Ab Schwäbisch Gmünd zur Burg Hohenrechberg wandern

Werbung

Den Geologischen Pfad zur Burg Hohenrechberg wandern!

Auf die Burg Hohenrechberg wandern: Fantastische Aussichten belohnen den Aufstieg auf die Spornburg bei Schwäbisch Gmünd. Auf dem heutigen Rundweg wandern wir u.a. auf dem Geologischen Pfad. Start und Ziel ist die schöne Innenstadt von Schwäbisch Gmünd. Wer Lust auf eine tolle Einkehr hat, für den ist die Burgschänke Hohenrechberg genau das Richtige.

Blick auf die Burg Hohenrechberg
Ab Schwäbisch Gmünd werden wir heute auf die Burgruine Hohenrechberg wandern!

Aber alleine der Besuch der historischen Innenstadt von Schwäbisch Gmünd ist ein echtes Erlebnis. Zahlreiche Fachwerkhäuser prägen das Antlitz der Altstadt. Auch das ehemalige Jüdische Viertel lädt zum Erkunden ein. Was euch alles bei dieser Rundwanderung zur Burg Hohenrechberg auf dem Geologischen Pfad erwartet, das stellen wir euch jetzt im Detail vor.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start Schwäbisch Gmünd
1.2 Geologischer Pfad
1.3 Burg Hohenrechberg
1.4 Schwäbisch Gmünd Sehenswürdigkeiten

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Start der Rundwanderung: Schwäbisch Gmünd

Heute also werden wir zur Burg Hohenrechberg wandern. Angereist sind wir bequem mit der Bahn ab Stuttgart. Eines vorab: Wer zur Burg wandern möchte, der sollte vor oder nach der Tour auf jeden Fall ein wenig Zeit für den Besuch der wunderschönen Altstadt einplanen. Ein gut erhaltenes Fachwerkhaus reiht sich an das nächste seiner Art. Tipp: Erst zur Burg Hohenrechberg wandern, dann durch Gmünd schlendern.

Fachwerkhäuser in Schwäbisch Gmünd
Bevor wir zur Burg Hohenrechberg wandern, schauen wir uns erst einmal die zahlreichen Fachwerkhäuser in Schwäbisch Gmünd an.
Kornhaus Schwäbisch Gmünd
Das Kornhaus in Schwäbisch Gmünd.

Zum Ende dieses Textes werden wir euch noch ein wenig mehr von „Gmünd“ zeigen. Natürlich gibt es hier diverse Einkehrmöglichkeiten. Ob Kleinigkeiten vom Bäcker oder Restaurants mit internationaler Küche, „to-go“ oder im rustikalen Lokal. Es mangelt nicht an Auswahl!

Die heutige Tour verläuft übrigens mindestens zur Hälfte über asphaltierte Wege. Der Geologische Pfad jedoch führt durch ein romantisches Waldstück. Und diesen Pfad stellen wir euch nun vor.

Werbung

Auf dem Geologischen Pfad zur Burg Hohenrechberg wandern

Bis zum offiziellen Startpunkt der Tour geht es einige Meter entlang der Rems durch ein Wohngebiet. Hat zwar überhaupt nichts mit dem Geologischen Pfad zu tun, aber dennoch interessant: Ein uralter Bus der seit 30 Jahren nicht mehr existenten Fluglinie „Pan Am“ überrascht uns am Wegesrand.

Witziger Anfang unserer heutigen Tour. Nach gut 3,5 km entlang der Rems macht der Weg einen Knick nach links. Und von hier an ist der Geologische Pfad auch ausgeschildert.

Infotafel Geologischer Pfad Schwäbisch Gmünd
Auf dem Geologischen Pfad wandern wir nun zur Burg Hohenrechberg.
Bunte Wegweiser am Geologischen Pfad im Hölltal
Viele bunte Wegmarkierungen befinden sich am Geologischen Pfad Schwäbisch Gmünd.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Eines verraten wir euch schon vorab. Der Geologische Pfad endet offiziell auf dem Rechberg. Für den Weg zurück könnt ihr natürlich unserer verlinkten Wegbeschreibung folgen. Wir empfehlen euch aber den Hinweg zur Burg auch als Rückweg zu nutzen. Er ist bedeutend schöner, da der verlinkte Rückweg ausschließlich an viel frequentierten Straßen entlang führt.

Hohe Bäume im Hölltal bei Schwäbisch Gmünd
Durch das Hölltal bei Schwäbisch Gmünd wandern wir nun auf dem Geologischen Pfad.

Wir befinden uns nun im einzigen Waldstück auf der Rundwanderung. Höhenmeter werden hier keine gerissen. Erst zur Burg Hohenrechberg hinauf wird der Weg ein wenig anstrengender.

Werbung

Unterwegs im Hölltal bei Schwäbisch Gmünd

Das kleine Tal, in welchem wir uns nun befinden, hört auf den Namen „Hölltal“. Warum es diesen Namen erhalten hat, können wir euch nicht verraten. Aber es geht wildromantisch zu. Das Wasser vom Tiefenbach rauscht an uns vorbei.

Tiefenbach im Hölltal bei Schwäbisch Gmünd
Idyllisch geht es zu am Tiefenbach im Hölltal in Schwäbisch Gmünd.
Tiefenbach mit Holzbrücke
Idyllisch geht es auf diesem Part des Geologischen Pfades zu.

Aufgrund der hier existenten verschiedensten Gesteinsarten wurde 1974 der „Geologische Pfad“ ins Leben gerufen. Entlang des Weges werden die auffindbaren Gesteinsarten erklärt. Viele davon können auch in einem Schaukasten bestaunt werden.

Infotafel am Geologischen Pfad
Zahlreiche Infotafeln bringen dem Wanderer die geologischen Begebenheiten auf dem Geologischen Pfad näher.
Infotafel Tiefenbach im Hölltal
Auch der Tiefenbach hat eine eigene Infotafel erhalten.

Nach einem kurzen und knackigem Aufstieg verlassen wir den Wald. Und können die ersten Blicke auf den Rechberg werfen.

Aufstieg zur Burg Hohenrechberg

An einer Mauer legen wir den Rucksack ab und legen eine kurze Pause ein. Neben der Burgruine Hohenrechberg ist vor allem die Kapelle auf dem Rechberg gut zu erkennen. Der Blick zurück reicht über das gerade bewanderte Waldstück hinweg. In der Ferne ist außerdem der Kirchturm von Straßdorf zu erkennen.

Aussicht auf den Rechberg mit Wallfahrtskirche
Auf dem Geologischen Pfad wandern wir nun zur Burg Hohenrechberg. Gut zu erkennen ist die Wallfahrtskirche auf dem Rechberg.
Infotafel vom Geologischen Pfad
Schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Gesteinsarten auf dem Geologischen Pfad Schwäbisch Gmünd existieren.

Nach der kurzen Pause wandern wir weiter auf dem Geologischen Pfad in Richtung Burg. Und kommen an einem Wirtshaus mit Biergarten vorbei. Ein Bierchen schon vor dem Aufstieg zur Burg? Nein; erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Schritt für Schritt erklimmen wir einen Höhenmeter nach dem anderen.

Werbung
Steinernes Kreuz am Geologischen Pfad Schwäbisch Gmünd
Ein einsames steinernes Kreuz steht direkt am Wanderweg.
Überdimensionierter vergoldeter Bilderrahmen
Hier darf innerhalb eines überdimensionierten, vergoldeten Bilderrahmen mit Straßdorf im Hintergrund posiert werden.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Aussicht vom Rechberg
Den Aufstieg zur Burg Hohenrechberg fast geschafft, werfen wir einen Blick zurück auf die bereits zurückgelegte Strecke.

Nach dem Anstieg drehen wir uns noch einmal um und genießen die Aussicht auf den bereits absolvierten Abschnitt vom Geologischen Pfad.

Auf die Burg Hohenrechberg wandern

Die Burg kommt immer näher. Wir pirschen uns heran und können die alten Burgmauern schon bestens erkennen. Zur Burg Hohenrechberg wandern wir unter einer Brücke hindurch. Dann zweigt der Weg in zwei Richtungen ab.

Burgruine Hohenrechberg
Nun werden wir die letzten Meter zur Burg Hohenrechberg wandern.
Kleiner Viadukt zur Burgruine Hohenrechberg
An diesem Viadukt geht es zur linken Seite weiter.

Während der rechte Weg noch ein weiteres Stück hinauf auf den Rechberg verläuft, führt der linke zur Burgruine. Und ruckzuck stehen wir auch schon am Eingang der Burgruine. Leider wird der Anblick durch eine aktuelle Baustelle ein wenig getrübt. Direkt vor der Burg kann bei toller Aussicht geschlemmt und getrunken werden. Die Burgschänke Hohenrechberg hat hier einige Tische und Stühle aufgestellt.

Aussichsplattform mit kleinem Biergarten an Burg Hohenrechberg
Die Burgschänke Hohenrechberg verfügt über tolle Sitzplätze im Außenbereich.
Blick auf die Burg Hohenrechberg
Ziel erreicht: Wir stehen auf der Burgruine Hohenrechberg!

Am heutigen Tag ist die Burgschänke Hohenrechberg leider geschlossen. Schade eigentlich. Denn bei diesem perfekten Wanderwetter hätten wir jetzt gerne ein Kaltgetränk zu uns genommen. Wir bestaunen die Burganlage ein wenig.

Eingangstor der Burg Hohenrechberg
Das große Tor bleibt verschlossen. Gegen einen geringen Eintrittspreis darf die Burganlage Hohenrechberg durch ein Metalldrehkreuz betreten werden.
Holztreppe zum Eingang der Burg Hohenrechberg
Links auf dem Bild ist die Burgschänke Hohenrechberg zu sehen. Hier gibt es auch überdachte Außenplätze!

Gegen einen geringen Obolus passieren wir dann ein Drehkreuz und betreten das Burginnere.

Ziel erreicht: Oben auf der Burg Hohenrechberg

Nun also werden wir durch das Innere der Burganlange Hohenrechberg wandern. Bevor wir den Innenhof betreten, drehen wir eine kurze Runde außerhalb der Mauern. Schon von hier haben wir tolle Aussichten auf die Umgebung.

Blick von der Burg Hohenrechberg auf das Hinterland
Vor der Mauerruine der Burg können wir ein paar Meter spazieren gehen.
Mauerreste der Burg Hohenrechberg
Nun schauen wir uns das Innere der Burg Hohenrechberg an.

Der imposante Innenhof wird dominiert durch die hohe Mauerruine. Ganz oben auf der Ruine angekommen haben wir einen 360 Grad-Panorama-Blick auf die Umgebung. Die „Dachfenster“ der Burg erinnern ein wenig an die Glaspyramide vom Louvre in Paris.

Innenhof der Burgruine Hohenrechberg
Der begrünte Innenhof der Burg Hohenrechberg.
Dachluken auf der Burgruine Hohenrechberg
Die Dachluken erinnert uns ein wenig an die Glaspyramide des französischen Louvre.

In der Ferne können wir tolle Blicke in Richtung der Schwäbischen Alb werfen. Auf der gegenüberliegenden Seite werden wir gleich weiter auf den höchsten Punkt vom Rechberg wandern.

Blick auf die Schwäbische Alb bei bestem Wetter
Schön zu sehen: die Schwäbische Alb mitsamt ihrer Bergsilhouette.

Und den Weg dorthin treten wir nun auch an.

Werbung

Auf den Gipfel vom Rechberg wandern!

Nun also werden wir zum Gipfelstürmer. Auf dem Rechberg selbst dient das „Haus Rechberg“ als zweite Einkehrmöglichkeit. Ebenfalls wieder mit tollen Aussichten! Ein großes Kreuz ist auf dem Gipfel vom Rechberg aufgestellt und erinnert an die Verstorbenen des Ersten Weltkriegs.

Gedenkkreuz auf dem Rechberg
Wirkt wie ein Gipfelkreuz, ist aber als Erinnerung an die Verstorbenen des Ersten Weltkriegs gedacht.

Die pittoreske Wallfahrtskirche St. Maria Hohenrechberg hatten wir, noch auf dem Geologischen Pfad wandernd, zuerst als Burg Hohenrechberg angesehen. Tatsächlich jedoch war der Turm, welchen wir aus der Ferne entdeckt hatten, der Turm der Wallfahrtskapelle.

Wallfahrtskirche auf dem Rechberg
Die Wallfahrtskirche auf dem Rechberg.

Einige Meter weiter kommen wir dann in den Genuss einer spektakulären Aussicht. Auf einem Felshang wartet eine Sitzbank auf uns. Einige Meter weiter darf noch gegangen werden, bevor es an der steilen Felswand viele Meter weiter hinab geht.

Holzbank mit schöner Aussicht
Fantastische Aussichten genießen wir vom Rechberg aus!

Eine spektakuläre Info ist auch die Tatsache, dass Bielefeld von hier ca. 400 Kilometer entfernt liegt. Dabei gibt es Bielefeld doch gar nicht, der Legende nach.

Tolle Aussicht mit Entfernungstafel
In 400 km Entfernung ist eindeutig Bielefeld zu erkennen. Oder?

Geologischer Pfad: Rückweg vom Rechberg wandern

Bevor wir den Rückweg antreten, hier noch ein letzter toller Blick vom Aussichtspunkt auf dem Rechberg. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Tolle Aussichten vom Rechberg auf das Hinterland
Traumhafte Aussicht vom Rechberg!

Ihr könnt nun dem verlinkten Weg in unserer Wegbeschreibung wandern. Wir empfehlen euch allerdings, als Rückweg den bereits absolvierten Hinweg zu nehmen. Er ist einfach um einiges schöner als der verlinkte Rückweg.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

In Schwäbisch Gmünd wieder angekommen, solltet ihr euch unbedingt Zeit für die Besichtigung der kleinen Altstadt nehmen. Und diese stellen wir euch nun kurz vor.

Schwäbisch Gmünd Sehenswürdigkeiten

Schon die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd allein ist einen Besuch wert. Ihr müsst nicht erst auf die Burg Hohenrechberg wandern, um etwas zu erleben. Ein Hauch von Mittelalter weht durch den Ortskern. Zahlreiche, gut erhaltene Fachwerkhäuser prägen das Antlitz der kleinen schwäbischen Stadt an der Rems. Der Heilig-Kreuz-Münster erinnert ein wenig an den Mailänder Dom.

Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd
Hier sehen wir die Stadtbibliothek von Schwäbisch Gmünd.

Stadtbibliothek, Künstlerhaus, Rathaus: Die teilweise jahrhundertealten Gebäude und Fassaden ziehen den Besucher in ihren Bann.

Der imposante und geräumige Rathausplatz ist gesäumt von toll anzuschauenden Hausfassaden. Der Marktbrunnen steht mittig des Platzes.

Rathausbrunnen Schwäbisch Gmünd mit Madonnenstatue
Blick auf die Madonna vorm Rathausbrunnen von Schwäbisch-Gmünd.

Es gibt weiterhin mehrere Museen und auch ein kleines Jüdisches Viertel. Das Fabrikmuseum z.B. blickt auf eine fast 200-jährige Geschichte zurück. Vor vielen Jahren diente das Gebäude dem Gold- und Silberschmiedegewerbe Schwäbisch Gmünds als erste Anlaufstelle. Heute ist in der „Ott-Pauserschen Fabrik“ ein Silberwarenmuseum beherbergt.

Silberwarenmuseum Schwäbisch Gmünd
In diesem alten Fabrikgebäude ist das Silberwarenmuseum Schwäbisch Gmünd beheimatet.
Münster in Schwäbisch Gmünd und Fachwerkhäuser
Fachwerkhäuser und das Heilig-Kreuz-Münster Schwäbisch Gmünd.

Einen Hauch von Mailand erweckt das Heilig-Kreuz-Münster Schwäbisch Gmünd.

Heilig-Kreuz-Münster Schwäbisch Gmünd

Habt ihr gewusst, dass Schwäbisch Gmünd einen Münster hat? Also wir ehrlich gesagt nicht. Umso mehr waren wir erstaunt, als wir auf einmal das Gefühl hatten, vor dem Mailänder Dom zu stehen.

Klingt übertrieben? Na gut. Aber auch die Detailansichten haben uns ein wenig in Gedanken an die Kathedrale in Mailand erinnert.

Glockenturm mit Uhr vom Münster Schwäbisch Gmünd
Wirkt ein wenig wie der Mailänder Dom, ist aber das Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd.

Figuren am Münster von Schwäbisch Gmünd

Leider war der Eintritt in das Münster am heutigen Tag nicht möglich. Einige Meter weiter stoßen wir auf eine Info-Tafel.

Jüdisches Viertel Schwäbisch Gmünd

Wir stehen im ehemaligen „Jüdischen Viertel“ in Schwäbisch Gmünd. Angeblich sollen hier auch Gebäude einst als Synagoge genutzt worden sein. So sicher weiß das allerdings niemand genau.

Infotafel Judenviertel Schwäbisch Gmünd
Bis in die 30-er Jahre gab es hier ein „Gmünder Judenviertel“.
Königsturm in Schwäbisch Gmünd
Der Königsturm ist ein verbliebener alter Stadtturm und Zeuge vergangener Zeiten.

Hinter dem ehemaligen Jüdischen Viertel steht mit dem Königsturm ein verbliebener Zeitzeuge der alten Stadtfestung Gmünds. Es gibt wahrhaft so viel zu entdecken in Schwäbisch Gmünd. Den markanten „Fünfkopfturm“  haben wir tatsächlich vergessen zu fotografieren. Das macht aber auch nichts. Denn am besten ist es immer noch, sich Schwäbisch Gmünd einmal persönlich anzuschauen!


Die beste Outdoor-App zum Nachwandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner