Ruine Reußenstein / Neidlinger Wasserfall

Werbung

Zur Burgruine Reußenstein wandern: Burgenwandern auf der Schwäbischen Alb!

Ihr möchtet auf die Ruine Reußenstein wandern, den Neidlinger Wasserfall bestaunen und die Heimensteinhöhle besuchen? Ihr habt Lust auf eine abwechslungsreiche Wanderung? Dann folgt unserem Wanderbericht über die ca. 10 km lange Rundwanderung ab und nach Neidlingen nahe der Schwäbischen Alb. 

Tolle Aussicht von Burgruine auf Tal
Wenn ihr auf die Burgruine Reußenstein wandern geht, könnt ihr diese Aussicht genießen auf Neidlingen und die Schwäbische Alb werfen!

Auf dieser ca. 3-4 Stunden langen Wanderstrecke habt ihr weiterhin tolle und weite Aussichten von der Burg Reußenstein auf Neidlingen und die Alb. Eine eher kurze, dafür sehr schöne Wanderung erwartet euch also hier am Rande der Schwäbischen Alb. Viel Spaß mit dem ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht!

Blick auf Burgruine am Albtrauf
Da thront sie oberhalb von Neidlingen: die Ruine Reussenstein am Rande der Schwäbischen Alb.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Neidlingen
1.2 Hindenburghütte/Heimensteinhöhle
1.3 Neidlinger Wasserfall
1.4 Ruine Reußenstein

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Zur Burg Reußenstein wandern: Startpunkt Neidlingen!

Da wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, geht es für uns mitten im Ortskern Neidlingens los. Der offizielle Startpunkt dieser Tour ist der Wanderparkplatz Braike, welchen wir jetzt auch ansteuern. Wie heutzutage bei den meisten Wanderparkplätzen üblich, zeigt uns auch hier eine große Übersichtskarte die möglichen Wanderwege an.

Infotafel Wanderparkplatz Braike
Der Wanderparkplatz Braike dient als Startpunkt für eine Wanderung zur Burg Reußenstein.

Einige Meter geht es nun an der Lindach entlang. Die Lindach ist ein kleiner Bach, der u.a. das Wasser vom Neidlinger Wasserfall führt. Der Wasserfall ist neben der Heimensteinhöhle ein weiteres kleines Highlight dieser schönen Rundwanderung.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*

Werbung

Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Wegweiser zum Wasserfall
Hier entlang geht es offensichtlich zum Neidlinger Wasserfall!

Ein recht markantes Schild weist auf einen kleineren Ort mit dem Namen „Wiesensteig“ hin. Das ist im ersten Moment leicht verwirrend. Denn als Wanderer rechnet man hier natürlich mit einem Wanderweg, auf den Namen „Wiesensteig“ getauft. Ist aber tatsächlich ein kleiner Ort in der Nähe, davon dürft ihr euch nicht täuschen lassen.

Alter Wegweiser zur Ruine Reußenstein
Es mangelt nicht an Wegmarkierungen zur Ruine Reußenstein.

Eine ganze Weile geht es nun auf einer asphaltierten Straße entlang, bevor es in den schattigen Wald geht.

Über die Hindenburghütte zur Heimensteinhöhle wandern!

Nachdem wir einige Meter durch den Wald bergauf gekraxelt sind, erreichen wir schon bald die Hindenburghütte. Die Hindenburghütte ist eine Schutzhütte vom Albverein Neidlingen und wird von diesem auch betrieben und aufrecht erhalten. Ein stolzes Alter hat sie auch: Schon seit über 100 Jahren wird diese Hütte gehegt und gepflegt.

Schutzhütte
An der Hindenburg-Hütte bei Neidlingen legen wir einen kurzen Stopp ein.
Schutzhütte mit Grillmöglichkeit und Sitzbank
Ja hier lässt es sich wohl eine Weile aushalten, an der Hindenburg-Hütte mitsamt Sitzgelegenheiten.

Daß diese Hütte schon so lange betrieben wird ist kein großes Wunder. Die grandiose Aussicht von hier oben lockt Tag für Tag neue Wanderer an, die zur Burg Reußenstein wandern möchten. Und tatsächlich ist die Burgruine auf der Alb schon von weitem zu sehen.

Blick auf ein Tal
Blauer Himmel, saftiges Grün, im Schatten gelegen. Ein schönes Plätzchen mit toller Aussicht!
Burgruine
Die Ruine Reußenstein liegt auf einem Felsriff in ca. 760 Metern Höhe über NN.

Bevor wir die Ruine Reußenstein erreichen, müssen wir allerdings doch noch ein paar Meter wandern. Wir kommen als nächstes an der Heimeinsteinhöhle vorbei. Diese ist momentan jedoch leider geschlossen. Pech gehabt! Weiter geht es nun auf gut zu laufendem, waldigen Untergrund zum Wanderparkplatz Bahnhöfle.

Werbung

Auf die Burg Reußenstein wandern: Zwischenstation Neidlinger Wasserfall!

Bevor es weiter zum Neidlinger Wasserfall geht, legen wir am Wanderparkplatz Bahnhöfle eine kurze Pause ein. Es gibt übrigens keine Einkehrmöglichkeiten unterwegs, daher unbedingt genug zu trinken und zu essen mitnehmen. Heute ist es extrem heiß und wir sind ganz froh, genug Proviant eingepackt zu haben. Falls ihr euch fragt, was eigentlich in den Rucksack für eine solche Wanderung gehört, schaut doch mal in unsere Packliste hinein.

Ausrüstung für eine Wanderung
Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> zur Packliste

Nun folgen wir einige Meter dem ausgeschilderten Wasserfall. An imposanten Felswänden geht es entlang, die teilweise schon fast höhlenartige Ausbuchtungen vorweisen. Die meisten Höhenmeter dieser Strecke haben wir mit dem Aufstieg zur Hindenburghütte bereits hinter uns gebracht. Daher erreichen wir den Neidlinger Wasserfall an höchster Stelle.

Höhle
Imposante Felsformationen begleiten uns auf diesem Teil der Wanderung zur Ruine Reußenstein.
Holzbrücke
Von hier oben fällt er hinab, der Neidlinger Wasserfall.

Es ist Juni, alles grünt in der Natur, wächst und gedeiht. Sehr warm ist es heute auch. Das führt natürlich dazu, daß ein eher kleiner Wasserfall wie der Neidlinger Wasserfall grundsätzlich nur wenig Wasser führt.

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Dies ist auch heute der Fall. Zwar können wir durch zahlreiche blühende Bäume und Sträucher den Wasserfall erkennen. In der Tat ist man doch ein paar Meter davon entfernt, sodass auf unseren  Bildern der kleine Wassersturz kaum erkennbar ist.

Rinnsal als Wasserfall
Leider führt der Neidlinger Wasserfall nur sehr wenig Wasser, und es ist nicht viel von ihm zu erkennen.

77 Geschenkideen rund ums Wandern 

Werbung

–> hier geht´s zu den Geschenken!

Bemooste Felsen
Feucht geht es hier zu, sodass die Felsen unterhalb des Wasserfalls fast durchweg vermoost sind.

Ein tolles Naturschauspiel am Wasserfall Neidlingen!

Wie ihr schon auf den Bildern erkennt, kapituliert die Linse unseres Handys ein wenig ob der Hitze, Schwüle und Feuchtigkeit hier direkt am Neidlinger Wasserfall. Am Wasserfall gehen wir einige Meter bergab, um uns das Naturschauspiel auch einmal von unten anschauen zu können.

Bemooste Felsen
Rutschig und glitschig geht es hier natürlich auch zu. Aber interessant ist es schon, sich dem Neidlinger Wasserfall ein wenig zu nähern.
Bemooste Felsen
Mit ein wenig Fantasie könnten wir hier von einem Mini-Wasserfall in Neidlingen sprechen.

Sehr rutschig und glitschig ist es hier übrigens. Da heisst es Aufpassen und Obacht geben, um nicht auf den feuchten Baumwurzeln ausrutschen. Das könnte übel enden. Nun aber genug vom Wasserfall, wir wollen ja schließlich zur Burgruine Reußenstein wandern.

Der Höhepunkt der Tour: zur Burg Reußenstein wandern!

Zurück am Wanderparkplatz Banhöfle angekommen, ist das Wandern zur Burgruine Reußenstein ein Kinderspiel. Bestens ausgeschildert ist der Weg. Der Weg ist hier übrigens auch teilweise identisch mit dem prämierten Wanderweg „Filsursprungrunde“, einem der bekannten Löwenpfade auf der Schwäbischen Alb. Ausführliche Berichte zu den Löwenpfaden Felsenrunde sowie Filstalgucker findet ihr übrigens auch auf jungwandern.de (zum Schluß des Artikels nochmals verlinkt).

Wegmarkierung Löwenpfad Filsursprung-Runde
Die Löwenpfade auf der Schwäbischen Alb sind prämierte und zertifizierte Wanderwege, die besonders lohnenswert zu wandern sind. Schaut euch mal unsere Wanderberichte dazu an!
Pfad als Wanderweg
Nun wandern wir schnurstracks zum Reußenstein, immer dem bestens ausgeschilderten Wanderweg entlang.

Parallel zu einer Verkehrsstraße verläuft nun der Weg, und zwischendurch können wir immer wieder tolle Blicke hinunter ins Tal werfen. Auch die Ruine Reußenstein ist immer besser erkennbar.

Burgruine am Albtrauf
Immer näher rückt die imposante Burgruine Reußenstein.

Schon aus der Ferne sind Kletterer an der Ruine Reußenstein zu sehen. Was wir von hier aus noch nicht ahnen: wie groß die Burgruine tatsächlich ist. Während wir die letzten Meter zur zur Ruine Reußenstein wandern philosophieren wir über unseren letzten Trip zu einer Burg, der Burg Teck. Denn diese fiel doch kleiner aus als ursprünglich gedacht.

Am Ziel angekommen: die Burgruine Reußenstein!

Ja und was sollen wir sagen: wir sind begeistert! So groß hatten wir uns die Burganlage doch nicht vorgestellt. Und von weitem sah sie noch so klein aus!

Turm einer Burgruine
Wir sind überrascht ob der Größe der Burgruine Reußenstein.
Turm einer Burgruine
Dann wollen wir uns mal das Ganze von Näherem anschauen.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Infotafel an Burgruine
Seit dem 16. Jahrhundert ist die Burg Reußenstein unbewohnt.

Da lassen wir uns nicht lumpen, und steigen gleich mal die wenigen Treppen der Burg empor. Einige andere Wanderer halten sich auch schon bereits an der Ruine auf. Während einige ein Picknick oder kleine Rast einlegen, haben andere eine Drohne ausgepackt und lassen diese ihre Runden fliegen.

Mauerreste der Burgruine

Innenhof der Burgruine
Wow! In der Tat ist im Inneren der Burg noch vieles an Mauern erhalten.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ruine einer alten Burg
Wasser kann hier schon langes keines mehr aus dem Brunnen geschöpft werden. Dafür sieht es sehr schön aus!

Wir sind begeistert! Teilweise hervorragend erhalten bzw. bestens zu erkennen, wie die Aufteilung der einzelnen Räume gewesen sein muss. Wer seinerzeit aus dem Brunnen hat Wasser schöpfen dürfen, hatte wohl Schwerstarbeit zu verrichten. Der Brunnen hat so einiges an Tiefe vorzuweisen.

Werbung

Fantastische Aussichten von der Burgruine Reußenstein!

Ja hier oben lässt es sich wohl aushalten. Zumal wir ein schattiges Plätzchen gefunden haben, um zum einen abermals eine kleine Pause einzulegen. Und um ein wenig nachzulegen, und zwar Sonnencreme, die wir, Gott sei Dank, reichlich eingepackt haben. Ebenso wie ein ein Multifunktionstuch, welches heute Höchstarbeit verrichten darf. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Wanderapotheken-Bericht.

Wanderapotheke
Was gehört in meine Wanderapotheke? Hier erfahrt ihr es!
jungwandern-Ansteckbutton
Unsere jungwandern.de-Buttons haben sich ein schattiges Plätzchen an diesem doch recht heißen Tag gesucht.

Wir genießen die Aussicht von der Burgruine und schauen den anderen Wanderern beim Fotografieren, Posen und Pausieren zu. Diese Wanderung übertrifft unsere Erwartungen doch tatsächlich. Hatten wir gar nicht mit gerechnet. Auch das Wetter spielt mit, ein schöner Tag!

Aussicht auf ein Tal
Blick von der Ruine Reußenstein auf das Neidlinger Tal.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken und Unterwäsche tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Socken TK2 von Falke* sowie die schnelltrocknenden, perfekt sitzenden sowie geruchsneutralen DANISH ENDURANCE Boxershorts (Herren)*  bzw. die unsichtbaren DANISH ENDURANCE Panties (Damen)*.

Aussicht auf ein Tal
Da unten im Neidlinger Tal sind wir unsere Wanderung auf die Ruine Reußenstein gestartet.
Felsvorsprung an Burgruine
Wenn ihr zur Burgruine Reußenstein wandern geht, passiert ihr vorher dieses Felsplateau.

Wer will bei solchen Aussichten noch weiter wandern? Aber hilft ja nichts, wir müssen zurück, sonst verpassen wir unseren Bus.

Zurück nach Neidlingen wandern!

Der Weg zurück nach Neidlingen ist relativ schnell absolviert und zu wandern. Es geht steil bergab, und nach einer knappen halben Stunde sind wir auch schon wieder im Ort angekommen. Das war wirklich eine tolle und absolut empfehlenswerte Wanderung! Hierhin kommen wir gerne zurück!


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner