An den Strümpfelbacher Wasserfällen zum Ebnisee wandern!

Werbung

Zum Ebnisee wandern: Rundwanderweg zur „Perle im Schwäbischen Wald“!

Zum Ebnisee wandern: Diese vergleichsweise kurze und sehr einfache Tour bietet mit ihren vielen kleinen Wasserfällen und dem größten See des Schwäbischen Waldes ein kontrastreiches Programm für Jung und Alt. Wer vorab noch nie vom „Schwäbischen Wald“ gehört haben sollte, der wird anschließend von ihm schwärmen. Der Strümpfelbach und seine teilweise namenslosen Zuläufe lassen das Strümpfelbachtal zu einem kleinen Wasserfall-Paradies werden.

Kleiner Wasserfall im Wald

Besonders an heißen Sommertagen ist diese Wanderung durch das kleine Strümpfelbachtal zu empfehlen. Endet sie doch am Ebnisee mit seinen 6 Hektar Wasseroberfläche. Und hier ist Abkühlung geboten. Denn: Der Ebnisee ist als Badesee ausgewiesen. Stand-Up-Paddling („SUP“) ist hier genauso möglich wie eine kleine Bootstour.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Tourenbericht
1.2 Strümpfelbacher Wasserfälle
1.3 Ebnisee

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Zum Ebnisee wandern: Die Badehose nicht vergessen!

Das Motto dieser Tour ist: „Pack die Badehose ein, egal ob Groß oder Klein!“. Der naturnahe Rundwanderweg, welchen wir euch nun vorstellen, ist dank nur weniger Höhenmeter ist für jedermann geeignet. Kinder können sich am Ebnisee austoben, Erwachsene schwimmen einmal durch den See, gemeinsam darf eine Runde mit dem Tret- oder Ruderboot auf dem größten See des Schwäbischen Waldes gedreht werden. Zum Ebnisee wandern: Die ideale Tour für einen Sonntagsausflug, nicht nur im Hochsommer!

Schöner See mit grünen Bäumen

Mensch schwimmt im See

Mit 9 km Länge ist dieser leicht zu gehende Rundwanderweg vergleichweise kurz. Es werden 180 Höhenmeter zurückgelegt. Der Weg ist auch für Kinder gut geeignet. Als reine Gehzeit sollten 2,5 Stunden eingeplant werden. Für Kinderwagen ist diese Tour nicht geeignet.

Auf dem Rundwanderweg um den Ebnisee wandern: eine Halbtageswanderung!

Dieser Rundwanderweg führt uns für ca. 9 km durch den Schwäbischen Wald. Vom „Schwäbischen Wald“ soll so manch Stuttgarter oder Zugezogener tatsächlich jahrelang nichts gehört haben. Der Schwäbische Wald beginnt gerade einmal 20 km vor den Toren der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Und was der alles zu bieten hat! Tiefe Klingen, Weltkulturerbe Limes, bunte Streuobstwiesen, verträumte Seen, romantische Mühlen. In diesem Text widmen wir uns einigen der Wasserfällen und mit dem Ebnisee einem der beliebtesten Badeseen rund um Stuttgart.

Werbung

Gasthof und Hotel am See

Nach der Anreise mit dem ÖPNV starten wir unsere Wanderung an der Bushaltestelle „Ebni, Kaiserbach“ in westlicher Richtung. Was direkt zu Beginn der Wanderung auffällt: Der Weg zum Ebnisee ist mit markanten, gelben Markierungen bestens ausgeschildert. Auf den ersten 3 km führt uns der Weg leicht bergab, bis wir mit den Strümpfelbacher Wasserfällen die niedrigst gelegenen Stelle der Wanderung erreichen. Als erster Orientierungspunkt dient der ausgeschilderte Voggenhof. Wer sich noch für die Tour stärken möchte oder auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit sein sollte, der wird im Voggenhof fündig. Wir folgen dem Routenverlauf weiter zur privat bewohnten Nonnenmühle. Anhand des leisen Rauschens eines Baches wird schnell klar: Wir haben das Strümpfelbachtal erreicht!

Gelbe Wegweiser für Wanderwege


App-Empfehlung

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Zu den Strümpfelbacher Wasserfällen wandern

Das Strümpfelbachtal bezieht seinen Namen vom gleichnamigen Bach. Dieser wird durch zahlreiche kleinere Zuläufe und Quellen mit Wasser gespeist. Durch das Waldtal schlängelt sich der Strümpfelbach. Über mehrere massive Holzbrücken und Treppen wird der schmale Bach immer wieder überquert.

Schlängelnder Holzweg über Bachbett

Brücke über einen Bach

Falls es die Formulierung „wildromantisch“ noch nicht gäbe, so müsste sie für dieses Tal erfunden werden. Unsere Tour führen wir in südlicher Richtung fort. Beruhigend wirkt das leise Plätschern des Baches, fast schon als störend kann das Entgegenkommen anderer Ausflügler oder Wanderer wahrgenommen werden. Natürlich haben auch Kinder hier ihren Spaß, wenn sie über die zahlreichen Steine und Felsen im Bachlauf hin- und herspringen.

Brücke über einen Bach

Wir lassen die „Alte Pumpstation“ für den Ort Althütte rechts liegen und folgen weiter dem teilweise durchaus matschigen Weg. Auf und ab führen uns die Holzbrücken immer wieder. Kennt ihr das, wenn ungewollt Ohrwürmer in den Tagesablauf geraten? „Auf und nieder, immer wieder…..“ geht es uns durch den Kopf. Und dann erreichen wir sie, die imposanten Strümpfelbacher Wasserfälle.

Werbung

Wildromantische Wasserfälle in der Strümpfelbachschlucht

Ihr fotografiert gerne? Diese Tour ganz hervorragend für Social Media-Fotos geeignet. Spätestens bei den kleinen, aber feinen Sandsteinwasserfällen zückt wohl jeder sein Handy oder Kamera. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Eingebettet in den Schwäbischen Wald schinden die Wasserfälle ordentlich Eindruck.

Wasserfall in einer Schlucht

Wasserfall im Wald

Wir befinden uns hier in einem Naturschutzgebiet. Somit bleiben die Wasserfälle sich und der Natur belassen. Dies führt u.a. dazu, dass herabgefallene Äste oder gar ganze Baumstämme einfach liegen bleiben. Und sorgen dann für interessante Fotomotive. Nur wenn die Stämme Wege versperren, werden sie beiseite geräumt. Naturschutzgebiet bedeutet aber auch: Baden verboten! Aber mit dem Ebnisee am Ende unserer Wanderung ist ja eine perfekte Bademöglichkeit gegeben.

An dieser Stelle unserer Wanderung grenzt das Strümpfelbachtal an das Wieslauftal. Das ist zwar für diesen Tourenbericht nicht ganz so relevant. Aber wer Lust auf mehr Wasserfälle, Mühlen und einem „Gefährlichen Wanderweg auf rund 1.000 Metern Länge“ hat, dem empfehlen wir an dieser Stelle unseren Bericht über die „Feenspuren Drei Schluchten“. Denn die Wege überschneiden sich an dieser Stelle.

Hinweisschild für gefährlichen Wanderweg

Wegmarkierung für einen Premium-Wanderweg

In diesem Bericht jedoch wandern wir jetzt weiter in Richtung Ebnisee. Der Weg verläuft ab dieser Stelle fortwährend in nordöstlicher Richtung. Auf den nächsten ca. 1,2 km Strecke legen wir mit etwa 120 Höhenmetern den höchsten Anstieg der gesamten Tour zurück. Während des Aufstiegs können wir einen tollen Blick auf das Strümpfelbachtal-Viadukt werfen.

Blick auf eine Eisenbahnbrücke

Mit ein wenig Glück rauschen hier die historischen Dampf- und Dieselloks der Schwäbischen Waldbahn entlang. Diese Stelle kennen wir bereits von ebenfalls sehr empfehlenswerten Premium-Wanderweg „Feenspuren Drei Schluchten“.

Werbung

Über Hägerhof zum Ebnisee wandern

Nach den abwechslungsreichen ersten Kilometern wird es nun ein wenig ruhiger. Fast schon meditativ, denn die Höhepunkte halten sich auf dem Weg zum Ebnisee eher in Grenzen. Nach etwa 700 Metern Wegstrecke erreichen wir den kleinen Ort Hägerhof. Ein aufgestellter Snackautomat bietet Getränke und Süßigkeiten zum Verzehr an. Ob dieser wohl stets gefüllt ist? Vermutlich eher nicht.

Wanderweg im Wald

Getränkeautomat

Denn auch andere sind hier unterwegs, um zum Ebnisee wandern zu gehen. Daher der Tipp: Auf dieser Tour sollte übrigens genügend zu trinken und zu essen mitgenommen werden. Denn eine Einkehr ist nur zu Beginn (Voggenhof) und zum Ende der Tour am Ebnisee möglich. Wir setzen unsere Tour fort und wandern nun weiter, zuerst über Waldwege, dann über eine asphaltierte Straße durch den Wald. Und erreichen nach gut 7 km und 2 Stunden Gehzeit den südlichen Zipfel des Ebnisees.

Steg einer Bootsvermietung an einem See

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Ebnisee: Die „Perle des Schwäbischen Waldes“

Nachdem wir einen gut besuchten Kiosk (Motorradfahrer-Hotspot!) passiert haben, liegt uns die „Perle des Schwäbischen Waldes“ zu Füßen. Hier, am südlichen Ende des Sees, warten schon Tret- und Ruderboote darauf, ausgeliehen zu werden. So manch Seerose erstrahlt hier in voller Pracht!

Blühende Seerose

Aber: Warum gibt es den Ebnisee eigentlich? Gab es den schon immer? Tatsächlich ist es so, dass es sich um einen künstlich angelegten See handelt. Bereits im 18. Jahrhundert wurde er für die Holzflößerei angelegt. Gut 100 Jahre wurde der Holztransport durch die neugebauten Bahnlinien der Remstal- und Wieslauftalbahn übernommen. Der Ebnisee hatte seinen Dienst getan. In den letzten Jahrzehnten wurde er mehr und mehr zum Touristenmagneten. Kein Wunder, bei der Lage und den sportlichen Betätigungsmöglichkeiten

Sonnenbaden, Tretbootfahren, SUP am Ebnisee

Der Ebnisee ist ein echter Wassersport-Hotspot. Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Kanu- oder Tretbootfahren: Alles ist erlaubt und möglich. Und wer Hunger oder Durst hat, der hat am See reichlich Auswahl.

Wehende Fahnen vor einem Hotel

Im Restaurant „Himmelreich“ des Hotel Reich geht es rustikal-modern zu. Es ist im Stile einer Alm eingerichtet. Im Hotel darf auch übernachtet werden.

Menschen in einem Tretboot auf einem See

Wassersportler auf einem SeeBlick vom Seeufer auf den See

Unsere Route setzen wir, vom Südufer aus kommend, an der rechten Seite des Sees fort. Dabei kommen wir an allen Einkehrmöglichkeiten vorbei. Da es vom Nordufer des See aus nur noch knappe 1,5 km bis zum Start- und Zielpunkt dieser tollen Wanderung sind, darf also fröhlich eingekehrt werden.

Biergarten mit Sonnenschirmen

Am nördlichen Ende des Sees bietet der urgemütliche Biergarten der Waldschänke mit über 250 Sitzplätzen rustikale, schwäbische Köstlichkeiten an. Kaffee und Kuchen werden ebenso angeboten.

Bier mit Currywurst und Pommes

Der direkte Seezugang am Biergarten wird rege genutzt. Weiterhin gibt es hier die Möglichkeit, an der Waldschänke Ruder-/Tretboote sowie SUP`s auszuleihen.

Werbung

Biergarten mit Sonnenschirmen

Einen Sandstrand gibt es am Ebnisee übrigens keinen. Mit dem Kiosk Seeblick, nur wenige Meter entfernt, bietet sich noch eine dritte Einkehrmöglichkeit mit traumhaften Aussichten auf den Ebnisee an. Verhungern oder verdursten wird hier also so schnell niemand.

Gallengrotte nur wenige Meter entfernt

Etwa einen Kilometer vom nördlichen Ende des Sees entfernt befindet sich mit der Gallengrotte noch ein weiteres, kleines Ausflugsziel. Während im Sommer der ein oder andere Feuersalamander entdeckt werden kann, bieten im Winter gelegentlich herunterhängende Eiszapfen einen tollen Anblick. Der Weg zur Grotte ist ausgeschildert.

Schild der Bushaltestelle Ebni

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Die letzten Meter vom Ebnisee zur Bushaltestelle Ebni vergehen wie im Fluge. Es sei denn, ihr habt zu bei der Einkehr zu tief ins Glas geschaut.

Adresse/Anreise ab Stuttgart

Die kürzeste Anreise mit der Bahn ab Stuttgart Hbf erfolgt mit der Regionalbahn bis nach Schorndorf oder mit der S-Bahn nach Winnenden. Hier wird in den Bus umgestiegen, Ausstieg Haltestelle Ebni, Kaiserbach. Mit dem Auto empfiehlt sich die Anreise bis zum Ebnisee. Im Sommer sollte beachtet werden, dass der Ebnisee sehr beliebt und dementsprechend frequentiert ist.


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!

Radtouren rund um Stuttgart

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Die sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner