Allerheiligen Wasserfälle / Sagenrundweg

Werbung

Den Sagenrundweg wandern bei Oppenau zu den Allerheiligen Wasserfällen!

Die Allerheiligen Wasserfälle bei Oppenau laden zum Wandern ein: Der Sagenrundweg von gerade mal knapp 4 km Länge ist ein echtes Highlight im nördlichen Schwarzwald. Neben den traumhaften Allerheiligen Wasserfällen ist auch die Klosterruine Allerheiligen mit Einkehrmöglichkeit ein sehenswertes und pittoreskes Ausflugsziel.

Wasserfälle mit kleinem See
Der perfekte Pool für den Sommer: an den Wasserfällen in Allerheiligen.

Die Allerheiligen Wasserfälle zählen zu den schönsten und höchsten Wasserfällen des Schwarzwaldes. Wir waren für euch den Sagenrundweg wandern und stellen ihn nun vor!




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Wanderparkplatz Allerheiligen
1.2 Engelskanzel
1.3 Klosterruine Allerheiligen
1.4 Allerheiligen Wasserfälle

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Knapp 4 km den Sagenrundweg wandern: Es geht los!

Wer mit dem Auto anreist, dem bieten sich zwei Startmöglichkeiten zum Wandern des Sagenrundweges. Der größere Parkplatz ist als „Parkplatz Allerheiligen Wasserfälle“ ausgeschildert. Dieser wird auch vorrangig angefahren. Ein wenig kleiner ist der Parkplatz an der Klosterruine Allerheiligen. Wir starten unsere Wanderung am Allerheiligen Parkplatz.

Eingangstor Allerheiligen Wasserfälle
Wenn ihr zu den Allerheiligen Wasserfällen den Sagenrundweg wandern geht, werdet ihr schon einmal beeindruckend empfangen.

Gleich zu Beginn der kurzen, aber umso schöneren Strecke empfangen uns kleine Infotafeln und Schilder. Laut verschiedenen Internetquellen sollen auch auf dem Weg verschiedene Tafeln aufgestellt sein, die dem Besucher die Sagen rund um die Allerheiligen Wasserfälle näher bringen. Vielleicht hatten wir ja Tomaten auf den Augen, aber Tafeln solcher Art konnten zumindest wir bis auf eine Ausnahme nicht entdecken.

Sagenrundweg Wegmarkierung
Zu Beginn der Tour ist der Sagenrundweg zu den Allerheiligen Wasserfällen gut markiert.

Zu Beginn der Tour halten wir uns links und kraxeln erst einmal ein paar Meter den Schwarzwald hinauf. Tanne reiht sich hier an Tanne, gelegentlich sind sogar andere Baumarten zu erkennen. In diesem waldigen ersten Teilstück geht es ruhig und gediegen zu. Nur manchmal kommt es uns so vor, als werden wir von Geistern verfolgt.

Werbung
Lustiger Baumstamm
Ist nur ein Baumstamm, oder ist das eine Gestalt aus einer Sage?

Schon bald erreichen wir den ersten Höhepunkt der Tour mit einer grandiosen Aussicht auf die Gipfel der Schwarzwaldtannen um uns herum.

Auf dem Sagenrundweg zur Engelskanzel wandern!

Nach einer knappen halben Stunde erreichen wir die Engelskanzel. Der Legende nach flüchtete ein kleines Mädchen vor „Kriegsgesindel“ in diese Schlucht, sprang aus Angst vor den Verfolgern hinunter und wurde von Engeln aufgefangen. Eine wahrhaftig tolle Geschichte!

Steile Treppe an Felsen
An der Engelskanzel führen ein paar Stufen hinab auf eine Aussichtsplattform.

Von der Aussichtsplattform an der Engelskanzel genießen wir den Blick auf die Baumkronen des Schwarzwaldes. Gegenüberliegend ist der „Studentenfelsen“. Von diesem könnt ihr, und jetzt kommt`s: auf die gegenüberliegende Engelskanzel schauen!

Aussichtspunkt
Wer den Sagenrundweg wandern geht, der kann einen tollen Blick auf den Schwarzwald werfen.

Woher wir das alles wissen? Nun, das steht auf der einzigen Erklärtafel, welche wir beim Sagenrundweg Wandern erblicken können.

Informationstafel über Studentenfelsen und Engelskanzel
Engelskanzel, Studentenfelsen, schön hier auf dem Sagenrundweg!

Den Sagenrundweg wandern zur Klosterruine Allerheiligen!

Nach weiteren knapp 20 Minuten Wanderstrecke können wir schon einen Blick auf ein gegenüberliegendes Mahnmal des Schwarzwaldvereines werfen. Dieses werden wir zum Schluss der Wanderung vor Ort anschauen.

Aussicht auf Ehrenmal
Von weitem ist beim Wandern vom Sagenrundweg schon das Ehrenmal des Schwarzwaldvereines zu sehen.

Mittlerweile haben wir die alte Klosteranlage Allerheiligen erreicht. Imposant stehen die einige Jahrhunderte alten Mauerungetüme vor uns. Andere Besucher knipsen fröhlich Fotos und posieren im alten Gemäuer.

Alte Mauern einer Klosteranlage
Wir erreichen nach knapp der Hälfte vom Sagenrundweg die Klosterruine Allerheiligen.
Mauern einer alten Klosteranlage
Da wandern wir doch einfach mal ein Stück vom Sagenrundweg in Richtung Allerheiligen Wasserfälle weiter.

Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?
Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?
Hier erfahrt ihr es!

Werbung

Ausrüstung einer Wanderapotheke

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 

Klosterruine und Mauerreste
Imposante Überreste der uralten Klosteranlage Allerheiligen sind noch erhalten.

Auch ein Restaurant ist hier vorhanden. Viele Besucher der Klosterruine Allerheiligen parken am hiesigen Wanderparkplatz und möchten gar nicht den Sagenrundweg wandern. Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen reicht Vielen schon. Im Gegensatz zu uns. Denn wir wollen ja zu den Allerheiligen Wasserfällen wandern.

Eingangsschild
Ein kleinerer Parkplatz an den Allerheiligen Wasserfällen empfängt nicht nur Wanderer sondern auch Gäste vom Klosterhof.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Letzter Stopp vor dem Höhepunkt des Sagenrundweges bei Oppenau!

Nach nur wenigen Metern Sagenrundweg wandern, stehen wir auch schon vor einem Mahnmal des Schwarzwaldvereines. Erinnert wird hier an die zahlreichen Gefallenen der zwei Weltkriege aus dem letzten Jahrhundert.

Ehrenmal im Schwarzwald
Da liefen uns doch glatt permanent Personen durch das Bild.
Ehrenmal in Oppenau
Imposant ist ebenfalls das Ehrenmal des Schwarzwaldvereines.

So. Uns juckt es schon in den Fingern. Nur noch wenige Meter wandern wir den Sagenrundweg, um endlich die Allerheiligen Wasserfälle bestaunen zu können.

Werbung

Vorab haben wir uns schon informiert, dass die pittoresken Wasserfälle entlang von 7 Kaskaden und über 250 Stufen begehbar und anzuschauen sind.

Baumstamm in Wasserfall
Der Lierbach liefert übrigens das Wasser für die Allerheiligen Wasserfälle. Hier wachsen sogar neue Bäume auf alten Baumstämmen.

Nachdem wir zuerst den Lierbach hören und dann zu sehen bekommen, sind wir auch schon oben an den ersten der wunderschönen Wasserfälle angekommen. Am heutigen Tag ist der Besucherandrang nicht so groß wie befürchtet. Von daher können wir die Blicke auf das Naturschauspiel auch ganz gut genießen.

Treppe am Wasserfall
Wir wandern die ersten Treppen auf dem Sagenrundweg hinunter.

Verschiedene Perspektiven auf die verschiedenen, kleinen Wasserfälle laden zum Fotografieren und Verweilen ein.Wenn ihr euch fragt, ob es auch mal Momente gibt, in denen man verweilen und nur staunen soll, dann können wir euch verraten: Geht doch mal den Sagenrundweg wandern.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Die Allerheiligen Wasserfälle sind ein absolut bestaunenswertes Naturschauspiel!

Treppe und Wasserfall
Wirkt fast wie in einer Filmkulisse. Für uns beim Sagenrundweg wandern das Highlight der Tour!
Schöner Wasserfall
Da hatte der Lierbach eine gute Idee, als er beschloss, die Allerheiligen Wasserfälle zu erfinden!

Um es noch einmal klar zu artikulieren: Es sind mehrere Wasserfälle hier in Allerheiligen, die den Besucher in seinen Bann ziehen. Von daher werden hier natürlich reichlich Fotos, Bilder und Videos geknipst und gedreht. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Wasserfall von oben
Also, den Sagenrundweg wandern an den Allerheiligen Wasserfällen lohnt sich tatsächlich!
Wasserfall von unten
Jetzt ein paar Grad mehr, und dann ab in den Allerheiligen Pool!

Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau am wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Unser Fazit zum Wandern an den Allerheiligen Wasserfällen!

Auch wenn der Abschied manchmal schwer fällt, müssen wir nun den Sagenrundweg bei Oppenau zu Ende wandern. Leider. Doch dank der vielen schönen Eindrücke und den geschossenen Fotos wird uns dieser wunderschöne Ort im Nordschwarzwald noch lange in Erinnerung bleiben!

Eingangsschild Sagenrundweg
Klare Empfehlung: Den Sagenrundweg wandern mit den Allerheiligen Wasserfällen ist tiptop in Ordnung!

Nach den Allerheiligen Wasserfällen am Mummelsee wandern!

Zum Schluss haben wir noch einen tollen Tipp für euch. Ein weiterer Halbtagesausflug, der super mit den Allerheiligen Wasserfällen kombinierbar ist, ist eine Wanderung rund um den Mummelsee. Gerade mal 30 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto entfernt. Schaut doch mal in unseren Mummelsee und Hornisgrinde-Wanderbericht hinein!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Nachwandern?

    • Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

2 Antworten auf „Allerheiligen Wasserfälle / Sagenrundweg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner