4 Burgen-Rundwanderweg

Werbung

In Stuttgart um 4 Burgen wandern: der 4-Burgen Rundwanderweg!

An Burgruinen in Stuttgart wandern? Auf dem 4-Burgen-Rundwanderweg beim Max-Eyth-See gar kein Problem. Gleich an vier Burgruinen wandern wir heute in Stuttgart vorbei. Unter einer der Ruinen befindet sich sogar ein Bunker! Der Burgen Rundwanderweg hat eine Länge von knapp 8km, und ist problemlos in ca. 2,5 Stunden wanderbar. Was ihr beim 4-Burgen-Rundwanderweg wandern sonst noch alles erlebt, erfahrt ihr nun in unserem Wanderbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Max-Eyth-See
1.2 Ruine Freienstein
1.3 Burgruine Engelburg
1.4 Burgruine Heidenburg
1.5 Burgruine Hofen

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen!

Den 4-Burgen-Rundwanderweg wandern: Start am Max-Eyth-See!

Wir starten unsere Wandertour zu den vier Burgruinen nahe Stuttgart am schönen Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen. Der Max-Eyth-See dient streßgeplagten Stuttgarter Großstädtern als Naherholungsgebiet. Ursprünglich war der See eine Kiesgrube.

Blick auf den Max-Eyth-See
Wir starten den 4 Burgen Rundwanderweg bei blauem Himmel am Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen.

Glück haben wir heute mit dem Wetter. Der blaue Himmel lädt förmlich zu einer kleinen Wanderung ein. Der Startpunkt ist natürlich per Auto ebenso erreichbar wie mit de U-Bahn-Linien 12 und 14.

Enten schwimmen auf dem Max-Eyth-See
Der Max-Eyth-See ist problemlos mit dem Auto und bequem mit der U-Bahn erreichbar.

Schon nach wenigen Metern erreichen wir den Neckar. Um den Neckar überqueren zu können, wurde vor einigen Jahren eine schöne Brücke erinnert, die ein wenig an die „Golden Gate Bride“ in San Francisco erinnert. Im schwäbischen Volksmund daher auch „Golden Gatele“ genannt.

Schöne Brücke über den Neckar
Über diese Brücke geht es nun zur ersten Burgruine auf dem Burgen Rundwanderweg am Max-Eyth-See.
Schlösser an der Brücke als Liebesbeweis
Was den Kölnern die Hohenzollernbrücke, das den Stuttgartern die Brücke am Max-Eyth-See!

Beim Überqueren der Brücke haben wir eine schöne Aussicht auf den Neckar und die Weinberge, durch welche wir nun den 4-Burgen-Rundwanderweg wandern werden.

Werbung
Blick auf die Weinterrassen am Neckar
Der 4 Burgen Rundwanderweg führt uns gleich oben durch die Weinberge hindurch.

Burgruine 1 von 4 auf dem 4-Burgen-Rundwanderweg ist erreicht!

Wenn das „Golden Gatele“ passiert ist, macht ihr einen Schlenker nach links und folgt einfach dem gut ausgeschilderten Wanderweg. Schilder gibt es auf der Strecke genug, sodaß ihr nicht zwangsweis ein App oder Karte benutzen müsst.

Verschiedene Wegmarkierung für Wanderwege
Hier kreuzen sich der ein oder andere Wanderweg.
Blick auf den Neckar
Von der ersten Burganlage auf dem 4 Burgen Rundwanderweg haben wir eine tolle Aussicht auf den Neckar.

Die erste Burgruine ist ist die Ruine „Freienstein“. Sie wurde erstmalig und nachweislich im Jahr 700 erwähnt. Von einer so alten Burg ist freilich nicht mehr viel erhalten, und von allen vier Burgruinen am 4-Burgen-Rundwanderweg ist hier am wenigsten zu bestaunen.

Reste einer Burganlage oberhalb des Neckar
Ein letzter Rest der Burganlage Freienstein.

Dafür haben wir von hier oben eine umso schönere Aussicht und freuen uns schon auf die noch interessanteren Burgruinen auf der Wanderstrecke. Die vierte und letzte auf der Tour wird übrigens die am besten erhaltene sein!

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Blick auf die Brücke über den Neckar
In diese Richtung geht es jetzt zu den weiteren drei Burganlagen auf dem Wanderweg.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Wir empfehlen für das Wandern rund um Stuttgart u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Und somit geht es weiter auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg Richtung Burgruine 2, der Burgruine Engelburg.

Wegmarkierung 4-Burgen-Rundwandeweg
Stets gut ausgeschildert ist er ja, der 4 Burgen Rundwanderweg in Stuttgart-Hofen.

Die Burgruine Engelburg auf dem 4-Burgen-Rundwanderweg!

Wir schlendern nun gemütlich auf asphaltierten Wegen oberhalb des Neckars entlang. Weinberge zur linken und zur rechten Seite. Immer wieder bringen uns Erklärtafeln näher, um welche Rebsorten es sich auf den jeweiligen Weinbergen handelt.

Werbung
Wanderweg durch Weinberge entlang des Neckar
Gemütliches Wandern durch die Weinberge in Stuttgart-Hofen ist nun angesagt.
Infotafel zu angebauten Weinen
Immer wieder bringen uns Erklärtafeln Informationen über die Weinstöcke und verschiedenen Weinsorten.

Immer wieder werden wir auch auf geöffnete Besenwirtschaften in der Umgebung hingewiesen, sodaß ein feucht-fröhliches Weinwandern auf dem 4-Burgen-Rundwanderweg möglich ist!

Blick auf Weinberge
Die Arbeit in und an den Weinbergen in Hanglage ist anstrengend und wird oft nicht genug gewürdigt.
Blick auf den Max-Eyth-See
Ein letzter Blick zurück auf die Halbinsel im Max-Eyth-See.

Die Engelburg als zweites Burgen-Highlight auf unserer heutigen Wanderung ist schon ein wenig grösser als die Burgruine Freienstein zu Beginn der Wanderung. Auch die Engelburg wurde nachweislich im Jahr 700 n. Chr. urkundlich erwähnt.

Burgruine Engelburg
Nun erreichen wir die Burgruine Engelburg auf dem Rundwanderweg.
Blick auf die Ruine Engelburg
Falls ihr schon immer mal eine Burganlage betreten wolltet: bei der Engelburg in Stuttgart-Hofen ist es möglich!
Burgruine Engelburg am 4-Burgen-Rundwanderweg Stuttgart
Kaum vorstellbar, daß hier mal eine echte Burg gestanden haben soll!

Den 4-Burgen-Rundwanderweg wandern: Burgruine Heidenburg!

Ein wenig kurios oder schräg wird es nun auf dem Weg zur Burgruine Heidenburg, der Ruine Nummer Drei auf der Tour. Auf dem Weg dorthin stellen wir tatsächlich fest, daß sich offenbar unterhalb der Burgruine tatsächlich ein Weltkriegsbunker befindet! Oder zumindest ein Luftschutzstollen. Auf dem Gebiet sind wir keine Experten. Aber da soll mal einer drauf kommen, steht er oben in den Resten der Burganlage!

Alter Bunker unterhalb der Burgruine
Hier ist der Eingang zum Bunker unterhalbe der Burgruine Engelburg!
Infotafel Burgruinen
Nach der Burgruine Engelburg wandern wir zur Heidenburg und dann zum Highlight, der Burgruine Hofen.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau macht Pause beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Schon aus der Ferne ist die Burgruine Nummer Drei auf dem 4-Burgen-Rundwanderweg zu erkennen: die Heidenburg. Ihr heute angeschlossen sind die Walpurgiskirche und das Walpurgishaus. Leider ist der Turm nicht öffentlich zugänglich. Von daher bleibt uns nur der Versuch, den Turm vollständig auf diesem Foto unterzubekommen.

Blick beim Wandern auf die Heidenburg in Hofen
Von hier oben haben wir einen schönen Blick auf die dritte Burg der Tour, auf die Heidenburg!
Ruine der Walpurgiskirche in Mühlhausen
Die Ruine der Walpurgiskirche auf dem Gelände der alten Heidenburg in Stuttgart-Mühlhausen.

Von hier aus nun geht es zum Höhepunkt vom 4 Burgen-Rundwanderweg: der Burgruine Hofen, auch „Zwingburg“ genannt. Auf unserem Weg dorthin passieren wir abermals den Neckar. Wer eine kleine Pause machen möchte, der kann sich an dieser Stelle in einem bekannten amerikanischen Fast Food-Restaurant stärken oder auch nur einen Kaffee holen. Auch wenn heute die Sonne scheint, ist es doch noch recht kalt. Kein Wunder, wir haben ja auch erst Februar.

Werbung
Schöne Brücke über dem Neckar
Über den 4-Burgen-Steg geht es nun über den Neckar zur Burgruine Hofen.
Schiffsanlegestelle in Mühlhausen
Wir passieren die Schiffsanlegestelle vom Neckar Käpt`n in Mühlhausen.

Das Highlight zum Schluß: Die Burgruine Hofen!

Zum Abschluß vom 4 Burgen-Rundwanderweg dürfen wir die besterhaltene Burgruine auf der Strecke begutachten und begehen. Dafür daß die „Zwingburg“ bereits im 30jährigen Krieg komplett zerstört wurde, sind einige meterhohe Mauern noch immer gut erhalten.

Aufstieg zur Burgruine Hofen
Das Highlight vom 4 Burgen Rundwanderweg ist wohl die Burgruine Hofen.
Ruine Hofen am 4-Burgen-Rundwanderweg Stuttgart
Die Burgruine Hofen ist von allen Burgen auf dem Rundwanderweg die am besten erhaltene.

Richtig imposant werden die dicken Mauerreste, wenn ihr im ehemaligen Hofinnerern steht. Der Baum im Innern der Burgruine lässt erahnen, welche Dimension die Zwingburg einst wohl hatte. Von allen vier Burgruinen ist diese ganz klar die eindrucksvollste, und am besten erhaltene ohnehin.

Innenhof der Burgruine Hofen
Der Innenhof der Burgruine Hofen am Neckar.
Blick von der Burgruine auf den Neckar
Auch von hier oben haben wir wieder einen schönen Ausblick auf den Neckar und die Weinberge in Hofen.

Von hier oben können wir gemütlich und gemächlich den 4 Burgen-Rundwanderweg zurück wandern zum Max-Eyth-See. Immer am Neckar entlang, können wir Blicke werfen auf einzelne Ruderer oder auch Fracht- und Transportschiffe, die Richtung Norden ihre Runden ziehen.

Abstieg von der Burgruine Hofen
Nun geht´s wieder bergab Richtung Neckar.
Wasserkraftwerk Mühlhausen
Hier am Wasserkraftwerk wird Wasser gestaut.

Das Ende naht: 4 Burgen-Rundwanderweg wandern in 2,5 Stunden!

Wir passieren das Wasserkraftwerk und den kleinen Boot- und Yachthafen am Neckar. Die gemütliche Wanderung vom 4 Burgen-Rundwanderweg dauert i.d.R. knapp 2,5 Stunden. Wer ein wenig bummelt oder sich zwischendurch eine Stärkung gönnt, der kann natürlich die Tour auch noch ein wenig in die Länge ziehen. Gerade bei gutem Wetter wie heute. Am Max-Eyth-See als Start und Ziel dieser Tour befinden sich zwei Restaurants und auf einer Halbinsel die Möglichkeit, kleine oder große Speisen einzunehmen.

Wanderweg zum Max-Eyth-See
Gemütlich neigt sich der 4 Burgen Rundwanderweg seinem Ende entgegen.

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?
Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?
Hier erfahrt ihr es!

Inhalt einer Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 

Bootsanlegestelle in Hofen
Die Bootsanlegestelle in Stuttgart-Hofen bietet tolle Fotomotive.
Sonnenuntergang am Max-Eyth-See
Sonnenuntergang am Max-Eyth-See. Eine wirkliche schöne Tour, dieser 4 Burgen Rundwanderweg durch Stuttgart-Hofen.

–> Weitere ausführliche Wanderberichte über Touren und Routen rund um Stuttgart findest Du hier <–


Empfehlung zum Nachwandern: Outdoor-App!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

Werbung

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für Stuttgart und Umgebung u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 

Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!

Radtouren rund um Stuttgart

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Von Untertürkheim nach Esslingen!

Von der Grabkapelle auf dem Württemberg lässt es sich hervorragend bis nach Esslingen wandern!
Von der Grabkapelle auf dem Württemberg lässt es sich hervorragend bis nach Esslingen wandern! –> zum Bericht

Grabkapelle auf dem Württemberg

Erst durch die Weinberge, dann die Aussicht auf Stuttgart und sein Umland geniessen: die Grabkapelle auf dem Württemberg!
Erst durch die Weinberge, dann die Aussicht auf Stuttgart und sein Umland geniessen: die Grabkapelle auf dem Württemberg! –> zum Bericht

Blaustrümpflerweg: Portugiesisches Flair in Stuttgart!

Den Blaustrümpflerweg wandern: Inklusive Zacke-Fahrt! –> zum Bericht

Heslacher Wasserfälle

Ein leichter Hauch von Schnee liegt noch an den Heslacher Wasserfällen!
Ein leichter Hauch von Schnee liegt noch an den Heslacher Wasserfällen! –> zum Bericht

Siebenmühlental: von Oberaichen nach Waldenbuch

Sieben Mühlen befinden sich im Tal, daher Siebenmühlental! –> zum Bericht

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

2 Antworten auf „4 Burgen-Rundwanderweg“

  1. Sind heute den 4 Burgen-Weg gewandert. Die Beschilderung für diesen war mäßig. Für Nicht-Stuttgarter schwierig! Trotzdem eine wunderschöne Tour!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner