Baiersbronner Sankenbachsteig

Werbung

Den Baiersbronner Sankenbachsteig wandern: Ein Genießerpfad der Extraklasse!

Ihr möchtet den Baiersbronner Sankenbachsteig wandern? Ein sensationeller Wanderweg im nördlichen Schwarzwald! Die Sankenbach Wasserfälle, der Sankenbachsee und die Aussicht von der Glasmännlehütte sind die absoluten Höhepunkte vom Premiumwanderweg Sankenbachsteig. 

Wanderer fotografieren Sankenbach Wasserfall
Ein Highlight, wenn ihr den Sankenbachsteig wandern geht: die Sankenbach Wasserfälle!

Die knapp 14 km lange Wanderstrecke kann gut in ca. 4 Stunden Gehzeit bewältigt werden. Dabei werden knapp 500 Höhenmeter überwunden. Was euch auf diesem tollen Schwarzwälder Genießerpfad erwartet, das erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Baiersbronn Bahnhof
1.2 Sankenbachsee
1.3 Sankenbach Wasserfälle
1.4 Friedrichstal
1.5 Glasmännlehütte
1.6 Abstieg vom Stöckerkopf

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Premiumwanderweg Sankenbachsteig wandern im nördlichen Schwarzwald!

Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald gilt schon seit geraumer Zeit als echtes Wanderparadies. Unzählig viele und schöne Wanderwege warten darauf, entdeckt zu werden. Einer der schönsten Wanderwege ist sicherlich der Baiersbronner Sankenbachsteig. Ein Rundwanderweg ab und nach Baiersbronn, der auch hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.

Blick beim Wandern vom Sankenbachsteig auf Baiersbronn
Blick von der Glasmännlehütte auf Baiersbronn. Ein weiterer Höhepunkt der Wanderung vom Sankenbachsteig im Schwarzwald!

Den Blick auf Baiersbronn auf dem obigen Foto erhaltet ihr allerdings erst zum Ende der tollen Rundwanderung. Wir starten unsere heutige Tour also ab Bahnhof Baiersbronn. Von hier aus geht es zum Parkplatz „Sesselbahn“. Große Erklärtafeln erwarten uns am Beginn des Sankenbachsteigs. Grundsätzlich ist der Weg als Premiumwanderweg prämiert, sodass keine Apps oder Karten zur Orientierung nötig sein sollten. Wir empfehlen euch dennoch vorab die Strecke auf dem Handy zu downloaden.

Informationstafel zum Wandern vom Sankenbachsteig in Baiersbronn
Wer keine App oder Karte dabei hat, der kann sich auf der Erklärtafel eine Übersicht über den Sankenbachsteig anschauen.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*

Werbung

Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Gemütlich schlendern wir am Sankenbach entlang. Auf der ersten Hälfte der Strecke geht es übrigens stetig bergauf. Ist aber easy machbar. Zahlreiche weitere Wegmarkierungen anderer Wanderwege sind ebenfalls auf der Strecke zu erkennen. Ist halt ein Wanderparadies, dieses Baiersbronn!

Kleiner Bach neben dem Sankenbachsteig beim Wandern
Links der Sankenbach, rechts der Sankenbachsteig.

Unschwer erkennbar: Wir sind im Herbst auf dem Baiersbronner Sankenbachsteig wandern. Unmengen an Laub, zahlreiche Eicheln und Kastanien und das wechselhafte Farbenspiel der typischen Schwarzwald-Fauna prägen also den Charakter der heutigen Wanderung.

Auf dem Weg zum Sankenbachsee!

Nach einer Weile passieren wir ein Wildgehege. Leider ist coronabedingt aktuell kein Wild im Gehege. Schade eigentlich. Stattdessen erfreuen wir uns an den Herbstfarben der Vegetation abseits der Wanderwege.

Gelber Pilz am Sankenbachsteig
Also dies hier ist auf jeden Fall ein Korallenpilz.
Fliegenpilz beim Wandern vom Sankenbachsteig
Und dieser Pilz ist bekanntermaßen nicht so wirklich genießbar.

Der Wanderweg zum Sankenbachsee verläuft ausschließlich über angenehm zu gehende Waldwege. Erst später geht es ein Stück weit über asphaltierte Wege.

Blick auf den plätschernden Sankenbach

Die aufgrund der klimatischen Verhältnisse im Schwarzwald so typischen Farne lächeln uns in allen nur erdenklichen Herbstfarben entgegen. Einige Rinder weiden noch im späten Oktober auf den Wiesen. Verschiedenste Pilze lassen die Frage aufkommen, inwiefern die jeweiligen Exemplare wohl genießbar sind.

Werbung
Pilz am Wanderweg
Ja und diesen Pilz hier kennen wir leider nicht. Wer ihn kennt: Einfach zum Ende des Berichtes in die Kommentarleiste schreiben!

Nach gut einer Stunde erreichen wir dann das erste Highlight vom Sankenbachsteig: den Sankenbachsee.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Junge Frau beim Wandern vom Sankenbachsteig
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Den Sankenbachsteig wandern zum Sankenbachsee!

Wir haben Glück. Denn wohl zu keiner besseren Jahreszeit als zum Herbst bietet der Sankenbachsee fantastische Spiegelungen der Bäume um ihn herum. Ein Fotomotiv jagt das nächste. Vermutlich haben wir hier mindestens eine halbe Stunde damit verbracht, Fotos zu schießen.

Blick auf den Sankenbachbachsee am Sankenbachsteig
Sensationelle Spiegelungen auf dem Sankenbachsee.

Und da machen wir uns mal nichts vor: Jedes Foto sieht natürlich vollkommen anders aus als das andere. Glauben wir zumindest in dem Moment, in welchem wir knipsen wie die Weltmeister.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Sankenbachsee im Herbst
Ein wahres Paradies für Fotokünstler, der Sankenbachsee!

Ja und wie wir hier so knipsen und sitzen, legen wir auch gleich mal die erste Rast ein. Wir packen natürlich unsere jungwandern.de-Tasse aus und gönnen uns einen Schluck Kaffee.

Werbung
jungwandern Emailletasse am Sankenbachsee
Das war ja klar, dass es sich unsere jungwandern.de-Wandertasse mal wieder gut gehen lässt!

Damit ihr auch immer bestens gerüstet auf Wanderschaft seid, haben wir übrigens eine tolle Packliste für die nächste Wanderung erstellt. Wenn ihr euch daran orientiert, werdet ihr demnächst kein Dilemma mehr wegen vergessenen Pflastern, Insektenspray, Sonnencreme o.ä. mehr haben. Schaut doch mal in unsere –> Rucksack Packliste rein!

Erklärtafel am Sankenbachsee am Sankenbachsteig

Was wir auch nicht wussten: Der Sankenbachsee ist der einzige Karsee der Region in dem das Baden erlaubt ist! Dafür ist es uns jetzt aber Ende Oktober irgendwie doch zu kalt. Dann doch lieber weiter zu den nur wenige hundert Meter weiter beheimateten Sankenbach Wasserfällen!

Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*

Auf dem Sankenbachsteig wandern zu den Sankenbacher Wasserfällen!

Wer den Sankenbachsteig wandern geht, der freut sich vermutlich neben der Einkehr zum Ende der Tour in der Glasmännlehütte vor allem über den Anblick der Sankenbacher Wasserfälle. Diese sind zwar lediglich 500 m vom Sankenbachsee entfernt.

Stein auf dem Sankenbachsteig
Klare Ansage auf dem Sankenbachsteig: Wasserfälle links!

Es gilt allerdings, erst einmal ein wenig zu den Wasserfällen hinauf zu kraxeln. Tatsächlich hat hier heute auch so manch einer kleinere Probleme, den leichten Aufstieg zu schaffen.

Aufstieg über verwurzelten Sankenbachsteig zum Wasserfall
Wenn ihr den Sankenbachsteig wandern geht, macht ihr Bekanntschaft mit schier unzählig vielen Baumwurzeln auf dem Wanderweg!

Also: Wer halbwegs fit ist, der wird das sicherlich schaffen. Abertausende glitschige Baumwurzeln lassen uns hier langsam und bedächtig die paar Meter zum Wasserfall hinauf wandern. Und wir können euch garantieren: Der Aufstieg ist es wert!

Blick beim Wandern vom Sankenbachsteig auf den Sankenbach Wasserfall
Da sind sie: Wir stehen von den Sankenbach Wasserfällen! Oder Wasserfall. Je nachdem, wie ihr einen mehrstufigen Wasserfall interpretiert.

Immer näher kommen wir dem Sankenbach Wasserfall. Und je näher wir kommen, umso imposanter wirkt er auf uns. Ähnlich wie der –> Allerheiligen Wasserfall im Nordschwarzwald, den wir wenige Wochen zuvor auch schon bewandert sind. (Zum Ende dieses Berichtes findet ihr zahlreiche Links zu weiteren jungwandern.de-Wanderberichten aus dem Schwarzwald!). Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Touristen fotografieren den Sankenbach Wasserfall
Traumhaft schön gelegen, der Sankenbach Wasserfall. Da lohnt es sich wirklich, den Sankenbachsteig wandern zu gehen.

Am Wasserfall angekommen gilt das Motto: Einer nach dem anderen. Alle wollen natürlich Bilder und Fotos von diesem Highlight schießen. Um hinterher auch behaupten zu können: „Wir sind den Sankenbachsteig wandern gewesen!“

Blick auf den Sankenbach Wasserfall

Von oben aus sieht man leider nichts vom herunterfallenden Wasserfall. Über 40 m und über mehrere Stufen stürzt der Sankenbach Wasserfall hinunter. Oder sind es gleich mehrere Wasserfälle? Schwer zu sagen.

An den Sankenbach Wasserfällen angekommen!

Ja, so hatten wir uns das vorgestellt. Ein wirkliches lohnenswertes Zwischenziel auf dem Sankenbachsteig. Aber weiter geht`s.

Wir wandern über eine Brücke am Sankenbach Wasserfall
Wenn man so will, der Obere Sankenbach Wasserfall.

Der Sankenbachsteig ist hier oben noch glitschiger als ohnehin schon. Vorsichtig kämpfen wir uns weiter den Berg hinauf und können tolle Blicke ins Tal hinab werfen. Stets darauf bedacht, nicht auf den feuchten Baumwurzeln auszurutschen.

Werbung
Wanderer auf dem Sankenbachsteig
Nun wandern wir den Sankenbachsteig weiter in Richtung Wasserfallhütte.
Schwarzwaldtannen auf dem Sankenbachsteig in typischen Herbstfarben
Blick auf den nördlichen Schwarzwald in typischen Herbstfarben.

Den höchsten Punkt vom Sankenbachsteig haben wir dann erreicht. Der Anstieg endet an der Wasserfallhütte.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Von hier aus geht es dann weniger spektakulär durch den schönen, herbstlich gestimmten Wald. Die Vorfreude auf die Aussicht von der Glasmännlehütte steigt zunehmend.

Schwarzwald-Idylle pur auf dem Baiersbronner Sankenbachsteig!

Nun geht es ein wenig ruhiger auf dem Baiersbronner Sankenbachsteig zu. Eine ganze Weile wandern wir nun durch den Schwarzwald, und können uns ganz auf den Weg und auf uns besinnen und konzentrieren.

Blick auf den Schwarzwald
Da ganz hinten, da ist Baiersbronn. Mit bloßem Auge nur schwer erkennbar.
Wegmarkierungen vom Sankenbachsteig
Unübersehbar ist die Wegmarkierung vom Sankenbachsteig, einem der Schwarzwälder Genießerpfade.

Der Baiersbronner Sankenbachsteig ist auf den Wegweisern schon rein farblich unübersehbar. Setzt er sich doch dank seiner dunkelroten Farbe von den anderen Hinweisschildern stets ab.

Hatten wir schon die zahlreichen, aus dem Boden sprießenden Pilze erwähnt? Fliegenpilze en masse und diverse weitere, für uns nicht näher definierbare Pilzgattungen begleiten uns am Wanderweg.

Pilz auf dem Sankenbachsteig
Die nächste Runde im heiteren Pilze-raten! Welcher Pilz ist das denn wohl?
Fliegenpilze auf dem Sankenbachsteig
Na der Pilz hier ist wieder einfach zu erraten. Erstaunlich, wie viele Fliegenpilze am Wegesrand wachsen.

Wir können einen Blick auf Freudenstadt in weiter Ferne werfen. Leider zu weit weg, um ein tolles Bild davon zu schießen. Nachdem wir die „Wasenhütte“ passiert haben, geht es weiter in Richtung Michaelskirche in Friedrichstal.

jungwandern Emailletasse auf Moos im Wald
Unser jungwandern.de-Wanderbecher. Macht einfach immer eine gute Figur.

Den Sankenbachsteig wandern nach Friedrichstal!

Nun wandern wir einige Höhenmeter bergab in Richtung Michaelskirche. Wiederum ein schönes Fotomotiv. Wir legen eine kurze Trinkpause ein, bevor es den zweiten, kleineren Anstieg auf dem Baiersbronner Sankenbachsteig hinauf geht.

Kleine Kirche an kleinem See
Wir kommen nun an der Michaelskirche in Friedrichstal vorbei.
Sankenbachsteig verläuft durch zahlreiche Farne
Farne, Farne, Farne. Und Schwarzwaldtannen.

Hier fordert uns dann dieser Schwarzwälder Genießerpfad letztmalig heraus. Steil bergauf geht es, mit dem Ziel Glasmännlehütte. Von dort oben soll man eine sensationelle Aussicht auf Baiersbronn und die Umgebung haben.

Bäume und Farne beim Wandern auf dem Sankenbachsteig
Erwähnten wir schon Farne und Schwarzwaldtannen auf dem Sankenbachsteig?

Bei einer Gabelung an der „Missehütte“ laufen wir erst einmal zehn Minuten in die falsche Richtung. Selbst schuld, wenn man nicht auf Schilder oder App schaut. Ja und nach dem kurzen und knackigen Aufstieg stehen wir nach wenigen Minuten auch schon vor dem letzten Höhepunkt dieses tollen Premiumwanderweges: der Glasmännlehütte Baiersbronn!

Blick auf die Glasmännlehütte
Jetzt sind wir an der Glasmännlehütte angekommen. Leider ist der Himmel ein wenig wolkenbehangen.

Auf Glasmännlehütte Baiersbronn die Aussicht genießen!

Die Glasmännlehütte ist wirklich ein Geschenk für Wanderer. Von hier oben aus habt ihr eine sensationelle und grandiose Aussicht auf Baiersbronn und Umgebung.

Blick über Baiersbronn
Die Aussicht von der Glasmännlehütte auf Baiersbronn ist wirklich eine Wucht!

Die Hütte ist wirklich eine klassische Berghütte. Rustikales Ambiente sorgt für diesen speziellen Charme, den Berghütten so an sich haben. Klassische Gerichte und Getränke sorgen dafür, dass Niemand verhungert oder verdurstet.

Innenraum einer Berghütte am Sankenbachsteig
Urig geht es in der Berghütte zu. Hier lässt es sich wohl aushalten.
Blick heraus aus dem Fenster der Berghütte
Heute geht es ruhig zu, vor und in der Glasmännlehütte auf 777 m Höhe.

Klar, dass wir uns da nicht zweimal bitten lassen. Eine ordentliche Gulaschsuppe und ein kühles Bier geht doch immer, oder? Und diese Aussicht aus 777 m Höhe über Baiersbronn will ja auch genossen werden!

Gulaschsuppe und Bier an der Berghütte
Ja so gehört sich das nach getaner Arbeit. Vor dem Abstieg gen Baiersbronn wird sich erstmal gestärkt.

Da es heute mitten in der Woche ist, können wir auch wirklich die Ruhe genießen. Was hier wohl erst an sonnigen Sommertagen los ist? Wollen wir besser gar nicht wissen, und sind Connoisseure des Panoramablicks.

Panoramablick über Baiersbronn vom Sankenbachsteig
Traumhafte Aussicht auf Baiersbronn und den Schwarzwald. Da lohnt es sich doch, den Sankenbachsteig wandern zu gehen!

Joa. So soll eine Wanderung sein. Schwarzwaldluft, Tannengeruch, der Sankenbachsee als Bergsee (naja, fühlt sich zumindest ein wenig so an), 40 m lange Wasserfälle und zum Schluss der Tour eine solche Aussicht von einer Berghütte. Traumhaft!

Den Baiersbronner Sankenbachsteig bergab wandern!

Auch wenn dieser Schwarzwälder Genießerpfad jetzt „gefühlt“ zu Ende ist, so geht es dennoch einige Meter zurück nach Baiersbronn. Und diesen Weg gehen wir vor allem: bergab. Steil geht es hier herunter. Dabei kommen wir an einer originellen Sitzgelegenheit vorbei.

Holzbank mit toller Aussicht
Na diese Bank ist noch nicht so originell.
Bank am Sankenbachsteig
Diese unter dem hervorstehenden Felsen schon eher.

Wir müssen feststellen: Diese Schwarzwälder Genießerpfade sind vollkommen zurecht prämierte Premiumwanderwege. Sie bieten viel Abwechslung und fordern den Wanderer auch. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Wegmarkierung am Baum am Sankenbachsteig
Ihr möchtet den Sankenbachsteig wandern? Von uns bekommt dieser Premiumwanderweg volle 100 Punkte!

Unser Fazit: Der Baiersbronner Sankenbachsteig ist ein fantastischer Wanderweg, den wir ohne Einschränkungen empfehlen können!

Ihr möchtet auch den Sankenbachsteig wandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden-Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner