Den Genießerpfad (Premiumweg) Calw wandern: Wasser-, Wald- und Wiesenpfad als Rundwanderweg!
Ihr möchtet den Genießerpfad Calw wandern gehen? Herzlichen Glückwunsch! Der Premiumweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ist ein sensationeller Wanderweg mit vielen Höhepunkten in und rund um Calw! Auf knapp 14 km Länge werden ca. 400 Höhenmeter überwunden. Der bestens ausgeschilderte Premiumweg Calw ist locker in 4 Stunden Gehzeit zu schaffen.
Und da der Heimatort des weltberühmten Autors Hermann Hesse für sein pittoreskes Fachwerk-Idyll bekannt ist, bietet sich ein Innenstadt-Besuch Calws ebenfalls an. Welche Highlights euch in Calw und beim Wandern vom Genießerpfad Calw erwarten, das erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht.
Übersicht:
1.1 Start: Calw Altstadt
1.2 Gimpelstein
1.3 „Calwer Schafott“
1.4 Rötelbachtal
1.5 Stubenfelsen: Felsenparadies
1.6 Wanderheim Zavelstein
1.7 Wölflesbrunnen/Steinerne Bank
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps Calw*
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
Premiumweg / Genießerpfad / Wasser-, Wald- und Wiesenpfad Calw!
An Bezeichnungen für diesen tollen Rundwanderweg um Calw mangelt es ja nicht. Die offizielle Bezeichnung „Wasser-, Wald- und Wiesenpfad“ ist da noch die komplizierteste. Der Weg ist als Premiumwanderweg prämiert und somit einer von zahlreichen „Schwarzwälder Genießerpfaden“. Von diesen sind wir schon einige gewandert (Verlinkungen zum Schluss des Artikels).
Startpunkt der Tour ist mitten in der verträumten kleinen Hermann-Hesse-Stadt Calw. Calw an sich ist ja schon einen Ausflug wert. Und das weltberühmte Kind dieser kleinen Stadt im Schwarzwald, Hermann Hesse, ist allgegenwärtig. Aber dazu berichten wir zum Schluss des Artikels noch ein wenig.
Wir starten unsere Wanderung vom Genießerpfad Calw mit einem kleinen Aufstieg. Dieser nennt sich natürlich wie? Genau: Hermann-Hesse-Weg. Ein Naturlehrpfad mit allerlei Erklärtafeln.
Wenn ihr den Wasser-, Wald- und Wiesenpfad Calw wandern geht, benötigt ihr übrigens nicht unbedingt eine Karte zur Orientierung. Als Premiumwanderweg ist er eigentlich bestens ausgeschildert.
Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen dennoch zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
Anzeige
10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18
Vom Gimpelstein auf zum Schafott!
Ja und kaum sind wir die Tour gestartet, da wartet auch schon der erste Aussichtspunkt auf uns. Eigentlich war der Gimpelstein vor 500 Jahren eine „Vogelfanganlage“. Was es alles gibt bzw. einmal gab.
Nachdem wir interessiert die Infos gelesen haben, geht es auch gleich auf dem Genießerpfad Calw weiter. Über klassische Waldwege, gesäumt von unzähligen Baumwurzeln der Schwarzwaldtannen, wandern wir in Richtung Schafott.
Unübersehbar auf dem Premiumweg Genießerpfad sind die zahlreichen Wegmarkierungen vom Schwarzwaldverein. Übrigens: Auch ein Teil vom bekannten Fernwanderweg „Ostweg“ verläuft hier entlang.
Kurz vor dem Schafott können wir sie dann hören. Nein, nicht die Henker oder die Schreie der Verurteilten. Ein freundliches „Kuckuck“ ertönt aus den Baumwipfeln der hohen Tannen. So hatten wir uns das hier im nördlichen Schwarzwald vorgestellt!
Das Schafott auf dem Premiumweg Genießerpfad Calw!
Ein Schafott auf einem Wanderweg? Wo gibt es denn sowas? Na auf jeden Fall hier vor unserer Nase. Tatsächlich ist es so, dass bis 1818 am Calwer Schafott öffentliche Hinrichtungen stattfanden.
Teils, um Bürger durch Abschreckung von Straftaten abzuhalten. Aber glaubt man den alten noch vorliegenden Berichten, dienten sie auch zur Unterhaltung des Volkes. Heute nicht mehr vorstellbar. Andere Zeiten, andere Sitten.
So, nun haben wir aber erst einmal genug Geschichtliches erfahren. Jetzt wandern wir den Wasser-, Wald- und Wiesenpfad Calw in Richtung Rötelbachtal. Lediglich knapp 200 m und wir stehen an einem „Stein-Überweg“. Über zahlreiche Stufen geht es hier nun bergab ins das wunderschöne Rötelbachtal.
Wir empfehlen für den Schwarzwald diese Wander- und Reiseführer!*
Aber nun geht es erstmal ins Rötelbachtal.
Im Rötelbachtal auf dem Genießerpfad Calw wandern!
Knapp 100 m geht es auf den über 100 Jahre alten Steinstufen bergab. Feucht, rutschig und glitschig ist es hier. Also immer schön auf den nächsten Schritt aufpassen, um nicht auszurutschen.
Im grünen Rötelbachtal angekommen, fühlen wir uns fast ein wenig wie in eine andere Welt versetzt. Der sich durch das Tal schlängelnde Rötelbach sorgt mit seinem Element Wasser für ein sehr feuchtes Klima. Zahlreiche Farne in unterschiedlichen Grüntönen zeugen davon, in einer wilden Schlucht angekommen zu sein.
Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*
Wildromantisch und idyllisch ist es hier in der Rötelbachschlucht. Schwarzwald-Klischee pur, sozusagen. Das leichte Rauschen des daher fließenden Rötelbachs wirkt beruhigend auf uns. So geht Wandern!
Dass wir hier keinen Handy-Empfang haben, sollte jedem in einer solchen Schlucht klar sein. Aber unser Handy benötigen wir hier eigentlich auch nur zum Fotografieren und zum Festhalten der Schönheit der Natur. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).
So schön es in der Rötelbachschlucht auch ist, leider hat auch diese mal ein Ende. Das macht aber gar nichts, denn der nächste Höhepunkt liegt schon vor unserer Nase: Der sensationelle Stubenfelsen!
Der Stubenfelsen auf dem Wasser-, Wald- und Wiesenpfad in Calw!
Dieser sehr abwechslungsreiche Premiumwanderweg Genießerpfad Calw hat es wirklich in sich. Gerade noch waren wir in einer wunderschönen Schlucht, schon werden wir gleich vor einem imposanten Steinblock stehen.
Je näher wir dem Stubenfelsen kommen, umso mehr erahnen wir, was uns hier erwartet. Mitten auf dem Wanderweg hat es sich ein Steinblock gemütlich gemacht. Oder war der Steinblock schon vor dem Genießerpfad Calw da? Und vor allem: Wie kommt man da jetzt weiter?
Also für eher gemütlichere Menschen mit größerem Bauchumfang oder auch Klaustrophobiker gibt es da nur eine Möglichkeit. Links um den Felsblock herum. Das machen wir wir nach kurzem Abwägen dann auch.
Und weil das „Sich-drumherum-Schlängeln“ gar nicht mal so einfach ist, sind auch gleich mal Stangen zum Festhalten angebracht worden. Schon irgendwie witzig, sich hier bückend voran zu bewegen.
Naja, irgendwie ist da vermutlich noch jeder dran vorbei gewandert. Ein bisschen Action kann ja auch bei so einer Wanderung nicht schaden. Der Premiumweg Genießerpfad führt einige Meter bergauf, und wir stehen abermals vor einem imposanten Felsgestein.
Dieser Felsblock soll nun der letzte seiner Art auf dem Wasser-, Wald- und Wiesenpfad sein. Nachdem wir auf den Fels hinaufgekraxelt sind, geht es nur noch wenige Meter hinauf.
Und dann verläuft der Genießerpfad Calw auf flachen Wiesenwegen entlang bis zu einer tollen Einkehrmöglichkeit: dem Wanderheim Zavelstein!
Vom Stubenfelsen auf dem Genießerpfad Calw zum Wanderheim Zavelstein wandern!
Den spektakulären Teil dieses Schwarzwälder Genießerpfades haben wir nun hinter uns gelassen. Über große Wiesen wandern wir nun weiter. Nach einigen hundert Metern kommen wir an einer improvisierten äähh… Einkehrmöglichkeit vorbei.
Das sieht natürlich ganz witzig aus. Wir lassen allerdings diese nette Einkehrmöglichkeit links liegen. Denn schon bald erreichen wir das bekannte Wanderheim Zavelstein.
Das Wanderheim bietet natürlich nicht nur Speis und Trank an. Auch günstige Übernachtungen sind hier möglich. Liegt das Wanderheim Zavelstein doch hier direkt auf der Strecke des bekannten und vielfrequentierten Fernwanderwegs „Ostweg“. Dieser verläuft von Pforzheim bis nach Schaffhausen in der Schweiz.
Wir befinden uns hier übrigens im Teinachtal. Ein Riesen-Wanderparkplatz diente als Anlaufstelle auch für Tagestouren durch das Tal und den Schwarzwald. Eine Menge los ist hier auf jeden Fall am heutigen Sonntag.
Schlussspurt auf dem Genießerpfad Calw!
Ab dem Wanderheim Zavelstein verlaufen die letzten Kilometer dieses tollen Rundwanderweges auf einfach Wanderwegen. Die größten Highlights haben wir nun hinter uns gelassen.
Am Ende vom Premiumweg Genießerpfad Calw können wir einen Abstecher zum Wölflesbrunnen und Wildschweingehege mit Aussichtsplattform machen. Wildschweingehege mit Aussicht? Klingt grundsätzlich interessant. Leider sind heute weit und breit keine Wildschweine zu sehen.
Der angepriese Wölflesbrunnen ist leider auch trocken bzw. führt kein Wasser. Schade. Es geht wieder zurück auf den eigentlichen Premiumweg Genießerpfad. Ein letztes Highlight, bevor wir nochmals das tolle Fachwerk-Ensemble Calws betrachten können, ist die „Steinerne Bank“. Diese dient früher den Frauen nach ihren Shoppingtouren in Calw als Sitzgelegenheit zum Ausruhen. Zugegeben: Das ist schon ein paar Jahre her.
Nun geht es wieder zurück nach Calw. Was uns bei unseren diversen weiteren Wanderungen im Schwarzwald immer wieder auffällt: Schwarzwälder Kirschtorte ist angeblich immer und überall ausverkauft. Sachen gibt`s, die dürfte es eigentlich gar nicht geben.
Die Wanderberichte zu diesen Touren folgen nun als Verlinkung. Dabei findet ihr zahlreiche weitere tolle Schwarzwälder Genießerpfade als auch Wanderungen an imposanten Wasserfällen, Schluchten und Seen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Wandern vom Premiumweg Genießerpfad Calw! Wer noch Zeit und Lust hat, dem empfehlen wir den Besuch des Hermann-Hesse-Museums!
Genießerpfad Calw nachwandern?
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!
Im Nördlichen Schwarzwald wandern:
- Draußen rund um Stuttgart*: Das jungwandern.de-Outdoorbuch
- Allerheiligen Wasserfälle (Sagenrundweg)
- Aichelberger Traumtour (Bad Wildbad)
- Bad Wildbad: Baumwipfelpfad Schwarzwald
- Bad Wildbad: Hängebrücke WILDLINE
- Bad Liebenzell: Von Schömberg durch das Kollbachtal
- Baiersbronn: Sankenbachsteig (Genießerpfad)
- Baiersbronn: Satteleisteig (Genießerpfad)
- B.bronn-Tonbach: Tonbachsteig (Genießerpfad)
- Calw: Wasser-, Wald- und Wiesenpfad (Genießerpfad)
- Calw: Kloster Hirsau
- Camping: Grund-Ausstattung von A-Z
- Dobel / Eyachtal: „Ins Tal der Lehmänner“
- Durbacher Weinpanorama (Genießerpfad)
- Edelfrauengrab-Wasserfälle
- Enzklösterle: Heidelbeerweg (Genießerpfad)
- Freudenstadt: Tannenriesen (Premiumweg)
- Gertelbacher Wasserfälle (Rundweg)
- Hohloh(turm): Hohlohsee, Wildsee, Kaltenbronner Moor
- Hornisgrinde: AugenBlick-Runde Seebach
- Kappelrodeck: Schnapsbrunnentour
- Kappelwindeck: Kappler Genusstour
- Karlsruher Grat (alpiner Pfad)
- Karlsruhe: 4 tolle Outdoor-Touren
- Kniebis: Heimatpfad (Genießerpfad)
- Lautenbacher Hexensteig
- Lautenbacher Teufelsteig
- Monbachtal (wildromantisch!)
- Mummelsee / Hornisgrinde
- Nagold: 7-Berge-Weg
- Oberachern: Keltischer Baumpfad
- Ottenhöfen: Felsenweg
- Outfit-Empfehlungen: Tages-/Mehrtagestouren
- Sasbachwalden: Alde Gott Panoramarunde (Genießerpfad)
- Schweinbachtal (Geheimtipp!)“
- Schömberg: Aussichtsturm „Himmelsglück“ mit Flying Fox
- Teinachtal: „Doinich Ursprung / Neuweiler“
- Zavelstein / Bad Teinach: Der Teinacher (Genießerpfad)
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:
- Albsteig Schwarzwald (alle 5 Etappen)
- Breitnau
- Durbacher Weinpanorama (Genießerpfad)
- Feldberg: Feldbergsteig (Premiumweg)
- Feldberg: Panoramaweg (traumhaft!)
- Feldsee: Von Hinterzarten zum Seebuck
- Freiburg: 4 geniale Touren rund um Freiburg
- Glottertal – Rosskopf – Freiburg
- Hegauer Vulkanlandschaft
- Hinterzarten: Säbelthomaweg (Genießerpfad)
- Lautenbacher Hexensteig
- Lautenbacher Teufelsteig
- Lotenbachklamm / Wasserfall
- Notschrei: Rundweg Münstertal
- Münstertal: Rundweg Notschrei
- Outfit-Empfehlungen: Tages-/Mehrtagestouren
- Ravennaschlucht (bei Hinterzarten)
- Schauinsland Rundweg
- Schwarzwald-Querweg Freiburg – Bodensee (Best-of)
- Schwarzwald-Querweg (alle 8 Einzel-Etappen)
- Schluchsee / Riesenbühlturm
- Todtnauberg: Martin Heidegger Rundweg
- Wutachschlucht
Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee
Einzeletappen Schwarzwald-Querweg
- 1: Freiburg – Buchenbach
- 2: Buchenbach – Titisee
- 3: Titisee – Schattenmühle
- 4: Schattenmühle – Blumberg
- 5: Blumberg – Engen
- 6: Engen – Singen (Hohentwiel)
- 7: Singen (Hohentwiel) – Langenrain
- 8: Langenrain – Konstanz (Bodensee)
Winterwandern im Schwarzwald
Winterwandern rund um den Feldberg
In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden-Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!
Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!