Mummelsee

Werbung

Auf die Hornisgrinde ab Mummelsee wandern!

Ihr möchtet um den Mummelsee wandern gehen? Wunderschön im Schwarzwald gelegen lädt er nicht nur zu seiner Umrundung ein. Auch die Hornisgrinde ist ein begehrtes Wanderziel, ist sie doch der höchste Berg des Nordschwarzwaldes und lockt mit ihrem Hochmoor und grandiosen Aussichten auf den Schwarzwald!

Umgedrehter Baumstamm
Der umgedrehte Baum auf der Hornisgrinde ist ein beliebtes Fotomotiv.

Vorbei kommen wir auch an Deutschlands wohl ersten und einzigen „Staubfreien Wanderweg“. Was euch sonst noch alles erwartet, wenn ihr am Mummelsee wandern geht, erfahrt ihr nun in unserem ausführlichen jungwandern.de – Erfahrungsbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Berghotel Mummelsee
1.2 Aufstieg zur Hornisgrinde
1.3 Grinde-Hütte/Grinde-Turm
1.4 Hornisgrinde
1.5 Wanderheim Ochsenstall 
1.6 Einkehr Unterstmatt
1.7 Mummelsee-Umrundung

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Am Mummelsee wandern: Wo genau sind wir hier eigentlich?

Der Mummelsee ist ein im nördlichen Schwarzwald auf 1.028 m Höhe gelegener Bergsee. Bekannt ist er durch seine Lage an der wunderschönen Schwarzwaldhochstrasse und dem höchsten Punkt des Nordschwarzwaldes, der Hornisgrinde.

Bergsee mit Aussichtsplattform
Inmitten von für den Schwarzwald so typischen Tannen gelegen: der Mummelsee!
Informationstafel zum Mummelsee
Eine Erklärtafel bringt uns gleich mal den Mummelsee näher.

Wir starten unsere Tour am frühen Sonntag morgen am Parkplatz am Berghotel Mummelsee. Noch herrscht hier gähnende Leere. Einige Stunden später nach unserer Rundwanderung jedoch merken wir ziemlich schnell, warum der Mummelsee auch „Rummelsee“ genannt wird.

Berghotel Mummelsee mit Parkplatz
Ab dem Berghotel Mummelsee wandern wir auf die Hornisgrinde.

Die Mummelsee-Umrundung sparen wir uns heute für den Schluss unserer Wanderung auf. Zunächst einmal geht es ein paar Meter hinauf. Wir möchten zur Hornisgrinde wandern. Einem der bekanntesten Aussichtpunkte vom gesamten Schwarzwald.

Werbung

Auf die Hornisgrinde wandern: Achtung bei der Wegmarkierung!

Dem Weg zur Bergspitze hinauf zu folgen, ist hier keine Kunst. Grundsätzlich mangelt es hier nicht an grösserer Auswahl verschieden langer Wanderwege. Wir möchten natürlich gleich erstmal hinauf auf den Berg.

Steinskulptur
Ist das nun der Mummelsee-Geist oder doch Neptun?

Oben angekommen werden wir später merken, daß man sich offenbar bei der Markierung der Wege nicht so ganz einig war. Aber dazu kommen wir später. Zunächst einmal geht es ein paar Höhenmeter hinauf, und wir können schon die ersten Aussichten genießen.

Aussicht auf den Schwarzwald
Durch die Tannen hindurch können wir Blicke auf den Schwarzwald werfen.
Wegweiser am Wanderweg
Vom Mummelsee wandern wir über die Hornisgrinde zum Ochsenstall.

Steil bergauf folgen wir den zahlreichen Wegmarkierungen, deren Ziel doch meistens erst einmal die Hornisgrinde ist. Der Weg ist gekennzeichnet durch seinen steinigen Untergrund. Angenehm für die Füsse ist das auf Dauer sicherlich nicht. Aber offenbar für viele Tagestouristen die angenehmste Art, der Berggipfel zu erreichen. Es wäre alternativ auch eine Fahrt hinauf mit dem öffentlichen Bus möglich.

Wanderer beim Aufstieg
Wir als Flachlandtiroler wandern den Weg hinauf zur Hornisgrinde am Mummelsee.
Wegmarkierungen an Baumstamm
Schilderwald im Schwarzwald!

In aller Gemütlichkeit schlendern wir die Strecke den Berg hinauf, und lassen den ein oder anderen Biker passieren.

Schöne Aussicht auf den Schwarzwald
Ein grandioses Panorama auf den nördlichen Schwarzwald können wir beim Aufstieg geniessen.

Zur Hornisgrinde ab Mummelsee wandern: Gipfel erreicht!

Das erste was uns hier oben auffällt: die Ruhe. Es ist gerade mal 10 Uhr, und der Pulk der später eintreffenden Touristenmassen sitzt wohl noch beim Frühstück. Als erstes bekommen wir den Hornisgrindeturm zu Gesicht.

Aussichtsturm
Der Hornisgrindeturm ist erreicht.

Der Hornisgrindeturm ist ein toller Aussichtspunkt, von welchem man bei gutem Wetter einen wahnsinnigen Weitblick über den Schwarzwald hat. Direkt gegenüber gelegen ist die nagelneue „Grinde-Hütte“. Sie dient als Einkehrmöglichkeit, um beim Aussicht-Genießen auf den Mummelsee nicht zu verdursten oder zu verhungern.

Berghütte
Die Grinde-Hütte oberhalb vom Mummelsee hat am frühen Morgen noch geschlossen.

Noch bevor wir einen tollen Blick auf den Mummelsee werfen, weckt ein umgedrehter Baumstamm samt Wurzeln unsere Aufmerksamkeit. Trotz des eher bescheidenen Wetters heute haben wir in diesem Moment Glück, und mit dem blauen Himmel im Hintergrund knipsen wir gleich mal ein fantastisches Bild.

Werbung
Auf dem Kopf stehender Baumstamm
Der umgedrehte Baum auf der Hornisgrinde soll auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen.

Offenbar soll dieser Baum auf die Klimaveränderungen weltweit aufmerksam machen, und wurde dem Schild nach im Jahr 2017 aufgestellt. Leider haben wir hier keine detaillierten Informationen finden können. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Ausrüstung für eine Wanderung
Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> zur Packliste

Der Panoramablick auf den Mummelsee!

Wenn ihr um die Grinde-Hütte herum geht kommt ihr zu einem steilen Hang. Von hier oben aus habt ihr die schönste Sicht auf den See, wenn ihr am Mummelsee wandern geht.

Bergsee von oben
Pflichtprogramm für jeden, der am Mummelsee wandern geht: der Blick von oben!
Bergsee in Schwarzwaldkulisse
Da liegt er, mitten im Schwarzwald: der 19m tiefe Mummelsee!

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Das grandiose Panorama lädt natürlich zum Verweilen ein. Wir versuchen ein  immer noch besseres Fotos als das vorherige zu schießen, was natürlich nicht klappt. Mit der Gewissheit, zum Schluß der Tour noch einmal um den Mummelsee wandern zu gehen, drehen wir um in Richtung Hornisgrinde.

Aussichtsturm auf Berg
Der Aussichtsturm Hornisgrinde kann natürlich auch bestiegen werden.

Aus purer Vorsicht werfen wir nochmal einen Blick auf eine Wandertafel. Und siehe da: Gott sei Dank. Der unten am Mummelsee als Wanderweg Nr. 2 gekennzeichnete Weg verläuft auf einmal ganz anders. Irgendwie wurden hier die Ziffern 2 und 5 vertauscht oder verwechselt.

Wanderkarte
Wir wandern auf dem Wanderweg „5“ Richtung Ochsenstall weiter.

Jedenfalls bleiben wir beim Ursprungsplan, über den Ochsenstall zum Kleinen Muhr bis nach Unterstmatt zu wandern. Denn dort ist eine kleine Gasthauseinkehr geplant.

Werbung
Aussicht auf den Schwarzwald
So ist die Aussicht von oben, wenn ihr zur Hornisgrinde wandern geht!

Zur Hornisgrinde am Mummelsee wandern!

Die Hornisgrinde ist ein langgezogener Bergrücken, welcher an der höchsten Erhebung mit 1.163 m Höhe den höchsten Punkt des Nordschwarzwaldes darstellt. Bekannt ist die „Grinde“ dafür, daß hier keine Bäume wachsen. Weitsicht ist hier also gegeben.

Karge Berglandschaft
Der höchste Berg des Nordschwarzwaldes: die Hornisgrinde!

Sieht fast ein bißchen aus wie in der Lüneburger Heide, oder?

Berglandschaft auf der Hornisgrinde
Gleich wandern wir ein Stück weit über die kahle Hornisgrinde Richtung Fernsehturm.

Von der Hornisgrinde wandern wir nun ein Stück weit in Richtung SWR Sendeturm.

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Auf halber Strecke lädt der Bismarckturm zu einer erneuten Besteigung mit Weitsicht ein. Warum jetzt hier oben auf der platten Fläche so ein kleiner Turm steht: Wissen wir auch nicht.

Aussichtsturm und Windräder
Der Bismarckturm ist ein weiterer Aussichtsturm auf der Hornisgrinde.

Übrigens: Wegweiser gibt es hier mehr als genug. Nun aber geht es weiter am SWR-Turm vorbei zum Ski- und Wanderheim Ochsenstall.

Über Ochsenstall und Kleines Muhr nach Unterstmatt!

Gemütlich geht es nun weiter.  Zu unserem Erstaunen wandern wir nun eine Weile auf einer Schneeschuh-Wanderstrecke, gut ausgezeichnet durch Wegweiser in pinker Farbe.

Wegmarkierung Schneeschuhwanderweg
Nun folgen wir dem Verlauf eines als für Schneeschuhtouren ausgewiesenen Wanderweges.

Das Ski- und Wanderheim Ochsenstall dient als Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit; sowohl im Sommer als auch im Winter.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Mittlerweile spielt das Wetter nicht mehr so richtig mit, daher wirkt das Heim wenig einkehrfreundlich. Wir wandern aber ohnehin weiter; eine Pause ist in Unterstmatt angedacht.

Ski- und Wanderheim
Im Ski- und Wanderheim Ochsenstall kann günstig übernachtet werden.

Durch Wald und Wiesen wandern wir nun an und für sich unspektakulär weiter. Wäre da nicht dieses kuriose Schild am Wegesrand, das für einige Unklarheiten sorgt. Was bitteschön ist denn ein „Staubfreier Wanderweg“?

Wegmarkierung
„Staubfreier Wanderweg Unterstmatt“: Was genau soll das denn sein?

Wer die Lösung für diese Frage hat: Bitte zum Schluß in die Kommentarleiste dieses Wanderberichtes schreiben. Wir bedanken uns vorab für die Antworten!

Werbung

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?
Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?
Hier erfahrt ihr es!

Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 Am Mummelsee wandern: Einkehr in Unterstmatt!

Wir wandern an einigen leeren Skipisten entlang nach Unterstmatt zum Gasthof „Zur großen Tanne“. In der gegenüberliegenden Bauernschänke finden im Winter feucht-fröhliche Apres-Ski-Parties statt.

Wasserauffangbecken
„Rodeln verboten“ heißt es an den Skipisten von Unterstmatt.
Berghütte in Unterstmatt
Wo Skipisten, da auch Apres-Ski-Parties!

Wir gönnen uns heute im Lokal eine kleine Platte mit Original Schwarzwälder Schinken und Bio-Käse von örtlichen Bauern und Landwirten. Frisch gestärkt geht es dann auf den Rückweg.

Der Rückweg zum Mummelsee wandern wir parallel zur Schwarzwaldhochstrasse. Ein ziemlich unspektakulärer Weg, über den es auch nicht viel zu berichten gibt. Wir empfehlen euch für den Rückweg, einfach den Hinweg auch wieder zurück zu wandern.

Um den Mummelsee wandern: eine Bergsee-Umrundung!

Um den Mummelsee wandern ist keine längere Beschäftigung. Der Mummelsee hat einen Umfang von gerade einmal 800 Metern. Schön anzusehen und direkt am Berghotel gelegen ist eine „Flaschenskulptur“.

Mummelsee mit Berghotel

Natürlich erinnern wir uns sofort an den Ideengeber dieser Skulptur, Marcel Duchamps. Anfang des 20. Jahundertes startet er seine „readymade“ Skulpurenreihe, in welcher er Dinge des Alltags als Kunstwerke darstellte. Dazu gehört auch der 1914 entworfene „Flaschentrockner“, der heute weltberühmt ist.

Skulptur aus Flaschen am Mummelsee

Die umgedrehten Flaschen tragen allesamt den Schriftzug „Schwarzwald“. Zweifelsfrei ein tolles Kunstwerk und Hommage an die Arbeiten von Marcel Duchamps und auch ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.

Leere Flasche

Erst im Jahr 2014 wurde der gesamte Rundweg neu angelegt. Seitdem können Touristen um den Mummelsee wandern, ohne daß sie über Baumwurzeln stolpern. Das war offenbar vorher den Touristen ein Dorn im Auge. Schade eigentlich, dass der Rundwanderweg nicht der Natur überlassen blieb.

Wanderweg am Mummelsee
Über einen Holzweg wandern wir einmal um den Mummelsee herum.

Das letzte kleine Highlight befindet sich direkt im Mummelsee. An dem Berghotel gegenüber liegenden Ende des Sees hat es sich eine Nixe bequem gemacht. So manch einer mag hier an die weltberühmte Kleine Meerjungfrau aus Kopenhagen denken. Mittlerweile gibt es also auch die „Mummelseenixe“, die sich als Top-Erinnerungsfoto wahrhaftig ein gutes Bild macht.

Meerjungfrau im Mummelsee
Sieht aus wie die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen. Diese Nixe jedoch befindet sich im Mummelsee im Schwarzwald.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Unser Fazit: Um den Mummelsee wandern bis zur Hornisgrinde hinauf!

Der Mummelsee ist einen Ausflug wert. Der Anblick von der Hornisgrinde aus ist wirklich toll. Vom höchsten Punkt des Nordschwarzwaldes aus lässt es sich sehr gut in alle Himmelsrichtungen wandern. Abraten möchte wir euch von einer Rundwanderung, bei welcher der Rückweg parallel zur Hochschwarzwaldstraße verläuft. Interessanter ist es in der Tat, von Unterstmatt auf gleichem Wege wieder zurück zum Mummelsee zu wandern.

Überdimenionierte Kuckucksuhr
Schwarzwald-Idylle pur: die Kuckucksuhr.

Eine tolle Halbtagestour, die ihr wirklich hervorragend und fantastisch mit einer weiteren Halbtagestour kombinieren könnt. Die Allerheiligen Wasserfälle und Klosterruine Allerheiligen sind in unmittelbarer Nähe und traumhaft schön! Klickt euch in unseren Wanderbericht hinein!

Wasserfall
Die Allerheiligen Wasserfälle sind einen Abstecher vom Mummelsee wert! –> zum Wanderbericht

Strecke nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern im Schwarzwald und ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

2 Antworten auf „Mummelsee“

  1. Hallo liebes Jungwandern Team,

    wir sind gestern in das Gasthaus in Unterstmatt gewandert.

    Leider gab es dort kein Schwarzwaldvesper mit Biokäse mehr.

    Sie bieten aktuell eher Schnitzel und Currywurst an.

    Sind dann wieder hoch zur Grindl Hütte. Dort gab es leckeres Vesper.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner