Jakobsweg Winnenden – Esslingen

Werbung

Auf dem Jakobsweg von Winnenden nach Esslingen wandern!

Hervorragend wandern lässt es sich auf dem Jakobsweg von Winnenden nach Esslingen. Knapp 21 km verläuft der Wanderweg über Wald- und Wiesenwege, die oft von tollen Aussichten auf das Remstal geprägt sind. Auf der knapp 6 Stunden langen Wanderstrecke werden ca. 460 Höhenmeter überwunden.

Wegweiser Jakobsweg
Ab Winnenden wandern wir den Jakobsweg über Endersbach bis nach Esslingen.

Zu bestaunen sind auf der Strecke nicht nur die zahlreichen Weinberge. Skulpturen vom Strümpfelbacher Bildhauer Karl Ulrich Nuss sowie tolle Fachwerkhäuser in Stetten und Esslingen sorgen für eine abwechslungsreiche Wanderstrecke. Weitere Highlights sind die Yburg in Stetten sowie die Burg Esslingen am Ende der Tour. Mehr zum Jakobsweg Winnenden-Esslingen erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht!

Fachwerkhäuser in Esslingen
Ziel vom Jakobsweg Winnenden-Esslingen: der Rathausplatz!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Winnenden
1.2 Hanweiler Sattel
1.3 Weinberge Korb
1.4 Aussichtsturm Korb
1.5 Strümpfelbacher Skulpturenpfad
1.6 Weinstadt-Endersbach
1.7 Esslinger Höhenweg
1.8 Burg Esslingen

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Startpunkt Jakobsweg Winnenden-Esslingen: Schloßkirche!

Wir starten unsere Jakobsweg-Wanderung von Winnenden nach Esslingen an der Schloßkirche St. Jakobus in Winnenden. Schon vor der Kirche klären uns zahlreiche Wegweiser, Hinweisschilder und auch Erklärtafeln über die gesamte Jakobswegstrecke bis hin nach Rottenburg auf. Einen Pilgerstempel findet ihr im Inneren der Kirche.

Infotafel Jakobswege in Baden-Württemberg
An der Kirche in Esslingen bringt uns diese Tafel die verschiedenen Jakobswege näher.

Die heute zu wandernde Strecke ist nur ein Teilstück des Jakobsweges von Rothenburg ob der Tauber bis hin nach Rottenburg. Wer also Lust auf eine längere Wanderroute hat, kann tagelang über den Jakobsweg durch Baden Württemberg pilgern.

Wir wandern nun also erst einmal gemütlich am Zipfelbach entlang und wundern uns darüber, welche Fische sich offenbar in diesem doch eher kleinen Bächlein tümmeln sollen. So richtig glauben können wir das nicht. Aber die aufgestellten Schilder werden wohl ihre Berechtigung haben.

Werbung
Infotafel Fische
Im Zipfelbach sollen Flußbarsche leben. So ganz glauben können wir das allerdings nicht.

Auf asphaltierten Straßen geht es langsam in ein kleines Waldgebiet. Was uns sehr entgegen kommt, denn heute knallt die Sonne mal so richtig, und es ist ganz schön heiß.

Weg durch Streuobstwiesen
Unspektakulär startet der Jakobsweg in Winnenden Richtung Zwischenstation Endersbach.

„Brauche ich zum Wandern vom Jakobsweg von Winnenden nach Esslingen“ war vorab eine Frage, die wir uns häufiger gestellt haben. Nun, der Weg ist größtenteils gut ausgeschildert. Hier und da allerdings stehen wir dann schon vor der Frage, ob es nun rechts oder links weiter geht. Daher empfehlen wir ganz klar die Nutzung einer entsprechenden App.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


 

Wegweiser Wanderwege
Der Württembergische Weinwanderweg kreuzt bei Winnenden den Weg.

Der Jakobsweg Winnenden-Esslingen ist übrigens bei weitem nicht der einzige Wanderweg, welchen ihr hier in der Region wandern könnt. Immer wieder kreuzen andere Wanderwege, wie z.B. der „Württembergischen Weinwanderweg“, oder auch der „Remstalweg“.

Zwischenziel auf dem Jakobsweg Winnenden-Esslingen: Hanweiler Sattel!

Einige Meter geht es nun im Wald bergauf. Und wir wissen ja: je höher der Anstieg, umso besser und weiter die Aussichten. Bevor wir in den Genuß der Aussicht auf das Remstal kommen wird also erst noch ein wenig bergauf gekraxelt. Und zwar zum Hanweiler Sattel, einer ca. 364 m hohe Passhöhe mit Blick auf Korb.

Werbung
Baumstamm
Auf dem Jakobsweg sollen einem ja die interessantesten Erleuchtungen oder Erscheinungen kommen.

Grundsätzlich wäre eine tolle Einkehrmöglichkeit sicherlich der Biergarten vom Korber Schützenhaus, welcher direkt an der Wegstrecke liegt. Coronabedingt jedoch ist heute geschlossen, sodass es schnurstracks weiter in Richtung Wanderparkplatz Hanweiler Sattel geht.

Eingang Biergarten
Wenn ihr eine Rast beim Jakobsweg wandern ab Winnenden einlegen möchtet, könnt ihr im Korber Schützenhaus einkehren.
Übersichtskarte vom Ort Korb
Am Hanweiler Sattel befindet sich ein großer Wanderparkplatz.

Von diesem Wanderparkplatz laden zahlreiche Wegweiser zu Wanderungen in aller Herren Richtung ein. Ein nagelneuer Info-Pavillon klärt uns nicht nur über unseren Standort, sondern auch über die möglichen Wanderrouten auf.

Wegweiser Wanderwege
Es mangelt nicht an Wanderwegen hier oben am Hanweiler Sattel.

Wer mag, kann hier noch einige Meter bergauf den „Korber Kopf“ erklimmen. Das wäre dann die höchste Erhebung auf dieser schönen Wanderstrecke, wenn auch nicht direkt auf dem Jakobsweg Winnenden-Esslingen liegend. Wir folgen daher dem Streckenverlauf laut App.

Erster Aussichtspunkt auf dem Jakobsweg Winnenden-Esslingen!

Brav der Wegbeschreibung folgend, befinden wir uns nun in den Weinbergen vor Korb. Und was sollen wir sagen. Von hier oben haben wir wirklich eine grandiose Aussicht auf das Remstal! So einige Dutzend Kilometer weit können wir heute beim guten Wetter wohl schauen. Auch weht hier oben eine leichte Brise, sodaß wir es uns erst einmal mit unserem mitgebrachtem Proviant gemütlich machen.

Weinberge in Korb
Eine fantastische Aussicht auf Korb habt ihr von hier oben!

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Was ihr übrigens bei einer solchen Tageswanderung auf dem Jakobweg Winnenden-Esslingen in den Rucksack packen solltet, erfahrt ihr in unserem interessanten Packlisten-Bericht.

Werbung
Ausrüstung für eine Wanderung
Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung?

Überrascht sind wir auch vom Anblick der „Blume des Jahres 2009“, der Schwertlilie. Zahlreich vertreten ist sie hier oben zwischen den vielen Weinreben. Doch Obacht: giftig ist sie, und ihr solltet besser die Finger von ihr lassen. Sonst benötigt ihr noch Inhalte eurer Wanderapotheke!

Blumen am Wegrand
Im Vordergrund die geschützte Schwertlilie; im Hintergrund der Kirchturm von Korb.
Wanderapotheke
Was gehört in meine Wanderapotheke? Hier erfahrt ihr es!

Nachdem wir uns ein wenig gestärkt haben geht es nun wieder bergab in Richtung Kleinheppach.

Aussichtsplattform „Fernsehen in Korb“!

Auf der Strecke kommen wir nun an einer neuen Aussichtsplattform vorbei. Viele Informationen dazu konnten wir auch nicht wirklich finden. Ausgeschildert ist sie als „Fernsehen in Korb“, wobei sich das Fernsehen wohl auf die Weitsicht über das Remstal bezieht.

Aussichtsturm in Weinbergen
Ganz neu und noch nicht begehbar: der „Fernsehturm in Korb“!

Auf dem Weg nach Endersbach über Kleinheppach ist immer wieder die Muschel als Symbol des Jakobsweges zu entdecken. Sowohl als einzelne Wegmarkierung, als auch auf den zahlreichen Wanderwegweisern.

Wir empfehlen für das Wandern rund um Stuttgart u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Aber auch so manch Hauseingang oder Tür weist darauf hin, dass wir uns hier auf dem Jakobsweg von Winnenden nach Esslingen befinden.

Grundstückseingang
Hinweise auf die Existenz des Jakobsweges findet ihr übrigens auch häufig an Grundstückstoren oder -türen!
Grundstückseingang
Zahlreiche Haustüren und Zäune erinnern uns daran, daß wir zwischen Winnenden und Esslingen auf dem Jakobsweg wandern.

Wieso da jetzt zwischendurch z.B. Elche stehen: diese Frage können wir euch auch nicht mehr so genau beantworten. Auf jeden Fall steht auf dem Jakobsweg zwischen Winnenden und Esslingen ein Elch.

Elch am Wanderweg
„Gibt es Elche auf dem Jakobsweg?“ Ja: zumindest auf der Strecke von Winnenden nach Esslingen.
Muschel als Wegweiser für den Jakobsweg
Stets vorbildlich ausgeschildert und beschriftet, der Jakobsweg von Winnenden nach Esslingen.

Kurz vor Weinstadt-Endersbach stoßen wir dann auf eine Skulptur des bekannten Stuttgarter Bildhauers Karl Ullrich Nuss.

Skulptur und Kultur auf dem Jakobsweg Winnenden-Esslingen!

Der aus Stuttgart stammenden Karl Ullrich Nuss wohnt schon seit etlichen Jahrezehnten in Weinstadt-Strümpfelbach. Vielleicht habt ihr schon einmal etwas vom „Strümpfelbacher Skulpturenpfad“ gehört. Dieser ist gesäumt von Kunstwerken des bekannten Bildhauers.

Skulptur in Weinbergen
Wir werden überrascht von einer Skulptur des bekannten Weinstädter Künstlers Karl Ulrich Nuss!

Ein pausierender Postbote erzählt uns ein wenig über den Künstler, mit welchem er sich schon häufiger beschäftigt hat. Denn hier oben an der Skulptur ist ein schöner Ort, um zwischendurch vom Wandern oder Arbeiten mal eine Pause einzulegen.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Wir erfahren, dass die Anwohner hier in der Region wohl finanziell ganz gut aufgestellt sein müssen. Die Preise für Bauplätze und angebotene Häuser lassen wohl keine andere Vermutung zu.

Werbung
Holzskulptur
Nun wandern wir auf dem Jakobsweg gen Esslingen am Weingut Klopfer vorbei.

Nach dem netten Pläuschchen zieht es uns aber weiter nach Endersbach. Wer die Wanderung vom Jakobsweg Winnenden-Esslingen abbrechen möchte, oder erst in Endersbach starten möchten, dem kommt natürlich der S-Bahn-Anschluss zugute.

Bahnhof Endersbach
Verkehrsgünstig liegt diese Jakobsweg-Etappe an der S-Bahn Haltestelle Endersbach.
Fluß Rems
Wir passieren die Rems über eine Brücke in Endersbach.

Das Abbrechen dieser tollen Wanderung steht für uns natürlich überhaupt nicht zur Debatte. Uns zieht es nun durch Endersbach weiter in Richtung Stetten.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Teilung vom Jakobsweg Winnenden-Esslingen nach Tübingen!

In Endersbach teilt sich übrigens der Jakobsweg in zwei Richtungen bzw. unterschiedliche Strecken. Während wir weiter Richtung Esslingen auf dem Jakobsweg bleiben, könnte alternativ auch ein Weg über Frickenhausen bis nach Tübingen eingeschlagen werden.

Jakobsweg Wegmarkierungen
In Endersbach teilt sich der Jakobsweg in zwei unterschiedliche Wege, jeweils mit dem gleichen Endziel auf.
Heimatmuseum in Endersbach
Wir passieren das Heimatmuseum Endersbach.

Für uns geht es ergo weiter ins ca. 20 Minuten entfernte Stetten. Wir wandern hier über den recht kurzen Mühlenbachsteg und kommen an einem kleinen Rastplatz mit Brunnen vorbei. Auch hier war ein Steinmetz am Werk und lässt uns wissen, dass es von hier nur noch 2.333 km bis zum Mekka der Jakobsweg-Pilger, Santiago de Compostela, ist.

Brunnen am Wanderweg
Ein Original Jakobsweg-Brunnen. Sofern es so etwas gibt.

Doch wer rastet, der rostet. Weiter geht`s auf dem Jakobsweg Richtung Esslingen über Stetten. Stetten ist zwar relativ klein, weiß aber durch ein paar pittoreske Fachwerkhäuser zu punkten und zu glänzen. Stolz sind natürlich auch die Stettener auf ihren Weinanbau und die hochwertigen Weine, die hier produziert werden.

Kirche in Stetten
Die Kirche in Stetten liegt pittoresk zwischen mehreren Fachwerkhäusern.
Infotafel Stettener Weinweg
Zahlreiche Weingüter findet ihr in Stetten im Remstal, wenn ihr den Jakobsweg nach Esslingen wandert.

Womit wir dann gar nicht gerechnet haben war eine Burg auf dem Wanderweg. Denn zu unserer linken Seite ist, leider bei aufkommendem schlechten Wetter, die Yburg zu sehen. Oberhalb der Weinberge thront sie und bietet grandiose Aussichten auf das Remstal. Wenn das Wetter es zulässt. Mittlerweile stehen hier übrigens auch Skulpturen von Karl Ullrich Nuss.

Blick auf Burgruine über Weinbergen
Beim Wandern vom Jakobsweg ab Winnenden bis Esslingen kommen wir auch an der bekannten Yburg vorbei.
Blick auf Burgruine oberhalb der Weinberge
Aufziehende Wolken hinter der Yburg am Jakobsweg in Richtung Esslingen.

Wäre sicherlich auch einen Aufstieg wert. Die dunklen Wolken sind uns aber nicht ganz geheuer, daher ziehen wir das Tempo unserer Wanderung ein wenig an. Schliesslich droht ein kleines Wärmegewitter.

Von Stetten nach Esslingen auf dem Jakobsweg!

Der Weg von Stetten nach Esslingen geprägt von Wald, Wald, und nochmal Wald. Zuerst geht es noch an einem kleinen Bach vorbei. Dann wird es ein wenig monoton. Ein wenig kräftezehrend ist gar der Aufstieg kurz vor Esslingen.

Waldweg an Bachlauf
Nun wandern wir den Jakobsweg in Richtung Esslingen ein wenig am Haldenbach entlang.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Wanderweg im Wald
Nun geht es auf dem Jakobsweg steil bergauf in Richtung Esslingen.

Viel erzählen können wir zu diesem Teilstück der Strecke leider nicht. Irgendwann passieren wir eine Strasse, und es bietet sich abermals normalerweise eine Einkehrmöglichkeit in einem Biergarten an. Wenn nicht gerade Corona sein Unwesen treiben würde.

Gaststätte
Die Gaststätte Schurwaldhöhe hat heute leider geschlossen. Wir wandern weiter nach Esslingen.

Naja, so ganz verhungern können wir eigentlich nicht. Wir könnten uns am Eierautomaten eine Packung Eier ziehen. Und die dann äähhh.. ja… Mit nach Hause nehmen.

Eierautomat
Ein gekühltes Getränk wäre jetzt super. Stattdessen finden wir einen: Eierautomaten.

Hier auf den letzten Meter vom Jakobsweg Winnenden-Esslingen befinden wir uns ebenfalls auf einem Teilstück vom Esslinger Höhenweg. Diesen haben wir auch schon bei anderen Wanderungen rund um Esslingen gekreuzt (Verlinkung hier oder am Schluss des Artikels).

Wegweiser für Wanderwege
Den Esslinger Höhenweg kennen wir schon von unserer Wanderung ab Grabkapelle Württemberg bis nach Esslingen.
Frau wandert Berg hinab
Gemütlich schlendern wir nun wieder den Jakobsweg bergab in die schöne Altstadt Esslingens.

Über asphaltierte Straßen geht es nun langsam aber sicher bergab in Richtung Esslingen und seiner schönen Burg.

Auf dem Jakobsweg von Winnenden nach Esslingen wandern: Ziel erreicht!

Der Jakobsmuschel folgend erreichen wir dann auch die Burg Esslingen. Von hier oben aus hat man doch immer wieder eine tolle Aussicht auf Esslingen und die schöne Esslinger Altstadt. Auch die Burg an sich ist immer wieder einen Ausflug wert. Zu Nicht-Corona-Zeiten finden auch regelmäßig ganzjährig interessante Veranstaltung statt.

Innenhof einer Burg
Ein Blick auf den Innenhof der Burg Esslingen.
Mit Kanonen geschossen wird von der Burg Esslingen mittlerweile weniger als früher!
Mit Kanonen geschossen wird von der Burg Esslingen mittlerweile weniger als früher!
Blick über Weinberge auf Esslingen
Zum Ende dieses Jakobsweg Etappe genießen wir die Sicht von der Burg Esslingen auf den schönen Ortskern.

Auf dem Rathausplatz Esslingen endet unsere heutige Wanderung vom Jakobsweg Winnenden-Esslingen. Die Tour hat sehr viel Spaß gemacht. Da es sich um ein Teilstück der Jakobswegstrecke Rothenburg ob der Tauber bis nach Rottenberg handelt, kann hier gleich zur nächsten Etappe nach Neckartailfingen angesetzt werden!

Orientierungs-Tipp: Outdoor-App!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für Stuttgart und Umgebung u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!

Radtouren rund um Stuttgart

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Baden Württemberg Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Baden Württemberg! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

2 Antworten auf „Jakobsweg Winnenden – Esslingen“

  1. Da ich gestern die Strecke Winnenden – Endersbach gewandert bin, habe ich heute geschaut, was es im Netz dazu gibt, eure Seite gefunden und interessiert gelesen. Ihr habt den Weg sehr schön beschrieben, aber ein paar Bemerkungen will ich doch machen:
    Der Hanweiler Sattel kommt vor dem Schützenhaus.
    „Fernsehen in Korb“ wurde zur Gartenschau 2019 gebaut (ist also fertig) als Teil einer Serie von weißen Gebäuden in diversen Orten des Remstals. Auch der Elch, eine Skulptur, die zu einer Reihe zum Thema „Steinzeit“ gehört, wurde zur Gartenschau erstellt. (In Kleinheppach wurden archäologische Funde aus der Steinzeit gemacht, die in einem Museum – es war 2020 eine Baustelle – zu sehen sind.)
    In Endersbach überquert man erst die Rems bevor man zum Bahnhof kommt und von dort nach Stetten (Kirche) habe ich es noch nie unter 40 Min. geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner