Auf dem Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neuweiler wandern

Werbung

In Neuweiler wandern: Unterwegs auf dem Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neuweiler!

Werbung

An der Teinach wandern im Nördlichen Schwarzwald: Der Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neuweiler macht es möglich! „Doinich“ sagen die Einheimischen zur Teinach, einem gut 15,4 km langen Fluss, welcher in Teinachtal in die Nagold mündet. Der Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neuweiler ist ein toller, teilweise verwunschener Wanderweg durch die Wälder in Neuweiler und Breitenberg.

Wanderweg durch den Wald
Schwarzwald pur: Der Wanderweg Doinich Ursprung Neuweiler führt durch tiefe Wälder mit reichlich Farnen und bemoosten Baumstämmen!

Er führt u.a. durch das Obere Teinachtal, am Dachshof und Weikenmühle vorbei, bevor er zum Ende der Tour durch das fast märchenhaft anmutende Teilstück entlang der Teinach führt. Wir stellen euch den attraktiven Wanderweg im jungwandern.de-Erfahrungsbericht ein wenig genauer vor!




Übersicht

1. Doinich Ursprung /Neuweiler: Wo sind wir hier?
2. Erfahrungsbericht

2.1 Start: Neuweiler
2.2 Zwischenstopp Breitenberg
2.3 Dachshof, Glasmühle, Weikenmühle
2.4 Märchenhaftes Waldstück
2.5 Touren in der Nähe

3. Streckenverlauf/GPX-GPS-Track
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

1. In Neuweiler wandern: Doinich Ursprung / Neuweiler

Der ca. 15,8 km lange Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neuweiler befindet sich im Nördlichen Schwarzwald im Landkreis Calw. In gut 5 Stunden Gehzeit werden ca. 230 Höhenmeter zurückgelegt. Wir befinden uns hier auf den Spuren der Teinach, bzw. führt die abwechslungsreiche Route teilweise an dem gerade einmal 15,4 km langen Fluss entlang.

Wegweiser für Wanderweg Doinich Ursprung Neuweiler
Die Wegweiser vom Qualitätsweg Doinicht Ursprung Neuweiler sind in einem markanten Blau-Ton gehalten.

Das vermutlich schönste Teilstück erleben wir zum Ende der Tour. Entlang der Teinach geht es durch ein fast märchenhaft wirkendes Waldstück zurück zum Ausgangspunkt der Tour, nach Neuweiler. Den GPS-Track findet ihr zum Ende dieses Berichtes.

Werbung

2. Erfahrungsbericht Wanderweg Doinich Ursprung / Neuweiler wandern

Mit dem ÖPNV sind wir zum Startpunkt dieses abwechslungsreichen Wanderwegs nach Neuweiler gefahren. Im Ortskern stoßen wir auch schon gleich auf mehrere Ausschilderungen der hiesigen Wanderwege.

2.1 Startpunkt Neuweiler im Landkreis Calw

In Neuweiler starten wir die Wanderung in nördliche Richtung auf der Wildbader Straße zum Naturschutzgebiet Falchenwiesen. Der Weg führt zu Beginn durch ein kleines Wohngebiet und führt einige Meter bergauf, sodaß wir beim Blick zurück eine schöne Aussicht auf die Umgebung haben.

Gasthof und Kirchturm in Neuweiler
Wir starten die Wanderung in Neuweiler am ehemaligen Gasthof goldenes Lamm.
Infotafel Naturschutzgebiet Falchenwasen
Gleich zu Beginn vom Qualitätsweg Doinich Ursprung Neuweiler kommen wir am Naturschutzgebiet Falchenwiesen vorbei.

Nach einem kurzen Teilstück entlang des Waldes führt der Weg dann in den Wald hinein. Festes Schuhwerk mit hohem Schaft ist vorteilhaft. Denn es geht zu Beginn des Waldstücks feucht, matschig und wurzelreich zu.

Matschiger Wanderweg in Neuweiler
Immer bestens ausgeschildert, der Wanderweg in und rund um Neuweiler.
Schöne Baumkulisse im Wald in Neuweiler
Schwarzwald-Atmosphäre

Moosbedeckte Bäume sind ebenso zahlreich zu sehen wie saftig grüne Farne. Es geht über stark verwurzelte Pfade in Richtung Breitenberg.

2.2 Zwischenstopp Breitenberg

In der prallen Sonne erreichen wir den Sportplatz Breitenberg. Hier ist ein Abstecher mit Einkehroption in den Sonnenhof Teinachtal möglich. Für eine Einkehr ist es uns jedoch noch zu früh und wir suchen uns am Sportplatz einen schattigen Platz für eine kleine Vesperpause.

Blick über Felder auf Kirchturm von Breitenberg
Auf diesem Teilstück vom Qualitätsweg Doinicht Ursprung Neuweiler blicken wir über Felder auf den Ort Breitenberg.

Blick über die Felder bei Breitenberg

Frisch gestärkt geht es wieder auf den Wanderweg Donich Ursprung / Neuweiler, der uns nun über große Felder weite Blicke in die Ferne gewähren läßt. Wir gelangen an den Aussichtspunkt Berghalde mit Schutzhütte und einer Infotafel.

Infotafel Neuweiler Breitenberg
Eine weitere Infotafel gibt Wissenswertes über die Umgebung preis.
Schöner Wanderweg durch Wald
Und weiter wandern auf idyllischen Waldpfaden auf dem Qualitätsweg Doinich Ursprung Neuweiler.
Schutzhütte in Neuweiler
An dieser Schutzhütte legen wir eine kleine Rast ein.

Auch ein Grillplatz ist an der Schutzhütte vorhanden. Über den Glasmühlenweg wandern wir weiter zum Dachshof, einem typischen Schwarzwaldhof. Einen Abstecher wert ist der Besuch vom Lautenbachhof.

Werbung

2.3 Lautenbachhof, Glasmühle, Weikenmühle: Doinich Ursprung / Neuweiler

Der Lautenbachhof bietet Übernachtungsmöglichkeiten und für Übernachtungsgäste auch ein Restaurant. Dieses hat jedoch ausschließlich für Übernachtende geöffnet. Auf dem weiteren Routenverlauf vom Wanderweg Doinich Ursprung / Neuweiler gelangen wir jetzt ins Obere Teinachtal.

Wellnessliege im Teinachtal
Bei traumhaften Wetter gelangen wir nun in das malerisch gelegene Obere Teinachtal.
Wanderweg durch das Teinachtal
Abwechslungsreich ist er, der Qualitätsweg Doinich Ursprung Neuweiler im nördlichen Schwarzwald!

Eben noch im schattigen Waldstück unterwegs, nun bei schönstem Sonnenschein im Oberen Teinachtal. Von nun an hören wir stets ein leises Plätschern der schmalen Teinach, die uns fortan begleiten wird. Wir passieren die Glasmühle. Seit 1837 existiert die Mühle mit ihrem Sägewerk bereits.

Holzplatten an der Glasmühle
In der Glasmühle wird auch heute noch Holz verarbeitet.
Blick in das Teinachtal
Wir wandern durch das Obere Teinachtal.

Nach einigen weiteren hundert Metern erreichen wir die Weikenmühle. Deren Geschichte kann sogar bis in das Jahr 1530 zurückverfolgt werden. Seit Jahrhunderten schon werden Schwarzwaldbäume im hiesigen Sägewerk verarbeitet. Wir lassen den Hof hinter uns und erreichen nun den vielleicht schönsten Teil des Wanderwegs Doinich Ursprung / Neuweiler in einem fast märchenhaft anmutenden Teilstück im Wald.

2.4 Märchenhaftes Waldstück auf dem Wanderweg Doinich Ursprung / Neuweiler

Für fast 3,5 km folgen wir nun dem Verlauf der Teinach bei einem moderaten Aufstieg in Richtung Neuweiler. Mystisch und verwunschen ist der Wanderweg entlang der sanft daher plätschernden Teinach. Immer wieder fallen Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel der Schwarzwaldfichten- und Tannen.

Idyllisches Waldstück an der Teinach
Nun geht es wieder durch den Wald, stets der Teinach entlang.
Sonnenstrahlen zwischen Baumwipfeln
Immer wieder fallen Sonnenstrahlen durch die Baumkronen auf den Wanderweg.

Eine Kulisse wie in einem Fantasy-Film. Ob es hier auch Zwerge oder Elfen gibt? Vermutlich eher nicht. Traumhaft idyllisch geht es hier entlang der Teinach zu.

Werbung
Wanderweg durch den Wald
Fast schon eine märchenhafte Kulisse auf dem Wanderweg Doinich Ursprung Neuweiler, oder?
Wanderweg durch den Wald bei Neuweiler
Von Anfang bis Ende des Qualitätsweg ist dieser vorbildlich ausgeschildert.

Nach gut 3,5 km endet der romantische Part der Märchentour an einer Kreisstraße. Der letzte Kilometer vom Qualitätsweg Doinich Neuweiler / Ursprung führt parallel zur Kreisstraße schnurstracks nach Neuweiler, wo wir den Rundweg gestartet sind. An einem großen Spielplatz kann noch eine kurze Rast eingelegt werden.

Spielplatz am Wanderweg bei Neuweiler
Kurz vor Neuweiler erreichen wir diesen großräumigen Spielplatz.

Und nach gut 5 Stunden Gehzeit endet unsere famose Wanderung in Neuweiler. Noch ein wenig berauscht von den letzten Kilometern durch die idyllische Natur steigen wir in den Ortsbus und machen uns auf den Heimweg. Ein toller Wanderweg, der Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neuweiler im Landkreis Calw im Nördlichen Schwarzwald!


In Neuweiler wandern: Doinich Ursprung / Neuweiler GPS-Track

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

* Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit der Nördlichen Schwarzwald Tourismus GmbH erstellt. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer Meinung.


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Werbung

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner