Am Riedberger Horn Schneeschuhwandern: Schneeschuhtour ab Berghütte Grasgehren!
Auf Schneeschuhen auf das Riedberger Horn: Die perfekte Winterwanderung mit genialen Aussichten! Von der Berghütte Grasgehren führt diese leichte Schneeschuhtour hinauf zum Gipfelkreuz vom Riedberger Horn. Sensationelle Aussichten auf die Alpen sind die Belohnung für den ca. 370 m hohen Aufstieg.
Aber nicht nur Schneeschuhtouren sind in Grasgehren und am Riedberger Horn möglich. Snowboarden, Skitourengehen, Skifahren, Rodeln: Rund um die Berghütte Grasgehren ist so einiges in Sachen Wintersport möglich. Wir stellen euch nun die Schneeschuhtour Riedberger Horn ein wenig genauer vor!
Übersicht
1.1 Anfahrt
1.2 Schneeschuh-Tipp
1.3 Aufstieg
1.4 Riedberger Horn: Gipfel
1.5 Abstieg
1.6 Einkehr Berghütte Grasgehren
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
1. Schneeschuhwandern Riedberger Horn
Eine der beliebtesten und schönsten Schneeschuhtouren im Allgäu ist die auf das Riedberger Horn. Nicht unweit von Oberstdorf gelegen, lädt es zum Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Skitourengehen und eben zum Schneeschuhwandern ein. Bei absolutem Kaiserwetter haben wir uns mit dem ÖPNV zur Haltestelle Grasgehren aufgemacht.
1.1 Anfahrt Schneeschuhwandern Riedberger Horn
Die Anfahrt zur Berghütte Grasgehren als Start- und Zielpunkt unserer Schneeschuhtour am Riedberger Horn kann sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem eigenen Fahrzeug erfolgen.
Die Haltestelle Grasgehren liegt an gleichnamiger Berghütte, welche zum Ende einer jeden Tour zu einer willkommenen Einkehr einlädt. Selbstverständlich können auch die zahlungspflichtigen Parkplätze aufgesucht werden. Die Anzahl der Plätze jedoch ist begrenzt, daher empfiehlt sich eine Anreise in aller Frühe.
1.2 Wo bekomme ich Schneeschuhe her?
Eine Schneeschuhwanderung ohne Schneeschuhe macht nur wenig Sinn. Und zu Fuß im tiefen Schnee auf das Riedberger Horn hinauf, davon raten wir ab. Schneeschuhe (und auch diverse weitere Skisport-Utensilien wie Skier, Snowboards etc.) könnt ihr euch entweder direkt an der Skischule Grasgehren ausleihen.
Oder falls ihr auf Nummer Sicher gehen möchtet (Schneeschuhe sind nur in begrenzter Zahl verfügbar) legt ihr euch einfach eigene, kostengünstige Schneeschuhe zu. Das haben wir auch gemacht und sind mit unserem kostengünstigen Schneeschuhmodell Quechua SH500* rundum zufrieden.
Unser Tipp: Diese Schuhe reichen vollkommen aus, wenn ihr im Winter 3-4 Touren unternehmt und nicht gerade einmal durch Skandinavien Schneeschuhwandern möchtet. Mehr Equipment-Tipps für das Winter- und Schneeschuhwandern findet ihr in unseren ausführlichen Bericht „Winteroutfit-Empfehlungen“.
1.3 Der Aufstieg ab Grasgehren
Einerseits ist das Finden der richtigen Wegstrecke gar nicht so einfach, da der Wanderweg ja zugeschneit ist. Andererseits ist es auch wieder relativ einfach: Immer der Menge hinterher. An so traumhaften Tagen wie dem heutigen sind zahlreiche Wintersportler unterwegs und ihr könnt einfach den anderen hinterher laufen. Nicht zu übersehen sind häufig auch die Fußstapfen der vor uns gegangenen Schneeschuhwanderer. Oder aber ganz einfach: Ihr nutzt den GPS-Track, den wir zum Ende dieses Berichtes verlinkt haben.
Dieser Tourenvorschlag hat übrigens eine Streckenlänge von etwas mehr als 6 km und kann in etwas mehr als 2 Stunden erwandert werden. Aber wer will diese tolle Schneeschuhtour schon in gerade einmal 2 Stunden hinter sich gebracht haben, spätestens bei den traumhaften Gipfelaussichten.
Schon beim Aufstieg mit unseren Schneeschuhen können wir sensationelle Blicke auf die Alpen und die zurückgelegte Strecke werfen. Ein echtes Kaiserwetter begleitet uns heute und bietet uns ein spektakuläres Alpenpanorama.
Der Aufstieg zum Riedberger Horn beträgt zwar lediglich moderate 370 Höhenmeter. Im tiefen Schnee jedoch ist es dann doch nochmal eine andere Hausnummer als bei unserer Gipfelbesteigung vom Riedberger Horn im Sommer. Skitourengeher und Schneeschuhwanderer überholen sich stets beim Aufstieg, der Fitnessgrad scheint doch unterschiedlich zu sein.
1.4 Schneeschuhtour Riedberger Horn: Gipfelkreuz
Der letzte Aufstieg zum Gipfelkreuz ist steil. Es führt in Serpentinen hinauf. Um uns herum schnaufen viele und legen kurze Pausen ein. Mittlerweile zeigt die Temperaturanzeige auf unserem Handy -7 Grad an. Dank warmer Outdoor-Kleidung merken wir die Kälte kaum. Ohne es zu merken, sind wir auch fast am Ziel angekommen. Denn das Plateau rund um das Gipfelkreuz war beim Aufstieg gar nicht zu erkennen. Umso überraschter sind wir dann einerseits ob des schnellen Erreichen des Gipfels als auch der Anzahl der Wintersportfans, die es sich hier oben bereits gemütlich gemacht haben.
Manch einer trägt sich im Gipfelbuch ein, die meisten jedoch nehmen auf dem verschneiten Boden Platz und genießen die Aussicht. Trinken Tee oder Kaffee. Gönnen sich einen kleinen Happen oder Snack. Und staunen über die verschneite Gipfelwelt der Alpen. Zu beobachten gibt es hier auch einiges. Einige Wintersportbegeisterte sind die Schneeschuhtour gegen den Uhrzeigersinn gegangen und kämpfen sich die letzten Höhenmeter hinauf. Skitourengeher starten ihre Abfahrt zurück zum Berggasthaus Grasgehren.
Das Riedberger Horn ist mit 1.787 m Höhe der höchste Berg der Hörnergruppe im Allgäu. Zudem ist er wohl der bekannteste Berg der Nagelfluhkette, wobei der Hochgrat mit 1.834 m Höhe noch ein wenig höher gelegen ist. Dass es sich hier auch im Sommer hervorragend aufhalten lässt, könnt ihr in unserem Tourenbericht Riedberger Horn im Sommer nachlesen.
Eisig kalt es hier oben und der Wind tut sein Übriges. Dicke Eiszapfen trägt auch das Gipfelkreuz vom Riedberger Horn. Über Nacht hat es noch einmal ordentlich Neuschnee gegeben. Dies bemerken wir beim Abstieg, denn unsere Schneeschuhe versinken im Schnee und sorgen für einen festen Stand.
1.6 Schneeschuhtour Riedberger Horn: Bergab nach Grasgehren
Beim Abstieg wird es um uns herum zunehmend ruhiger. Schon erstaunlich, wie viele Personen sich auch bei Temperaturen von bis zu -10 Grad in Eiseskälte hinauf „…. auf den Berg machen..“. Die Berghütte Grasgehren haben wir fast immer in Sichtweite. Es dauert jedoch nochmal gut eine Stunde, bis wir sie erreicht haben.
Beim Absteigen passieren wir eine Bergstation der insgesamt 5 Seilbahnen in Grasgehren. Wir queren einen der Skihänge und gehen mit unseren Schneeschuhen stets die leicht abschüssige Strecke bergab.
Und nach gut 3,5 Stunden Schneeschuhwandern erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unserer Rundtour, die Berghütte Grasgehren. Hat das einen Spaß gemacht!
1.7 Schneeschuhwandern Riedberger Horn: Einkehr Grasgehrenhütte
Ja und was gibt es schöneres nach einer solchen Schneeschuhwanderung am Riedberger Horn als eine Einkehr? Da kommt die Berghütte Grasgehren wie gerufen. Klassische Allgäuer Küche steht hier auf der Karte. Kaiserschmarrn und Apfelstrudel schmecken fantastisch. Heißer Kaffee und Tee werden ebenso angeboten wie eine „Gipfelhalbe“.
Und wer gar nicht mehr hier weg möchte, hat auch Glück. In der Berghütte Grasgehren darf auch übernachtet werden! Von Einzel- über Mehrbettzimmer bis hin zum Matratzenlager sind verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten gegeben. Jedoch sollte frühzeitig reserviert werden. Zu Stoßzeiten heißt es hier meistens „ausgebucht“.
1.8 Schneeschuhwandern Riedberger Horn: Touren in der Nähe
In unserem einwöchigen Wanderurlaub in Oberstdorf sind wir nicht nur die Tour am Riedberger Horn gewandert. Spektakulär war auch die Gratwanderung auf dem Fellhorngrat. Wer Lust auf 750 Höhenmeter Aufstieg mit Ankunft an einem der schönsten Bergseen des Allgäus hat, dem empfehlen wir die Tour zum Oberen Gaisalpsee. Direkt ab Oberstdorf kann auch die Nebelhornbahn für den Aufstieg auf das auf 2224 m Höhe gelegene Nebelhorn bequem genutzt werden. Dort oben bietet sich ein Rundwanderweg mitsamt toller Einkehr im Gipfelrestaurant an. Der Hinanger Wasserfall ist ideal für eine Halbtagestour. Noch mehr Touren findet ihr in unserer Übersicht.
Schneeschuhwandern Riedberger Horn: GPX-Track!
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
Schneeschuhwandern Riedberger Horn: Wo übernachten?
Der beste Ort, um diese Wanderung oder auch Touren in der Nähe zu starten, ist das auch für den ÖPNV verkehrsgünstig gelegene Oberstdorf. Gut, günstig und mit der Möglichkeit, mit anderen Outdoor-Fans in Kontakt zu kommen, ist das Oberstdorf Hostel*. Zentral, schlicht, mit Balkon und Frühstück bietet das Hotel Garni Liberia Hotel Garni Liberia* ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der zentral gelegene Wittelsbacher Hof Wittelsbacher Hof* bietet ein wenig mehr Hochwertigkeit und Luxus.
Wir empfehlen für Oberstdorf/Allgäu/Kleinwalsertal u.a. diese Wander- und Reiseführer! *
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Winterwandern-Outfit-Empfehlungen
- Wanderschuhe Herren* (Frauen)*
- Merinosocken*
- Softshell-Hose Herren* (Frauen)*
- Daunenjacke Herren* (Frauen)*
- Daunenjacke -18 Grad, Kapuze: (Herren)* (Frauen)*
- Fleecepullover (Herren)* (Frauen)*
- Unterwäsche: Langarmshirt/Baselayer (Herren)* (Damen)*
- Unterwäsche: Lange Unterhosen (Herren)* (Damen)*
- Wanderrucksack 20 Liter*
- Wanderstöcke*
- Handschuhe*
- Multifunktionstuch*
- Beanie / Merinomütze*
- Isolierflasche 0,4 bis 1 Liter Füllmenge.*
- Schneeschuhe*
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*!
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Micro Vario Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 245 Music* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Unsere jungwandern Wanderberichte aus Bayern!
Garmisch-Partenkirchen:
- Wank Panoramaberg
- Partnachklamm
- Garmisch/Graseck/Eckbauer/Wamberg (Rundtour)
- Eibsee
- Rießersee
- Herzogstand
- Walchensee
- Grainau-Garmisch: Kramerplateauweg
- Leutaschklamm/Leutascher Geisterklamm
- Oberammergau
- Mittenwald: Hohe Kranzberg-Runde
- 11 fantastische Touren rund um Garmisch-Partenkirchen
Allgäu (Oberstdorf)
- Breitachklamm
- Nebelhorn
- Fellhorn/Fellhorngrat (spektakulär!)
- Hinanger Wasserfall (Sonthofen)
- Unterer Gaisalpsee/Rubihorn (traumhafter Bergsee!)
- E5 Fernwanderweg Spielmannsau Richtung Kemptener Hütte
- Söllereck – Riezlern (Panorama-Höhenweg Kleinwalsertal)
- Riedberger Horn/Wannenkopf
- Füssen
- 8 geniale Touren rund um Oberstdorf
Bad Tölz
- Stadtspaziergang/Sehenswürdigkeiten
- Blomberg (Bergwandern)
- Heilklimawandern-Touren
- Wintertouren/Schneeschuhwandern
Franken
- Bamberg: Sehenswürdigkeiten
- Höllental (Felsenpfad)/Frankenwald
- Ködeltalsperre/Frankenwald
- Kronach
- Nürnberg: 9 tolle Sehenswürdigkeiten
- Nürnberg: Knoblauchsland
- Schwarzachklamm (bei Nürnberg)
- Iphofen: 4 tolle Wege (Kitzinger Land)
- Iphofen: „TraumRunde Iphofen“
- Rödelsee: „TraumRunde Schwanberg“
- Kitzingen: „TraumRunde Kitzingen-Sulzfeld“ (Lost Places)
- Kitzingen: Weinwanderweg
- Fränkischer Rotwein Wanderweg
- Churfranken Weinwanderungen
Liebliches Taubertal
- Panoramaweg Taubertal
- Jakobsweg Taubertal
- Tauberbischofsheim
- Schloss Weikersheim – Bad Mergentheim
- Wertheim – Kloster Bronnbach
- Großrinderfelder Panoramatour
Oberaudorf (Rosenheim)
Schwaben
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet!
Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel)
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!