Auf dem Bühlersteig wandern: Unterwegs auf dem Kocher-Jagst-Trail

Auf dem Kocher-Jagst-Trail wandern: Etappe 1 vom Bühlersteig ab Ellwangen über den Hohenberg!

Werbung

Ab Ellwangen wandern wir heute auf der Etappe 1 vom Bühlersteig. Gleichzeitig ist dies auch eine Etappe des beliebten Fernwanderwegs „Kocher-Jagst-Trail“. Nach einem Besuch der wunderschönen Basilika St. Vitus führt der Wanderweg über den Galgenberg und die Ölmühle zum idyllischen Glasweiher. Die aus der Ferne bereits bestens zu erkennende Jakobuskirche auf dem Hohenberg erreichen wir nach einem kurzen, knackigen Aufstieg.

Die Jakobuskirche ist für ihre schönen Glasfenster bekannt. Das Jakobushaus ist mit aufwändigen Fassadenmalereien versehen. Vom Hohenberg führt der Wanderweg bis zum Ziel der ersten Etappe vom Bühlersteig, nach Rosenberg-Willa. Hier gibt es auch eine urige Einkehrmöglichkeit!




Übersicht Bühlersteig Etappe 1

1. Was sind „Kocher-Jagst-Trail“ bzw. der „Bühlersteig“?
2. Von Ellwangen zum Hohenberg wandern: Bühlersteig Etappe 1

2.1 Start: Ellwangen
2.2 Basilika St. Vitus
2.3 Galgenberg und Hexenverbrennungen
2.4 Ölmühle – Glasweiher
2.5 Berg Hohenberg mit Jakobuskirche
2.6 Rosenberg-Willa: Waldgasthof Goldenes Kreuz

3. Streckenverlauf/GPS-Track
4. Touren in der Nähe
5. Wanderführer*
6. Ausrüstungs-Tipps


— > Zum „Entdecke den Ostalbkreis“-Gewinnspiel < —


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

1. Kocher-Jagst-Trail und Bühlersteig: Wo ist da der Unterschied?

Heute werden wir eine Etappe auf dem Bühlersteig auf der Schwäbischen Alb, genau genommen der Ostalb, wandern. Sie ist eine von drei Etappen, aus denen sich der gesamte Bühlersteig zusammensetzt. Er startet in Ellwangen an der Jagst und endet nach gut 58 km in Schwäbisch Hall-Hessental.

In Schwäbisch Hall-Hessental wiederum startet der Kochersteig mit seinen drei Etappen, welche nach 57 km in Blaufelden enden. Und hier wiederum beginnt der Jagststeig, der nach weiteren 4 Etappen und 83 km in Ellwangen an der Jagst endet.

Zusammenfassung: Drei Steige mit insgesamt 11 Etappen ergeben den gesamten Kocher-Jagst-Trail. Ihr könnt also nach und nach alle Etappen erwandern, zumal diese auch sehr gut an den ÖPNV angeschlossen sind. Um ein wenig in den Kocher-Jagst-Trail hineinzuschnuppern, werden wir heute auf der ersten Etappe vom Bühlersteig wandern.

2. Auf vom Bühlersteig wandern: Etappe 1 ab Ellwangen an der Jagst

Wir stellen euch nun die Etappe 1 vom Bühlersteig vor. Oder alternativ auch die Etappe 5 vom Kocher-Jagst-Trail, aus zuvor genannten Gründen. Diese Etappe hat eine Länge von etwas mehr als 16 km, kann in etwas weniger als 5 Stunden gewandert werden und wir lassen etwas mehr als 200 Höhenmeter hinter uns. Diese Etappe fällt also unter die Kategorie „einfach zu wandern“, sportliche Höchstleistung werden uns nicht abverlangt.

2.1 Auf dem Bühlersteig wandern ab Ellwangen an der Jagst

Bequem mit der Regionalbahn angereist, erreichen wir am frühen Frühlingsmorgen Ellwangen. Und begeben uns auf eine kleine Sightseeing-Tour durch die Ellwanger Innenstadt.

Dabei erfahren wir, dass die Stadt Ellwangen Gastgeberin der Landesgartenschau 2026 sein wird. Schon jetzt wird die drittgrößte Stadt des Ostalbkreises fein herausgeputzt. Wir gelangen an das wohl markanteste Gebäude der Innenstadt, die Basilika St. Vitus.

2.2 Sehenswürdigkeiten in Ellwangen: Basilika St. Vitus

Die römisch-katholische Basilika St. Vitus ist ein echter Hingucker. Nicht nur von außen, auch im Inneren der Basilika gibt es so einiges zu sehen. Die Basilika kann mittlerweile auf fast 1.000 Jahre Geschichte zurückblicken.

Auch eine Krypta kann in der Basilika besucht werden. Schön anzuschauen ist der spätgotische Kreuzgang sowie die Liebfrauenkapelle. In dieser befindet sich das Grab des 2022 selig gesprochenen Jesuitenpaters Philipp Jeningen.

Das soll nun aber erst einmal genügen. Denn schließlich wollten wir ja auf dem Bühlersteig wandern. Und deswegen machen wir uns jetzt auf den Wanderweg, der nur wenige Meter entfernt beginnt.

2.3 Unterwegs auf dem Bühlersteig bei Ellwangen: Galgenberg und Hexenverbrennungen

Wir verlassen die Stadt Ellwangen in nordwestlicher Richtung und laufen einige Höhenmeter bergauf. Nicht viel, aber je weiter wir kommen, umso mehr tut sich uns im Rücken eine schöne Aussicht auf die Stadt auf. Und auf das vielleicht bekannteste Gebäude der Stadt Ellwangen, der Wallfahrtskirche „Schönenbergkirche“ mit ihren markanten Türmen. Sie liegt ebenso außerhalb der Innenstadt wie das Schloss ob Ellwangen, welches ebenfalls aus der Ferne zu sehen ist.

Sowohl Schloss als auch Wallfahrtskirche gelten als Wahrzeichen der Stadt Ellwangen an der Jagst. Einige Meter weiter halten wir kurz an einem Kreuz an. Oder ist es ein Galgen? Jedenfalls befinden wir uns nun auf dem Galgenberg. Und der Name kommt nicht von ungefähr. Tatsächlich wurde an Ort und Stelle von einem Galgen im 16./17. Jahrhundert reichlich Gebrauch gemacht. Gehängt wurden vermeintliche Hexen. Die Fürstpropstei Ellwangen führte vergleichsweise viele Hexenprozesse durch. Und somit sind die vermuteten 450 Opfer der Hexenverfolgungen eine relativ große Anzahl für die Region.

Auf dem bestens ausgeschilderten Bühlersteig wandern wir nun weiter und stellen fest, dass wir zeitgleich auf einem Teilstück des Fernwanderwegs „HW4“ unterwegs sind. Die Abkürzung steht für den „Hauptwanderweg 4 Main-Donau-Bodenseeweg“, welcher auf eine imposante Gesamtlänge von 408 km kommt. Er beginnt in Würzburg, führt über die Schwäbische Alb nach Ulm und von dort durch Oberschwaben bis nach Friedrichshafen am Bodensee. Die Wegmarkierung vom Bühlersteig fallen übrigens, dank ihrer Farbgestaltung, sehr gut ins Auge.

2.4 Von der Ölmühle zum Glasweiher

An der Ölmühle ändert sich dann die Streckenführung, denn es geht nun für eine ganze Weile durch ein schattiges und sehr idyllisches Waldstück. Die Ölmühle dient als Orientierungspunkt; sie wird privat bewohnt und ist keine Einkehrmöglichkeit, wie vielleicht vermutet werden könnte.

Auf der linken Seite plätschert leise der Rotenbach daher. Das Tal hier am Rotenbacher Wald wirkt ein wenig wie feuchter Sumpf. Fichtenzapfen säumen teilweise den Weg. Wir erreichen die Glassägmühle mit dem Glasweiher, auch „Glassägweiher“ genannt.

Dieser dient als Speicher- und Rückhaltebecken; ein örtlicher Angelverein hat hier seine Fische ausgesetzt. Zahlreiche Wasservögel können wir beobachten. Fast den ganzen Bühlersteig über fliegen immer wieder Greifvögel in aller Ruhe über uns. Es raschelt in den Gebüschen und Bäumen. Und manchmal schaffen wir es sogar, ein Eichhörnchen vor die Kamera zu bekommen.

Im kleinen Örtchen Griesweiler finden wir einen schattigen Platz und legen eine kurze Rast ein. Übrigens: Eine Einkehrmöglichkeit gibt es auf der ersten Etappe vom Bühlersteig erst zum Ende der Tour im Waldgasthaus zum Goldenen Kreuz. Daher unser Tipp: Genug zum Essen und Trinken in den Rucksack packen! Frisch gestärkt werden wir nun weiter auf dem Bühlersteig wandern; der Aufstieg auf den Hohenberg wartet auf uns.

2.5 Berg Hohenberg mit Jakobuskirche

Über Feld- und Wiesenwege nähern wir uns nun dem Höhepunkt der ersten Etappe vom Bühlersteig, dem Hohenberg.

Die letzten Meter hinauf zur Jakobuskirche erfolgen über einen steilen Kreuzweg, bis wir den auf 567 m gelegenen höchsten Punkt der heutigen Wanderung erreichen.

Überrascht werden wir dann doch von den wunderschön bemalten Hausfassaden vom „Sieger Köder Haus“. Sieger Köder war ein katholischer Priester und Maler aus Ellwangen. Ihm zu Ehren sind sowohl in Ellwangen das „Sieger Köder Museum“  sowie in der Gemeinde Rosenberg ein weiteres Köder-Museum gewidmet. Zu sehen sind nun an diesem Gebäude z.B. Jakobswegpilger und einige religiöse Motive.

Wallfahrtskirche St. Jakobus

Die Wallfahrtskirche St. Jakobus thront also auf dem Hohenberg und ist schon aus der Ferne bestens zu erkennen. Sie wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut und liegt mitten auf dem „Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg“. Die bunten Kirchenfenster stammen vom Pfarrer und Maler Sieger Köder. Wir drehen eine Runde um die Kirche, an welcher sich auch ein Friedhof befindet. Wir machen Stopp an einer Mauer und können eine fantastische Aussicht genießen.

In der Ferne können wir u.a. den Stuifen und den Rechberg entdecken, zwei markante Berge auf der Ostalb. Wir befinden uns auf dem Hohenberg auf dem höchsten Berg der „Ellwanger Berge“.

Ein Hingucker ist auch eine Skulptur auf der Mauer. Wir nehmen auf einer Bank Platz und lassen die Blicke schweifen. Die sich uns stellende Frage ist: Wandern wir nun die kürzere Strecke von 810 km bis nach Rom, oder doch lieber die längere Strecke von 1.583 km bis nach Santiago de Compostela? Sofern die Angaben auf der in der Mauer verarbeiteten, steinernen Info-Tafel stimmen. Spontan wie wir sind, entscheiden wir dann doch weiter auf dem Bühlersteig wandern zu gehen.

2.6 Zum Etappenziel Rosenberg-Willa wandern

Zwar haben wir mittlerweile den höchstgelegenen Punkt der Etappe 1 vom Bühlersteig erreicht. Jedoch warten noch weitere 6 km Wegstrecke auf uns. Kaum auf den Weg gemacht, bekommen wir noch eine kleine Lourdesgrotte zu Gesicht.

Durchgängig verläuft nun der Wanderweg stets auf einfach zu wandernden Forstwegen. Fast schon meditativ, denn trotz der guten Ausschilderungen verlaufen wir uns gedankenversunken erst einmal. Also: Immer Augen aufhalten, dann erspart ihr euch auch einige unnötige, zusätzliche Meter Wanderweg.

Nach etwas mehr als 16 km Wegstrecke erreichen wir dann den Waldgasthof Goldenes Kreuz. Es liegt idyllisch und fast ein wenig versteckt im Rosenberger Ortsteil Willa. Eigentlich ideal für eine Einkehr. Wenn da nicht in wenigen Minuten schon unser Bus käme. Denn dank hervorragenden Bus- und Bahnverbindungen vom Bühlersteig bzw. Kocher-Jagst-Trail können wir auf diesem Wege wieder den Weg zurück antreten.

Das Wandern auf der ersten Etappe vom Bühlersteig hat uns sehr viel Spaß bereitet und Appetit auf die weiteren Etappen gemacht. Vielleicht wandern wir auch einmal den kompletten Kocher-Jagst-Trail? Aber das ist ja das Schöne an diesem Fernwanderweg: 3 Etappen Bühlersteig, 3 Etappen Kochersteig, 4 Etappen Jagststeig. Etappe für Etappe kann der gesamte Kocher-Jagst-Trail mit seinen fast 200 Kilometer erwandert werden!

3. Auf dem Bühlersteig wandern: GPS-Track

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


* Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit dem Landratsamt Ostalbkreis, Stabstelle Tourismus, erstellt. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer Meinung.


Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Gewinnspiel! (Werbung)

Wir verlosen das tolle Brettspiel „Entdecke den Ostalbkreis“!

Schreibt einfach in der folgenden Kommentarleiste, was ihr an der Ostalb mögt oder wo ihr dort gerne wandert und hinterlaßt eure E-Mail-Adresse zwecks Kontaktaufnahme zum Gewinner(-in)! Das Gewinnspiel startet am 06.05.2024 um 0 Uhr und endet am 31.10.2024 um 23.59 Uhr.

Das Brettspiel wurde uns vom Landratsamt Ostalbkreis, Stabstelle Tourismus für eine Verlosung zur Verfügung gestellt.  Am Gewinnspiel teilnehmen dürfen alle ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Die Gewinner werden per Verlosung unter den kommentierenden Teilnehmern unterhalb dieses Artikels ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Email-Adresse wird ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit dem Gewinner benötigt und benutzt. Aus technischen Gründen bleibt sie auf WordPress gespeichert, aber in keiner Weise genutzt oder verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeberecht sind volljährige Personen mit Wohnsitz in einem EU-Land.

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner