Löwenpfad Höhenrunde

Werbung

Der Löwenpfad Höhenrunde bei Bad Ditzenbach: ein Erfahrungsbericht!

Ihr möchtet den Löwenpfad Höhenrunde wandern? Eine sehr gute Wahl, denn nicht nur tolle Aussichten auf das Obere Filstal erwarten euch hier. Auf der knapp 11 km langen Wanderstrecke sind dabei der Ausblick vom 737 m hohen Tierstein sowie die Burgruine Hiltenburg zum Schluß der Route die sehenswerten Highlights.

Wanderer genießen Aussicht
Löwenpfad Höhenrunde wandern: Ausblick vom Tierstein auf 737 Meter Höhe über NN!

Sehr angenehm zu wandern ist der Löwenpfad Höhenrunde, da bis auf den leichten Aufstieg ab Bad Ditzenbach keine großen Höhenmeter erklommen werden müssen. Alles in allem ein toller und empfehlenswerter Wanderweg. Aber mehr dazu erfahrt ihr nun wieder im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht. 

Aussicht auf Bad Ditzenbach
Die Burgruine Hiltenburg ist der Höhepunkt beim Wandern vom Löwenpfad Höhenrunde!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Bad Ditzenbach
1.2 Oberbergfels
1.3 Schonterhöhe
1.4 Tierstein
1.5 Burgruine Hiltenburg

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Den Löwenpfad Höhenrunde wandern: Startpunkt Bad Ditzenbach!

Wir starten unsere Wanderung vom Löwenpfad Höhenrunde plangemäß in schönen Bad Ditzenbach im Landkreis Göppingen. Bad Ditzenbach ist ein staatliches anerkanntes Heilbad im Oberen Filstal auf der Schwäbischen Alb. Heute allerdings stehen nicht die Therme oder Klinik im Vordergrund, sondern die Aussichten der Höhenrunde haben uns heute nach Bad Ditzenbach gelockt.

Wegmarkierung Jubiläumspfad
Es mangelt nicht an Wander-Auswahlmöglichkeiten in Bad Ditzenbach!

Als prämierter Wanderweg zeichnet den Löwenpfad Höhenrunde u.a. aus, dass dieser bestens ausgeschildert ist. Ihr benötigt also nicht zwangsweise eine Karte oder App, um den richtigen Weg zu finden. Nichtsdestotrotz empfehlen wir von jungwandern.de immer wieder zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

Werbung

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Skulpturen am Rathaus
Skulpturen vor dem Rathaus Bad Ditzenbach.
Skulptur am Parkplatz
Was möchte uns der Künstler mit dieser Skulptur sagen?

Nachdem wir einige Meter durch das schmucke Bad Ditzenbach geschlendert sind, steht uns auch gleich der erste und erfreulicherweise einzige Aufstieg bevor. Knapp 200 m geht es bergauf in Richtung Oberbergfels. Von hier aus werden wir einen Vorgeschmack auf die tollen und häufig wirklich grandiosen Aussichten auf das Obere Filstal haben.

Schöne Aussicht
Lediglich zu Beginn vom Löwenpfad Höhenrunde wandern wir ein Stück weit bergauf.
Frosch im Laub
Ein verwunschener Prinz, oder einfach nur eine Kröte?

Schon bald stehen wir vor dem Obergfels, und kraxeln die letzten Höhenmeter hinauf, um den Ausblick zu genießen.

Am Oberbergfels angekommen: Aussicht auf Bad Ditzenbach genießen!

Ein wenig Aufpassen solltet ihr an diesem Teilstück der Wanderstrecke. Wer hier dem Anblick des Löwen auf den Ausschilderung folgt dem kann es leicht passieren, dass er sich auf einem anderen Löwenpfad wiederfindet. Denn von hier oben kann ebenfalls der Löwenpfad „Ave-Weg“ gewandert werden.

Wegmarkierungen von Wanderwegen
Ein weiterer Löwenpfad kreuzt den Weg. Der Ave-Weg ist ebenfalls ein Löwenpfad.
Riesiger Felsen
Da thront schon ein gewaltiges Steinmassiv vor uns.

Wie bereits erwähnt, haben wir vom Oberbergfels aus die erste tolle Aussicht auf dem Löwenpfad Höhenrunde. Auf den Namen Höhenrunde wurde dieser übrigens getauft, da wir den größten Teil der Strecke immer wieder ins Obere Filstal oder auf den gegenüberliegenden Galgenberg sowie Leimberg blicken können. Hier verläuft ein ebenfalls empfehlenswerter Wanderweg, der „Jubiläumsweg Bad Ditzenbach“, den wir euch in einem separaten Wanderbericht ebenfalls auführlich vorstellen.

Gipfelkreuz
Tolle Ausblicke auf dem Löwenpfad Höhenrunde auf den Galgenberg und Leimberg.
Schöne Aussicht auf ein Tal
Blick vom Löwenpfad Höhenrunde auf Bad Ditzenbach und das Obere Filstal. Ganz okay, oder?

Das sieht doch schon ganz nett aus, oder? Aber es wird noch besser werden. Wenn ihr die, grob geschätzt, erste Hälfte vom Löwenpfad Höhenrunde wandern geht, verläuft der Weg über Wald- und Wiesenwege. Angenehm zu gehen, immer wieder schöne Blicke auf das Tal. Jetzt im Hochsommer blüht und gedeiht die Flora in voller Pracht. Vor lauter Grün ist die Sicht auf´s Ta. tatsächlich teilweise ein wenig „zugewachsen“.

Pfad als Wanderweg

Sitzbank mit schöner Aussicht
Eine Rastbank am Wanderparkplatz Schonterhöhe.

Wir passieren eine viel befahrene Straße (Obacht!), und machen erstmal eine kleine Rast an dieser Bank am Wanderparkplatz Schonterhöhe.

Werbung

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?
Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?
Hier erfahrt ihr es!

Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


Einkehrmöglichkeiten beim Wandern vom Löwenpfad Höhenrunde!

Einkehrmöglichkeiten sind hier übrigens auf der knapp 11 km langen Wegstrecke keine. Selbst an diesem Sonntag war in Bad Ditzenbach auf Anhieb kein geöffnetes Restaurant zu entdecken. Da wir ohnehin den Plan hatten, uns ein leckeres Steak nach der Wanderung ganz in der Nähe in Bad Ditzenbach-Auendorf zu gönnen, bleibt es auf dieser Bank mit schöner Aussicht bei einer Vespermahlzeit.

Holzschild
Der Wanderparkplatz Schonterhöhe lädt zum Wandern ein.

Wir befinden uns nun am Wanderparkplatz Schonterhöhe. Dass der Bekanntheitsgrad der Löwenpfade und speziell vom Löwenpfad Höhenrunde immer grösser wird, ist leicht an der Anzahl der geparkten Autos zu erkennen. Auf Wald- und Wiesenwegen schlendern wir nun frisch gestärkt eine Weile auf dem Wanderweg entlang.

Waldweg

Großer Pilz
Ob es später Pilze zum Essen gibt?

Ob es später zum Steak in Auendorf auch Pilze geben wird? Wir lassen uns einfach mal überraschen. Wir passieren nun u.a. den Badfelsen und freuen uns darüber, wie toll der Weg ausgeschildert ist. Bevor wir den Aussichtspunkt Tierstein auf 737 m Höhe über NN erreichen, kommen wir erst noch an einem anderen Wanderparkplatz vorbei.

Werbung
Wegweiser für Wanderwege
Der Wegweiser vom Löwenpfad Höhenrunde. Wir laufen den Weg in entgegen gesetzter Richtung.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Wegmarkierung an Holzpfosten
Meistens nicht zu übersehen: der grün/gelbe Löwenkopf der Löwenpfade.

Am Wanderparkplatz Aimer darf offensichtlich auch öffentlich gegrillt werden. Das nutzt so manch einer bei dem heutigen Super-Wetter auch gleich mal aus, und es ziehen Rauchschwaden umher. Eine große Erklärtafel bringt uns nicht nur den Löwenpfad Höhenrunde, sondern die ganze Umgebung ein wenig näher.

Infotafel vom Wanderweg
Alles an Informationen zum Löwenpfad Höhenrunde auf einem Blick!

Ein Schlückchen Wasser aus unserer auffüllbaren und weichmacherfreien Flasche getrunken, Schokoriegel ausgepackt, (–> Packlisten-Empfehlung) und weiter geht´s zum Aussichtspunkt Tierstein.

Ausrüstung zum Wandern
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wandertrip? Schaut doch mal in unsere hinein!

Traumhafte Aussichten beim Wandern auf dem Löwenpfad Höhenrunde!

Vom Tierstein aus habt ihr auf diesem Löwenpfad wohl die zweitschönste Aussicht auf das Filstal. Die Aussichten von der Burgruine Hiltenburg als Highlight dieser Wanderung stehen ja noch bevor. Von hier oben aus habt ihr einen gefühlten 270 Grad-Rundumblick.

Felsvorsprung als Aussichtsplateau
Die Aussicht vom Tierstein aus ist für uns ganz klar eines der Highlights, wenn ihr den Löwenpfad Höhenrunde wandern geht.

Von hier oben aus blickt man auf das Örtchen Gosbach hinab. Gosbach kennen wir bereits von der Wanderung des Jubiläumsweges Bad Ditzenbach. Der Tierstein ist ein Platz zum Verweilen. Bei unserer ca. 15minütigen Pause zückt jeder Wanderer, der diesen Aussichtspunkt erreicht, seine Cam oder Handy und fotografiert erst einmal.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Wanderer genießen Aussicht
Jung und Alt nebeneinander. Der Löwenpfad Höhenrunde eignet sich für jedes Lebensalter, und ist wirklich easy zu wandern.
Zwei Wanderer machen Pause an Aussichtspunkt
Vesperpause auf dem Tierstein auf 737 m Höhe über NN.

Hat es doch einst in Goethes Faust geheißen „Verweile doch, du bist so schön“, so verabschieden wir uns von diesem Moment und wandern weiter auf dem Löwenpfad Höhenrunde in Richtung Burgruine Hiltenburg.

Da soll es ja auch ganz schön sein, haben wir gelesen. Das wollen wir auch mal in natura sehen.

Auf dem Löwenpfad Höhenrunde wandern: auf zur Burgruine Hiltenburg!

Die zweite Hälfte dieser schönen Wanderstrecke wird also mit dem Ausblick vom Tierstein eröffnet. Anschliessend geht es durch den Wald zur Burgruine Hiltenburg, die schon aus Bad Ditzenbach gut zu erkennen war.

Wegmarkierungen an Baumstamm
Alt meets Neu. Links alte Schilder, rechts die neuen. So oder so: bestens ausgeschildert!
Wegmarkierungen an Baumstamm
Da entlang: Auf zur Ruine Hiltenburg!

So richtig liegt die Burgruine übrigens gar nicht auf der eigentlich vorgeschriebenen Wanderstrecke. Was auch immer sich die Planer dabei gedacht haben: wohl jeder Wanderer weicht vom eigentlichen Streckenverlauf vom Löwenpfad Höhenrunde ca. einen Kilometer ab. Wer lässt sich schon eine Burgruine mit grandiosen Aussichten entgehen, wenn sie direkt vor der Nase steht?

Infotafel zur Burgruine
Hier erfahren wir das Wichtigste über die Burgruine Hiltenburg und ihre Geschichte.

Tatsächlich ist der Aufstieg zur Burg auch mit dem „Löwenkopf“ als Löwenpfad ausgezeichnet, obwohl es hier zumindest lauf offizieller Löwenpfad-Internetseite gar nicht entlang geht. Egal. Nach einigen Metern bergauf werden wir für den Abstecher belohnt.

Werbung
Aussichtsturm von Burgruine
Der noch gut erhaltene Turm der Ruine Hiltenburg lädt zu einer Besteigung ein.
Aussicht von Burgruine
Sensationeller Ausblick auf das Obere Filstal von der Burgruine Hiltenburg. Der Löwenpfad Höhenrunde hat so einiges zu bieten!

Dank einer modernen Stahltreppe kann die Ruine auch betreten werden. Von hier oben erhaltet ihr einen tollen 360 Grad-Rundumblick, der wohl den absoluten Höhepunkt darstellt, wenn ihr den Löwenpfad Höhenrunde wandern geht.

Aussicht von Burgruine
Wie weit die Kanone wohl reicht? Blick von der Hiltenburg in Richtung Deggingen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Alte Kanone
Dient nur noch als Sightseeing-Objekt, die Kanone.

Ob hier noch mit scharfer Munititon geschossen wird? Wohl eher weniger. Die Kanone erinnert an die Geschichte der Burg.

Was erwartet mich beim Wandern auf der Burgruine Hiltenburg?

Die Geschichte der Burg wird euch übrigens in einer kleinen, kostenlosen Ausstellung in einem gut erhaltenen Turm näher gebracht. Ein kleiner öffentlicher Grillplatz lädt zum Pausieren und Grillen ein.

Infotafel zur Burgruine
Geschichte im Turm. Wer mehr über die Burgruine Hiltenburg erfahren möchte, darf einen der Türme besteigen.

Falls ihr schon immer einmal auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Schlafgelegenheit gewesen seid: hier oben auf der Burgruine Hiltenburg findet ihr sie. Ein kleiner Bauwagen wurde zu einer exklusiven Übernachtungsmöglichkeit umgebaut. Sachen gibt´s!

Bauwagen als Übernachtungsmöglichkeit
Hat etwas vom berühmten Bauwagen Peter Lustig´s. Dient aber als Schlafgelegenheit.
Bauwagen als Übernachtungsmöglichkeit
Sieht so ungemütlich gar nicht aus, oder? Also falls ihr mal eine Schlafgelegenheit auf einer Burg sucht, auf der Burgruine Hiltenburg findet ihr sie.

Nach Schlafen ist uns heute nicht zumute. Aber der Gedanke an das leckere Steak in einem Restaurant in Auendorf lässt uns langsam an das Ende unserer Wanderung denken. Zumal wir von hier oben schon in Richtung Auendorf schauen können.

Aussicht auf ein Tal
Geradeaus ins Tal hinein geht es für uns gleich zum Steak essen in Richtung Bad Ditzenbach-Auendorf.

So schlendern wir noch ein wenig über die Burganlage, gehen ein paar gut erhaltene Treppen hinauf und herunter und fragen uns, wie hier wohl vor knapp 600 Jahren gewohnt und gelebt wurde.

Burgruine
Hier könnt ihr einen Blick in die Ruine wagen.
Ruinen einer alten Burg
Imposante Ruinenanlage hier auf dem Löwenpfad Höhenrunde.

Wirklich toll, das Wandern auf dem Löwenpfad Höhenrunde! Von hier oben aus geht es nun wieder steil bergab nach Bad Ditzenbach, wo wir unser Auto geparkt haben.

Den Löwenpfad Höhenrunde wandern: unser Fazit!

Uns hat dieser Löwenpfad insgesamt gut gefallen. Die knapp 11 km sind leicht zu schaffen, zumal nur zu Beginn der Tour ein kleiner Aufstieg zu bewältigen ist. Höhepunkte sind für uns die Aussichten vom Tierstein und natürlich die Burgruine Hiltenburg. Wer zum Schluss der Tour hungrig ist und richtig gut essen möchte, dem empfehlen wir das Hotel mit Restaurant Talblick in Bad Ditzenbach-Auendorf.

Steak mit Salat
Das sieht nicht nur extrem lecker aus, das schmeckt nach der Wanderung vom Löwenpfad Höhenrunde auch noch umso besser! Denn jeder Wanderer weiß: eine gelungene Einkehr ist die Krönung einer jeden Wanderung!
Leckerer Nachtisch
Zu späterer Stunde noch ein leckerer Nachtisch, bevor es zurück nach Hause geht.

Hier haben wir uns ein wirklich sensationelles argentinisches Rindersteak gegönnt. Da hatten die zahlreichen Internet-Bewertungen nicht zuviel versprochen. Witzig war auch, dass wir von der Terrasse aus  bis auf die Burgruine Hiltenburg schauen konnten.

Schöner Biergarten
Da war die schmucke Terrasse noch leer bei unserer Ankunft.

OK, wir sind hier auch ein wenig versackt. Zumal die Burgruine, abends beleuchtet, auch aus der Ferne schön anzusehen ist. Übrigens: wir sind weder gesponsert noch bezahlt worden. Uns hat es hier einfach nur gut gefallen!

Und weil es uns hier so gut gefallen hat, sind wir von hier aus an einem anderen Wochenende den Jubiläumsweg Bad Ditzenbach gewandert, schaut doch mal rein!

Übersichtsseite Löwenpfade Göppingen!

Übrigens: Mittlerweile sind wir schon mehr als die Hälfte der beliebten „Löwenpfade“ im Raum Göppingen gewandert. Diese haben wir natürlich auch allesamt im Detail portraitiert. Und geben den ein oder anderen Tipp zu Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten und vieles mehr! Die weiteren Berichte findet über unsere Übersichtsseite Wandern auf der Schwäbischen Alb!


Nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*
Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte von der Schwäbischen Alb!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner