Monbachtal zum Kloster Hirsau

Werbung

Im Schwarzwald durch die Monbachschlucht zum Kloster Hirsau wandern!

Das Monbachtal im Schwarzwald bei Bad Liebenzell lädt zum ausgiebigen Wandern ein. Wildromantisch gelegen, bietet es sogar bei entsprechendem Tageslichteinfall einen mystischen Touch. Wir sind vom Monbachtal bis zum Kloster Hirsau wandern gewesen und zeigen euch nun, was euch alles auf dieser tollen Wanderstrecke erwartet. Lasst euch überraschen!

Alte Klosterruine
Noch sehr gut erhalten sind einige Teilstücke von der uralten Klosteranlage.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Bad Liebenzell
1.2 Monbachschlucht
1.3 Kloster Hirsau

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Nach Hirsau wandern: Ausgangspunkt Bad Liebenzell

Gestartet sind wir unsere Wanderung ab dem Bahnhof in Bad Liebenzell. Von hier aus gehen viele Tagestouristen einfach nur durch das wildromantische Monbachtal wandern. Für uns war dies allerdings nur die Hälfte der Wanderung, wir sind noch weiter zur Klosterruine in Hirsau gezogen.

Regenbögen in Schlucht
Heute haben wir wirklich Glück mit dem Wetter. Auf diesem Bild lächelt uns sogar ein doppelter Regenbogen an!

Die erste Hälfte unserer Wanderung ist eine Rundtour durch die wunderschöne Monbachschlucht. Um durch das Monbachtal wandern zu gehen, solltet ihr mit ca. 10km Wegstrecke für die Rundtour rechnen. Die Wegbeschreibung ist zum Schluss des Textes verlinkt.

Blick auf Turm
Die Burg Liebenzell ist heute mal nicht unser Wanderziel. Heute wandern wir durch das Monbachtal zur Klosterruine Hirsau in Calw.

Zu Beginn der Monbachschlucht erwarten uns verschiedene kleine Restaurants, Imbisse und Kioske. Auf dem Rückweg könnten wir also hier eine kleine Pause einlegen.

Nun aber geht es erstmal direkt in die wunderschöne Schlucht. Glück haben wir heute auch mit dem Wetter. Die Sonne scheint und die wenigen, einfallenden Sonnenstrahlen werden für eine tolle Mystik sorgen.

Werbung
Mehrere Wegausschilderungen
Am Anfang der Schlucht laden mehrere Cafes und Restaurants zur Einkehr ein. Ein Schilderwald preist verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten und zahlreiche Wanderwege an. Wir entscheiden uns dazu, Richtung Kloster Hirsau durch die Monbachschlucht wandern zu gehen.

In der Monbachschlucht wandern: ein mystisches Erlebnis!

Wie nicht anders zu erwarten war, ist trittsicheres Schuhwerk mehr als angebracht. Da es den Tag zuvor geregnet hat, ist es recht glitschig und rutschig auf den zahlreichen kleinen Steinen und Felsen, die es zu bewandern gilt. Was wir nicht auf der Rechnung hatten: die wenigen einfallenden Lichtstrahlen sorgen für eine ganz besondere, mystische Atmosphäre.

Wanderer an einem Bach
Direkt am Monbach wandern wir durch die gleichnamige Schlucht im Schwarzwald.
Wanderer gehen über einen Bach
Immer schön hintereinander: wir wandern durch die Monbachschlucht Richtung Kloster Hirsau.
Sonnenstrahlen in einer Schlucht
Die wildromantische Monbachschlucht macht ihrem Ruf heute alle Ehre. Welch eine tolle Wanderung!

Selbstverständlich bleibt jeder, der ein Handy oder eine Kamera dabei hat, stehen und knipst, was das Zeug hält. So tolle Fotomotive bekommen wir halt auch nicht jeden Tag geboten!

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Wir fühlen uns versetzt in eine Fantasy-Welt, die wir sonst nur aus dem Kino und TV kennen. Aber wir gehen doch nur das Monbachtal wandern! Was der Schwarzwald nicht so alles zu bieten hat.

Sonneneinfall in Schlucht
Beim Wandern durch die Monbachschlucht haben wir Glück: Das hereinfallende Licht wird gebrochen und bietet tolle Fotomotive!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Umgefallene Bäume in Schlucht
Wenn ihr durch die Monbachschlucht wandern geht, erwarten euch wunderschöne bemooste Felsen und Baumstämme links und rechts vom Monbach.

Wirklich ein toller Tagesausflug bisher. Da wir heute zwei Wandertouren kombiniert haben, geht es nach einem kurzen Zwischenstopp in einem Eiscafe in Bad Liebenzell auch gleich weiter. Schließlich wollen wir noch weiter nach Hirsau wandern.

Wasserkaskaden
Plätscherndes Gewässer: Der Monbach ist Namensgeber der Monbachschlucht.

Vom Monbachtal wandern wir weiter Richtung Kloster Hirsau bei Calw!

Nachdem wir die erste Rundwanderung durch die Monbachschlucht hinter uns gebracht haben, heißt es nun weiter auf einem Waldweg Richtung Kloster Hirsau wandern. Zwischendurch können wir wieder einen Blick auf die Burg Liebenzell erhaschen.

Blick auf den Turm einer Burg
Aus der Ferne können wir einen Blick auf die Burg Liebenzell werfen.

Schon von weitem ist die Klosterruine Hirsau gut zu erkennen. Kein Wunder, sind die übrig gebliebenen Bestandteile der alten Klosterruine doch zahlreich und recht gut erhalten geblieben.

Werbung
Blick auf eine Klosterruine
Von weitem können wir bei unserer Wanderung ab Monbachtal nun die ersten Blicke auf das Kloster Hirsau werfen.

Die Klosteranlage Hirsau ist problemlos begehbar. Imposant sind sie ja, die restlichen Zeugen vergangener Zeiten. Im Innenhof der Anlage finden regelmäßig Veranstaltungen, Events und Konzerte statt.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Klosterruine
Vom Monbachtal zum Kloster Hirsau wandern: Wir sind am Ziel angekommen!
Innenhof der Klosteranlage
Interessante Einblicke in die Klosteranlage.

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?
Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?
Hier erfahrt ihr es!

Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 

Tribüne in der Klosteranlage
So sieht es von innen in der Ruine vom Kloster Hirsau aus.

Vom Monbachtal wandern zum Kloster Hirsau: unsere Wandergruppe war wieder unterwegs!

Zum Ende der Wanderung sind wir noch in einem Brauhaus in Calw eingekehrt. Calw ist nicht nur für die Klosteranlage Hirsau bekannt. Auch der angeblich weltweit meist gelesene Autor Hermann Hesse hatte hier seine Heimat.

Werbung

Daran erinnert natürlich auch das Hermann-Hesse-Museum, welches leider heute schon geschlossen hat. Für ein Gruppenfoto unserer jungwandern Wandergruppe haben wir natürlich auch noch Zeit gefunden. Mehr über unsere Gruppe erfahrt ihr hier.

Wandergruppe an Klosterruine
Ein Teil unserer Wandergruppe an der Ruine Kloster Hirsau.

Wieder einmal hatten wir einen schönen Wanderausflug bund konnten durch das Monbachtal wandern zum Kloster Hirsau in Calw. Hier findet ihr die Wegbeschreibung für das Wandern in der wildromantischen Monbachschlucht, hier findet ihr die Wanderroute von Bad Liebenzell bis zum Kloster Hirsau in Calw.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau genießt Aussicht beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Route nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Ausrüstung für eine Wanderung
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wandertrip? Schaut doch mal in unsere hinein!

Ebenfalls in Calw zu wandern: Der Wasser-, Wald- und Wiesenpfad!

Zugegeben, klingt jetzt nicht so originell. Aber dieser Weg ist echt der Hammer! Auch wir sind ihn schon wandern gewesen. Start und Ziel vom prämierten Schwarzwälder Genießerpfad „Wasser-, Wald- und Wiesenpfad“ ist Calw. Calw ist weltweit bekannt. Allerdings nicht für diesen Wanderweg, sondern als Heimat des berühmten Schriftsteller und Autor Hermann Hesse.

Hermann Hesse in Calw auf Brücke

Den trefft hier an jeder Ecke. Natürlich hat er auch sein eigenes, absolut empfehlenswertes Museum im Fachwerk-Paradies Calw. Der Ortskern ist mindestens ebenso sehenswert wie der Genießerpfad an sich.

Wuchtiger Felsen versperrt Wanderweg

Klingt euch doch einfach in unseren ausführlichen Wanderbericht über den Schwarzwälder Genießerpfad Wasser-, Wald- und Wiesenpfad. Findet ihr über unsere –> Übersichtsseite Baden-Württemberg!

Fachwerkhäuser und Marktbrunnen in Calw

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

Werbung
„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Weitere tolle Wanderberichte in der Region findet ihr hier:


Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)

Die Ravennaschlucht am Titisee bei Hinterzarten 

Schluchtenwandern im Schwarzwald: die Ravennaschlucht! (zum Bericht)

Die Wutachschlucht im Schwarzwald: der grösste Grand Canyon Deutschlands!

Die Wutachschlucht gehört zu den größten Attraktionen im Schwarzwald! (zum Bericht)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner