Früchtetrauf Land.Tour SchönbuchTrauf

Werbung

Die Land.Tour SchönbuchTrauf wandern!

Ihr möchtet bei Herrenberg den Schönbuchtrauf wandern? Der Schönbuchturm ist der Höhepunkt dieser aussichtsreichen Wanderung am Rande vom Schönbuch. Geprägt ist der knapp 11 km lange Land.Tour Wanderweg durch die Weitsicht auf und über das Ammertal.

Viele Fachwerkhäuser nebeneinander
Im von herrlichem Fachwerk geprägten Herrenberg aus werden wir den Schönbuchtrauf wandern.

Was euch weiterhin bei diesem ausführlichen Spaziergang entlang „Europas größter Streuobstlandschaft“ erwartet, ob sich das Wandern dieser Land.Tour lohnt, all das erfahrt ihr nun wieder im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht!

Aussicht über das Ammertal zum Schwarzwald
Wenn ihr den Schönbuchtrauf wandern geht, erhaltet ihr tolle Aussichten auf das Ammertal und sogar die Schwäbische Alb!
Blick vom Turm auf den Wald
Ihr möchtet den Schönbuchtrauf wandern? Vom Schönbuchturm habt ihr eine sensationelle Aussicht auf die Umgebung Herrenbergs!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Herrenberg
1.2 Waldseilgarten/Natufreundehaus
1.3 Schönbuchturm
1.4 Waldfriedhof
1.5 Aussichtspunkt Grafenberg
1.6 Streuobstwiesen

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

11 km auf dem Schönbuchtrauf wandern!

Nachdem wir fast ausschließlich positive Bewertungen über diesen vermeintlich tollen Land.Tour-Wanderweg gelesen hatten, sind wir an einem Herbsttag im November mit der Bahn nach Herrenberg gefahren. Die öffentliche Anbindung zu diesem Wanderweg ist also schon mal sehr gut, auch wenn ihr kein Auto habt.

Wegmarkierung Landtour SchönbuchTrauf
Heute wandern wir die Land.Tour SchönbuchTrauf!

Vom Bahnhof Herrenberg aus sind es dann noch knapp 3,5 km bis zum Start der eigentlichen Wanderroute. Was allerdings im nachhinein nicht wirklich schlimm war. Denn Herrenberg selbst, das sei vorweg genommen, hat aus unserer Sicht dank seines pittoresken Ortskerns mehr Höhepunkte zu bieten als der Schönbuchtrauf an sich.

Fachwerkhäuser
Die ersten Sonnenstrahlen fallen auf das pittoreske Fachwerk-Ensemble in Herrenberg.

Ein Fachwerkhaus reiht sich hier neben dem nächsten. Wirklich schön anzusehen. Einige Meter höher gelegen thront, schon von weitem leicht zu erkennen, die Stiftskirche. Aus der Entfernung erschien sie uns schon fast wie ein Schloss.

Werbung
Blick über Herrenberg
Blick auf Herrenberg.
Schöne Aussicht oberhalb eines Biergartens
Hier könnte man von der Terrasse aus bei einem kalten Bier die tolle Aussicht genießen!

Wir kraxeln zur Kirche hinauf, und können schon einmal die ersten tollen Aussichten genießen. Von hier oben aus führt uns der Weg nun in Richtung Schönbuchturm. Dieser Weg ist auch noch recht leicht zu finden und ist gut ausgeschildert.

Zum Schönbuchturm wandern!

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Das Downloaden der Wegführung vom Schönbuchtrauf vorab ist mehr als sinnvoll. Denn der Weg wird, entgegen der zahlreichen Lobhuldigungen im Internet, schlecht ausgeschildert sein. Aber dazu später noch mehr.

Wer sich hier NICHT verlaufen möchte, sollte auf jeden Fall die Tour auf dem Handy griffbereit haben. Wir von jungwandern.de empfehlen immer wieder zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Kleiner Berg
„Am Kapf“ ist ein kleiner Hügel, den wir rechts liegen lassen. Auf dem Rückweg kommen wir aber wieder am Hügel vorbei.

Auf dem Weg zum Schönbuchturm kommen wir an einem ziemlich großen Waldseilgarten vorbei. Dieser wird im Sommer wahrhaftig ein Paradies für Kinder sein. Am Naturfreundehaus Herrenberg haben wir dann praktisch den Startpunkt der Land.Tour SchönbuchTrauf erreicht.

Pilz im Herbst
Wir befinden uns mitten in der Pilzsaison.
Naturfreundehaus mit Biergarten
Auch am Naturfreundehaus Herrenberg wäre normalerweise eine Einkehr möglich.

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Strecke von Herrenberg bis zum Schönbuchturm schon mal mehrere. Coronabedingt haben wir heute Pech, und eine Rast ist aktuell in diesen Lokalen nicht möglich.

Werbung

Wir empfehlen für das Wandern rund um Stuttgart u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Der Schönbuchturm an sich liegt übrigens gar nicht auf der direkten Strecke vom Schönbuchtrauf.

Schönbuchturm am Schönbuchtrauf

Einige hundert Meter abseits gehört der Besuch dieses Turms natürlich dennoch zum Pflichtprogramm bei einer Wanderung vom Schönbuchtrauf.

Aussichtsturm
Da steht er vor uns. Der Schönbuchturm kommt auf eine stattliche Höhe von 35 Metern!

Da steht er vor uns. Wie soll die Aussichten von oben sein werden?

Sensationelle Aussichten vom Schönbuchturm!

Praktisch beim Aufstieg: Es wurden gleich zwei Treppen verbaut. Auf der einen Treppe geht es bergauf, auf der anderen bergab. Es gibt also keinen Gegenverkehr beim Besteigen des Turmes.

Wendeltreppe vom Aussichtsturm
Auf der einen Treppe geht es hinauf, auf einer anderen herab.

Immerhin 35 m Höhe misst der Turm, und das bei 13 Metern Durchmesser an der Basis. Von oben genießen wir einen 360 Grad-Panorama-Rundblick auf den Schönbuch, das Ammertal, Heckengäu und in der Ferne ist sogar die Schwäbische Alb zu erkennen.

Werbung
Schöne Aussicht über den Schönbuch
Weitsicht pur vom Schönbuchturm aus!

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Wald in herbstlichen Farben
Die Baumkronen präsentieren stolz ihre Herbstfarben.

Noch haben wir Glück, der Himmel leuchtet noch blau. Das wird sich in den nächsten Stunden leider ändern. Gut, dass wir zu Beginn der Tour schon auf den Schönbuchturm hinauf sind!

Aussicht über den Schönbuch

Was wir nicht wussten: Der Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu-Weg, auch genannt „Hauptwanderweg 5“, verläuft hier entlang. Falls ihr euch also fragt, warum auf der Wegstrecke häufiger mal die Wegweiser „HW 5“ auftauchen wisst ihr nun, dass ihr auch in Richtung Allgäu oder Schwarzwald wandern könnt.

Aussichtsplattform vom Aussichtsturm
Solarmodule sorgen für die Stromversorgung einer Überwachungskamera.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Wir haben jetzt genug Rundum-Ausblick genossen, und gehen zurück zum eigentlichen Startpunkt des Schönbuchtraufs.

Auf dem Schönbuchtrauf wandern: Es geht los!

Falls ihr euch fragt, warum wir hier so viel über Herrenberg und den  Schönbuchturm schreiben: Die nun folgende Wanderstrecke wird eher unspektakulär. Auf 11 km Wegstrecke werden knapp 200 Höhenmeter überwunden. Also für manch einen eher ein ausgedehnter Spaziergang.

Informationen zur Landtour SchönbuchTrauf
So. Nun können wir endlich den Schönbuchtrauf wandern.

Gleich zu Beginn der Tour am Wanderparkplatz gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Flyer mit Wegbeschreibung mitzunehmen. Die Möglichkeit solltet ihr auf jeden Fall nutzen. Denn ohne App oder Beschreibung werdet ihr euch 100%-ig verlaufen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Der erste Höhepunkt dieser Tour ist das Damwild-Gehege Herrenberg. Tatsächlich befinden sich Wild im Gehege. Dem Wetter angepasst, liegen Sie gemütlich in ihrer überdachten Unterkunft, und blicken uns aus der Ferne an.

Hütte am Damwildgehege
Zuerst geht es an einem Damwildgehege vorbei.

Die erste Hälfte der Strecke vom Schönbuchtrauf wandern wir nun durch den Schönbuch. Waldiger Untergrund sorgt für den angenehm zu gehenden Weg. „Halbzeit“ ist auf dem Rastplatz Jägergarten.

Kleine Hütte am Wanderweg
Wir passieren eine kleine Schutzhütte auf dem Schönbuchtrauf.

Wir kommen an dieser Schutzhütte vorbei. Und wer hier keine Wegbeschreibung vorliegen, oder sich vorab nicht informiert hat, der wird spätestens hier kirre werden.

Wegweiser-Chaos auf dem Schönbuchtrauf!

Wie bereits angekündigt: Die Ausschilderung des Weges ist nicht professionell. Gut, wir sind hier auf keinem prämierten Wanderweg unterwegs. Das hat sicherlich auch seine Gründe. I.d.R. ist der Schönbuchtrauf schlecht bis gar nicht ausgeschildert. Wie z.B. würdet ihr weiter gehen, wenn ihr auf diesen Schilderwald stoßt:

Werbung
Verwirrende Wegmarkierungen
Auf dem Schönbuchtrauf wandern: Schilder-Chaos!

Mit Flyer oder App wird einem schnell klar: „Aaah. Der Weg kreuzt sich zwischendurch!“. Witzig ist auch, dass hier gleich vier Schilder angebracht sind, während es an diesen auf der gesamten Strecke meistens mangelt. Dafür sind zahlreiche weitere Wegmarkierungen angebracht, von denen allerdings niemand weiß, wofür diese eigentlich stehen.

Bunte Wegweiser
Wer uns verraten kann, was es mit den oberen Schildern auf sich hat: Bitte in die Kommentarspalte zum Ende des Artikels schreiben!

Da kann man dann schon mal wie das Männlein im Wald stehen und nicht weiter wissen. Dank App jedoch werden wir nun weiter den Schönbuchtrauf wandern.

Die Aussichten beim Schönbuchtrauf wandern!

Als Highlights vom Schönbuchtrauf werden die Aussichten auf das Ammertal aufgeführt. Das stimmt auch. Auf dem ersten Teil der Strecke können wir gelegentlich, auf dem zweiten Teil der Strecke fortwährend die Blicke ins Tal und in die Ferne genießen.

Aussicht auf das Ammertal
Trinkpause!
Aussichtspunkt am Wanderweg
Am Aussichtspunkt Grafenberg legen wir eine kleine Rast ein.

Wir erreichen nun den Aussichtspunkt Grafenberg. An einer lustigen Bank legen wir eine kleine Rast ein. Was grundsätzlich auch einige Meter zuvor im Schützenhaus Mönchberg möglich wäre. Aber ihr wisst ja: Corona.

Geschnitzte Sitzbank aus Holz
Interessante Sitzgelegenheit am Grafenberg, oder?

Weiter wandern wir, immer den Blick auf die App gerichtet, auf dem Schönbuchtrauf entlang. An einem großen Wanderparkplatz geht es einige Meter bergab.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Und von hier parallel zum vorher gewanderten Weg wieder zurück in Richtung Herrenberg.

Mit Blick auf Streubobstwiesen wandern!

Immer an den Streuobstwiesen entlang verläuft nun der Schönbuchtrauf. In der Ferne liegen u.a. der Dreifürstenstein und die Wurmlinger Kapelle. Freilich ist eher der Kapellenberg als die Sankt-Remigius-Kapelle zu erkennen.

Blick über Streuobstwiesen auf das Ammertal
Blick über die zahlreichen Streuobstwiesen über das Ammertal.

Näheres zu den Streuobstwiesen ist tatsächlich per QR-Code zu erfahren. Markante Holzmarkierungen weisen auf diesen „Erklärpfad“ hin.

Ja auf dem Schönbuchtrauf könnt ihr per QR-Code sogar noch etwas lernen!

Nun im November ist natürlich kein Streuobst mehr weit und breit zu sehen. Im Frühjahr und im Sommer wird das Wandern vom Schönbuchtrauf eher ein Erlebnis sein als an einem tristen Novembertag wie heute.

Streuobstwiesen
Auf dem Schönbuchtrauf wandern. Immer wieder Weitsicht pur.

Immer weiter spazieren wir in Richtung Herrenberg zurück. Jahreszeitlich bedingt sprießen zahlreiche Pilze aus dem Boden, die für ein wenig Abwechslung auf diesem Wanderweg sorgen.

Pilze
Pilze wohin man nur schaut.

Und auch hier treffen wir wieder auf Wegweiser vom HW 5. Wegweiser vom Schönbuchtrauf suchen wir vergeblich. Wir kommen wieder an der Schutzhütte an, an welcher uns vor knapp 2,5 Stunden die Schilder so verwirrt haben.

Wanderweg
Wenn der Schönbuchtrauf mal genau so ausgeschildert wäre wie der HW 5!

Von hier aus geht es gemütlich wieder zurück zum Startpunkt des Schönbuchtraufs. Und von hier zurück nach Herrenberg.

Fazit Schönbuchtrauf wandern!

Ja der Schönbuchtrauf. Was sollen wir da sagen. Highlights sind wohl die Aussichten über die Streuobstwiesen. Auf der ersten Hälfte der Strecke gibt es ausschließlich Wald zu sehen. Aber Monotonie kann ja den Vorteil haben, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Zu sich zu finden, Zeit zum Nachdenken zu haben.

Beim Nachdenken solltet ihr allerdings darauf achten, nicht vom (Schönbuchtrauf-)Weg abzukommen.

Aus unserer Sicht einziges, und auch wirklich empfehlenswertes Highlight ist der Schönbuchturm! Ein wenig hat uns diese Tour an das Wandern in Bad Wildbad erinnert.


Orientierungshilfe: Outdoor-App!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!

Radtouren rund um Stuttgart

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Wir empfehlen für Stuttgart und Umgebung u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Baden Württemberg Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Baden Württemberg! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

4 Antworten auf „Früchtetrauf Land.Tour SchönbuchTrauf“

  1. Ich weiß nicht, wann ihr diese Route gelaufen seid, ich bin heute von Herrenberg nach Entringen gewandert und hab mich auch über die gelben Kringel gewundert (dank Navi gab es kein Vertun).
    Beim Nachschlagen folgende Info erfahren: der gelbe Kringel zeigt grundsätzlich einen Rundweg an, aber welchen, das muss man schon wissen. In eurem Fall war es wohl der Wildschwein-, Eulen- und Hirschrundgang, oder so…
    Eigentlich gut gemacht, aber die Präzision lässt zu wünschen übrig.
    Der Schönbuch Trauf ist aber tatsächlich klasse

  2. Hallihallo.

    Das stimmt, dass die grünen Wanderschilder, mit Entfernungsangaben, auf dieser Landtour eher spärlich gesetzt sind. Aber in der Flyer-Karte wird ja auch deutlich darauf hingewiesen, dass man sich zwischen den Wanderschildern an dem gelben Kreis orientieren soll. Und ich finde damit ging es -aus meiner Sicht- sehr gut…auch ohne Navi. (Karten können im Schönbuch sowieso sehr hilfreich sein, da weiter drin, v.a. in manchen Klingen, der Empfang sehr schlecht werden kann)

    1. Hi Markus,

      Danke für Deinen Kommentar. Die Frage ist halt: Wer hat a) eine solche Karte dabei und b) liest sich das auch noch alles komplett durch?
      Ein paar Schilder mehr wären da wohl die bessere Lösung.

      Gruß,
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner