Bad Ditzenbach Jubiläumsweg

Werbung

Den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern: Oberes Filstal als Wanderparadies!

Ihr möchtet den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern? Glückwunsch! Tolle Aussichten auf das Obere Filstal erwarten euch hier. Ein weiterer Höhepunkt ist die Burgruine Hiltenburg, die auf der knapp 14 km langen Wanderstrecke liegt. Auf dieser Wanderung werden rund 500 Höhenmeter bewältigt.

Den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern: abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Höhepunkten!

Ein echtes Highlight ist weiterhin die Kreuzkapelle Gosbach auf dem Leimberg. Die Kapelle stellt nicht nur ein tolles Fotomotiv dar. Auch die Aussichten von hier sind genial. Mehr über diesen tollen Rundwanderweg erfahrt ihr nun wieder im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht.

Wegmarkierung Jubiläumsweg Ditzenbach
Wir wandern den Rundwanderweg „Jubiläumsweg“ ab und nach Bad Ditzenbach-Auendorf!

Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Talblick Auendorf
1.2 Durch das Tal
1.3 Kreuzkapelle Gosbach
1.4 Gosbach
1.5 Burgruine Hiltenburg
1.6 Bad Ditzenbach
1.7 Einkehr: Talblick Auendorf

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern: Startpunkt Auendorf!

Dieser tolle und abwechslungsreiche Rundwanderweg startet offiziell in Bad Ditzenbach. Bad Ditzenbach liegt im Landkreis Göppingen und ist als staatlich anerkanntes Heilbad bekannt. Start und Ziel ist für uns heute aber der Parkplatz von einem Hotel und Restaurant in Auendorf.  Hier sind wir vor einigen Wochen schon einmal beim Wandern der „Löwenpfad Höhenrunde“ eingekehrt, und haben lecker gegessen und getrunken.

Hotel in Auendorf
Hier in Auendorf kehren wir zum Schluss vom Rundwanderweg ein.

Von hier aus starten wir also die Rundwanderung. Da wir offenbar am frühen Morgen noch nicht ganz ausgeschlafen sind, laufen wir gleich mal entgegengesetzt der offiziellen Marschrichtung los. Aber egal, ist ja schließlich ein Rundwanderweg.

Schild mit Aufschrif Talblick

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*

Werbung

Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Brücke über Bach
An dieser unscheinbaren kleinen Brücke starten wir unsere Tour.
Brunnen und Sitzbank
Der Schliffbrunnen liegt direkt am Jubiläumsweg.

Wir passieren eine Mini-Brücke und kommen am „Schliffbrunnen“ vorbei. Nicht verwirren lassen solltet ihr euch über die Hinweise zum „Auendorfer Hängemarkpfad“. Dieser verläuft teilweise auf der gleichen Strecke wie der Jubiläumsweg Bad Ditzenbach. Einige Erklärtafeln bringen uns näher, dass Auendorf für seine aus Hagebutten hergestellte Konfitüre bekannt ist. Haben wir also wieder dazugelernt!

Durch das Tal wandern auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern!

Es ist noch früh am Morgen, und relativ kühl im Tal. Uns fällt die Ruhe hier im Tal angenehm auf. Lediglich das ein oder andere Auto ist gelegentlich zu hören. Nicht ungewöhnlich in einer solchen geographischen Lage ist natürlich auch der nur teilweise vorhandene Netzempfang unserer Handys.

Wanderweg und Wiesen
Sieht ein bißchen aus wie im Allgäu, ist aber tatsächlich ein Teilstück vom Jubiläumsweg Bad Ditzenbach-Auendorf!
Wegmarkierung Jubiläumsweg
Die Ausschilderung vom Jubiläumsweg Bad Ditzenbach ist dank der markanten Farbgebung immer schnell und einfach erkennbar.

Die Ausblicke hier erinnern uns tatsächlich ein wenig ans Allgäu. Eigentlich fehlen heute morgen nur die glücklichen Kühe mit ihrem typischen Glockengeläut. Der Weg ist übrigens bestens dank eines markanten gelben Emblems ausgeschildert. Nach einigen Metern sind wir dann schon an einem Waldstück angekommen, und wir dürfen einige Höhenmeter den Leimberg hinaufkraxeln.

Wegweiser zur Kreuzhapelle und Bad Ditzenbach
Alte Wegweiser auf dem Wanderweg.
Wegweiser für Wanderwege
Neue Wegweiser auf dem Wanderweg.

Unser erstes Tagesziel ist die Kreuzkapelle in Gosbach. Da wird gleich eine kleine Überraschung auf uns warten. Vorab hatten wir uns schon ein wenig im Netz informiert und wissen zwar, dass die Kapelle auf einem Berg steht.

Sonne scheint durch Baumwipfel

Dennoch sind wir dann überrascht, wie fotogen die Kreuzkapelle auf dem Leimberg über Gosbach thront.

Werbung

Erster Zwischenstopp auf dem Rundwanderweg: Kreuzkapelle Gosbach!

Schon von weitem ist die kleine, pittoreske Kapelle zu sehen. Nach dem kleinen Anstieg durch den Wald sind wir mittlerweile auf immerhin 747 m Höhe angekommen. Eine grössere Wiese vor der Kapelle lädt mit Grillplatz und Bänken zu einer ersten Rast ein.

Kapelle
Da versteckt sie sich noch vor den hohen Bäumen, die Kreuzkapelle Gosbach.
Kapelle
Wie wohl die Aussichten hinter der Kreuzkapelle auf dem Leimberg sind?

Aber wer will in diesem Moment schon rasten? Wir wollen natürlich den Ausblick genießen. Und was sollen wir sagen? Eine fantastische und grandiose Aussicht auf Gosbach und das Obere Filstal!

Aussicht auf ein Tal
Ein tolles Panorama, welches wir hier oben genießen können!

Wirklich eine famose Aussicht von der Kreuzkapelle Gosbach. Wenn ihr den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern geht, ist dieser Platz neben der Burgruine Hiltenburg sicherlich der schönste Platz, um zu verweilen.

Blick auf Kapelle und Tal
Stolz thront die Kreuzkapelle auf dem Leimberg in Gosbach! Ein echtes Highlight, wenn ihr den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern geht!

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Da wir uns gerade erst einmal warm gelaufen haben, wandern wir auch gleich weiter.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Steil bergab geht es nun vom Leimberg nach Gosbach. Wir passieren verschiedene Kreuze am Wegesrand und folgen dem gut ausgeschilderten Jubiläumsweg.

Werbung
Schattiger Wanderweg
„Von nun an ging`s bergab“ ist ein alter Gassenhauer von Hildegard Knef. Steil bergab nach Gosbach geht es hier nun auch.

Wanderweg bergab

Und ruckzuck sind wir auch schon in Gosbach angekommen. Hier überqueren wir eine Strasse, und machen erstmal eine kleine Pause.

Auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern: von Gosbach zur Burgruine Hiltenburg!

In Gosbach kreuzen sich zahlreiche Wanderwege. Allerdings ist es ein leichtes, die Wege auseinander zu halten. Die Ausschilderung hier ist wirklich perfekt! Dank zusätzlicher Erklärtafeln erfahren wir zusätzlich, dass wir uns hier im „Helfensteiner Land“ befinden.

Infotafel Bad Ditzenbach
Bad Ditzenbach liegt im Helfensteiner Land, erklärt uns diese Hinweistafel.
Gasthof mit Biergarten
Im Gasthof Hirsch in Gosbach lässt es sich sicherlich auch hervorragend einkehren!

Der Gasthof Hirsch sieht auch sehr einladend aus. Für eine Einkehr in einem Gasthof ist es uns aber noch zu früh. Außerdem hatten wir ja die Einkehr zum Schluss der Tour in Auendorf eingeplant.

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Über einen sehr schattigen Pfad zwischen Wald und Wiese wandern wir den Jubiläumsweg nun entlang von Streuobstwiesen.

Blick über Streuobstwiesen auf ein Tal
Der Blick vom Jubiläumsweg Bad Ditzenbach über Streuobstwiesen in Richtung Bad Ditzebach und den Galgenberg.
Rote Äpfel am Baum
„An apple a day keeps the doctor away“, ist das Motto hier an den Streuobstwiesen.

Nach knapp 2 km erreichen wir dann die Abzweigung zur Burgruine Hiltenburg. Von hier oben aus soll man auch wieder weitreichende Aussichten genießen können.

Burgruine Hiltenburg auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach!

Nach einigen Metern bergauf erreichen wir zuerst eine größere Schutzhütte, die heute allerdings geschlossen hat. Schon bald stehen wir unterhalb der Burgruine Hiltenburg. Scheinwerfer sorgen gelegentlich dafür, dass die Burg im Dunkeln beleuchtet ist, und schon von weitem zu sehen ist.

Informationstafel
Hier wird uns gleich erstmal die Geschichte der Burgruine Hiltenburg in Kurzform näher gebracht.
Aussichtsturm auf Burgruine
Die Burgruine Hiltenburg auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach ist ein weiteres echtes Highlight auf diesem Rundwanderweg!

Eine wirklich imposante Burganlage! Und wie die Aussichten von hier oben sind?

Aussicht vom Turm auf das Tal
Aussicht von der Ruine Hiltenburg auf Bad Ditzenbach. Mittig liegt der Startpunkt unserer Tour, Auendorf.

Sogar eine Kanone wurde hier oben platziert. Diese erinnert an die über 500 Jahre alte Geschichte der Burg. In einem der Türme bringt uns eine Ausstellung die Geschichte der Burg ein wenig näher. Und das bei kostenlosem Zutritt!

Die Geschichte der Burgruine wird dem Interessierten in einem der noch gut erhaltenen Türme näher gebracht.
Kanone auf Burgruine
„Feuer frei!“ heißt es hier schon länger nicht mehr.

Ein doch recht großes Areal hier oben. Und teilweise wirklich gut erhalten. Ein Grillplatz bietet die Möglichkeit zu einer Rast an. Wer schon immer einmal einen kuriosen Übernachtungsplatz gesucht hat: Der umgebaute Bauwagen ist mitsamt Schlafmöglichkeit zu mieten!

Bauwagen
In diesem schnuckeligen Bauwagen könnt ihr tatsächlich übernachten!
Bett in Bauwagen
Also, eine Nacht im Bauwagen auf einer alten Burganlage. Wer hat da keine Lust drauf?

Bergab wandern nach Bad Ditzenbach!

Wir wandern den Jubiläumsweg nun aber weiter in Richtung Bad Ditzenbach. Unterwegs kommen wir an einer altbekannten Stelle vorbei. Hier kreuzen sich der Jubiläumsweg und der prämierte Löwenpfad Höhenrunde, welchen wir vor einigen Wochen schon einmal gewandert sind.

Werbung
Mehrere Wegweiser für Wanderwege
Auch einer der Löwenpfade, der Löwenpfad Höhenrunde, verläuft an dieser Stelle entlang. –> zum Wanderbericht Löwenpfad Höhenrunde!

Bergab wandern klappt hier übrigens relativ schnell. Bad Ditzenbach wirkt am heutigen Sonntag mittag sehr verschlafen. Der Plan sich ein Eis zu organisieren wird schnell mangels gegebenen Möglichkeiten beiseite gelegt.

Infotafel Bad Ditzenbach
Bad Ditzenbach – Heilbad auf der Schwäbischen Alb!
Skulpturen vor dem Rathaus
Vor dem Rathaus in Bad Ditzenbach.
Skulptur an Brunnen
Steckt bestimmt eine originelle Geschichte hinter. Aber die Story mit der auf dem Blatt sitzenden Schnecke ist uns leider nicht bekannt.

Einige weitere Wanderer schlendern ebenfalls durch den kleinen Ort. Auch der ein oder andere Radfahrer und Biker nutzt das ideale Wetter zu einem Ausflug. Wir gehen jetzt weiter auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern. Es geht durch eine Straßenunterführung in Richtung Vincenz-Klinik und Vincenz-Therme. Die Therme wäre natürlich nun auch eine willkommen Abwechslung. Aber die besuchen wir vielleicht ein anderes mal.

Graffitti
Ein interessantes Graffiti an der Unterführung Bad Ditzenbach.
Therme in Bad Ditzenbach
An der Vincenz-Therme Bad Ditzenbach verläuft nun der Jubiläumsweg entlang.

Bevor es wieder bergauf geht, machen wir abermals eine kleine Trinkpause an der Therme.

Aurüstung zum Wandern
„Was benötige ich zum Wandern?“ Diese Frage beantworten wir ausführlich in unserem Packlisten-Bericht! —> zum Bericht!

Das schweißtreibendste Teilstück auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach!

Nach unserer kleinen Rast geht es nun wieder kräftig bergauf. Und zwar knapp 250 Höhenmeter. Serpentinenartig geht es hinauf auf den Galgenberg. Nach den ersten Metern bergauf kommen wir an der Brunnbühlkapelle vorbei.

Kleine Kapelle
Wenn ihr nun weiter auf dem Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern geht, kommt ihr an der Brunnbühlkapelle vorbei.

Ist auch ganz nett anzuschauen, aber natürlich kein Vergleich zur Kreuzkapelle Gosbach zu Beginn unserer Wanderung vom Jubiläumsweg. Den nächsten Stopp legen wir am Brunnbühlfels ein. Von hier oben können wir wieder auf Bad Ditzenbach hinab schauen.

Aussichtspunkt
Hier seht ihr den Blick vom Brunnbühlfels auf dem Galgenberg auf Bad Ditzenbach und der Schwäbischen Alb.

Gegenüberliegend verläuft übrigens in luftiger Höhe der Löwenpfad Höhenrunde. Wer sich eine Tageswanderung von vielleicht knapp 30 km Gesamtstrecke zutraut, der kann auch gleich zwei tolle Wanderstrecken zu einer großen kombinieren. Wir bekommen allerdings langsam Hunger. Und der Hunger treibt uns voran.

Blick in ein Tal
Der Blick in das Tal ist ein wenig zugewachsen.

Am Weißjurafelsen können wir sehr schön ins Tal hinab blicken. Kein Wunder, dass wir zu Beginn der Wanderung nur schlechten bis gar keinen Handy- bzw. Internetempfang hatten.

Blick in ein Tal
Den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern: immer wieder schöne Aussichten.

Auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, nach Auendorf, schlendern wir die letzten Kilometer knapp 4 km gemütlich über Wald- und Wiesenwege entlang.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Immer wieder Blicke ins Tal werfen!

Immer wieder bieten sich kleine Abstecher an, um auf das Tal oder auf das Gebiet des gegenüberliegenden Leimbergs zu blicken.

Wanderweg
Da schlängeln sich die letzten Meter vom Rundwanderweg in Richtung Auendorf entlang.
Steiniger Abstieg
So ist das beim Wandern. Erst geht es hoch hinauf, dann wieder steil bergab.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken und Unterwäsche tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Socken TK2 von Falke* sowie die schnelltrocknenden, perfekt sitzenden sowie geruchsneutralen DANISH ENDURANCE Boxershorts (Herren)*  bzw. die unsichtbaren DANISH ENDURANCE Panties (Damen)*.

Pilz
Ob es gleich auch Pilze zu essen geben wird?

Fasziniert sind wir immer noch von der Ruhe auf fast dem gesamten Weg. Wenn ihr also mal den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern möchtet: hier könnt ihr die Ruhe genießen!

Jubiläumweg Bad Ditzenbach wandern: Ankunft Talblick Auendorf!

Kurz vor Auendorf geht es noch einmal steinig bergab. Auendorf selbst ist ein kleiner verträumter Ort. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Auendorf auch erreichbar. Die Anzahl der Busverbindungen nach Göppingen oder Geislingen ist allerdings überschaubar.

Holzschild Gasthof Talblick
Im Talblick Auendorf kehren wir jetzt erst einmal ein, bevor es zurück nach Hause geht.
Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln
Na das ist doch mal ein leckerer Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln. Ganz nach unserem Geschmack!

Ja und wer uns von jungwandern.de kennt der weiß natürlich, dass wir gerne und oft essen. So hungrig wie wir sind bestellen wir uns im Talblick Auendorf erst einmal einen richtig leckeren Zwiebelrostbraten. Nach einer Wanderung wie heute genau das richtige.

Eis mit Sahne
Ein i-Tüpfelchen fehlte uns noch!

Und nachdem wir den ganzen Tag auf der Suche nach Abkühlung in Form von Eis waren, gibt`s natürlich auch noch einen Nachtisch hinterher.

Fazit Jubiläumsweg Bad Ditzenbach wandern!

Uns hat dieser Wanderweg sehr, sehr gut gefallen. Zwei mehr oder weniger knackige Aufstiege, der Leimberg mit seiner Kreuzkapelle und deren Lage, die zahlreichen Ausblicke auf das Obere Filstal sowie die Burgruine Hiltenburg sind die Highlights dieser Tour. Alles in allem ein sehr gelungener Tagesausflug in den Landkreis Göppingen!

Nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner