Zum Felsenmeer Murrhardt wandern: Premium-Spazierwanderweg im Schwäbischen Wald!
Der Premium-Spazierwanderweg Feenspuren Felsenmeer Murrhardt hat es in sich. Gigantische Felsen, der historische Römersee, ein Abstecher zu einem Limes-Wachtturm und der imposante Riesbergturm: Es mangelt nicht an Höhepunkten am Felsenmeer Murrhardt. Höhenmeter sind nur wenige zu überwinden, daher wurde dieser 6,5 km lange Wanderweg auch zu einem „Premium-Spazierwanderweg“ gekürt.
Die spektakuläre Felslandschaft im Schwäbisch-Fränkischen Wald ist Namensgeberin dieses Wanderwegs. Auf halber Strecke durchkreuzt ihr wilde und mystische Felsformationen. Sensationelle Aussichten genießt ihr vom 25 Meter hohen Riesbergturm die Aussichten über Murrhardt auf den Juxkopf, die Hohe Brach und bei gutem Wetter bis nach Gaildorf. Wir stellen euch den den Spazierwanderweg Felsenmeer Murrhardt einmal im Detail vor.
Übersicht:
1.1 Start: Murrhardt
1.2 Römersee
1.3 Felsenmeer
1.4 Riesbergturm
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern
Durch das Felsenmeer Murrhardt wandern!
Nun also starten wir unsere Tour auf dem ca. 6,5 km langen Premium-Spazierwanderweg. Ob man jetzt eher „spazieren“ oder doch schon „wandern“ geht ist ja eine immer wieder mal aufkehrende Diskussion. Wo fängt Wandern an, wo hört Spazierengehen auf? Wir reden in unserem Bericht einfach mal vom Wandern. Startpunkt unserer Tour ist der Bahnhof Murrhardt, denn wir sind mal wieder mit dem ÖPNV angereist.
Wir kommen durch die kleine Fachwerk-Innenstadt Murrhardts. An einer Tourist-Info können auch am heutigen Sonntag Flyer mit der Wegbeschreibung mitgenommen werden. Danach wird der sehenswerte Stadtpark durchquert. Nach ein wenig Sucherei haben wir den Wegweiser „Zubringer Feenspuren Felsenmeer“ entdeckt, und folgen der Ausschilderung.
Als „Feenspuren“ werden mehrere prämierte Wanderwege und Premium-Spazierwanderwege in und rund um Murrhardt bezeichnet, die besonders erlebnisreich sind. Dazu gehören auch die spektakulären Wanderungen „Feenspuren Waldklingen“ sowie „Feenspuren Drei Schluchten“, welche wir bereits gewandert sind. Diese sind vor allem durch ihre Wasserfälle und Schluchten spektakulär zu wandern. Ausführliche Berichte dazu sind zum Ende dieses Textes verlinkt.
Ab in den Schwäbisch-Fränkischen Wald zum Römersee!
Nachdem wir auf dem Zubringer durch ein Wohngebiet gegangen und ein Stück an einer Straße entlang gewandert sind, geht es nun am Wanderparkplatz Unterer Riesberg vorbei direkt in den Schwäbisch-Fränkischen Wald.
Schon nach wenigen Minuten erreichen wir einen Rastplatz mit Schutzhütte und öffentlicher Grillstelle. Einen Steinwurf weiter ist dann auch schon der Römersee. Hier an dieser Stelle fanden in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts vor bis zu 2.500 Zuschauern die „Römer-Festspiele“ statt. Ein hiesiger Gesangsverein hatte damals Stücke von Wilhelm Tell aufgeführt.
Der Römersee an sich ist verhältnismäßig klein. Einige Seerosen strahlen uns in voller Pracht an. Schön anzusehen! Ja und scheller als gedacht stehen wir auch schon inmitten des Namensgebers vom Premium-Spazierwanderweg, dem Felsenmeer Murrhardt!
Inmitten vom Felsenmeer Murrhardt wandern!
Felsen über Felsen gesäumt ist der Wanderweg ab diesem Zeitpunkt. Es gilt ein wenig Acht zu geben. Denn nicht nur Felsen, auch zahlreiche Baumwurzeln haben sich oberhalb des Bodens ihren Weg gesucht. Der Wanderweg führt einige Meter bergauf. Feucht und matschig geht es hier; glücklich darf sich schätzen, wer passendes Schuhwerk angezogen hat!
Sind es anfangs noch einzelne Felsen, die es zu umrunden gilt, bekommen wir zu unserer linken Seite immer größere Felswände zu Gesicht. Imposant thronen sie hier im Schwäbisch-Fränkischen Wald und markieren ihr Revier. Aufgrund der Feuchtigkeit im Wald sind viele Felsen bemoost. Auch wachsen einige Farne am Wanderweg.
Teilweise weisen die Felsen skurille Risse auf. In den oberen Fotos könnte man eine Schlange oder einen Smiley erkennen. Wirklich tolle Naturschauspiele hier auf dem Wanderweg Feenspuren Felsenmeer Murrhardt.
Was der Schwäbisch-Fränkische Wald neben den bereits erwähnten Schluchten und Wasserfällen alles so zu bieten hat ist schon erstaunlich.
Weiter Richtung Riesbergturm wandern!
Nun aber geht es weiter auf dem immer matschiger werdenden Wanderweg. Tatsächlich kommen wir nun an einer Stelle vorbei, an welcher eine Umgehung für Schlechtwetter-Verhältnisse hingewiesen wird. Da wir mit entsprechendem Outdoor-Outfit ausgestattet sind wandern wir aber weiter auf der eigentlichen Strecke.
Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*
Meter für Meter geht es durch den Wald, bis wir diesen am „Köchersberg“ verlassen. Von hier oben haben wir eine tolle Aussicht auf das Umland. Wer hier den offiziellen Weg vom Felsenmeer Murrhardt verläßt kann sich noch einen Limes-Wachtturm anschauen. Leider haben wir dies zum Zeitpunkt der Tour auch nicht gewußt. Also: Ein kleiner Tipp für euch an dieser Stelle. Über den Grenzsteinweg geht es wieder durch durch den Wald in Richtung Riesbergturm.
Kurz vor dem Turm kommen wir abermals an imposanten Felswänden vorbei. Und von hier ist auch schon der Riesbergturm mitsamt Grillstelle und Rastplatz zu sehen.
Auf den Riesbergturm in Murrhardt steigen!
Der Riesbergturm ist das letzte Highlight, wenn ihr auf dem Felsenpfad Murrhardt wandern geht. In den 70-ern Jahren wurde der Turm von Bundeswehrsoldaten erbaut. Nachdem er 2008 durch ein Feuer zerstört wurde ist er nun wieder komplett aufgebaut. Hatte er ursprünglich 16 m Höhe, so wurde der neue Turm gar mit 25 m Höhe errichtet.
Ja und nach dem kleinen Aufstieg auf den Turm könnt ihr dann eure Blicke schweifen lassen. Hier werdet ihr für den Aufstieg wirklich mit tollen Aussichten belohnt. In den Baumwipfeln können wir Tannen- oder Fichtenzapfen erblicken.
Nach einer ganzen Weile, Blicke auf das Murrtal werfend, zieht es uns dann wieder zurück nach Murrhardt. Eine kurze, aber sehr schöne Wanderung hier auf den Feenspuren Felsenmeer Murrhardt.
Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Jetzt geht es in der schönen Fachwerk-Innenstadt noch in eine Eisdiele.
Einkehren in Murrhardt!
Wer jetzt noch Lust auf eine Einkehr hat, der wird in Murrhardt sicherlich fündig. Mehrere Cafés und Restaurants laden ein. Typisch schwäbisch, griechisch, auf die Hand oder verweilend an einem der Tische vor den Restaurants: Vieles ist möglich.
Auch Freunde der Schräggastro werden fündig. Am Bahnhof lädt eine urige Kneipe zu Getränken ein. So läßt sich auf den Sitzplätzen vor der Kneipe noch das ein oder andere kühle Getränke genießen und ihr könnt den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Auch durch das Felsenmeer Murrhardt wandern?
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!
Wir empfehlen für Stuttgart und Umgebung u.a. diese Wander- und Reiseführer!*
Weitere senationelle Wandertour in der Nähe: „Feenspuren: Drei Schluchten“ Premiumwanderweg!
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Rund um Stuttgart wandern: Unsere Tourenberichte!
- Draußen rund um Stuttgart*: Das jungwandern.de-Outdoorbuch
- Alpaka Wandern Stuttgart
- Bietigheim-Bissingen – Besigheim (Fachwerk-Traum)
- Blaustrümpflerweg Heslach
- Böblingen: Herzog-Jäger-Pfad
- Brackenheim: Wander3Klang BRA 1
- Ebnisee/Strümpfelbacher Wasserfälle
- Esslingen nach Untertürkheim
- Göppingen: Löwenpfade
- Grabkapelle Rotenberg
- Herrenberg: SchönbuchTrauf / Schönbuchturm
- Heslacher Wasserfälle
- Hessigheimer Felsengärten („Schwäbische Dolomiten“)
- Hörschbachschlucht Murrhardt mit Hörschbacher Wasserfällen (Geheimtipp!)
- Lauffen am Neckar: Katzenbeißer Runde
- Lorch / Schelmenklinge
- Murrhardt: Feenspuren Felsenmeer
- Neckarsteig Etappe 9: Gundelsheim-Bad Wimpfen
- Nördlicher Schwarzwald
- Oppenweiler Rundtour
- Outfit-Empfehlungen: Tages-/Mehrtagestouren
- Radtouren rund um Stuttgart
- Reutlingen/Esslingen: „hochgehberge“
- Schwäbische Alb
- Schwäbisch Hall-Murrhardt (Jakobsweg)
- Schwarzwald
- Siebenmühlental Oberaichen-Waldenbuch
- Stettener Rundwanderweg
- Stuttgarter Rundwanderweg „Rössleweg“ (58 km rund um Stuttgart)
- Stuttgarter Weinwanderweg (Untertürkheim)
- Untertürkheim zur Burg Esslingen
- Welzheim: „Feenspuren: Drei Schluchten“ (Geheimtipp!)
- Waldenbuch: Herzog-Jäger-Pfad
- Winnenden-Esslingen (Jakobsweg)
- 4 Burgen-Rundwanderweg (Max-Eyth-See)
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
Radtouren rund um Stuttgart
- Remstal-Radweg
- Neckartal-Radweg
- Naturpark Schönbuch: Von Herrenberg nach Tübingen
-
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
Baden Württemberg Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet!
Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Baden Württemberg! (zum Artikel)
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!