7-Berge-Weg Nagold: Unser Erfahrungsbericht!

Werbung

Auf dem Qualitätswanderweg 7-Berge-Weg Nagold wandern!

In Nagold auf dem 7-Berge-Weg wandern: 22 km, knapp 600 Höhenmeter und 7 Berge erklimmen. Wer hier wandern möchte, der hat sich ordentlich etwas vorgenommen. Aber es lohnt sich! Der 7-Berge-Weg Nagold hält, was er verspricht. Viele kleine und knackige Aufstiege, Aussichten bis auf die Hornisgrinde im Schwarzwald sind möglich.

Blick auf die Burg Hohennagold
Den 7-Berge-Weg Nagold wandern: Highlight der Rundwanderung ist die Burgruine Hohennagold!

Wer diesen Qualitätswanderweg in entgegengesetzter Richtung läuft, hat den Höhepunkt der Tour ganz zum Schluss vor Augen. Die Burgruine Hohennagold thront stolz über dem kleinen pittoresken Städtchen Nagold im Schwarzwald. 

Innenstadt Nagold mit bunten Blumen
Einen Besuch wert ist auf jeden Fall auch die schmucke Altstadt von Nagold!

Was euch alles auf der 22 km langen Wanderstrecke erwartet, ob sich die Wanderung in Nagold am Rande des Schwarzwaldes wirklich lohnt, das erfahrt ihr nun in unserem Erfahrungsbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Nagold Innenstadt
1.2 Eisberg
1.3 Galgenberg
1.4 Iselshausen
1.5 Hermann-Stottele-Hütte
1.6 Burgruine Hohennagold

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Den 7-Berge-Weg Nagold wandern: Wo sind wir hier eigentlich?

Nagold ist eine Kleinstadt im Landkreis Calw. Somit gehört Nagold schon tatsächlich dem Schwarzwald an. Auf unserer Wanderung am heutigen Tag kommt tatsächlich auch dieses typische Schwarzwald-Feeling auf. Farne, Tannen und die Aussichten bis hinauf auf die Hornisgrinde im nördlichen Schwarzwald lassen da keinen Zweifel aufkommen.

Wir starten unsere Tour zwar in Nagold. Allerdings drehen wir eine kleine Runde durch die kleine, aber feine Fachwerk-Innenstadt. Unübersehbar sind dann auch die ersten Wegmarkierugen. Die orange-grüne Markierung fällt einem direkt ins Auge. Generell ist der Weg auch gut ausgeschildert.

Werbung
Alte schöne Häuser in Nagold
Tolle Fachwerkfassaden in Nagold.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Sicherheit in puncto Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Wir folgen heute nicht dem offiziellen Routenverlauf, sondern laufen entgegengesetzt. Somit haben wir die Burgruine Hohennagold auf dem 7-Berge-Weg Nagold zum Ende der Tour als Höhepunkt vor Augen.

7-Berge-Weg Nagold wandern: 200 m bergauf

Wir verlassen das kleine schmucke Nagold und kraxeln gleich mal die ersten 200 von insgesamt 600 Höhenmetern auf der Strecke hinauf. Der Weg ist gesäumt von Tannenzapfen.

Bahnhof Nagold
Blick auf den Bahnhof Nagold.
Tannenzapfen auf Moos
Was wäre der Schwarzwald ohne Tannen und Tannenzapfen?

Auf der gesamten Strecke sind immer wieder Schilder mit klugen Sprüchen berühmter und erfolgreicher Menschen angebracht. Henry Ford, Mahatma Ghandhi, Hermann Hesse und viele mehr bringen uns Lebensweisheiten näher.

Kluger Spruch am Wanderweg
Wenn George Orwell wüßte, dass er am 7-Berge-Weg Nagold verewigt wurde….

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Werbung
Hängende lose Äste im Wald
Upsalla; da lauert Gefahr von oben!

Oben angekommen, verschnaufen wir erst mal ein wenig. Fast wirkt es so, als wären wir nach dem Aufstieg in einer ganz anderen Region angekommen. Vollkommen ruhig und weitläufig geht es hier oben zu. Das Gegenteil vom städtisch geprägten Nagold.

7-Berge-Weg Nagold wandern: vom Eisberg zum Galgenberg

Wir sind nun am ersten der 7 Berge angekommen. Der Eisberg präsentiert sich uns als weite offene Fläche mit Blick auf eine Kuppel. Die Kuppel lädt zu einem eher ungewöhnlichen Schnappschuss ein.

Auto mit Schaf
Ausnahmsweise mal kein Kommentar zu diesem Bild.

Wir lassen allerdings die Schafherde neben uns liegen und wandern weiter in Richtung eines Turms. Am Turm selbst macht der Weg einen Schlenker nach rechts. Wir folgen den auffälligen Wegmarkierungen vom 7-Berge-Weg Nagold.

langer Wanderweg
Nun geht es in Richtung Turm.

Grünes Hinweisschild 7-Berge-Weg

Auf den 1,2 km Wanderweg zum Galgenberg können wir die weite Aussicht auf den nördlichen Schwarzwald genießen. Bei bester Sicht ist hier sogar ein Blick auf die Hornisgrinde zu sehen. Die Hornisgrinde ist der höchste Berg(rücken) des nördlichen Schwarzwaldes. Übrigens: auch hier waren wir schon mal wandern (–> Erfahrungsbericht Hornisgrinde/Mummelsee).

Sicht auf den Schwarzwald
Grandiose Fernsichten vom 7-Berge-Weg Nagold auf den nördlichen Schwarzwald.
Blick auf den Schwarzwald
In der Ferne ist sogar die Hornisgrinde zu sehen, der höchste Berg des Nordschwarzwaldes!

Ja wirklich eine grandiose Aussicht vom Galgenberg haben wir hier. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). An allen 7 Bergen sind übrigens ausführliche Erklärtafeln aufgestellt. Somit erfahren wir auch gleich, was es mit den einzelnen Bergen geschichtlich auf sich hat.

Werbung
Erklärtafel
Nun haben wir den Eisberg erreicht.

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

junge Frau mit gutem Wanderoutfit
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Vom Eisberg geht es nun Richtung Galgenberg und dann zum Wolfberg. Und nun steht uns eine echte Premiere bevor.

Auf einer Tartanbahn wandern!

„Tartanbahn“ ist so ein Begriff, welchen man beim Wandern wohl seltenst bis nie benutzt. Außer man wandert über eine solche. Wie auf dem 7-Berge-Weg Nagold. Tatsächlich verläuft der Qualitätsweg nun über eine solche Bahn auf einem Sportplatz.

Wanderweg an Tartanbahn
Wandern mit Wegmarkierung über eine Tartanbahn. Ein absolutes Einstellungsmerkmal vom 7-Berge-Weg Nagold.
Sitzbänke zum Ausruhen
Wir haben den Galgenberg erreicht.

Ein wenig aufpassen muss man in diesem Waldstück auf die entgegenkommenden Biker. Auf einem speziellen Parcours wird ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Rad gebrettert.

Kluger Spruch auf Schild
Wahre Worte von Carl Schurz.
Blick auf die Schwäbische Alb
In der Ferne bestens erkennbar: die Schwäbische Alb.

Die Wegstrecke wird nun zunehmend waldiger. Bis auf einige wenige weitere Wanderer ist nur noch Vogelgezwitscher zu hören. Bei Iselshausen geht es gut 100 m bergab. Hier passieren wir Eisenbahngleise.

Ab Iselshausen im ruhigen Waldgebiet wandern

Wäre ein schönes Fotomotiv, käme nun eine nostalgische Bahn dahergefahren. Gegenüberliegend erblicken wir eine Art „lost place“. Das Werk der  „Calwer Deckenfabrik“ steht schon seit vielen Jahren leer und dient als Anlaufstelle für einen Rockerclub.

Eisenbahnschienen
Nun geht es über diese Eisenbahnschienen.
alte Deckenfabrik
„Lost place“: die stillgelegte Produktionsstätte der „Calwer Deckenfabrik“.

Abgeschnitten von der Außenwelt wandern wir auf dem 7-Berge-Wege Nagold nun fast meditativ weiter. Nach wie vor begleiten uns kluge Sprüche weiser und erfolgreicher Menschen.

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Wir passieren die Häfele-Hütte und kommen langsam zur Stottele-Hütte. An einem weiteren Berg können wir nach langer Zeit wieder einen Blick auf unser Tagesendziel, die Burgruine Hohennagold werfen.

Aussicht auf Burgruine Hohennagold
Blick auf Nagold und die Burgruine Hohennagold.

Leider wird das Wetter immer schlechter, und es setzt erster Nieselregen ein. Gut gekleidet dank unserer –> Wanderurlaub Packliste ziehen wir aber die vollen 22 km Wegstrecke vom 7-Berge-Weg Nagold durch.

Auf dem 7-Berge-Weg Nagold wandern: heute schlechtes Wetter

Und wie das denn so bei längeren Wanderungen ist, setzt ein ordentlicher Schauer ein. Eine Unterstellmöglichkeit ist vorerst nicht gegeben. Es geht durch dichte Tannenwälder immer weiter in Richtung Stottele-Hütte.

Bäume im Wald

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Schutzhütte mit Dach
In der Hermann-Stottele-Hütte stellen wir uns eine Weile unter.

Hier stehen wir eine Weile unter. Da der Regen aber fortwährend niederprasselt setzen wir unsere Tour fort. Bergab geht es nun wieder. Und zunehmend matschig. Unten angekommen geht es durch ein Wohngebiet und dann über die Nagold.

Werbung

Fluß Nagold

Da die Tour nicht umsonst den „7-Berge-Weg“ heißt, geht es nun auf den siebten und ergo letzten Berg des Tages, den Schlossberg.

Burgruine Hohennagold

Auf dem Schlossberg erwartet uns dann auch endlich die Burgruine Hohenurach.

Eingang Burgruine Hohennagold
Auf dem Schlossberg steht sie: die Burgruine Hohennagold.

Wir werden mit „Salut“ und Kanonschüssen empfangen:

Innenhof Burgruine Hohennagold

Nein, kleiner Scherz zum Ende dieses Berichtes. Hier oben auf der Ruine lädt normalerweise auch ein Restaurant zum Essen und Trinken ein. Coronabedingt ist aktuell mal wieder geschlossen. Der Innenhof der Burgruine Nagold ist relativ groß gehalten.

Turm Burgruine Hohennagold
Hier kann man auch einige Treppen hinauf klettern.

Stockdunkel ist es mittlerweile ob der Regenwolken geworden. Wir knipsen noch ein letztes Panoramabild, bevor es zurück in den Ortskern Nagolds geht.

Panoramaaussicht von der Burgruine Hohennagold
Das Panorama Nagolds von der Burgruine Hohennagold.

Kommen wir nun zum Fazit. Lohnt sich das Wandern vom 7-Berge-Weg Nagold?

Fazit: 7-Berge-Weg Nagold wandern

Wir können das Wandern auf diesem Qualitätsweg nur empfehlen. Ein wenig sportlich mag er für manch einen sicherlich sein. 22 km, 600 Höhenmeter und 7 Berge: Da kommt manch einer schonmal ins Schwitzen. Aber der Weg ist wirklich sehr lohnenswert. Und zum Ende der Tour lockt das kleine, überschaubare Nagold mit kleinen Lokalitäten, Cafès und Eisdielen.

Nagold Ufer
Wir haben das Ende vom 7-Berge-Weg Nagold erreicht.

7-Berge-Weg Nagold nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden-Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner