Feldbergsteig Feldberg

Werbung

Den Premiumwanderweg Feldbergsteig wandern auf dem Feldberg!

Wer den Feldbergsteig wandern geht, der hat eine super Wahl getroffen: Der Premiumwanderweg auf dem Feldberg bietet alles, was eine tolle Wanderung braucht: Aufstieg auf 1493 m Höhe, grandiose Aussichten auf den Schwarzwald, die Vogesen und sogar die Alpen. Den Feldbergsteig wandern heißt aber auch: Einkehrmöglichkeiten in bis zu 5 Hütten. Mit dem Feldsee als Schluss-Höhepunkt. In unserem ausführlichen Wanderbericht erfahrt ihr nun alles, was ihr über den Feldbergsteig wissen müsst.

Wegmarkierung Feldbergsteig
Den Feldbergsteig wandern: können wir eine absolute und unbedenklich Empfehlung aussprechen!
Sonnenuntergang auf dem Feldberg
Romantische Abendstimmung. Abends auf dem Feldbergsteig wandern hat bei gutem Wetter so seine Vorteile!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Haus der Natur
1.2 Bismarckdenkmal
1.3 Feldberg-Gipfel
1.4 St. Wilhelmer-Hütte
1.5 Baldenweger Hütte
1.6 Reimartihof
1.7 Feldsee

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Auf dem Feldbergsteig wandern: eine Rundwanderung im Schwarzwald!

Heute heißt es einmal „Premiumwandern im Schwarzwald“. Der Feldbergsteig hat eine Länge von ca. 12,4 km, und soll in 4,5 Stunden wanderbar sein. Soll halt. Bei den Einkehrmöglichkeiten in 5 Hütten und den zahlreichen Fotomotiven ist dies allerdings, zumindest für uns, kaum möglich. Startpunkt dieser Tour ist das „Haus der Natur“, und ist mit Auto und auch öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos erreichbar.

Empfangstor aus Felsen
Auf geht`s: einmal rund um den Feldberg wandern!
Wegmarkierung Feldbergsteig
Willkommen auf dem Feldbergsteig: Von hier aus starten wir unsere Rundwanderung um den Feldberg!
Haus der Natur auf dem Feldberg
Im Haus der Natur auf dem Feldberg werden Dauerausstellungen gezeigt.

Im Haus der Natur werden uns Flora und Fauna im Schwarzwald näher gebracht. Regelmäßig wechselnde Ausstellungen ergänzen das Standard-Repertoire des Hauses.

Wir lassen heute aber die Ausstellung rechts vom Feldbergsteig liegen und steuern direkt mal auf die ersten zu bewältigenden Höhenmeter zu.

Wanderweg
Verlaufen an dieser Stelle nicht möglich: immer schön bergauf auf dem Feldbergsteig wandern!
Wanderweg
So geht wandern: gutes Wetter, bequeme Wege, viel Sonne, manchmal Schatten.

Beginn vom Premiumwanderweg Feldbergsteig: bergauf, bergauf, bergauf!

Gleich zu Beginn geht es schnurstracks den Feldberg hinauf. Auf bestens ausgeschilderten Wanderwegen können wir zunehmend mehr die Aussichten von hier oben genießen. Da es heute ein wenig wärmer werden soll, kommen wir auch gleich mal beim Feldbergsteig wandern ordentlich ins Schwitzen. Aber besser so, als wenn es stundenlang durch Regen ginge!

Werbung
Aussicht auf die Bergstation der Sesselbahn
Blick zurück auf die Bergstation der Seebuck Sesselbahn auf dem Feldberg.

Es ist Ende August und wir können heute wirklich die Weitsicht vom höchsten Berg Deutschlands, außerhalb der Alpen, bestaunen. Während der Schwarzwald natürlich direkt vor der Nase liegt, sind auch die Vogesen und noch weiter entfernt, die Alpen zu bestaunen.

Bergstation der Feldbergbahn
Entweder per Sesselbahn hinauf oder zu Fuß den Feldbergsteig wandern.

Nach ca. 45 min sind wir oben angekommen. Glauben wir zumindest noch in diesem Moment. Oben an der Bergstation der Feldbergbahn angekommen stellen wir nämlich fest dass wir vom höchsten Punkt des Feldberg noch ca. 30 min entfernt sind.

Nachdem wir also die ersten Meter vom Feldbergsteig wandern waren, werfen wir einen Blick zurück auf den Startpunkt von diesem Premiumwanderweg. Wer faul ist, kann also auch einen Teil der Strecke mit der Feldbergbahn zurück legen!

Gondeln der Feldbergbahn und Wanderer
Oben bequem und gemütlich, unten auf dem Wanderweg wird geschuftet.

Das Bismarckdenkmal auf dem Feldberg!

Am vermeintlichen höchsten Punkt angekommen, erwartet uns erst einmal das Bismarckdenkmal. Es begrüßt die Touristen und dient als erstes Highlight dieser tollen Wanderstrecke. Von hier oben aus haben wir fantastische Aussichten auf den Schwarzwald und auf den Feldsee. Zum Schluss der Tour werden wir hier auch noch eine kleine Pause einlegen und uns mit einem „Schwarzwald-Ranger“ unterhalten.

Aussicht vom Berg auf einen See
Blick auf den Feldsee. Diesen werden wir im letzten Teil vom Feldbergsteig ebenfalls noch erreichen.
Denkmal aus Steinen
Kurz hinter der Gipfelstation werden wir vom Bismarckdenkmal auf dem Feldberg in Empfang genommen.

Nachdem wir die ersten Eindrücke aufgesogen haben, starten wir die ca. 30 min lange Wegstrecke zum höchstgelegenen Punkt vom Feldberg. Wer sich hier beim Feldbergsteig wandern verläuft…. Das dürfte wohl unmöglich sein!

Aussicht auf die Alpen
In der Ferne locken die französischen Vogesen zum Wandern.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Bergplateau
Vom Fernsehturm aus sind es nochmals ca. 30 min bis zum höchsten Punkt vom Feldberg.

Beim Feldbergsteig wandern am höchsten Punkt angekommen!

Der auf Bildern gar nicht so lang erscheinende Weg bis zum Fernsehturm zieht sich tatsächlich ein wenig. Doch dafür ist die Aussicht von hier oben wahrhaftig grandios. Die klassischen Herbstfarben machen sich in der Natur schon langsam bemerkbar. Kein Wunder. Der Herbst steht auch schon vor der Tür.

Werbung
Wetterstation
Fußball? Der Brocken im Harz? Nein; wir sind auf der höchsten Stelle vom Feldberg im Schwarzwald angekommen!
Aussicht auf Wetterstation
Schöner Blick nach oben. Die leuchtenden Farben der Gräser, Gewächse und Bäume sind ein wahrer Augenschmaus.

Während sich so manch Alpin-Wanderer anhand von Fotos gerne bestätigen lässt, den Gipfel erklommen zu haben, so ist das hier auf dem Feldberg dann doch ein wenig anders.

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Nun sind wir hier natürlich auch nicht im alpinen unterwegs. Der Lohn für den Aufstieg ist einfach die traumhafte Aussicht auf die Umgebung. Von hier an geht es nun aber durch Wald und weniger offene Wiesenflächen. Lasst euch überraschen!

Wegmarkierungen für Wanderwege und Hütten
Es mangelt nicht an Auswahlmöglichkeiten, geht ihr den Feldbergsteig wandern.

Hüttenwanderung auf dem Feldbergsteig? Kein Problem!

Von hier aus wandern wir den Feldbergsteig in Richtung St. Wilhelmer Hütte. Schon zu Beginn der Wanderung wurden wir darauf hingewiesen, dass die Einkehr in bis zu fünf Hütten unterwegs möglich ist.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Heute, an einem Montag, hat in der Tat nicht jede Hütte auf dem Feldberg geöffnet. Aber es ist ja auch nicht unsere Absicht, jede Hütte aufzusuchen. Erst zum Schluss der Tour ist eine gemütliche Einkehr geplant.

Infotafel Hütten am Feldberg
Hüttentour am Feldberg? Wenn ihr den Feldbergsteig wandern geht, gibt es zahlreiche Hütten zur Einkehr.

Von nun an drehen wir eine wunderschöne Tour rund um den Feldberg. So kommt es uns zumindest vor. Manch Schild ist hier allerdings ein wenig verdreht oder ein wenig verwirrend aufgestellt worden. Haben wir uns natürlich gleich einmal ein wenig verlaufen, bevor wir den rechten Pfad wieder gefunden haben.

Werbung
St. Wilhelmer Hütte
In jedem Falle ein toller Anblick diese Hütte. Wir wandern aber direkt weiter auf dem Feldbergsteig.
Aussicht auf die Alpen
Den Feldbergsteig wandern: So haben wir uns das tatsächlich vorgestellt!

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau genießt Aussicht beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Premiumwandern Feldbergsteig auf dem Feldberg!

Nun geht es einige Kilometer durch den Wald. Wie das so ist, ein wenig bergauf, ein wenig bergab. Die Schwarzwaldtannen säumen hier die Wanderwege. Klischee? Realität. Kühe sind zu hören und Tannenzapfengeruch dringt in unsere Nasen. Schwarzwald, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Schon bald erreichen wir die „Zastler Hütte“.

Gatter am Wanderweg
Mal im Wald, dann wieder auf offener Fläche unterwegs. Abwechslungsreich, diese Wanderung auf dem Feldberg!
Aussicht auf den Schwarzwald
Schwarzwald pur. Tannen über Tannen.
Aussicht auf eine Hütte
Eine weitere Rastmöglichkeit ist schon von weitem zu erkennen: die Zastler Hütte auf dem Feldbergsteig.

Auf dem Premiumwanderweg Feldbergsteig zum Feldsee wandern!

Gegenüber der Zastler Hütte steht eine weitere, welche dem Skiclub Freiburg als Vereinshütte dient. Dementsprechend dekoriert präsentiert sich diese Holzhütte den Wanderern und weiß von diversen Wanderwegen zu berichten.

Verschiedene Wegmarkierungen
An der Freiburger Hütte vom Ski Club Freiburg erklären zahlreiche Wegweiser, wohin welcher der vielen Wege führt.
Farne am Wanderweg
Dank des feuchten Klimas an dieser Stelle im Schwarzwald wachsen verschiedene Farne am Wanderweg.

Ab der Zastler Hütte geht es wieder einige Meter bergauf. Aufgrund des milden und feuchten Klimas wachsen an der Strecke viele Farne. Diverse Bachläufe sorgen für die nötige Feuchtigkeit, die der Farn zum Wachsen benötigt.

Schmaler Bach
Viele kleine Bachläufe und Mini-Wasserfälle säumen den Feldbergsteig an diesem Teil der Strecke.

Auf dem Wanderweg Richtung Feldsee und dem Reimartihof, in welchem wir einkehren werden, passieren wir zuerst noch u.a. das Naturfreundehaus Feldberg und die Baldenweger Hütte, die ebenfalls geöffnet hat.

Naturfreundehaus Feldberg
Das Naturfreundehaus Feldberg bietet zu sehr günstigen Konditionen Übernachtungsmöglichkeiten.
Hütte am Wanderweg
Die Baldenweger Hütte hat heute geöffnet. Wir ziehen aber weiter unsere Runden und es geht weiter auf dem bestens ausgeschilderten Wanderweg.

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?
Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?
Hier erfahrt ihr es!

Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 Zum Reimartihof am Feldsee auf dem Feldbergsteig wandern!

Immer wieder treffen wir auf diesem schönen Wanderweg andere Wanderer an. Viele machen unterwegs auf der Strecke eine Rast und haben ihren Proviant selbst mitgebracht. Andere wiederum besuchen die verschiedenen Hütten auf dem Feldbergsteig. Wir nähern uns der letzten Rastmöglichkeit, wenn man den Feldbergsteig wandern geht, dem Reimartihof.

Reimartihof
Da haben wir uns schon die ganze Zeit drauf gefreut: auf die Einkehr im Raimartihof unweit vom Feldsee.

Den gleichen Gedankengang wie wir hatten kurioserweise diverse andere auch. Daher ist es heute ziemlich voll in der Hütte und wir müssen eine Weile auf unser gesundes Essen warten. Aber: das Warten hat sich gelohnt. Wirklich köstlich, die heimische Kost hier im Schwarzwald!

Leckeres essen am Reimartihof
Da haben wir uns schon die ganze Zeit drauf gefreut: auf die Einkehr im Raimartihof unweit vom Feldsee.

Gleich neben dem Reimartihof: der wunderschön gelegene Feldsee!

Frisch gestärkt machen wir uns auf, den letzten Höhepunkt dieses tollen Premiumwanderweges in Angriff zu nehmen: dem Feldsee. Der Feldsee ist nach 5 min schon erreicht. Und zu unserer Überraschung achtet ein Ranger darauf, dass dieser wunderschöne See nur von einer Stelle angesteuert wird. Zum Schutz der Natur, des Sees und natürlich der Personen, die in den See hinein springen wollen. Denn: Im Wasser sind so einige Tücken vorhanden, die für den Menschen Lebensgefahr bedeuten können! Baden verboten!

Diverse Wegmarkierungen
Da schwirrt einem ja der Kopf: Wohin nur sollen wir jetzt wandern?!

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Werbung
Mann und Frau sitzen an einem See
Chillen am Feldsee: schön gelegen am Raimartihof.
Aurüstung für eine Wanderung
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wandertrip? Schaut doch mal in unsere hinein!
Kiesstrand an einem See
Um den Feldsee wandern ist übrigens nicht erlaubt. Ein Ranger sorgt hier für das Einhalten der Ordnung.

Schlussspurt auf dem Feldbergsteig: gemütlich zurück zum Startpunkt wandern!

Die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung verlaufen unspektakulär. Das Wandern auf dem Feldbergsteig hat uns sehr gut gefallen und wir kommen gerne wieder! Falls ihr auch einmal den Feldbergsteig wandern möchtet, benötigt ihr normalerweise keine Karte oder App.

Blick auf einen See
Wunderschön gelegen: der Feldsee im Schwarzwald.

Der Weg ist, charakteristisch für einen Premiumwanderweg und Schwarzwälder Genießerpfad, hervorragend ausgeschildert. Auch benötigt ihr keinen Proviant. Solltet euch aber vorher schlau machen, welche Hütten auf der Strecke geöffnet haben.


Feldbergsteig wandern: Streckenverlauf!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Und wo kann ich am Feldberg übernachten?

Zentral und verkehrsgünstig gelegen ist das Waldhotel Waldeck*. Ganz in der Nähe, mit spektakulärer Aussicht und on Top mit kleinem Hallenbad und Wellnessbereich ausgestattet ist das Hotel Diana*. Den wenigsten Luxus, dafür aber vermutlich das tollste Erlebnis am Abend und am Morgen bietet natürlich die vom Touri-Trubel entfernt gelegeneTodtnauer Hütte*.

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)

Ravennaschlucht und Ravennabrücke!

Nahe des Feldbergs: durch die wunderschöne Ravennaschlucht wandern! (zum Bericht)

Durch das mystische Monbachtal wandern

Kennt ihr schon die Monbachschlucht bei Bad Liebenzell? Schaut doch mal rein in unseren Wanderbericht!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner