Auf dem Kniebiser Heimatpfad wandern

Werbung

Auf dem Schwarzwälder Genießerpfad Kniebiser Heimatpfad wandern!

Den Heimatpfad Kniebis wandern: Im Sommer und im Winter ein spektakulärer Wanderweg im nördlichen Schwarzwald. Als Schwarzwälder Genießerpfad zertifiziert, bietet die ca. 10 km lange Strecke einige fantastische Höhepunkte. Spektakulär die Weitsicht von der Aussichtsplattform Ellbachseeblick, fantastisch die Einkehrmöglichkeit im scheinbar aus der Zeit gefallenen Café Günter im ultimativen 70er Jahre Style. Aber auch die Abendwieshütte lädt zur Rast und zum Grillen ein.

Holzbrücke zum Aussichtspunkt Ellbachseeblick
Die Aussichten vom Aussichtspunkt Ellbachseeblick sind fantastisch!

Wer den Kniebiser Heimatpfad wandern geht wird zum Grenzgänger zwischen dem ehemaligen Fürstentum Baden und dem Herzogturm Württemberg. Die Klosterruine Kniebis sowie eine von Schnee vollkommen bedeckte Köhlerhütte gehören zu den weiteren Highlights dieser attraktiven Rundwanderstrecke. Mehr dazu erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Besucherzentrum Kniebis
1.2 Aussichtsplattform Ellbachseeblick
1.3 Einkehr im Café
1.4 Klosteranlage Kniebis
1.5 Ehemaliger Grenzübergang
1.6 Kniebishütte

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de Winterwandern-Outfit-Empfehlungen!

Kniebiser Heimatpfad wandern: Ein Erfahrungsbericht

Kniebis kannten wir bisher nur vom Hörensagen. Vor allem der Wintersport soll ja in Kniebis weit verbreitet sein. So zumindest war unsere Erwartungshaltung, als wir uns im Januar vom schneefreien Stuttgart aus mit dem Auto auf die knapp einstündige Fahrt gemacht haben. Die Frage „Liegt in Kniebis heute eigentlich Schnee?“ war kurz vor Kniebis beantwortet.  Als wir an der Straße einen Hinweis auf die aktuelle Höhenlage von 800 m über NN sehen konnten.

Blick von der Aussichtsplattform Ellbachseeblick auf den Ellbachsee
Die schönste Aussicht beim Wandern auf dem Kniebiser Heimatpfad ist die vom Aussichtspunkt Ellbachseeblick!

Ab 800 m Höhe bleibt mittlerweile der Schnee im Schwarzwald liegen. Und spätestens ab diesem Hinweis und  zunehmend zugeschneiter Straßen und Landschaften war die Frage schon vor Beginn unserer Wanderung eindeutig beantwortet.

Verschneiter Wanderwege Kniebis Heimatpfad
Wir wandern heute auf dem Kniebiser Heimatpfad durch ein echtes Winter Wonderland!

Kurz vor 10 Uhr erreichen wir den Parkplatz am Besucherzentrum Kniebis. Und haben Glück. Nur wenige Minuten später sind sämtliche Parkplätze belegt. Denn in direkter Nachbarschaft zum Parkplatz befindet sich eine vielfrequentierte Seilbahn. Und bei einem Wetter wie heute wird nicht gewandert. Zahlreiche Skifahrer, Skilangläufer und Familien mit Kindern und Schlitten haben sich ebenfalls auf den Weg nach Kniebis gemacht.

Werbung

Kniebiser Heimatpfad wandern: Start am Besucherzentrum

Wir queren am Besucherzentrum die Straße und folgen den zahlreichen Wegmarkierungen vom Kniebiser Heimatpfad. Mal sind es Markierungen aus Holz, welche an den Bäumen zu erkennen sind. Mal sind es die typischen Markierungen der „Schwarzwälder Genießerpfade“, denen wir folgen. Wer im Sommer den Kniebiser Heimatpfad wandern möchte, der sollte knapp 3 Stunden Gehzeit einplanen. Jetzt im Winter, wenn ihr durch den tiefen Schnee wandert, am besten eine gute Stunde mehr.

Weswegpforte am Besucherzentraum Kniebis
Eine Pforte des bekannten Fernwanderwegs „Westweg“ empfängt uns am Besucherzentrum Kniebis.
Wegweiser am Kniebiser Heimatpfad
Auch wenn vermeintlich zahlreiche Wegweiser zu sehen sind: Den Routenverlauf besser immer vorher abspeichern!

Grundsätzlich ist der Kniebiser Heimatpfad sehr gut ausgeschildert. Wir empfehlen euch vor allem im Winter, die Streckenroute vorab auf dem Handy abgespeichert zu haben. Zu oft ist es vorgekommen, dass die Wegweiser schlicht und einfach zugeschneit waren und wir sie vergeblich gesucht haben.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Holzfigur mit Wanderstock
Ein Wanderer mit Trekkingstock der ersten Generation.

Nachdem wir das „Nordic Ski-Zentrum Kniebis“ passiert haben, geht es direkt in den zugeschneiten Schwarzwald hinein. Es liegt tiefer Schnee, die Bäume sind ebenso bedeckt von unzähligen Schneeflocken und erzeugen das so typische „Winter Wonderland“-Gefühl. Nur die Sonne hat es heute nicht so gut mit uns gemeint.

Blick auf zugeschneite Schwarzwaldtannen
Fantastische Fotomotive auf dem Kniebiser Heimatpfad.
Winter Wonderland Kniebis im Schwarzwald
Schnee, wohin das Auge schaut. Heute heißt es „Winterwandern auf dem Kniebiser Heimatpfad“!

Wir müssen ein wenig aufpassen, nicht den zahlreichen Skilangläufern in die Quere zu kommen. Erster Höhepunkt beim Wandern auf dem Kniebiser Heimatpfad ist der „Ellbachseeblick“.

Werbung

Kniebiser Heimatpfad wandern: Aussichtsplattform Ellbachseeblick

Bevor wir die spektakuläre Aussichtsplattform Ellbachseeblick erreichen, kommen wir zuerst an einer Köhlerhütte vorbei. Wird diese im Sommer tatsächlich noch betrieben, so ist sie jetzt, mitten im Winter, vollkommen zugeschneit. Sieht allerdings somit auch ganz interessant aus.

Mit Schnee bedeckte Köhlerhütte am Kniebiser Heimatpfad
Die Köhlerhütte auf dem Genießerpfad Kniebiser Heimatpfad versinkt im Schnee.
Infotafel Köhlerhütte
Auch hier klärt uns eine kleine Infotafel über die Geschichte der Köhlerhütten im Schwarzwald auf.

Am Wegesrand dieses tollen Schwarzwälder Genießerpfads trefft ihr regelmäßig auf grüne Informationstafeln. Hier erfahrt ihr einiges über Flora, Fauna und bspw. die Geschichte der Köhlerei in Kniebis.

Grenzsteine im tiefen Schnee
Im Schnee versunken: Grenzsteine und Wegweiser vom Heimatpfad.

Nach und nach sehen wir immer mehr Menschen auf dem Wanderweg. Kein Wunder. Die Aussichtsplattform Ellbachseeblick ist nun in unmittelbarer Nähe. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Über eine imposante Holzbrücke erreichen Spaziergänger, Wanderer und Skienthusiasten die spektakuläre Aussicht auf den Ellbachsee und den nördlichen Schwarzwald.

Aussichtsplattform Ellbachseeblick am Kniebiser Heimatpfad
Eine lange Holzbrücke führt zur fantastischen Aussicht vom „Aussichtspunkt Ellbachseeblick“.
Aussicht auf den Ellbachsee
Grandiose Aussicht auf den Ellbachsee und den Schwarzwald. Auch bei eher diesigem Wetter.

Traumhaft, diese Aussicht! Auch bei dem diesigen Wetter, mit welchem uns der Schwarzwald heute empfängt. Das ein oder andere Foto wird geschossen und geknipst. Und dann geht es auch wieder zurück auf den Kniebiser Heimatpfad.

Werbung

Einkehr auf dem Kniebiser Heimatpfad im Café Günter Kniebis

Am heutigen Tage herrschen nicht nur Minustemperaturen. Auch dauert die Wanderung ein wenig länger als angedacht. Immer wieder stapfen wir durch tiefen Schnee. Und sind ganz froh, dass wir nach gut 1,5 Stunden Laufzeit einen heißen Kaffee trinken können.

Hinweisschild Hornisgrindeblick
Aussichtspunkt Hornisgrindeblick auf dem Kniebiser Heimatpfad.
Kleine Holzhütte mit Sitzgelegenheit
Eine kleine Hütte mit zugeschneiter Sitzbank.

Zuvor jedoch geht es an einem „Erinnerungsschild“ an den Orkan Lothar aus dem Jahr 1999 entlang. Damals wütete ein Orkan mit bis dato im Schwarzwald unbekannter Stärke durch Deutschlands größtes Mittelgebirge. Die Auswirkungen davon sind heute noch spürbar.

Gedenkschild Orkan Lothar
Hier tobte sich der Orkan Lothar im Jahr 1999 aus.
Herz aus Holz geschnitzt
Dieser Satz bezieht sich auf Leser dieses Textes. „Schön, dass es Dich gibt!“

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Skilangläufer auf Loipe
Zahlreiche Skilangläufer tummeln sich auf den Loipen in Kniebis.

Durstig und hungrig erreichen wir nun das empfehlenswerte Café Günter in Kniebis.

Schwarzwälder Kirschtorte beim Wandern auf dem Kniebiser Heimatpfad

Als einzige Einkehrmöglichkeit (abgesehen von der Kniebishütte am Besucherzentrum Kniebis) auf der Wanderstrecke konnten wir das Café Günter ausfindig machen. Empfangen wird man direkt am Eingang von einer tollen Torten-Auslage. (ACHTUNG: Mittlerweile hat das Café Günter auf unbestimmte Zeit geschlossen! Stand: März 2024)

Außenfasse vom Cafe Günter in Kniebis
Das Café Günter dient als ideale Einkehrmöglichkeit auf dem Kniebiser Heimatpfad.
Tortenauswahl im Café Günter in Kniebis
Torten wohin das Auge schaut. Für welche Torte wir uns wohl entscheiden?

Und beim Betreten des Restaurants fühlen wir uns in die Welt der 70er Jahre zurückversetzt. Eiche Rustikal mit grünen Stoffbezügen, alles sauber und gepflegt, ein paar Blumen auf den Fensterbänken. Wir sprengen das Durchschnittsalter der anwesenden Gäste ein wenig und bestellen neben einem Kännchen Kaffee natürlich was? Richtig. Schwarzwälder Kirschtorte.

Schwarzwälder Kirschtorte im Café Günter in Kniebis
Und zack: Die Original Schwarzwaldtorte dient uns als Stärkung für zwischendurch.

Sehr lecker und empfehlenswert, sowohl Kaffee als auch Torte. Wer mal so einen richtigen 70er Jahre-Flash erleben möchte, dem sei der Gang zur Toilette empfohlen. Aber auch hier: alles funktional und sauber. So wie es sein soll.

Weiter zur Klosteranlage Kniebis

Wir verabschieden uns und stehen auch direkt vor der Klosterruine Kniebis.

Informationsschild zur Klosteranlage Kniebis
Die Klosteranlage Kniebis liegt direkt auf dem Kniebiser Heimatpfad.
Klosterruine Kniebis
Die verschneite Klosteranlage Kniebis.

Von der Klosteranlage ist leider nicht mehr allzu viel erhalten. Wir queren die Straße über eine geschwunge Brücke. Und wandern weiter auf dem Kniebiser Heimatpfad in Richtung Abendwieshütte. Vorab erreichen wir einen kleinen Aussichtspunkt mit mehreren Bänken.

Aussichtspunkt am Kniebiser Heimatpfad
Erst einmal die Aussichten auf den nördlichen Schwarzwald genießen.

Wer schon häufiger auf Schwarzwälder Genießerpfaden wandern war weiß, dass sich die Initiatoren immer wieder kleine lustige Dinge zur allgemeinen Erheiterung einfallen lassen. Kennt ihr z.B. schon den „Handy-Ausschalter“?

Werbung
Handy-Ausschalter
Wer mag, der kann hier sein Handy ausschalten.
Gekreuzte Langlaufski an Baum
Der Skisport in Kniebis wird groß geschrieben!

Die Abendwieshütte ist eine sehr gut erhaltene, anmietbare Hütte mit Grillplatz. In der Hütte selber finden bis zu 20 Personen Platz.

Abendwieshütte in Kniebis
Die Abendwieshütte am Kniebiser Heimatpfad.
Eiszapfen an der Abendwieshütte Kniebis
Zähle die Eiszapfen!

Nach einer kurzen Rast machen wir uns weiter auf den Weg durch das Winter Wonderland Kniebis. Zu unserer Überraschung werden wir einige Meter später zum Grenzgänger.

Grenzgänger werden auf dem Kniebiser Heimatpfad

Als nächstes staunen wir nicht schlecht. Wir werden zum Grenzgänger. Und zwar wandern wir aus dem ehemaligen Herzogtum Württemberg in das Fürstentum Baden. Oder war es andersrum? Egal. Jedenfalls passieren wir eine uralte Grenze.

Holztor als Grenzmarkierung
An dieser Stelle wird man auf dem Kniebiser Heimatpfad zum Grenzgänger zwischen Fürstentum Baden und Herzogtum Württemberg.
Infotafel Grenzmarkierung
Hier ein paar weitere Infos.

„Hamwa wieder was gelernt!“ würde der bekannte Musik-Journalist Markus Kavka nun sagen. Weiter wandern wir auf dem Kniebiser Heimatpfad durch den tiefen Schnee. Die interessantesten Höhepunkte haben wir mittlerweile nach gut drei Stunden Gehzeit hinter uns gelassen. Am Aussichtspunkt Wolftalblick habt ihr bei gutem Wetter mit Sicherheit tolle Aussichten auf das Wolftal. Heute sieht es allerdings so aus:

Aussichtspunkt Wolftalblick am Kniebiser Heimatpfad
Wir kommen nun am Aussichtspunkt Wolftalblick vorbei.
Wellnessliege am Aussichtspunkt
Die Wellnessliege mit Aussicht auf das Wolftal sind am heutigen Tag nicht so sehr gefragt.

Vorbei geht es an einem Naturfreundehaus Kniebis, in welchem man günstig bei Selbstversorgung übernachten kann. Wir erreichen das Hotel Schwarzwald. Vielleicht wäre hier grundsätzlich auch eine Einkehr möglich. Coronabedingt scheint es aktuell (Januar 2022) geschlossen zu haben. Wir passieren einen vielfrequentierten Rodelhang und müssen aufpassen, nicht von einem der zahlreichen Schlitten erwischt zu werden.

Kniebiser Heimatpfad wandern: Nahe am Ziel

Wir nähern uns nun wieder dem Ausgangspunkt unserer heutigen Tour, dem Besucherzentrum Kniebis. Es geht entlang des „Alten Gleiswegs“, von welchem aufgrund der Schneemassen leider nichts zu erkennen ist.

Zugeschneite Winterlandschaft am Kniebiser Heimatpfad
Tiefer Schnee und verschneite Schwarzwaldtannen prägen nun den Kniebiser Heimatpfad.
Orteingangsschild Kniebis aus Holz
Begrüßungsschild auf dem Kniebis.

Am Parkplatz selbst erwartet euch die „Heilklimapforte Freudenstadt-Kniebis“. Es stellt eine Art Tor dar, welches durchquert werden darf.

Die Westweg-Pforte

Dies wird vor allem von zahlreichen Wanderern des beliebten Fernwanderwegs „Schwarzwald Westweg“ genutzt. Können diese sich doch normalerweise an dieser Pforte einen der begehrten Westweg-Stempel abholen.

Westwegpforte Freudenstadt-Kniebis
Die Westweg-Pforte in Freudenstadt-Kniebis.
Zugefrorene Stempelstation vom Schwarzwald Westweg
Heute gibt es keinen Stempel auf dem Westweg. Zugefroren!

Im Winter jedoch ist er zugefroren, da wird das mit dem Stempeln eher schwierig. Wir haben nun den Parkplatz erreicht. Leider hat heute auch die Kniebishütte geschlossen. Ansonsten wäre hier zum Abschluss der Wanderung auf dem Kniebiser Heimatpfad noch eine tolle Einkehr möglich.

Einkehrmöglichkeit Kniebishütte
Die Kniebishütte wäre eine optimale Einkehrmöglichkeit auf dem Genießerpfad Kniebiser Heimatpfad. Aber leider heute geschlossen!

Unser Fazit zum Kniebiser Heimatpfad: Absolut empfehlenswerter Schwarzwälder Genießerpfad! Auch wenn dieser nicht als Winterwanderweg angepriesen wird, so ist es durchaus mit entsprechender Kleidung möglich, ihn im Winter wandern zu gehen! Und wer nicht im Winter mag, der geht den Kniebiser Heimatpfad halt im Sommer wandern!


Kniebiser Heimatpfad wandern: GPS/GPX-Track!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Und wo kann ich in Freudenstadt oder Kniebis übernachten?

Direkt in Kniebis empfiehlt sich zur Einkehr und Übernachtung das  Hotel Cafe Günter*. Eine tolle und moderne Alternative als Ferienwohnung ist das Hotel Restaurant Kniebishöhe*. Fußläufig zu beiden Hotels gibt es Anschluss an den ÖPNV.

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*
Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

 


Welche Wandersocken sind auf dem Feldberg Panoramaweg empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner