Zum Breitenstein wandern: Sonnenuntergangs-Hotspot der Alb!

Werbung

Am Breitenstein wandern: Schönster Sonnenuntergang auf der Schwäbischen Alb!

Auf den Breitenstein wandern: Ein Rundwanderweg für Naturfreunde und Romantiker. Das einzige größere Hochmoor der Schwäbischen Alb verbinden wir mit einer Tour zum ehemaligen Vulkanschlot Randecker Maar. Die Aussichten vom Breitenstein gehören anschließend zu den schönsten der Schwäbischen Alb. Und Abends herrscht romantische Sonnenuntergangs-Atmosphäre: Den vielleicht schönsten Sonnenuntergang der Schwäbischen Alb könnt ihr hier erleben!

Zwei Personen beoachten Sonnenuntergang auf dem Breitenstein auf der Schwäbischen Alb
Wer zum Breitenstein wandern möchte, kann abends einen der schönsten Sonnenuntergänge auf der Schwäbischen Alb beobachten!

Dieser einfache Rundwanderweg verbindet gleich mehrere Besonderheiten der Schwäbischen Alb miteinander. Der sich schlängelnde Holzbohlenweg am Schopflocher Moor ist ebenso ein beliebtes Social Media-Motiv wie der Breitenstein. Ein echter Hotspot ist er, der Breitenstein mit seinen Aussichten auf den Albtrauf und die Burg Teck! Ein Zeuge vergangener Zeiten ist der ehemalige Vulkanschlot Randecker Maar. Ein wahres Felsenmeer erwartet den Wanderer!




Übersicht: Zum Sonnenuntergangs-Hotspot Breitenstein wandern

1. Breitenstein: Schwäbische Alb oder Bayern?
2. Zum Breitenstein wandern

2.1 Start: Ochsenwang
2.2 Schopflocher Moor
2.3 Otto-Hoffmeister-Haus
2.4 Albsteig
2.5 Hof Ziegelhütte
2.6 Randecker Maar
2.7 Sonnenuntergang Breitenstein
2.8 Fun Fact: Leichenfund am Breitenstein
2.9 Touren in der Nähe

3. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
4. Hotel- und Einkehr-Tipp
5. Ausrüstungs-Tipps
6. Reiseführer*
7. Touren in der Nähe
8. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

 1. In Bayern oder auf der Schwäbischen Alb zum Breitenstein wandern?

Wer den „Breitenstein“ im Internet sucht wird sich eventuell wundern. Denn tatsächlich gibt es zwei nennenswerte „Erhebungen“, die auf den gleichen Namen hören. Der mit 1.622 Metern Höhe lustigerweise exakt doppelt so hohe bayerische Breitenstein mag der vermeintlich noch bekanntere sein als der immerhin 811 Meter hohe Breitenstein auf der Schwäbischen Alb. Wir widmen uns in diesem Wanderbericht dem vielleicht schönsten Sonnenuntergang-Spot der Schwäbischen Alb.

Burg Hohenneuffen im Sonnenuntergang
Sonnenuntergang-Romantik vom Breitenstein: Blick auf die Burg Hohenneuffen.
Person beim Sonnenuntergang auf dem Breitenstein
Gedankenversunken auf dem Breitenstein, einem echten Hotspot der Schwäbischen Alb!

Der Sonnenuntergang vom Felsplateau Breitenstein gehört zu den spektakulärsten der gesamten Schwäbischen Alb. Perfekt für Hobbyfotografen, Verträumte, Verliebte und die Idealkulisse für das nächste Date. Der einfache Rundwanderweg ist für Natur-, Geologie- und Geschichtsinteressierte informativ und aufschlussreich. Dieser Tourenvorschlag ist auch hervorragend als Familienausflug geeignet!

2. Zum Breitenstein wandern: Sonnenuntergang auf über 800 Metern Höhe erleben!

Dieser interessanter Rundwanderweg kombiniert mit dem Schopflocher Moor und Randecker Maar zwei ganz besonders schöne Orte im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Vor allem zum Abend hin bietet dieser Tourenvorschlag noch ein ganz besonderes Highlight. Die Sonnenuntergänge vom Felsplateau Breitenstein auf über 800 Metern Höhe sind legendär, wunderschön und manchmal sogar atemberaubend!

Werbung

2.1 Start der Sonnenuntergangs-Tour: in Ochsenwang

Wir starten diese Wanderung im kleinen Örtchen Ochsenwang. Kaum aus dem Bus gestiegen, überqueren wir am Gasthaus Rössle die Straße. Hier bewegen wir uns in südlicher Richtung auf asphaltierten Wegen in Richtung Schopflocher Moor. Die Straße führt an einem kleinen Waldstück vorbei. Gegenüber des Waldes können wir in der Ferne die „Drei Kaiserberge“ erblicken.

Drei Berge der Schwäbischen Alb in der Ferne
Gleich zu Beginn der Wanderung zum Breitenstein fällt der Blick auf die Drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen.

Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen bilden ein imposantes Trio in einigen Kilometern Entfernung. Vor uns ist nach ca. 2,5 km auch schon das Schopflocher Moor zu sehen. Wir folgen der Route nach links und wandern direkt auf das Moor zu.

2.2 Schopflocher Moor: Hochmoor auf der Schwäbischen Alb

Das Schopflocher Moor ist das einzige größere Hochmoor auf der Alb. Das Moor und das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Randecker Maar liegen im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb. Der Maarsee, welcher sich einst auf diesem Gebiet befand, ist im Laufe der Jahre verlandet. Es bildete sich Torf, welcher nach und nach abgebaut wurde.

Infotafel zum Schopflocher Moor
Auf dem Weg zum Breitenstein wandern wir durch das Schopflocher Moor.
Schafherde mit Hirtin
Eine Schafherde mit Hirtin am Schopflocher Moor.

Das Moor wurde entwässert und war als solches sozusagen „ruiniert“. 1931 wurde das Gebiet vom Schwäbischen Albverein aufgekauft, bevor es 1942 zum Naturschutzgebiet ernannt wurde. Seitdem dürfen sich hier für die Schwäbische Alb sehr untypische Vegetationsformen entwickeln. Seit dem Jahr 2000 wird versucht, das Moor stärker zu vernässen. Molche, Kröten und Frösche fühlen sich hier so wohl, dass sie das Schopflocher Moor als ein ideales Laichgebiet auserkoren haben.

Kleiner Weiher im Moor
Das Schopflocher Moor ist das einzige Hochmoor der Schwäbischen Alb.
Holzbohlenweg im Schopflocher Moor
Pittoresk und Social Media-tauglich: der Holzbohlenweg am Schopflocher Moor.
Holzbohlenweg am Schopflocher Moor
So menschenleer wie auf diesem Foto ist es hier selten!

Sehr markant ist der geschlängelte Holzbohlenweg, der durch das Moor führt. Zwar ist er nur wenige hundert Meter lang. Doch zu jeder Jahreszeit versprüht das Moor mit seinem Steg einen ganz anderen Charme. Auf unserem Blog findet ihr einen weiteren Bericht zur Tour über das Schopflocher Moor und Randecker Maar. Die letzten Überreste des Moores sind noch zu bestaunen. Infotafeln geben weitere Auskünfte zur Geschichte, Flora und Fauna zum Schopflocher Moor.

2.3 Einkehr- und Übernachtung im Otto-Hoffmeister-Haus

Am Ende des Bohlenwegs biegen wir in nordöstlicher Richtung nach links zum Otto-Hoffmeister-Haus ab. Einkehrmöglichkeiten gibt es auf dieser Tour mit dem Gasthaus Rössle und der Gaststätte Krone gleich zwei im Ausgangs- und Zielort Ochsenwang. Das Otto-Hoffmeister-Haus ist die einzige Einkehroption mit Übernachtungsmöglichkeit auf der Strecke.

Gaststätte mit Hotel im Schopflocher Moor
Auf dem Weg zum Breitenstein wandern wir nun am Otto-Hoffmeister-Haus vorbei.

Der große und gemütliche Biergarten ist vor allem im Sommer bei Bikern, Motorradfahrern und Wanderern sehr beliebt. Neben gekühlten Getränken lädt das Otto-Hoffmeister-Haus auch zu leckerer Schwäbische Küche ein. Auch Übernachtungen sind hier möglich. Nach gerade einmal zurückgelegten 3 km Wegstrecke ist es vielleicht für eine Einkehr noch zu früh. Deswegen folgen wir dem Straßenverlauf und erreichen den Wanderparkplatz Torfgrube.

Werbung
Wegweiser zum Breitenstein
Der Wanderweg zum Breitenstein ist gut ausgeschildert.

Dann überqueren wir die Straße und erreichen mit dem Wanderparkplatz Gänskragen den nächsten seiner Art. Der Weg führt uns nun in nördlicher Richtung leicht bergauf. Nach 500 m führt uns die Route in Richtung Ziegelhof.

2.4 Unterwegs auf dem Albsteig

An dieser Abzweigung fallen uns erstmalig die vielen, gelb gehaltenen Wanderweg-Markierungen auf der Schwäbischen Alb auf. Denn mit dem „HW1“, besser bekannt als „Albsteig“, stößt unsere Route nun auf den bekanntesten Fernwanderweg der Schwäbischen Alb.

Wegweiser Ziegelhütte
Nun gelangen wir zum Hof Ziegelhütte mit Hofladen, Käserei und Maarstube.

Der Albsteig beginnt im bayerischen Donauwörth und endet im südlichen Teil Baden-Württembergs, in Tuttlingen. Finisher dieser abwechslungsreichen Mehrtageswanderung werden nach 16 Etappen stolze 358 km Wegstrecke hinter sich gebracht haben. Wir belassen es heute mal auf dem Weg zum Breitenstein mit einem zwar sehr kurzen, dafür umso eindrucksvolleren Appetizer auf dem Albsteig entlang des Randecker Maars zum Breitenstein.

2.5 Hof Ziegelhütte

Noch bevor wir das Maar bestaunen können, erreichen wir den Hof Ziegelhütte. Die Ziegelhütte dient Jugendlichen als Schule und Werkstatt. Sie wird landwirtschaftlich betrieben und beinhaltet mit der Maarstube eine kleine, aber feine weitere Einkehrmöglichkeit.

Maarstube der Ziegelhütte am Breitenstein
Die Maarstube am Ziegelhof lädt zu einer kleinen Vesperpause ein.

Es werden hofeigene und von regionalen Herstellern produzierte Leckereien angeboten. Im eigenen Hofladen darf z.B. Käse aus ökologischem Anbau erworben werden.

Werbung

2.6 Vom Maar zum Breitenstein wandern

Direkt hinter dem Hof können wir dann Blicke auf und über das Randecker Maar werfen. Wir befinden uns in einem ehemaligen Vulkanschlot des Schwäbischen Vulkans. Wilde Fels- und Gesteinsformationen sowie zahlreiche alte Weidenbäume prägen den uralten Krater am Albtrauf.

Blick über den alten Vulkanschlot Randecker Maar
Auf dem Weg zum Breitenstein wandern wir nun am Randecker Maar entlang.
Felsen im Vulkanschlot Randecker Maar
Zahlreiche Felsen und Steine liegen seit Jahrtausenden im Randecker Maar.

Uralt, denn der Krater wird auf ein Alter von immerhin gut 17 Millionen Jahren geschätzt. Das imposante Maar hat einen Durchmesser von ca. 1,2 km. Zugvögel dient der talartige Einschnitt bevorzugt als Route auf ihrem Weg in den Süden. Im Oktober ist somit der ehemalige Vulkanschlot ein kleines Ornithologen-Mekka. Zwar brodelt der ehemalige Vulkanschlot nicht mehr. Aber in uns brodelt es langsam. Denn es nähert sich der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs und somit der Höhepunkt dieses tollen Rundwanderwegs!

Schöne Aussichten auf die Schwäbische Alb
Fantastischer Ausblick auf die Schwäbische Alb. Aber: Es soll noch besser kommen!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken und Unterwäsche tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Socken TK2 von Falke* sowie die schnelltrocknenden, perfekt sitzenden sowie geruchsneutralen DANISH ENDURANCE Boxershorts (Herren)*  bzw. die unsichtbaren DANISH ENDURANCE Panties (Damen)*.

Trockene Silberdisteln
Einige Silberdisteln sind auf dem Weg zum Breitenstein anzutreffen.

Wir folgen dem HW1 in nördlicher Richtung für einen knappen Kilometer und überqueren die Straße. Es geht einige Meter bergauf und wir erreichen mit dem Auchtert auf 814 m Höhe den höchstgelegenen Punkt der heutigen Tour. Hier geht es nun für ca. 1,2 km direkt entlang des Albtraufs. Als Albtrauf wird der nordwestlich ausgerichtete Steilabfall der Schwäbischen Alb bezeichnet. Der anfangs noch reichliche Baumbestand am Trauf lichtet sich immer mehr und die Aussichten werden zunehmend grandioser.

2.7 Am Breitenstein wandern: Schönster Sonnenuntergang der Schwäbischen Alb!

Wir steuern direkt auf das Felsplateau vom Breitenstein zu. Das ist auch gar nicht zu verfehlen, denn alleine ist man hier selten. Vor allem an lauen Sommerabenden, wenn keine Wolken am Himmel zu sehen sind, wird der Ort zu einem echten Hotspot.

Blick über den Breitenstein auf die Burg Teck
Blick vom Breitenstein auf die gegenüberliegende Burg Teck.
Atmosphärischer Sonnenuntergang am Breitenstein auf der Schwäbischen Alb
Zum Breitenstein wandern: Wir haben einen der schönsten Aussichtspunkte der Schwäbischen Alb erreicht!

Fotografen packen ihre Kameras aus, es wird auf Decken zu einem Glas Sekt oder Wein gepicknickt, nicht selten sitzen verliebte Paare zusammengekuschelt zum romantischen Sonnenuntergang auf dem ca. 200 m breiten Plateau. Der Blick führt dabei über das Bissinger Tal in Richtung Burg Teck. Bei perfekten Wetterverhältnissen ist sogar die Burg Hohenneuffen in noch weiterer Entfernung zu erkennen.

Sonnenuntergang am Breitenstein auf der Schwäbischen Alb
Die Abenddämmerung auf dem Breitenstein setzt ein.
Burg Teck auf der Schwäbischen Alb
Die Burg Teck bietet sich auch als originelle Übernachtungsmöglichkeit an. Mehr dazu in unserem Text zum Wanderweg „hochgehadelt“!
Zwei Personen schauen sich den Sonnenuntergang am Breitenstein an
„Dort hinten, da kannst du die Burg Hohenneuffen und Burg Teck in der Ferne erkennen!“

Allesamt ebenfalls tolle Ausflugs- und Wanderziele. In ausführlichen jungwandern.de-Erfahrungsbericht über das Wandern des Premiumwegs „hochgehadelt“ stellen wir euch die Burg Teck mitsamt Übernachtungsmöglichkeit noch ein wenig genauer vor. In nördlicher Richtung schweift der Blick über Weilheim an der Teck kilometerweit hinaus. Ein Panoramablick, der in seinen Bann zu ziehen weiß.

Blick auf Bissingen an der Teck vom Breitenstein aus
Blick auf Bissingen an der Teck.
Burg Hohenneuffen im Sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Breitenstein auf der Schwäbischen Alb.

Wer sich in der Umgebung nicht auskennt, wird durch die Ortsangaben mit Kilometerentfernungen auf einer Bronzetafel aufgeklärt. Oft können hier auch Segelflugzeuge, Drachen- und Gleitschirmflieger beobachtet werden.

Zurück nach Ochsenwang

Berauscht von den Eindrücken des Sonnenuntergangs (oder einem Gläschen Sekt zu viel) geht es dann zurück nach Ochsenwang. Schnurstracks führt eine asphaltierte Straße in den Ortskern. Alternativ kann auch der Wegverlauf des HW1 am Waldrand genutzt werden. Auch diese Route führt uns zurück nach Ochsenwang. Im 400 Seelenort Ochsenwang lädt das Eduard Mörike-Museum noch zu einem Besuch ein. Offiziell geöffnet ist es lediglich am ersten Sonntag im Monat von 11.30-17 Uhr (Stand: August 2023). Fun Fact: Bei vorheriger Anmeldung öffnet es individuell jederzeit!

Museumsgebäude Eduard Mörike
Das Museum Eduard Mörike öffnet seine Tore u.a. nach vorheriger Anmeldung.
Weiher am Landgasthof in Ochsenwang
Im Landgasthaus Krone in Ochsenwang kann eingekehrt und auch übernachtet werden.

Wer jetzt noch Lust auf eine Einkehr zum Ausklang des Abends hat, der wird im Landgasthof Krone fündig. Und wer es nicht mehr bis nach Hause schaffen sollte: Im Gasthof darf auch übernachtet werden!

Werbung

2.8 Leichenfund am Breitenstein im Jahr 2019

Eher unromantisch ging es an einem späten Sonntagabend im September 2019 auf dem Breitenstein zu. Die Leiche eines männlichen Studenten wurde gefunden. In den Ermittlungsarbeiten kamen Vermutungen auf, dass es sich um einen Ritualmord gehandelt haben könnte. Gott sei Dank war der Fall schon nach rekordverdächtigen 88 Minuten gelöst. Der Student hat sich im Zuge eines Rituals in autogen-induzierter Ekstase selbst getötet. Die Tatort-Kommissare Lannert und Bootz wussten im 1104. Fall der ARD-Krimireihe zu glänzen. Und somit hat der Breitenstein nun auch deutschlandweit an Bekanntheit gewonnen.


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner