Lautenbacher Teufelsteig

Werbung

Den Lautenbacher Teufelsteig wandern: Panoramawanderweg im Schwarzwald!

Wer den Lautenbacher Teufelsteig wandern geht, der bekommt so einiges geboten. Grandiose Aussichten, Teufel auf dem Wanderweg, die Burgruine Neuenstein, der Teufelsschuppen mitsamt Einkehrmöglichkeiten und sogar Kamele begleiten uns auf dem Wanderweg!

Sitzelement mit schöner Aussicht
Der Teufelsschuppen ist nur eines von vielen Highlights beim Wandern vom Lautenbacher Teufelsteig!

Knapp 12 km lang lässt es sich auf dem Lautenbacher Teufelsteig wandern. Warum der Douglasienwald „Klein Amerika“ genannt wird, und ob uns auch die bekannten „Höllwaldteufel“ begegnet sind, erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de- Wanderbericht.

Holzfigur am Bahnhof
Der Lautenbacher Teufelsteig startet direkt am Bahnhof und ist bestens ausgeschildert.




Pressereise/Werbung

Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Lautenbach Bahnhof
1.2 „Klein Amerika“
1.3 Burgruine Neuenstein
1.4 Otschenschrofen
1.5 Teufelsschuppen
1.6 Kamele im Schwarzwald

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Wandern auf dem Lautenbacher Teufelsteig

Wer den Lautenbacher Teufelsteig wandern geht, der befindet sich im Renchtal im Ortenaukreis, mitten im Schwarzwald. Den Namen bekam der tolle Wanderweg zum einen aus geographischen Gründen. Zum anderen wandern wir hier ein Stück weit durch den „Höllwald“. Dieser wurde früher von den Anwohnern gemieden, weil sich dort merkwürdige, grünliche Gestalten herumtrieben. Die „Höllwaldteufel“.

Aussicht auf den Schwarzwald
Weitläufige Aussichten auf den Schwarzwald prägen den Charakter vom Lautenbacher Teufelsteig!
Höllwaldteufel
Wer will, kann sich gleich einmal mit den Höllwaldteufeln ablichten lassen.

Schon zu Beginn des Steiges werden wir am Bahnhof Lautenbach von einem dieser (Holz-)Teufel empfangen. Der bestens ausgeschilderte Wanderweg hat eine Länge von knapp 12 km. Die erste Hälfte davon geht es gemütlich stets leicht bergauf.

Werbung
Gelbe Wegmarkierung
Gut markiert ist der Lautenbacher Teufelsteig auch mit der gelben Raute vom Schwarzwaldverein.
Puppe am Wegrand
Eine Wegmarkierung der eher ungewöhnlicheren Art.

Wir passieren beim Aufstieg einige kleinere Brunnen. Insgesamt sind es 5 kleine Brunnen, die bei höheren Temperaturen während des Aufstiegs für Abkühlung sorgen könnten. Im Gegensatz zum gestrigen Tag, als wir bereits bei Kaiserwetter den Lautenbacher Hexensteig wandern waren, ist der Himmel heute leider ein wenig bedeckt. Also eher angenehmere Temperaturen als am gestrigen Tag.

Brunnen am Wanderweg
Zu Beginn vom Lautenbacher Teufelsteig kommen wir an verschiedenen kleinen Brunnen vorbei.
Bäume im Schwarzwald
Blick in den Lautenbacher Douglasienwald, auch „Klein-Amerika“ genannt.

Die für den Schwarzwald so typischen Tannen sind natürlich in unzähliger Anzahl zu sehen und zu bestaunen. Übertroffen werden die Höhen der Tannenwipfel lediglich von der Höhe einer anderen Baumgattung.  Den Douglasien.

Der Douglasienwald „Klein Amerika“ auf dem Lautenbacher Teufelsteig!

Bevor wir den Lautenbacher Douglasienwald erreichen, geht es noch eine Weile über fußfreundliche Waldwege an einer Waldhütte mitsamt einer kleinen Mühle vorbei.

Überdachte Sitzgelegenheiten
Platz genug für eine kleine Vesperpause auf dem Teufelsteig.
Brunnen mit Mühle
Hier dreht eine kleine Mühle ihre Runden.

Rastmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten gibt es übrigens genug auf dem Lautenbacher Teufelsteig.

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Dass dieser tolle Wanderweg noch relativ neu ist, merkt man den noch recht hellen, frischen und noch nicht nachgedunkelten Massivholzbänken an. Alles voll intakt und neu hier auf dem Wanderweg!

Wegweiser für Wanderwege
Auf der Strecke vom Lautenbacher Teufelsteig mangelt es nicht an abzweigenden, weiteren Wanderwegen.
Douglasien im Schwarzwald
Der Douglasienwald in Lautenbach.

Douglasien gelten als die höchsten, in Deutschland wachsenden Bäume. Die Stämme haben einen unglaublichen Umfang von gefühlt mehreren Metern, der auf unseren Bildern nur ansatzweise zu erahnen sind. Ja und hochaufgeschossen, das sind sie wirklich.

Douglasien
Imposant anzusehen, die breiten Baumstämme der hoch aufgeschossenen Douglasien.

Fun Fact: Der größte Maibaum Deutschlands mit einer Höhe von 60 m wurde hier 2013 geschlagen! Bevor er geschlagen wurde, hat er hier knapp 125 Jahre die Aussichten auf den Schwarzwald genießen dürfen. Eine neue Heimat gefunden hat er dann an einem Hotel an der Nordsee. Welch ein Gegensatz! Ursprünglich stammen Douglasien übrigens aus Nordamerika. Daher bezeichnen die Einheimischen diese Stelle, an welcher die Douglasien wachsen, als „Klein-Amerika“.

Werbung

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Auf dem Lautenbacher Teufelsteig wandern wir zur Burgruine Neuenstein!

Immer den zahlreich vorhandenen Schildern entlang wandern wir nun hinauf zur Burgruine Neuenstein. Dabei können wir immer wieder den ein oder anderen Blick durch die Baumwipfel auf den Schwarzwald werfen.

Schutzhütte Ameisenhütte
Die Ameisenhütte bietet ein Dach über dem Kopf, falls es mal unterwegs regnen sollte.
Aussicht auf den Schwarzwald
Farne, Tannen, Schwarzwald Panoramablick: Das ist der Lautenbacher Teufelsteig!

Und siehe da: Schreck, lass nach. Ein Teufel! Mitten auf dem Weg! Was macht der denn da? Neugierig mustern wir ihn und müssen feststellen: Der ist doch tatsächlich weniger gefährlich als im ersten Moment gedacht.

Teufel am Felsen
Schreck, lass nach: Ein Teufel mit Dreizack auf dem Wanderweg!

Gefährlicher sind da eher schon die zahlreich vorhandenen und sehr schönen, dennoch ebenso giftigen Fingerhüte. Strahlend blühen sie in großen Mengen am Lautenbacher Teufelsteig und scheinen förmlich den Wanderer dazu einzuladen, sie zu pflücken oder zu berühren. Aber Obacht: Der Fingerhut ist sehr giftig. Daher besser die Finger vom Hut lassen!

Fingerhut
Wunderschön und super giftig: der Fingerhut!

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?

Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?

Werbung

Hier erfahrt ihr es!

Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


Nach einem kurzen Aufstieg befinden wir uns auch schon auf der Ruine der Burg Neuenstein. Vor vielen Jahrhunderten hatten die Bewohner der Burg sicherlich einen tollen Ausblick auf den Schwarzwald. Heute jedoch ist nur noch wenig von der Burg erhalten.

Wegmarkierungen
Nun geht es auf dem Lautenbacher Teufelsteig hinauf zur Ruine Neuenstein.
Alte Burgruine
Wirklich viel ist nicht mehr von der alten Burganlage zu erkennen.

Nach einer kurzen Rast wandern wir dann weiter auf dem Lautenbacher Teufelsteig. Dank der guten Beschilderung ist hier ein Verlaufen praktisch unmöglich.

Baumstämme

Unser nächstes Zwischenziel ist ein weiterer toller Aussichtspunkt: der Otschenschrofen, ein kleiner Felsvorsprung mit Mini-Klettersteig.

Zum Otschenschrofen wandern: tolle Aussichten auf den Schwarzwald!

Und weiter geht`s, auf dem Lautenbacher Teufelsteig wandern. Der Otschenschrofen ist mit drei kleinen Steigbügeln ausgestattet, um ihn erklimmen zu können. Da lassen wir uns natürlich nicht lumpen und klettern auch gleich einmal hinauf.

Steig am Felsen
Über drei Mini-Steige lässt sich der Otschenschrofen erklimmen.
jungwandern-Tasse
Da gönnt sich auch unser jungwandern.de-Wanderbecher mal eine kleine Auszeit und wirft einen Blick vom Otschenschrofen hinab.

Da wir schon wieder ein wenig durstig sind, machen wir hier gleich einen kurzen Zwischenstopp. Wir sind ganz froh, gleich zwei Literflaschen Wasser am frühen Morgen aufgefüllt zu haben. Der Aufstieg hat uns durstig werden lassen. Sehr ans Herz legen möchten wir euch daher unsere Wanderurlaub-Packliste. Wenn ihr für die nächste Wanderung gut ausgerüstet sein möchtet, werft doch mal einen Blick hinein. Hier findet ihr alles, was bei der nächsten Wandertour nützlich und sinnvoll ist.

Ausrüstung zum Wandern
Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> zur Wanderurlaub-Packliste

Das nächste Highlight vom Lautenbacher Teufelsteig steht uns nun bevor. Vom „Teufelsschuppen“ haben wir schon einen Tag zuvor auf dem Lautenbacher Hexensteig gehört. Hier wurde erst vor kurzem ein lustiger Beitrag für die bekannte Fernsehsendung „Verstehen Sie Spaß?“ gedreht.

Der Teufelsschuppen auf dem Teufelsteig!

Nachdem wir nun die ganze Zeit im Wald unterwegs waren, wandern wir nun diesen Teil vom Lautenbacher Teufelsteig auf freier Fläche entlang. Die Aussichten reichen heute auch wieder relativ weit Richtung Straßburg.

Aufgrund des eher bedeckten Himmels jedoch bei weitem nicht so weit wie am Tag zuvor. Hier konnten wir sogar bis auf die Vogesen blicken!

Werbung
Aussicht in Richtung Vogesen
Die Silhouette der Vogesen ist trotz bedeckten Himmels noch zu sehen.
Wegmarkierung Teufelsteig
Der Lautenbacher Teufelsteig ist wirklich fantastisch ausgeschildert!

Der Teufelsschuppen ist eine klasse Verpflegungsstation auf dem Wanderweg. Für einen geringen Obolus dürfen hier der ein oder andere Schwarzwald-Schnaps, aber auch diverse andere Getränke verköstigt werden.

Wegmarkierung Teufelsschuppen
Jetzt geht es zum Teufelsschuppen. Wir sind gespannt, was uns dort erwartet.
Aussichtspunkt mit Getränken und Sitzgelegenheiten
Ja das sieht doch nach einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit auf dem Lautenbacher Teufelsteig aus.

Dass wir auch hier wieder fantastische Aussichten auf das Renchtal im Schwarzwald haben, bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Ein Platz zum Versacken können wir uns gut vorstellen.

Schöne Aussicht
Blick hinab in Richtung Oberkirch.

Auf dem nun folgenden Teilstück vom Lautenbacher Teufelsteig hören wir fast durchgehend das Summen und Surren von Abertausenden Bienen.

Bienenstöcke im Wald
Einige Bienenstöcke stehen am Wegesrand.

Bei den zahlreichen Kirschbäumen, die nun den Wanderweg säumen, ist es nicht verwunderlich, dass der Schwarzwald für seine Kirschwasser bekannt ist. Die Bienen scheinen sich hier wohl zu fühlen!

Kamele beim Wandern auf dem Lautenbacher Teufelsteig!

Nachdem wir beim jetzigen Abstieg auf der Strecke am Grillplatz und der Wanderhütte „Rehaghütte“ vorbei kommen, erwartet uns ein weiterer Höhepunkt auf dem Lautenbacher Teufelsteig.

Schitzerei in Baumstamm
Ein schöner Teufel wurde hier in den Baumstamm geritzt.

Auf „Benny`s Ranch“ werden allerlei Tiere gezüchtet. Neben Rindern, Ponys und Alpakas sind hier sogar Kamele anzutreffen! Kamele im Schwarzwald? So manch ein nicht vorab informierter Wanderer wird hier noch größere Augen machen als wir, die wir uns vorab per Flyer informiert haben.

Kamele
Kamele beim Wandern im Schwarzwald? Der Lautenbacher Teufelsteig macht´s möglich!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*

Kamel

Auf der weitläufigen Ranch lassen sich natürlich auch weitere Tierarten bestaunen. Wer hier mit kleinen Kindern wandern geht, der kann dem Nachwuchs eine Menge zeigen und erklären.

Ziegen
Auf Benny`s Ranch gibt es so einiges zu sehen.
Bulle und Kalb
Ein junges Kalb fläzt sich in der Sonne.

Nachdem wir hier nun das ein oder andere Foto geschossen haben, geht es auch weiter. Die Wanderung vom Lautenbacher Teufelsteig neigt sich dem Ende entgegen.

Den Lautenbacher Teufelsteig wandern: Schlussspurt!

So langsam neigt sich unsere Wanderung vom Lautenbacher Teufelsteig dem Ende entgegen. Entlang großer „Kirschbaumwiesen“ geht es wieder bergab Richtung Lautenbach. An einem zufällig am gleichen Tag erst neu eingerichteten Aussichtspunkt nehmen wir auf den jungfräulichen Bänken Platz und genießen nochmals die Aussicht.

Sitzbäne mit schöner Aussicht
Grandiose Aussichten auf dem Lautenbacher Teufelsteig.

Schon bald erreichen wir unser Ziel in Lautenbach, den Bahnhof. Dieser Wanderweg ist wirklich super ausgeschildert! Diese Wanderung hat wirklich Spaß gemacht, und war im Gegensatz zum Lautenbacher Hexensteig eher von schattigen Waldwanderwegen geprägt. Eine toller Wanderweg, den wir empfehlen können!

Wir bedanken uns bei Renchtal Tourismus e.V. für die Einladung zur Wanderung des wunderschönen Lautenbacher Teufelsteigs. Renchtal Tourismus e.V. ist für die Kosten von Unterkunft und Verpflegung aufgekommen. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt wurden von uns selbst übernommen.


Teufelsteig nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Gleicher Startpunkt: Lautenbacher Hexensteig!

Den vielleicht noch schöneren Lautenbacher Hexensteig sind wir ebenfalls gewandert. Den ausführlichen Wanderbericht dazu findet ihr hier.

Hexenhaus
Habt ihr Lust auf eine Wanderung auf dem Lautenbacher Hexensteig? –> zum Wanderbericht

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden-Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner