Weingut Seybold.

Werbung

2.3 In Lauffen wandern: Weingut Seybold

Auf dem Genusspfad „Katzenbeißer Runde“ gelangen wir nun an das Weingut Seybold. Das Motto des Weinguts: „Wein und Lifestyle anders als vorherige Generationen“. Gechillt in Sonnenstühlen liegen und einen Wein unter Palmen genießen. Kulinarische Leckerbissen aus dem Food Truck und dazu einem Rockkonzert lauschen: Das macht das Weingut Seybold aus.

Weingut Seybold in Lauffen am Neckar
Auf der Katzenbeißer Runde wandern wir nun am Weingut Seybold entlang.
Weingut Seybold in Lauffen am Neckar
Die regionalen Weine können auch vor Ort käuflich erworben werden.

Über aktuelle Termine informiert die Website des Weinguts Seybold. Vom Weingut aus wandern wir in östlicher Richtung entlang des offiziellen Startpunktes der Tour, dem Parkplatz am Forchenwald, weiter bis zum Neckar. Wer Abkühlung an heißen Tagen sucht und jetzt nicht unbedingt gleich in den Neckar springen möchte, der kann an dieser Stelle im Freibad ins kalte Nass springen. Wassersportler sind in den Sommermonaten auch beim Segeln und Bootfahren auf dem Neckar zu beobachten.

Segelboot auf dem Neckar in Lauffen
Ein Segelboot vor historischer Kulisse, der alten Stadtmauer von Lauffen am Neckar.
Segelboote und Weinberge am Neckar
Ein Wanderweg mit ungewöhnlichen Aussichten, die Katzenbeißer Runde am Neckar!

Wir überqueren nun den Neckar und laufen rechts des Flusslaufes in Richtung der historischen Altstadt Lauffens.

2.4 „Katzenbeißer Runde“: Sehenswürdigkeiten in Lauffen am Neckar

Auf dem Weg zur Grafenburg in Lauffen am Neckar kommen wir an der Weinstube Sonne vorbei. Die Weinstube zeigt sich als lohnenswerte Einkehr in puncto Weingenuss. Fleisch, Fisch und Vegetarisches bietet die Küche an. Aber auch der Anblick des Gebäudes als solches ist lohnenswert. Es ist geschichtsträchtig und wurde bereits im Jahr 1677 als Fachwerkhaus auf einem Gewölbekeller errichtet. Anhand der Beschaffenheit einiger Holzbalken, die im Fachwerk verarbeitet wurden, lassen sich Rückschlüsse auf die Herkunft des Holzes ziehen. Vermutlich sind diese einst über den Neckar geflößt worden. Darauf lassen die Einkerbungen und Wiedlöcher in den Balken schließen.

Altes Gasthaus in Lauffen am Neckar
In der Weinstube Sonne darf dem Genuss gefrönt werden.

Uns zieht es auf der „Lauffener Katzenbeißer Runde“ weiter zum Rathaus Lauffens weiter. Dieses ist in der Grafenburg untergebracht. Besichtigt werden kann es leider im Rahmen unserer Wanderung nicht. Auch der Turm ist nicht öffentlich zugänglich.

Werbung
Rathaus von Lauffen in der Grafenburg
Das Lauffener Rathaus ist in der Grafenburg untergebracht.
Skulptur in Garten in Lauffen am Neckar
Kleiner Garten an der Grafenburg in Lauffen am Neckar.

Die Bäume rund um einen Brunnen spenden an diesem sonnigen Tag reichlich Schatten. Entlang der Burgmauer gehend können wir einen Blick auf die gegenüberliegende Regiswindiskirche werfen.

Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar
Blick auf die Regiswindiskirche am Neckar.

Ein wirklich schöner Anblick, welchen wir uns auch aus der Nähe einmal anschauen möchten. Dazu wird die jahrhundertealte Neckarbrücke überquert. Vor vielen Jahrhunderten war sie einst weit und breit die einzige Brücke über den Neckar.

Alte Brücke über den Neckar
Eine alte Neckarbrücke mit viel Historie.
Blick auf die Grafenburg in Lauffen am Neckar
Blick über den Neckar auf die Grafenburg.

In der Regiswindiskirche können noch alte Dokumente der Taufe von Friedrich Hölderlin angeschaut werden. Dieser wurde im Jahr 1770 in Lauffen am Neckar getauft und verbrachte hier vermutlich vier Jahre seiner Kindheit.

WEIN Skulptur in Lauffen am Neckar
Auf der Katzenbeißer Runde wandern in Lauffen am Neckar: Unsere Tour neigt sich dem Ende entgegen.

Ganz in der Nähe befindet sich mit dem Weinausschank „Wein im Park“ eine weitere Möglichkeit, die leckeren regionalen Weine zu verköstigen. Geöffnet ist i.d.R. in den Sommermonaten an Wochenenden. Platz genommen werden kann dann nicht nur auf dem Gelände vom „Wein im Park“. Nur einen Steinwurf weit entfernt befindet sich der ruhige Neckar. Und mit einer Picknickdecke ausgestattet lässt es sich hier auch hervorragend z.B. mit einem leckeren Katzenbeißer aushalten! Hungrig sind wir mittlerweile geworden. Und da kommt das im Jahr 2020 eröffnete Hölderlinhaus mit Café genau richtig.

2.5 Einkehr-Tipp: Hölderlinhaus mit Hölderlincafé

Zum Schluss unserer Wanderung auf der „Katzenbeißer Runde“ in Lauffen am Neckar kehren wir nun im Hölderlincafé ein. Das dem Museum angeschlossene Café hat an Wochenenden ebenso geöffnet wie das Museum selbst. Das Museum präsentiert in vier Ausstellungsräumen die Person und den Dichter Friedrich Hölderlin.

Hölderlinhaus in Lauffen am Neckar
Das Hölderlinhaus und das angeschlossene Café laden zu einem Besuch ein.
Hölderlin Torte in Lauffen am Neckar
Gibt es nur in Lauffen am Neckar: die Hölderlintorte!

Unser Tipp zum Schluss: Probiert doch mal die leckere Hölderlintorte! Es gibt aber durchaus noch weitere Auswahlmöglichkeiten, auch an gekühlten Getränken. Denn gerade an einem so heißen und sonnigen Tage wie dem heutigen sollte genug getrunken werden. Der Bahnhof von Lauffen am Neckar liegt nur wenige hundert Meter entfernt. Sodass wir entspannt unsere Rückreise antreten können.

3. GPS-Track „Katzenbeißer Runde“ in Lauffen am Neckar

Wer nun auch einmal auf dem Genusspfad „Katzenbeißer Runde“ in Lauffen wandern möchte, der findet hier den entsprechenden GPS-Track.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

Werbung


* Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit der Neckar-Zaber Tourismus e.V. erstellt. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer Meinung.


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner