Durbacher Weinpanorama

Werbung

Den Premiumweg Durbacher Weinpanorama wandern: Traumhafte Weinwanderung mit grandiosen Aussichten!

Der Schwarzwälder Genießerpfad „Durbacher Weinpanorama“ ist ein Traum von Premiumwanderweg. Immer wieder überzeugt der Weg mit seinen Aussichten auf die zahlreichen Weinberge. Tolle Einkehrmöglichkeiten unterwegs und der Besuch des Durbacher Wahrzeichens, dem Schloss Staufenberg, krönen diese knapp 15 km lange Wanderstrecke.

Wegmarkierung Durbacher Weinpanorama im Schwarzwald
Das Durbacher Weinpanorama ist einer der Schwarzwälder Genießerpfade.

Dabei werden ca. 370 Höhenmeter überwunden. Was euch das Durbacher Weinpanorama so alles zu bieten hat, das erfahrt ihr nun in unserem ausführlichen Erfahrungsbericht! Wir verraten euch: Uns hat dieser Wanderweg vollends überzeugt!

Aussichtsterrasse vom Schloss Staufenberg
Gehört zum Pflichtprogramm beim Wandern auf dem Durbacher Weinpanorama: die Aussichtsterrasse vom Schloss Staufenberg!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Durbach
1.2 Weinberge pur
1.3 Schloss Staufenberg
1.4 Brandstetter Kapelle
1.5 Durbach Ranch

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Wandern auf dem Durbacher Weinpanorama: Start in Durbach!

Wir starten unsere knapp 5-stündige Wanderung im pittoresken Ortskern von Durbach. Zahlreiche Fachwerkhäuser prägen den Charakter dieser schönen kleinen Gemeinde im Ortenaukreis.

Fachwerkhaus in Durbach
Fachwerk dominiert den pittoresken Ortskern der Gemeinde Durbach.

Durbach hat zwar gerade einmal knapp 4.000 Einwohner. Dafür hat die kleine Schwarzwald-Gemeinde aber einen deutschlandweit bekannten Namen in Sachen Weinanbau. Kein Wunder, dank der klimatischen Verhältnisse und natürlich der sonnigen Hanglagen der Weinberge haben die Trauben hier ideale Verhältnisse zum Reifen.

Weinpress in Durbach
Zahlreiche alte Hilfsmittel in Sachen Weinanbau sind in Durbach zu bestaunen.
Schriftzug an Hausfassade vom Weingut Metternich
Wer guten Wein testen möchte, der ist beim Wandern auf dem Durbacher Weinpanorama genau richtig.

Einige der bekanntesten Weingüter haben ihren Sitz in und um Durbach. Es wäre eine Schande, wenn ihr euch da nicht zwischendurch den ein oder anderen guten Tropfen Rotwein oder Weißwein gönnt.

Werbung

Wir starten also an verschiedenen Weingütern entlang die Wanderung vom Durbacher Weinpanorama durch den schönen Ortskern.

Durbach Innenstadt
Heute geht es ruhig zu an der Hauptverkehrsstraße Durbachs.

Beim Weingut Laible überqueren wir die Straße und schon geht es mit uns bergauf. Also, den ersten Berg hinauf natürlich.

Durbacher Weinpanorama wandern: die ersten Aussichten!

Immer den zahlreichen Wegmarkierungen folgend, geht es direkt in die Weinberge. Schwül ist es heute. Das macht sich natürlich direkt beim ersten kleineren Anstieg bemerkbar.

Wegweiser Durbacher Weinpanorama
Da geht`s lang: Das Durbacher Weinpanorama ist farblich markant ausgeschildert. Ein Verlaufen auf diesem Wanderweg ist also fast unmöglich!
Wegmarkierung Durbacher Weinpanorama in Weinbergen
Der Himmel lockert ein wenig auf. Gott sei Dank, bei den grandiosen Aussichten, die wir gleich auf dem Durbacher Weinpanorama erleben werden!

Weinexperten sind wir nun ehrlich gesagt keine. Daher können wir euch gar nicht so genau verraten, um welche Rebsorten es sich jeweilig handelt. Allerdings gibt es immer wieder kleine Erklärtafeln, die uns ein paar Infos zu den entsprechenden Weinbergen, Weingütern oder Rebstöcken liefern. So lässt es sich hervorragend auf dem Durbacher Weinpanorama wandern!

Weinberge in Durbach
Ist das eine geniale Aussicht beim Wandern durch die Weinberge in Durbach!

Wir passieren nun den Aussichtspunkt „Plauelrainer Köpfle“ und verschnaufen erstmal ein wenig. Aber wer will bei dieser Aussicht keine Rast einlegen?

Durbacher Weinpanorama

Einige Minuten und Meter später kommen wir an einer schönen alten Kapellenruine vorbei. Die Kapellenruine „St. Anton“ wirkt eher wie eine alte Burganlage als eine „alleinige“ Kapelle.

Kapellenruine St. Anton
Seht ihr hier auch die Kapellenruine St. Anton, oder seht ihr eher ein Emoji?
Madonne in Maurruine
Eine Madonnenstatue in der Kapellenruine St. Anton.

Nun folgen wir den zahlreichen Schildern und Wegweisern durch ein kleines Waldstück, bis wir die Maiglöckchenhütte erreichen.

Werbung

Traumhafte Aussichten auf dem Durbacher Weinpanorama bis nach Straßburg!

Mittlerweile hat sich die Wolkendecke fast vollständig aufgelöst, und wir können kilometerweite Blicke auf die Weinberge Durbachs werfen. In entgegengesetzter Richtung können wir sogar die Silhouette vom Straßburger Münster erkennen.

Hügelige Weinberglandschaft in Durbach
Seele und Füße baumeln lassen: der Schwarzwälder Genießerpfad „Durbacher Weinpanorama“ macht es möglich!

Unsere Cam schafft dies leider nicht so gut. Damit ihr auf eurer nächsten Wanderung Top-Fotos knipsen könnt, empfehlen wir euch übrigens diese praktische und mit vielen Extras ausgestatte Cam* für die nächste Tour! Auf einer bequem Wanderbank lassen wir erstmal Beine und Seele baumeln, bevor es weiter Richtung Schloss Staufenberg geht.

Weinberge in Durbach
Die Panoramafunktion eures Handys ist für Aussichten wie diese gemacht!

Ja und schwuppsdiwupps: Schneller als gedacht sind wir auch schon am Schloss Staufenberg angekommen.

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Blicke auf das Schloss könnt ihr übrigens fast auf der gesamten Rundwanderstrecke vom Durbacher Weinpanorama erhaschen.

Wegweiser zum Schloss Staufenberg
Bestens ausgeschildert. Sowohl das Schloss Staufenberg als auch das Durbacher Weinpanorama!

Aber nun, wo wir schon mal davor stehen, da wollen wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, uns das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen.

Werbung

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau beim Wandern genießt Aussicht
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Schloss Staufenberg: Highlight auf dem Durbacher Weinpanorama Premiumwanderweg!

Wenn ihr auf dem Durbacher Weinpanorama wandern geht, ist ein Besuch des Schlosses absolute Pflicht. Ihr werdet ebenso wie wir begeistert sein. Vorab kommen wir jedoch erst einmal an einem kleinen Hofladen vorbei, der bereits seit 1895 existiert.

Eingang zum Schloss Staufenberg
Jetzt geht es zum Schloss Staufenberg hinauf.
Mauer vom Schloss Staufenberg
Schön anzusehen ist das Schloss Staufenberg auch aus der Nähe.

Die Burg bzw. das Schloss wurde bereits im 11. Jahrhundert errichte, und hat daher natürlich so einiges erlebt. Führungen sind hier offensichtlich allerdings nicht möglich. Im Gegensatz zu Hochzeiten, Feierlichkeiten oder Oldtimerfahrten, die in dieses pittoreske Bild hervorragendst hinein passen.

Das Schloss Staufenberg wird nicht nur von innen bewirtschaftet. Es gibt eine große Sonnenterrasse, auf der heute Selbstbedienung angesagt ist. Also erstmal ein Viertele organisieren.

Aussichtsterrasse vom Schloss Staufenberg
Die Aussicht von der Aussichtsterrasse auf Schloss Staufenberg ist der absolute Burner!

OK. Die Aussichten auf das Schloss wird auf dem späteren Wanderweg noch bombig sein. Aber die Aussicht VOM Schloss auf die Weinberge: überwältigend. Damit hatten wir jetzt so auch nicht gerechnet.

Schöne Weinberge in Durbach
Unglaublich schöner Blick auf das Durbacher Weinpanorama. So macht Wandern Spaß!

Gäbe es den Begriff „pittoresk“ noch nicht, für einen Platz wie diesen müsste er erfunden werden. Oder wie seht ihr das?

Weinberglandschaft Durbach
Grandiose Panoramaaussicht vom Schloss Staufenberg.

Während es ca. 2 Stunden später zu einem kleinen Unwetter kommen wird, haben wir in diesem Moment wohl alles richtig gemacht. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Gar nicht satt sehen können wir uns hier am malerischen Durbacher Weinpanorama. Gefühlt 100 Fotos knipsen wir hier mit unserem Samsung Galaxy S7* und unserer Digicam*. Ein traumhaft schöner Platz im Schwarzwald, den ihr unbedingt einmal besuchen solltet!

Aussichtsterrasse vom Schloss Staufenberg in Durbach
Ja hier auf der Aussichtsterrasse vom Schloss Staufenberg lässt es sich wohl aushalten, oder?
Biergarten vom Schloss Staufenberg
Und wenn die Terrasse voll sein sollte, gibt es auch noch reichlich schattig gelegene Sitzplätze innerhalb und außerhalb des Gebäudes.
Ausblick auf Durbacher Weinberge
Vom Ausblick auf die Durbacher Weinberge bekommen wir nicht genug.

Aber gut, wir haben noch einige Kilometer vor uns. Der Abschied von diesem tollen Platz fällt uns nicht leicht. Aber mal schauen, welche Highlights das Durbacher Weinpanorama wandern noch so zu bieten hat.

Blick zurück auf das Schloss Staufenberg und immer wieder tolle Aussichten!

Schweren Herzens werfen wir noch den ein oder anderen Blick zurück und sind gespannt, was uns auf dem weiteren Wegverlauf so erwartet.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Eines wissen wir bereits: Es wird nun zunehmend waldiger auf dem Durbacher Weinpanorama.

Werbung
Weinberge auf dem Durbacher Weinpanorama
Ein Tor ins Weinbergparadies.

Wie bereits erwähnt: Unzählige Fotos haben wir hier geschossen. Da die nächsten Kilometer Wanderweg nicht mehr ganz so grandiose Aussichten auf die Durbacher Weinberge bieten, nochmal ein letztes Panoramabild mit Blick auf Schloss Staufenberg.

Blick auf das Schloss Staufenberg
Nun wandern wir weiter auf dem Schwarzwälder Genießerpfad und genießen das Durbacher Weinpanorama.

Wir wandern nun weiter Richtung Brandstetter Kapelle.

Weiter geht`s auf dem Durbacher Weinpanorama Premiumwanderweg!

Entlang weiterer Weinberge erreichen wir schon bald die Brandstetter Kapelle. Sie dient als markante Wegmarkierung. Der öffentliche Nahverkehr ist hier auch angeschlossen, allerdings wohl nur zu Hochfrequenzzeiten im Sommer.

Kapelle auf dem Durbacher Weinpanorama
Die Brandstetter Kapelle.

Wer vom Schlemmen auf Schloss Staufenberg noch nicht genug hatte, der kann hier abermals z.B. in das Weingut Männle oder im Hummelswälder Hof einkehren.

Zahlreiche Wegweiser für Wanderwege
Schier eine unendlich große Auswahl an Wanderwegen präsentiert sich uns an dieser Stelle.

Uns macht nun leider etwas ganz anderes zu schaffen. Es wird immer dunkler am Himmel. Kein Wunder bei den heutigen Temperaturen im Juni. Ein Schauer droht. Doch noch geht es weiter entlang an zahlreichen Weinbergen.

Wegmarkierung vom Schwarzwälder Genießerpfad Durbacher Weinpanorama
Das Durbacher Weinpanorama ist einer der Schwarzwälder Genießerpfade, die sich wahrhaftig zu wandern lohnen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Panoramablick auf die Weinberge von Durbach
Hatten wir schon den kilometerweiten Ausblick auf die Weinberge Durbachs erwähnt?

Die Wolken werden immer mehr, und es fängt an zu regnen. Aber was tun, wenn weit und breit keine Unterstellmöglichkeit zu sehen ist? Wie ein Blitzschlag tut sich uns da von einem Moment auf den anderen eine tolle Idee auf: Wir laden uns bei anderen zum Vespern ein!

Gewitter auf dem Schwarzwälder Genießerpfad!

Mitten auf der Strecke scheint ein einziger Baum so gewachsen zu sein, dass wir uns unter ihm vorm Regen in Sicherheit bringen könnten. Wenn da nicht schon wer säße. Mit allem, was zum Vespern dazu gehört: Rotwein, Weißwein, Käse, Wurst. Ein Traum im Regen!

Vesperpause beim Wandern auf dem Durbacher Weinpanorama
Vespern auf dem Durbacher Weinpanorama. Wandern mit Genuss!

Nachdem wir die Einladung zu einem Schoppen drei oder viermal freundlich dankend abgelehnt haben, kommen wir nicht drumrum. Der leckere Weißwein wird uns in die Hand gedrückt. Und dann ein Stück Wurst. Ja und Käse natürlich auch. Dummerweise ist unser Glas Wein dann auch recht schnell leer. Das macht aber nichts, denn ab nun sind wir per Du, und nicht nur der Regen, auch der Wein fließt jetzt in Strömen.

Blick durch Büsche auf die Weinberge
Immer noch ein weiter Blick in die Ferne. Leider mit dunklen Regenwolken.

Als es dann nach ca. 45 min aufhört zu regnen, kommen wir auf die Idee, beschwipst weiter auf dem Durbacher Weinpanorama wandern zu gehen. Immerhin haben wir uns ja jetzt mit leckeren Schwarzwälder Köstlichkeiten reichlich gestärkt. Wir bedanken uns freundlich für Speis und Trank und ziehen von dannen.

Blick hinab auf die Weinberge in Durbach
Rebstock auf Rebstock auf dem Weinwanderweg.

Sehr erfreulich ist es übrigens, dass der Durbacher Weinpanorama Wanderweg nicht überlaufen ist. Nur wenige weitere Wanderer haben wir auf der Strecke gesehen. Mag natürlich auch dem Wetter geschuldet gewesen sein.

Wanderer auf dem Wanderweg
Da ist doch tatsächlich noch jemand auf dem Durbacher Weinpanorama wandern!

So langsam geht es durch die bereits angesprochenen Waldstücke. Diese sind aufgrund ihrer Beschaffenheit natürlich angenehm zu gehen. Allerdings gibt es hier nicht vieles zu fotografieren.

Das Ende naht: Die letzten Meter auf dem Schwarzwälder Genießerpfad „Durbacher Weinpanorama“!

Auf dem letzten kleinen Teilstück vom tollen Premiumwanderweg im Schwarzwald geht es unspektakulärer zu. Wir kommen an der „Durbach Ranch“ vorbei. Hier wird der Pferdesport groß geschrieben. Bedingt durch Corona können wir der Ranch leider keinen Besuch abstatten.

Durbach Ranch
Auf der Durbach Ranch dreht sich alles um des Cowboys liebsten Begleiter.

Wir passieren eine schöne Hotelanlage, die doch tatsächlich mitsamt ihrer Zypressen einen Hauch Toskana versprüht.

Allee aus Zypressen in Durbach
Äh. Toskana in Durbach?

Das letzte Stück des Wanderwegs verläuft direkt am Durbach vorbei. In den Durbach mündet übrigens der Lautenbach. Der Lautenbach ist wiederum Namensgeber der beiden in nur wenigen Kilometer entfernten Wanderwege „Lautenbacher Hexensteig“ und „Lautenbacher Teufelsteig“, die wir auf den darauffolgenden Tagen wandern waren (kleiner Tipp: einfach mal unsere Wanderberichte darüber anschauen. Es lohnt sich!)

Also war der Durbach Namensgeber nicht nur der malerischen Ortenaugemeinde. Sondern auch für den gleichnamigen Premiumwanderweg, den wir nun gewandert sind.

Blick über die Weinberge auf das Schloss Staufenberg
Auf dem Durbacher Weinpanorama wandern: Eine traumhafte Rundwanderung durch die Weinberge Durbachs!

Durbacher Weinpanorama wandern: unser Fazit!

Wohl nur unschwer heraus zu hören ist es, dass wir total begeistert von diesem tollen Premiumwanderweg und Schwarzwälder Genießerpfad sind. Immer wieder weite Aussichten auf schier unzählig viele Weinberge, das Einkehr-Highlight Schloss Staufenberg und die perfekte Ausschilderung des Weges haben uns begeistert!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wandern des Durbacher Weinpanorama!


Durbacher Weinpanorama wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden-Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Anzeige

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner